Formalitäten Sperrgebiet.

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

WernerM

Re: Formalitäten Sperrgebiet.

Beitrag von WernerM »

Hallo Uwe,
der ulrich -den du erwähnst- ist schon ein toller typ!
was DER so alles erreicht hat!
schade nur, dass DER nicht auch ab und zu mal hier im forum schreibt...
Genau, ein toller Typ, das ist er. Ich glaube allerdings der geniert sich hier zu schreiben, ist ja sein Konkurrenzforum :D

Hallo T_Ulrich,
ja wie denn nu - diese oben von mir gepostete Faxnummer hat mir ein netter Herr im tun. Fremdenverkehrsamt FFM gegeben!
das glaube ich hat der andere Ulrich auch getan. Dem hat eine nette Dame die Prozedur wie in WernerM's obigen Beitrag genau so erklärt. Telefonnummern hat sie ihrer Liste entnommen. Dein netter Herr war wahrscheinlich neu und kannte sich noch nicht so aus.

Warum willst Du parallel schicken? Wenn Dein FAX nach Tataouine durchging, kannst Du ja deinem Faxprotokoll entnehmen, dann ist die andere Nummer doch nicht mehr nötig. Die ist nur Ersatznummer falls es in Tataouine nicht funzt.

Gruß

DER WernerM
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

WernerM hat geschrieben:Ich glaube allerdings der geniert sich hier zu schreiben, ist ja sein Konkurrenzforum :D
Ich glaub' nicht, dass er sich geniert. Vielleicht macht es ihm einfach nur Spaß, "hier" wie "dort" zu schreiben... ;-)

Viele Grüße

Angelika
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

@KarlM, äääh WernerK, äääh irgendwie bringe ich heute alles durcheinander. :wink:
Jedenfalls danke für die Faxnummern, Ulli.

Ich möchte nämlich gerne heute Abend das Fax abschicken.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

ich habe heute die Faxe losgeschickt.

Stand meiner Recherche:

Tourismusbüro: Avenida Habib Bourguiba, Mr. Bechir Ali,
Telefon: +216-75-850 686
Telefax: +216-75-862 028
+216-98-438333, Mobilfunk
+216-98-590663, Mobilfunk

Gouvernorat: Mr. Boubaker,
Bureau Gouverneur
Telefon: +216-75-870700
Telefax: +216-75-870360

Ich habe die Autorisation und die Declaration sur L'Honneur an das Tourismusbüro und an das Gouvernorat gefaxt.

Beide Faxe gingen ohne Fehler durch.

Nun heißt es hoffen. Wie sagte Franz Beckenbauer immer:
Schaun mer mal, dann sehn ma scho. :wink:

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Franz,

danke für die Info.

Wir drücken die Daumen. :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
HaraldW

Beitrag von HaraldW »

Hallo Fam. Murr,

wegen Konvoi, Weihnachten schaffen wir nicht mehr, aber falls Ihr Ostern oder Pfingsten noch nichts vorhabt, da wollten wir (und unsere Kinder 12+13) nochmal rüber fahren. (Falls wir noch eine Fähre bekommen, Habib und Carthage sind für Überhöhe - zumindest vorläufig - ausgebucht.)

Ansonsten viel Spass beim weihnachtlichen Sandspielen.

Viele Grüße, Harald
Franz (UNI)Murr

Hallo Harald,

den Wahnsinn zu Ostern auf den Tunesien- Fähren tue ich mir nicht mehr an. Es ist mir auch im Frühjahr das Risiko von Sandstürmen zu groß.
Wenn es uns in den Sand zieht, dann in Zukunft über Weihnachten/ Neujahr oder in den großen Ferien.
Drei Wochen Herbstferien, wie in der Schweiz, das währe es. :roll:

Gruß

Franz
schnorr

Beitrag von schnorr »

mir ist es über weihnachten/neujahr zu kalt, dann lieber einen sandsturm riskieren. und mit zwei wochen herbstferien kann man ja auch schon nach tunesien reisen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo tunesienreisende,
nicht das kalte im winter ist das problem für mich, die kurze zeit des tageslichts verkürzt die zeit des aktiven erlebens so sehr.
vor 5 sollte schon der lagerplatz fertig sein, damit essen nicht im stockdunklen stattfindet. und nach 3-4 stunden lagerfeuer heisst es immer noch 9-10 std. schlafen (liegen), wenn man nicht vor/bei sonnenaufgang aufstehen will...
und noch'n problem:
im norden der sahara regnet's am ehesten zwischen dezemder und februar, das brauche ich nun gar nicht.
aber das licht: der traum eines jeden fotografen sind lichttechnisch die nachmittage/ frühabende... dagegen sandsturmwetter kann ich als fotograf gar nicht leiden...
also ist wieder alles offen, was die beste reisezeit betrifft
findet
uwe
HaraldW

Beitrag von HaraldW »

Hallo Franz,

in den großen Ferien???

Wir waren einmal im September in Algerien, die trockene Hitze am Tag war ja (damals noch mit Fahrtwind und ohne Klima) erträglich, aber dass es vor 2 Uhr früh nicht abgekühlt hat, hat auf Dauer ein Schlafdefizit hervorgerufen.

