Mittelmeer-Umrundung wer hat Tipps ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

yuma01

Mittelmeer-Umrundung wer hat Tipps ?

Beitrag von yuma01 »

hallo zusammen ! :D wir (familie mit 4 kindern) planen ab ca. zweite hälfte dezember 06 bis april 07 eine "halbe" mittelmeerumrundung mit unserem expeditionsmobil. afrika-erfahrung haben wir schon (südliches afrika bis tanzania) und auch sonst sind wir schon relativ viel gereist. allerdings kennen wir die geplante route überhaupt nicht, wir lesen natürlich die bücher von reise-know-how etc.

die route sieht ungefähr wie folgt aus: italien/sizilien, tunesien, libyen, ägypten, jordanien, syrien, türkei, griechenland, slowenien, italien, schweiz.

was uns fehlt/resp. interessieren würde: wer hat akutelle tipps zu folgenden fragen :?:

- aktuelle visum/einreisepflicht aus tunesien für libyen
- braucht es nun noch führer oder nicht für libyen
- ich habe gelesen, die küstenroute in libyen gelte als "nicht sehr sicher" :? wer hat aktuelle infos dazu ?
- welches ist der einfachste weg für die beschaffung der libyen-visa ? geht es nun auch an der grenze (von tunesien aus) ?
- grenzübergang libyen - ägypten ! ich habe gelesen, dass das visum für ägypten nicht an der grenze ausgestellt werden kann (im gegensatz zur einreise per flugzeug). es muss vorher zuhause eingeholt werden - stimmt das (noch) ?
- ägypten/jordanien/syrien: wer hat aktuelle tipps bezgl. routen übernachtungsmöglichkeiten etc.?
- wer weiss, wo ich zu mehr infos betr. campingmöglichkeiten in den ländern libyen, ägypten, jordanien, syrien komme ?

sorry für die vielen fragen und ganz herzlichen dank für jede antwort, links, infos etc. :lol: :!:
"the swiss family"
yuma
Alexander
Administrator
Re: Mittelmeer-Umrundung wer hat Tipps ?

Beitrag von Alexander »

Hallo Yuma,

durchstöbere doch einfach mal unsere Länderinfos. Da dürfte schon ein Teil deiner Fragen beantwortet werden.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo yuma-familie,
ich bin jan.-märz 2005 ums östliche mittelmeer rumgefahren, grund war eigentlich ein besuch in ägypten, die anreise ging über TN-LAJ, die rückreise über HKJ, syrien,türkei,GR,Italien.
ihr stellt schrecklich viele fragen, da mag garkeiner anfangen, etwas drauf zu antworten.
alexander schrieb euch, in den länderinfos die infos von mir zu lesen.
zu libyen-einreise kenne ich den ganz aktuellen (schnell sich ändernden) stand der dinge nicht. für gefährlich halte ich die küstenstrasse nicht, nur ewig lang und langweilig, ich würde nicht am strand übernachten, sondern dazu etwas richtung wüste fahren, ich war mit führer in hotels.
zu ägypten:
bei einreise von libyen gilt nach wie vor: visum aus D, carnet de passage mit hoher Bürgschaft, viel geduld an der grenze.
fahrt unbedingt nach siwa, noch ist es recht unverändert. nehmt euch einige tage zeit für kairo, es lohnt sich mit jedem tag angewöhnung mehr!
zu campingplätzen ET und HKJ schreibt tondok in den RKH-führern alles drüber, syrien siehe hier:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/SY ... -_Menu.htm

ihr habt viel zeit für eure reise, der bürokratische aufwand ist zwar grösser als im südlichen afrika, aber wüstenstille und -einsamkeit sowie arabisch-orientalisches treiben werden euch sicher mehr als entschädigen... und besonders mit kindern ist man in arabistan überall willkommen.
ich wünsche euch viele erlebnisse und schöne eindrücke auf eurem weg,
wenn ihr noch konkrete fragen habt, gerne wieder im forum melden.
viele grüsse
uwe
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo uwe. danke, dass du dich nicht hast abschrecken lassen von den vielen fragen und danke für deine antwort ! :lol:

wegen libyien: welche route würdest du denn empfehlen damit's einem nicht so lange vorkommt :?: und wegen führer: wenn wir einen mitnehmen müssen, dann muss der ja die tage bei uns im fz sitzen. übernachtet der mit einem zelt wenn wir uns irgendwo aufstellen oder muss man den ins hotel bringen ? war das der grund dass du im hotel übernachtet hast ? hast du oder hat jemand zu diesem thema ein paar praktische tipps :(

also weniger fragen, jetzt vielleicht mehr antworten :? ....

ach ja: früher als ich mit rucksack einfach loslegte, hatte ich weniger fragen. aber mit 4 kindern "im gepäck" ist man(n) schon etwas umsichtiger und oft sind aktuelle infos von travellern eine wichtige ergänzung zur lektüre.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
stimmt, ich bin wegen des führers/begleiters 3x ins hotel gegangen, ich war zwar alleine unterwegs (vorteil: einen sitzplatz frei und etwas stauraum), aber mir wurde es in meinem auto zu eng, als der begleiter seinen riesenschlafsack, schaumstoffmatratze und zelt zu mir ins auto schaffte, habe dann gleich umgeplant auf hotelnächte und -ausser seiner kleinen reisetasche- alles wieder raus (ich war mit meiner kleinen afrika-ente -citroen 2cv unterwegs!).
wenn ihr draussen übernachten wollt, vorher bei der agentur bescheid sagen, der begleiter sollte seine eigene campingausrüstung dabei haben.

abwechslung bietet auf dieser küstenstrecke sabratha und leptis magna (unbedingt!!!), und die tour durch den djebel achdar nordöstlich von benghazi, griech.ruinen und viel grün und bäume, man glaubts für ein wüstenland gar nicht. und dann noch (und seis zur abschreckung) in tobruk die WWII-grabfelder ansehen.
:arrow: stimmt: früher ging man manche reise einfacher an, aber ich glaube, das liegt auch ein wenig am alter und gestiegener erfahrung: man mag diese unangenehmen überraschungen nicht mehr, die natürlich später abenteuer heissen, sondern möchte entspannt reisen und geniessen, d.h.besser vorbereitet und ausgerüstet sein.
leider kann ich dir nicht mit tipps für deinen nachwuchs dienen, ausser: nicht so viel zu fahren, mehr laufen, wandern, pausen machen und die umgebung erforschen, das tut auch den grossen leuten gut...
für weitere fragen immer offen
grüsst euch (wen? :?: )
uwe
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo uwe

danke für deine wertvollen infos. aus unseren reisen mit den kids haben wir zumindest auch eines mitgenommen: alle 2-3 stunden pause mit "bewegung", keine marathon-etappen, keine nachtfahrten (ausser auf guten autobahnen mal ausnahmsweise) und immer verschiedene ziele, nie die "gleiche" art zweimal nacheinander...

ich habe langsam den eindruck, wir sollten uns viel mehr zeit lassen durch libyen. ich denke so an 10 - 14 tage bis an die ägyptische grenze. wie wäre es nach ras ajdir direkt nach ghadamis zu fahren ? und danach vielleicht zu den mandara seen (ist das mit allrad-lkw zu machen oder doch lieber geländewagen mieten ?). wie ist die piste von ghadamis via awaynat nach ghat ? wer weiss aktuellen zustand ? von dort dann die mandara seen und via sebha, waddan, zilla richtung benghazi. wäre das eine interessante option ? oder doch zurück nach tripolis ?

herzlichen dank für jegliches feedback :lol:
yuma
franco

Beitrag von franco »

Hi,

>ich habe langsam den eindruck, wir sollten uns viel mehr zeit lassen >durch libyen.

Bestimmt, je mehr umso besser.

>ich denke so an 10 - 14 tage bis an die ägyptische grenze. wie wäre es >nach ras ajdir direkt nach ghadamis zu fahren ?

