Grüsse aus dem warmen Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Fatima-First-Tanger
Grüsse aus dem warmen Marokko
Hallo
Ich bin Fatima, Marokkanerin, glücklich verheiratet und habe drei Kinder:
Da ich mehrere Jahre in Deutschland gelebt habe möchte ich Euch auf diesemWege meine Heimat ein kleines Stücken näher bringen.
Ich arbeite in einem Reisebüro in Marokko und betreue dort die deutschsprachigen Kunden, was mir sehr viel Spaß bereitet.
Meine Hobbys sind Reisen, meine Familie und Motorrad fahren.
Leider kann ich in Marokko kein Motorrad fahren.
Dafür kenn ich aber meine Heimat sehr gut.
Natürlich freue ich mich über Kontakte mit allen deutschsprachigen.
Marokko bietet ungezählte Möglichkeiten für Traumhafte Touren.
Was viele nicht wissen das Marokkanische Straßennetz besteht aus 90% Asphaltierten Straßen.
Eine sagenhafte Tour ist von Deutschland über Frankreich, Spanien nach Marokko.
In Marokko ankommend in Tanger dann immer an der Atlantikküste entlang auf kleinsten sehr gut ausgebauten sehr wenig
Befahrenen Strassen bis an die Mauretanische Grenze. Das sind nur in Marokko ca. 2500 km einfach.
Zu besuchende Städte direkt an der Strecke: Tanger, Asilah, Larache, Kenitra, Rabat, Casablanca,El-Jadida, Safi,Essaouira, Agadir,
Guelmin, Laayoune, Boujdour, Daklar.
Die Tour führt durch ständig wechselnde Landschaften und Kulturen.
Natürlich gibt es noch viel viel mehr zu erleben.
Sicherheit: Marokko Ist um ein vielfaches sicherer als Europa.
Wenn Ihr Fragen zu meiner Heimat habt beantworte ich euch alle so gut ich kann.
Ganz wichtig obwohl ich in einem Reisebüro arbeite habe ich kein gewerbliches Interesse.
Probiert es einfach aus.
Ich bin Fatima, Marokkanerin, glücklich verheiratet und habe drei Kinder:
Da ich mehrere Jahre in Deutschland gelebt habe möchte ich Euch auf diesemWege meine Heimat ein kleines Stücken näher bringen.
Ich arbeite in einem Reisebüro in Marokko und betreue dort die deutschsprachigen Kunden, was mir sehr viel Spaß bereitet.
Meine Hobbys sind Reisen, meine Familie und Motorrad fahren.
Leider kann ich in Marokko kein Motorrad fahren.
Dafür kenn ich aber meine Heimat sehr gut.
Natürlich freue ich mich über Kontakte mit allen deutschsprachigen.
Marokko bietet ungezählte Möglichkeiten für Traumhafte Touren.
Was viele nicht wissen das Marokkanische Straßennetz besteht aus 90% Asphaltierten Straßen.
Eine sagenhafte Tour ist von Deutschland über Frankreich, Spanien nach Marokko.
In Marokko ankommend in Tanger dann immer an der Atlantikküste entlang auf kleinsten sehr gut ausgebauten sehr wenig
Befahrenen Strassen bis an die Mauretanische Grenze. Das sind nur in Marokko ca. 2500 km einfach.
Zu besuchende Städte direkt an der Strecke: Tanger, Asilah, Larache, Kenitra, Rabat, Casablanca,El-Jadida, Safi,Essaouira, Agadir,
Guelmin, Laayoune, Boujdour, Daklar.
Die Tour führt durch ständig wechselnde Landschaften und Kulturen.
Natürlich gibt es noch viel viel mehr zu erleben.
Sicherheit: Marokko Ist um ein vielfaches sicherer als Europa.
Wenn Ihr Fragen zu meiner Heimat habt beantworte ich euch alle so gut ich kann.
Ganz wichtig obwohl ich in einem Reisebüro arbeite habe ich kein gewerbliches Interesse.
Probiert es einfach aus.
Re: Grüsse aus dem warmen Marokko
DANKE Fatima für die lieben Grüße aus Marokko.Günther-Wilhelm
und ich beabsichtigen im Frühjahr 2007 von hier aus mit dem 4x4 und
Dachzelt Richtung Afrika zu starten.Zeit spielt dabei für uns keine Rolle mehr.Es sind noch viele Vorbereitungen zu treffen,für jeden Tipp sind
wir dankbar.