Wie habt Ihr das denn in Syrien/Jordanien auf Dauer auf die Reihe bekommen (6 Wochen, ich nehme an, das war dann auch in den Sommerferien?)

Viele Grüße, Harald
Franz (UNI)Murr

Hallo Harald,

die Hälfte meiner Saharareisen fanden im Sommer statt. Früher, weil ich hauptsächlich Lehrer kannte und heute wegen meiner schulpflichtigen Kinder und meiner schulpflichtigen Frau :wink:

Gottlob macht keinem in der Familie tockene Hitze was aus.
Unser Reiserhythmus ist im August auch so, dass wir erst um 11:00 losfahren und etwa um 17:00 einen Nachtplatz suchen. Dadurch haben wir die kühleren Morgen- und Abendstunden für Aktivitäten zur Verfügung. In der heißen Mittagszeit ist es im Fahrerhaus mit Fahrtwind am angenehmsten.

Mein Unimog ist auf Hitze optimiert. Das Fahrerhaus wird optimal von Stauhitze entlüftet und das Dach ist sehr gut isoliert. Im Wohnaufbau, durch das Schlafdach mit vielen Öffnungen im Stoff, entsteht kein Luftstau. Es war bisher immer angenehm zum Schlafen.
Im Ernstfall bei absoluter Windstille habe ich einige, strategisch gut platzierte Pabst- Lüfter ( Lüfter aus der Elektronik, die extrem leise laufen ) laufen, die eine leichte Prise erzeugen.

Von Klimaanlagen halte ich nichts. Davon wird man sehr leicht krank auf Reisen. Die Hitze gehört für mich zum Erleben der Wüste.

In der Sahara hatten wir bisher keine Probleme. In Syrien und Jordanien ist mediterranes Klima und die Luftfeuchte viel höher. Wir sind schon manchmal zum Schlafen auf tausend Höhenmeter geflüchtet. Im Durchschnitt hatten wir 40°C bei 50 - 70% Luftfeuchte.

Wirklich gelitten haben wir an der türkischen Südküste bei 42°C und 80% Luftfeuchte.

Gruß

Franz
Franz (UNI)Murr

Hallo Forum,

unsere Tunesienreise ist nun schon seit 12 Tagen zu Ende. Nass war es in der Sahara. :wink:

Ich möchte nun meine Empfehlung für das Prozetere der Erlangung einer Genehmigung in das Sperrgebiet geben:

Aktuelle Berichte von mir könnt ihr hier lesen: http://unimurr.de/reisen/html/tunesien_08.html

Ich rate zu folgender Vorgehensweise:

Das Fax mit der Autorisation und der Declaration sur L' honneur an das Tourismusbüro:
Syndikat de Tourisme
Avenida Hedi Chakeur, Mr. Bechir Ali,
Telefax: +216-75-862028,

und an das Gouvernorat: Mr. Boubaker, Bureau Gouverneur
Telefax: +216-75-870360;
faxen.

Mr. Bechir Ali erledigt die Formalitäten zuverlässig. Er verlangt dafür TD 15,- pro Person und Kind. Das ist zwar ein stolzer Preis, in Anbetracht der Zeitnot von zwei Wochen Reisezeit lohnt sich das aber aus meiner Sicht.
Das Procetere dauerte bei uns eine Stunde. Mr. Bechir Ali hatte unsere fertige Genehmigung bereits in seiner dicken Mappe und machte noch zehn Kopien davon. Die sind im Preis inbegriffen.
Direkt gegenüber vom Tourismusbüro im Hotel La Gazelle kann man in dessem bewachtem Hof für kleines Geld stehen zum Übernachten.
Dort kann man natürlich auch ein Zimmer nehmen.

Man kann die Genehmigung auch selbst beim Gouvernorat kostenlos beschaffen, das kostet aber mindestens einen Tag.

Ein Satelitenhandy ist obligatorisch und wird kontrolliert.

Von Tataouine fährst man nach Remada. Dort braucht man einen Stempel des Militärs auf das Original. Dort wird auch alles kontrolliert. Von dort geht es dann zum Kontrollpunkt Kambout und schon ist man im Sperrgebiet. Wo Kontrollpunkte im Sperrgebiet sind, ist sehr gut im Reiseführer von Ursula Eckert beschrieben.

Im Sperrgebiet kann man sich frei bewegen. Man sollte eine maximal- Route angeben. Der Routenverlauf wird angesehen. Verringern ist kein Problem, Erweitern schon.

Gruß

Franz

Bild
Tacki

Beitrag von Tacki »

Das kann ich so bestätigen. Ist bei uns ähnlich abgelaufen. Das Militär in Remada hat allerding unsere org. Genehmigung behalten und uns eine Kopie abgestempelt, diese mußten wir uns dann nochmal kopieren lassen. An den üblichen Kontrollpunkten hatten wir keine Probleme.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ein Satellitenhandy ist obligatorisch und wird kontrolliert.
Franz, heißt das: Ohne dieses teure Sat-Telefon komme ich nicht ins Sperrgebiet? Reicht ein normales Handy definitiv nicht?

Gruß Thomas S.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Thomas,

ja, du benötigst ein SAT Phone. Handy ist nicht ausreichend.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten