Tunesien - Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

globenomaden

Re: Tunesien - Algerien

Beitrag von globenomaden »

Achim Vogt hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2026, 09:54
Sorry, in der Tat, das war zu unpräzise. Nach allem, was ich recherchiert habe, sind die Grenzübergänge im Norden für Touristen gesperrt, bis auf Oum Teboul, den Hauptübergang an der Nordküste zwischen Tabarka und Annaba. Hier müsste der Übergang auch ohne Führer funktionieren, vorausgesetzt, ein Algerien-Visum ist vorhanden.

Im Südwesten meinte ich den Hauptübergang zwischen Nefta und El Oued, Talek Larbi (Hazoua), der nur passierbar ist, wenn auf der algerischen Seite eine Reiseagentur / ein Führer wartet.

Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,

woher hast du die Informationen, dass die Grenzen im Norden gesperrt sind für Touristen? In ioverlander gibt es einen Eintrag vom 12. Mai dieses Jahres wo jemand problemlos die Grenze Babouche (RN44) passiert hat. Wir planen diese Grenze im Herbst (und weiter nach Mauretanien, vorerst müssen wir aber noch von der arabischen Halbinsel weg kommen). Und für ein Visum benötigt man definitiv keine Bestätigung oder ähnliches einer Agentur.

Grüße

Alfred
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alfred,

da muss ich jetzt leider passen. Sorry! Bin gerade unterwegs und finde die Quelle von gestern nicht mehr. Aber natürlich um so besser, wenn es dort auch gelingt. Der Küstenübergang scheint allzu busy zu sein.

Viel Erfolg bei Eurer Tour, sehe gerade, dass Ihr das Visum bekommen habt. Wie lange ist das denn gültig? Länger als drei Monate - oder reichen Euch die für den langen Weg aus dem Golf bis dorthin?

Viele Grüße
Achim
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Achim,

das Visum ist nur 30 Tage gültig ab einem definierten Einreise Tag. Du gibts an wann du einreisen willst (z.B. mit der Hotelbuchung) und von dort an ist es 30 Tage gültig. Das ist natürlich nicht sehr praktisch wenn du nicht einfach einen Flug gebucht hast und wie wir eine lange Anreise hast.
Aber besser als kein Visum. Wir haben Anfang Oktober angegeben, war kein Problem.

Viele Grüße

Alfred
Antworten