Herzliche Grüße
Brigitte
und ich beabsichtigen im Frühjahr 2007 von hier aus mit dem 4x4 und
Dachzelt Richtung Afrika zu starten.Zeit spielt dabei für uns keine Rolle mehr.Es sind noch viele Vorbereitungen zu treffen,für jeden Tipp sind
wir dankbar.
Herzliche Grüße
Brigitte
-
Fatima-First-Tanger
Hallo
Vielen Dank für das herzliche Willkommen
Frage einfach drauf los
Vielen Dank für das herzliche Willkommen
Frage einfach drauf los
-
Horst der Wuestenindianer
Süden
Hallo Fatima,
herzlichen Dank für das Angebot.
Ich hätte eine Frage zu den Pisten südlich des Dra Tal's.
Ist es möglich in den nördlichen Bereich der Westsahara zu fahren?
Ich hatte hierzu in der letzten Woche bereits eine Frage gestartet.
Danke für Deine Mühe
Horst
herzlichen Dank für das Angebot.
Ich hätte eine Frage zu den Pisten südlich des Dra Tal's.
Ist es möglich in den nördlichen Bereich der Westsahara zu fahren?
Ich hatte hierzu in der letzten Woche bereits eine Frage gestartet.
Danke für Deine Mühe
Horst
-
Monika Lorenz
Straßenkarten Marokko
Hallo Fatima,
wir finden es super, daß Du in diesem Forum bereit bist, Informationen über Dein Land zur Verfügung zu stellen.
Wir haben letztes Jahr Marokko im Schnelldurchlauf kennenlernen dürfen (unsere Fahrt führte uns nach Dakar).
Wir werden im Januar 2007 den 60. Geburtstag einer Freundin in Agadir feiern und anschließend Ende Februar bzw. Anfang März mit unserem 4x4 + Dachzelt Marokko erneut besuchen. Geplant ist ein längerer Aufenthalt, da uns keine Zwänge mehr treiben.
Die Route ist bislang so gut wie ausgearbeitet. Unser Interesse liegt hauptsächlich bei den Wüstengebieten Marokkos u.a. auch Oued Draa, evtl. auch Westsahara.
Kannst Du uns bitte mitteilen, ob und wo es in Agadir die Möglichkeit gibt, möglichst gute Straßenkarten von Marokko zu kaufen?
Herzlichen Dank im Voraus
Monika + Peter
wir finden es super, daß Du in diesem Forum bereit bist, Informationen über Dein Land zur Verfügung zu stellen.
Wir haben letztes Jahr Marokko im Schnelldurchlauf kennenlernen dürfen (unsere Fahrt führte uns nach Dakar).
Wir werden im Januar 2007 den 60. Geburtstag einer Freundin in Agadir feiern und anschließend Ende Februar bzw. Anfang März mit unserem 4x4 + Dachzelt Marokko erneut besuchen. Geplant ist ein längerer Aufenthalt, da uns keine Zwänge mehr treiben.
Die Route ist bislang so gut wie ausgearbeitet. Unser Interesse liegt hauptsächlich bei den Wüstengebieten Marokkos u.a. auch Oued Draa, evtl. auch Westsahara.
Kannst Du uns bitte mitteilen, ob und wo es in Agadir die Möglichkeit gibt, möglichst gute Straßenkarten von Marokko zu kaufen?
Herzlichen Dank im Voraus
Monika + Peter
-
Manfred Franz
Hallo Monika und Peter,
für Marokko empfehle ich die Michelin 742.
Erhältlich im Buchhandel, bei Därr und den
anderen Verdächtigen ...
für Marokko empfehle ich die Michelin 742.
Erhältlich im Buchhandel, bei Därr und den
anderen Verdächtigen ...
-
Fatima-First-Tanger
Hallo Monika und Peter
Verlasst euch nicht darauf in Marocco gute Strassen Karten zu bekommen.
Meisten sind sie sehr ungenau und garantiert nicht Aktuell.
Manfred Franz gibt das schon richtig an die Karte ist nicht schlecht.
