Hallo Forum,
unsere Tunesienreise ist nun schon seit 12 Tagen zu Ende. Nass war es in der Sahara.
Ich möchte nun meine Empfehlung für das Prozetere der Erlangung einer Genehmigung in das Sperrgebiet geben:
Aktuelle Berichte von mir könnt ihr hier lesen:
http://unimurr.de/reisen/html/tunesien_08.html
Ich rate zu folgender Vorgehensweise:
Das Fax mit der Autorisation und der Declaration sur L' honneur an das Tourismusbüro:
Syndikat de Tourisme
Avenida Hedi Chakeur, Mr. Bechir Ali,
Telefax: +216-75-862028,
und an das Gouvernorat: Mr. Boubaker, Bureau Gouverneur
Telefax: +216-75-870360;
faxen.
Mr. Bechir Ali erledigt die Formalitäten zuverlässig. Er verlangt dafür TD 15,- pro Person und Kind. Das ist zwar ein stolzer Preis, in Anbetracht der Zeitnot von zwei Wochen Reisezeit lohnt sich das aber aus meiner Sicht.
Das Procetere dauerte bei uns eine Stunde. Mr. Bechir Ali hatte unsere fertige Genehmigung bereits in seiner dicken Mappe und machte noch zehn Kopien davon. Die sind im Preis inbegriffen.
Direkt gegenüber vom Tourismusbüro im Hotel La Gazelle kann man in dessem bewachtem Hof für kleines Geld stehen zum Übernachten.
Dort kann man natürlich auch ein Zimmer nehmen.
Man kann die Genehmigung auch selbst beim Gouvernorat kostenlos beschaffen, das kostet aber mindestens einen Tag.
Ein Satelitenhandy ist obligatorisch und wird kontrolliert.
Von Tataouine fährst man nach Remada. Dort braucht man einen Stempel des Militärs auf das Original. Dort wird auch alles kontrolliert. Von dort geht es dann zum Kontrollpunkt Kambout und schon ist man im Sperrgebiet. Wo Kontrollpunkte im Sperrgebiet sind, ist sehr gut im Reiseführer von Ursula Eckert beschrieben.
Im Sperrgebiet kann man sich frei bewegen. Man sollte eine maximal- Route angeben. Der Routenverlauf wird angesehen. Verringern ist kein Problem, Erweitern schon.
Gruß
Franz

Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.