Ihr solltet darauf achten das die karte auf Französisch geschrieben ist.
Sonst kann das hier zu verwechselungen und missverständnissen führen.
Einige Expeditionsausrüster bieten ausschnitskarten kopiert aus Us-Armeebeständen an.
Darauf achten das sie aktuell sind und nicht zehn oder zwanzig Jahre alt.
Allein in den letzten drei Jahren hat sich das Strassennetz doch erheblich geändert.
Ob eine Strassen Karte wirklich aktuell ist erkennt ihr wenn der Autobahnabschnitt Tanger Asilah als bestehend eingetragen ist
Verlasst euch nicht darauf in Marocco gute Strassen Karten zu bekommen.
Meisten sind sie sehr ungenau und garantiert nicht Aktuell.
Manfred Franz gibt das schon richtig an die Karte ist nicht schlecht.
Ihr solltet darauf achten das die karte auf Französisch geschrieben ist.
Sonst kann das hier zu verwechselungen und missverständnissen führen.
Einige Expeditionsausrüster bieten ausschnitskarten kopiert aus Us-Armeebeständen an.
Darauf achten das sie aktuell sind und nicht zehn oder zwanzig Jahre alt.
Allein in den letzten drei Jahren hat sich das Strassennetz doch erheblich geändert.
Ob eine Strassen Karte wirklich aktuell ist erkennt ihr wenn der Autobahnabschnitt Tanger Asilah als bestehend eingetragen ist
-
Horst der Wuestenindianer
nun denn nochmal
Hallo Fatima,
Nachdem an anderer Stelle hier im Forum die Diskussion etwas abgeglitten ist - hier ein nochmaliger neuer Versuch.
in dem obenstehenden Beitrag fragte ich nach dem Gebiet der nördlichen Westsahara (liegt nicht in Algerien) und hatte um mir etwas Tipparbeit zu sparen auf meinen Beitrag in diesem Forum vom 19.8. verwiesen.
es geht mir um folgenden Strecke;
"Assa - Zag - Al Mabas - Al Farciya - Hawza - Anakch - Laayoune"
Mal sehen ob das jetzt zu einer Antwort führt.
herzlichen Dank im Voraus
Horst - der geduldige Wuestenindianer
Nachdem an anderer Stelle hier im Forum die Diskussion etwas abgeglitten ist - hier ein nochmaliger neuer Versuch.
in dem obenstehenden Beitrag fragte ich nach dem Gebiet der nördlichen Westsahara (liegt nicht in Algerien) und hatte um mir etwas Tipparbeit zu sparen auf meinen Beitrag in diesem Forum vom 19.8. verwiesen.
es geht mir um folgenden Strecke;
"Assa - Zag - Al Mabas - Al Farciya - Hawza - Anakch - Laayoune"
Mal sehen ob das jetzt zu einer Antwort führt.
herzlichen Dank im Voraus
Horst - der geduldige Wuestenindianer
Assa-Zag-Smara
Hallo Zusammen
Wir sind im Januar 09 von Assa nach Zag gefahren, wollten nach Smara.
Vor Zag sind wir vom Militär zurück geschickt worden,nach Assa .Dann sind wir am Qued Draa nach Tan-Tan
Nur die Strecke TanTan-Smara-Laayoune ist erlaubt.!Wir sind das dann gefahren.--Wir wollten von Smara weiter an der Grenze von Mauritanien entlang .Leider ist alles gesperrt.
Gruß aus Köln.
Wir sind im Januar 09 von Assa nach Zag gefahren, wollten nach Smara.
Vor Zag sind wir vom Militär zurück geschickt worden,nach Assa .Dann sind wir am Qued Draa nach Tan-Tan
Nur die Strecke TanTan-Smara-Laayoune ist erlaubt.!Wir sind das dann gefahren.--Wir wollten von Smara weiter an der Grenze von Mauritanien entlang .Leider ist alles gesperrt.
Gruß aus Köln.
Assa-Zag-Smara
Hallo,
wir wollten im September von Tata kommend diese Strecke nach
Laayoune fahren.Aber auch wir wurden kurz vor Zag vom freunlichen
Posten zurück geschickt,wegen Minengefahr.
Gruß Herbert
wir wollten im September von Tata kommend diese Strecke nach
Laayoune fahren.Aber auch wir wurden kurz vor Zag vom freunlichen
Posten zurück geschickt,wegen Minengefahr.
Gruß Herbert
-
Barbara4x4
Daß nur die Strecke TanTan - Smara - Layoune erlaubt ist entspricht nicht den Tatsachen.
Von Assa Richtung Libouirat - auf der RPD - über Hawza nach Smara wäre eine Option. Unterwegs bietet sich noch der Schlenker über Jdiriya und El Farsia und von dort nach Hawza.
Auch zwischen Libouirat und der Straße TanTan-Smara gibt es viele Pisten, auf denen ich nie Probleme mit Militär hatte.
Von Smara kann man - auf einer RPD - nach Aoulitis und dort weiter Richtung Süden oder den Asphalt über Bou Craa nach Layoune. Lediglich die Piste nach Amgala (Gandini L3) führt in absolutes Sperrgebiet.
Für Reisen in dem Gebiet würde ich wegen der Minensituation eine gute Vorbereitung empfehlen, den Gandini Tome III und IV und vor allem jemanden, der Gandinis teils sehr dezente Sicherheitshinweise auch verstehen kann.
Speziell nach dem letzten Winter mit den wirklich extremen Regenfällen ist mit weitflächigen Minenverlagerungen zu rechnen. Diese Risiko sollte dem Reisenden bewußt sein. Wirklich sicher sind auch die Gandini-Routen nicht. Aber immerhin erfährt man Stellen, an denen man keinesfalls die Piste verlassen sollte.
Viele Grüße
Barbara
Von Assa Richtung Libouirat - auf der RPD - über Hawza nach Smara wäre eine Option. Unterwegs bietet sich noch der Schlenker über Jdiriya und El Farsia und von dort nach Hawza.
Auch zwischen Libouirat und der Straße TanTan-Smara gibt es viele Pisten, auf denen ich nie Probleme mit Militär hatte.
Von Smara kann man - auf einer RPD - nach Aoulitis und dort weiter Richtung Süden oder den Asphalt über Bou Craa nach Layoune. Lediglich die Piste nach Amgala (Gandini L3) führt in absolutes Sperrgebiet.
Für Reisen in dem Gebiet würde ich wegen der Minensituation eine gute Vorbereitung empfehlen, den Gandini Tome III und IV und vor allem jemanden, der Gandinis teils sehr dezente Sicherheitshinweise auch verstehen kann.
Speziell nach dem letzten Winter mit den wirklich extremen Regenfällen ist mit weitflächigen Minenverlagerungen zu rechnen. Diese Risiko sollte dem Reisenden bewußt sein. Wirklich sicher sind auch die Gandini-Routen nicht. Aber immerhin erfährt man Stellen, an denen man keinesfalls die Piste verlassen sollte.
Viele Grüße
Barbara
suedlich von Smara
Hallo,
komme gerade zurück aus Smara, habe verucht von Smara südlich über Amgala nach Bir Mogrein zu kommen - man kann alle 6 bekannten walls passieren, jedoch hat Marokko nun einen letzten Wall 2km südlich (!) der mauretanischen Grenze; dieser Wall ist ca 3m hoch über die geräumte Piste geschoben und schwer bewacht - also keine Chnce. Danach mit netter Militärbegleitung von Amgala "zu unserere Sicherheit" zurück nach Smara;-)
Die Piste ist Minen-geräumt und sehr deutlich markiert, jedoch militärisches Sperrgebiet, und nicht direkt aus Smara zu erreichen
Fritz
komme gerade zurück aus Smara, habe verucht von Smara südlich über Amgala nach Bir Mogrein zu kommen - man kann alle 6 bekannten walls passieren, jedoch hat Marokko nun einen letzten Wall 2km südlich (!) der mauretanischen Grenze; dieser Wall ist ca 3m hoch über die geräumte Piste geschoben und schwer bewacht - also keine Chnce. Danach mit netter Militärbegleitung von Amgala "zu unserere Sicherheit" zurück nach Smara;-)
Die Piste ist Minen-geräumt und sehr deutlich markiert, jedoch militärisches Sperrgebiet, und nicht direkt aus Smara zu erreichen
Fritz