Gute idee, Ghadames ist einen Besuch wert, Camping gibts zwei oder drei ("Touareg" etwas ausserhalb ist ganz angenehm) und Hotels und Restaurants sind auch da in allen Preisklassen. Neben der Altstadt loht der besuch des Museums nur bedingt.

>und danach vielleicht zu den mandara seen (ist das mit allrad-lkw zu >machen oder doch lieber >geländewagen mieten ?).

Das Kuehlsystem muss topfit sein, der Sand ist enorm weich und bei jedem Auto geht die Temperatur in die Hoehe. Ein kraeftiger Motor ist hier von Vorteil. Vielleicht vor Ort entscheiden, liegt sicher neben dem Auto auch am Wetter, Gelaendeerfahrung, Mut (Vorsicht) etc.

>wie ist die piste von ghadamis via awaynat >nach ghat ? wer weiss >aktuellen zustand ?

Da gibts verschiedene Varianten, von heftig bis mittelpraechtig/leicht je nach pers. Einschaetzung. In Ghadames etwas Zeit lassen und den richtigen Fuehrer finden und die Routen erlaeutern. Alternativ gibts auch eine Verbindung auf Teerstrasse.

>von dort dann die mandara seen und via sebha,

jau, in Sebha gibts ein neu renoviertes Hotel, Kalaa oder so, rote Fassade und schraeg gegenueber vom Hotel Africa (dem Hochhaus), gute Betten, richtige Badezimmer und recht freundlich. In Awaynat und Umgebung gibts verschiedene camps, die meisten sind ganz ordentlich.

>waddan, zilla richtung benghazi. wäre das eine interessante option ?

ja, aber

>oder doch zurück nach tripolis ?

ich wuerde Tripoli nicht auslassen, in den naechsten Jahren wird sich dort einiges veraendern denke ich und jetzt sollt' man das mal anschauen wenn man schon da ist.

Ist sicher alles eine Zeitfrage, fuer die obige Runde sind 14 Tage eher das Minimum in Urlaubstempo. Beruecksichtige bei der Planung dass in Libyen die Uhren langsamer gehen als im anderen Nordafrika.

Fuers vorankommen gibts Diesel neben Benzin mittlerweile recht zuverlaessig ueberall im Land, fruehere Verzoegerungen durch Engpaesse kommen kaum noch vor - ein paar Kanister extra koennen aber trotzdem nicht schaden.

Schoene Reise - frank
franco

Beitrag von franco »

Wenn wir schon dabei sind....ich habe Deine anderen Fragen zu erst nicht gesehen, die zu Libyen kann ich verlaesslich beantworten:

>- aktuelle visum/einreisepflicht aus tunesien für libyen

Pass mind sechs Monate gueltig, auch kinderausweis mit Foto, keine Stempel aus Israel, visa nur mit Einladung einer Agentur aber auch an der Grenze (nur Ras Ajdir).

> braucht es nun noch führer oder nicht für libyen

unbedingt

>ich habe gelesen, die küstenroute in libyen gelte als "nicht sehr sicher" >wer hat aktuelle infos dazu ?

das ist dummes Zeug, abgesehen von z.T. halsbrecherichen Autofahrern.

>welches ist der einfachste weg für die beschaffung der libyen-visa ? geht >es nun auch an der grenze (von tunesien aus) ?

Agentur einschalten, Formular ausfuellen, fertig. In Sfax im Konsulat gibts auch ein Visum wenn Du ein paar Tage Zeit hast und jeden Tag mit den Kindern da fuer einige Stunden auftauchst.

>- grenzübergang libyen - ägypten ! ich habe gelesen, dass das visum für >ägypten nicht an der grenze ausgestellt werden kann (im gegensatz zur >einreise per flugzeug). es muss vorher zuhause eingeholt werden - >stimmt das (noch) ?

keine Ahnung, gibts aber sicher einen Weg.

>- ägypten/jordanien/syrien: wer hat aktuelle tipps bezgl. routen >übernachtungsmöglichkeiten etc.?

dto.

>- wer weiss, wo ich zu mehr infos betr. campingmöglichkeiten in den >ländern libyen, ägypten, jordanien, syrien komme ?

In Libyen aendert sich das staendig, da gibts noch keine "gewachsene Infrastruktur" am besten vor Ort entscheiden, ein Plaetzchen findet sich immer wenn Du autark bist. Zwei, drei Sachen habe ich in der vorigen Antwort schon geschrieben dazu. An der Kueste kann man sich immer nach einen ungestoerten Platz am Strand umsehen, der lokale Begleiter sollte recht verlaesslich sagen koennen, ob's ok ist zu uebernachten oder nicht. Im Landesinneren gilt das Gleiche - abgesehen vom Strand. Dazu faellt mir noch ein, in Waddan vielleicht mal ein paar Kilometer nach Osten zu fahren. Da gibts ploetzlich einige kuenstliche Seen mit Thermalbad und man ist wahrscheinlich ganz alleine.

frank
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo frank

vielen dank für deine antwort und die guten infos ! warst du kürzlich auch dort ? mittlerweile bin ich auch schon etwas schlauer. also führer muss sein, schlimmer noch, meine agentur in der schweiz schrieb mir, die libysche partneragentur meinte dass wir als gruppe von 6 auch noch einen polizisten mitnehmen müssten. das ganze wurde dann richtig happig teuer ! bei nachverhandlungen konnte der preis auf knapp die hälfte reduziert werden, ist mit rund 1800 US$ für 10 tage aber immer noch happig. ich würde es ja noch begreifen, wenn der (die) führer wenigstens etwas nützen würden, aber wie man liest ist dem nicht so . . .

:?: wer kann zuverlässige agentur in der schweiz für libyen visa empfehlen ? und wer hat aktuelle kosten dazu ? ich habe schon mal ein carnet gemacht, brauch ich für ägypten und jordanien sowieso.

franco: danke auch für den tip mit sfax, aber mit familie ist mir das zu aufwendig, kenne ich von zentralafrika her, kann tage oder wochen dauern und man ist immer angebunden.

:?: nochmals frage wegen mandara: ist ja ein ziemlicher weg dorthin von gadames und franco du schreibst, es sei weichsand. unsere maschine (MAN 220PS) ist schon fit und ok, aber wir haben 11 tonnen "lebendgewicht" und 4.8m radstand bei gesamt 8.5m länge, das dürfte das grösste problem sein. dünenkämme sind nicht drin (das haben wir im landy noch gemacht) und nicht geplant. ich habe gelesen, man könnte auch landcruiser mieten in der gegend. hast du aktuelle infos dazu ? wäre das eine alternative ? oder kann man die dünenkämme umfahren ? die berichte (zb göttler) sind halt immer auf normale geländewagen gemünzt.

und noch ne frage an franco: hast du GPS daten der erwähnten camps ? und welches digitale kartenmaterial verwendest du ? (dachte an touratech)

nochmals: bin super happy über weitere infos, werde dann meinerseits infos ins forum stellen wenn wir zurück sind. (werden auch waypoints marken und weitergeben) :roll:

dank an alle von YUMA
franco

Beitrag von franco »

...die Planung wird ja detailliert...

>vielen dank für deine antwort und die guten infos ! warst du kürzlich >auch dort ?

Na klar, 18 Wochen im Jahr :-)

>mittlerweile bin ich auch schon etwas schlauer. also führer >muss sein, >s>chlimmer noch, meine agentur in der schweiz schrieb mir, die >libysche p>artneragentur meinte dass wir als gruppe von 6 auch noch >einen polizisten mitnehmen müssten. das ganze wurde dann richtig >happig teuer ! bei nachverhandlungen konnte der preis auf knapp die >hälfte reduziert werden, ist mit rund 1800 US$ für 10 tage aber immer >noch happig. ich würde es ja noch begreifen, wenn der (die) führer >wenigstens etwas nützen würden, aber wie man liest ist dem nicht >so . . .

Das bekommst Du fuer gut die Haelfte, 900 EUR wuerd ich mal sagen. Mit dem "TPA" da kann man sicher auch mal schauen.

>wer kann zuverlässige agentur in der schweiz für libyen visa >empfehlen ? und wer hat aktuelle kosten dazu ? ich habe schon mal ein >carnet gemacht, brauch ich für ägypten und jordanien sowieso.

Schreib mal eine pm, Carnet wird gebraucht und gibts lokal, eine gute Agentur sollte ein "Komplettpaket" bestehend aus Carnet, versicherung und temp. Importbewillihgung einschl der Abwicklung an der Grenze haben.

>franco: danke auch für den tip mit sfax, aber mit familie ist mir das zu >aufwendig, kenne ich von zentralafrika her, kann tage oder wochen >dauern und man ist immer angebunden.

Dachte ich dass das nicht in Frage kommt.

>nochmals frage wegen mandara: ist ja ein ziemlicher weg dorthin von >gadames und franco du schreibst, es sei weichsand. unsere maschine >(>MAN 220PS) ist schon fit und ok, aber wir haben 11 >t>onnen "lebendgewicht" und 4.8m radstand bei gesamt 8.5m länge, >das dürfte das grösste problem sein. dünenkämme sind nicht drin (das >haben wir im landy noch gemacht) und nicht geplant.

Ghadames-Ubari oder Idri ist durchaus machbar ich kenne aber Deine Vorbelastungen nicht. Zu den Seen von Idri mit dem MAN duerfte heftig sein und von der anderen Seite zwar machbar aber eher eine Testfahrt fuer den MAN als ein touristisches Highlight.

>ich habe gelesen, >man könnte auch landcruiser mieten in der gegend. >hast du aktuelle i>nfos dazu ? wäre das eine alternative ?

Ja, gibts lokal vor Ort ruck zuck. Lass Dir etwas Zeit bei der Fahrzeug/Fahrerauswahl, das Angebot ist recht gross. Wenige Fahrzeuge sind in wirklich gutem Zustand, der Tagessatz liegt bei etwa 150 EUR.

>oder kann >man die dünenkämme umfahren ?

Von Ghadames nach Idri oder Ubari z.T. schon - ist nicht so dramatisch mit einem guten guide, zu den Seen nicht wirklich, Spuren und Orientierung gibts da ohne Ende dort aber das ist auch das Problem weil alles ausgefahren.

>die berichte (zb göttler) >sind halt immer auf normale geländewagen >gemünzt.

Hmm, auch die habens z.T. schon schwer. Kommt aber immer auch aufs Wetter, die Tageszeit und den Fahrer an. Goettler wird nachgesagt das er eher zu optimistisch ueber die Konditionen berichtet. Das mag daran liegen dass er schon in alten Peugeots die Sahara durchstreift hat.

>und noch ne frage an franco: hast du GPS daten der erwähnten camps ?

Nee, Du schaust besser vor Ort da immer neue camps entstehen und andere machen wieder zu. Uweinat, Ubari, Germa, Idri, Brak da gibts ueberall was.

>und welches digitale kartenmaterial verwendest du ? (dachte an >t>ouratech)

Alles ausprobiert und alles verworfen, fuer Libyen gibts eh kein gescheites Material (oder Basisdaten). TTQV ist mir persoenlich zu komplex, Fugawi gefallt mir besser. Da bin ich aber denke ich der falsche Ansprechpartner, ich Reise nicht mit Laptop - nur ein kleines Etrex ist dabei fuer den Notfall (hab ich noch nie wirklich gebraucht, nehme immer jemand mit der sich auskennt :-)

>nochmals: bin super happy über weitere infos, werde dann >meinerseits .infos ins forum stellen wenn wir zurück sind. (werden auch >waypoints >marken und weitergeben)

Da gibts waypointdatenbanken online, die infos sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten. Selbst waypoints aus respektabler Quelle koennen sich als falsch erweisen

Ein mehr oder weniger regelmaessiger Bericht von untewegs waere toll !

Viel Spass - frank
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Zu Mandara und als Korrektur zum Satz "Ja, gibts lokal vor Ort ruck zuck. Lass Dir etwas Zeit bei der Fahrzeug/Fahrerauswahl, das Angebot ist recht gross. Wenige Fahrzeuge sind in wirklich gutem Zustand, der Tagessatz liegt bei etwa 150 EUR."
so viel:

In Terkiba kostet der Geländewagen zu den nächstliegenden Seen (Mandara, Um el Ma, Gabroon) derzeit 100 LD, rund 60 Euro. Soll es ein Stück weiter gehen, z.B. noch Trouna einschließen, werden 75 Euro gefordert. Ob der benutzte LKW (Reifen? Fahrer?) diese Strecke schafft oder auch nicht, lässt sich m.E. von hier aus nicht beurteilen. Ist aber ganz einfach: Vom Einstieg aus sich die ersten Dünen erst mal zu Fuß ansehen, dann Versuche starten. Geht das nicht ohne Probleme: Lieber einen Wagen mieten.

Gerhard Göttler
yuma01

Beitrag von yuma01 »

hallo zusammen und vielen dank an frank und gerhard. solche infos helfen weiter in der entscheidungsfindung. frage nochmals an euch: wieviel zeit sollte man veranschlagen um in gemütlichem lkw-reisetempo von ghadamis über al awaynat nach ubari zu fahren ? und franco sagt, man soll in ghadames einen führer suchen und nach den wegmöglichkeiten resp. den zuständen der pisten fragen. heisst das, dass mein zwangsverordneter führer von den wegstrecken (also den varianten) keine ahnung hat und ich mir in ghadames wieder einen führer suchen muss, der dann ebenfalls noch mitfahren will ?? :( gerhard schreibt im rkh unter A6, dass der führer hier ca. 500US$ kostet für die bewilligungspflichtige strecke ghadames-ghat. das kommt also zusätzlich zu meinem zwangsführer und dem zwangspolizisten dazu ??? :evil:

will ich nach mandara seen, bleibt mir (kostenfrei) nur die längere und scheinbar relativ trostlose alternative via brak und sebha. stimmt das ? :?

danke für aufklärung und tipps für einen libyen-anfänger . . . :?

gruss von yuma ! :)
franco

Beitrag von franco »

Hi nochmal,

>hallo zusammen und vielen dank an frank und gerhard. solche infos >helfen weiter in der entscheidungsfindung.

Gerhards Preise fuer eine Fahrt zu den Seen wuerd' ich mal mit Vorsicht betrachten, einen Wagen mit Fahrer der macht was ihm gesagt wird gibts fuer das Geld nicht, vielleicht einen "lift" zu den Seen und zurueck.

>wieviel zeit sollte man veranschlagen um in gemütlichem lkw->reisetempo von ghadamis über al awaynat nach ubari zu fahren ?

168 Stunden und ein paar Minuten - aber im Ernst, frag doch nicht sowas - Zeit ist in Nordafrika eine ganz andere Dimension als in Deutschland, soviel Zeit wies braucht halt, 5, 6, 7, 8 oder mehr Tage. Niemand weiss ja auch was gemuetliches LKW Tempo fuer Dich bedeutet und wie zuegig Du im Gelaende vorankommst. Das kann man nicht so sagen wie eine Zeitbestimmung auf der BAB - 250km in gut drei Stunden.

>und >franco sagt, man soll in ghadames einen führer suchen und nach >den wegmöglichkeiten resp. den zuständen der pisten fragen. heisst >das, dass mein zwangsverordneter führer von den wegstrecken (also >den varianten) keine ahnung hat

absolut, die "Fuehrer" sind eher Begleiter und haben i.d.R. wenig bis null Plan von Routen und Varianten, haben aber dafuer andere Qualitaeten.

>und ich mir in ghadames wieder einen >führer suchen muss, der dann >ebenfalls noch mitfahren will ??

Ja klar, wenn Du keinen Platz hast dann brauchst Du noch ein Auto, die besten Fuehrer in Ghadames haben eh eins und wollen das auch am liebsten mitbringen (und reparieren dann kraeftig daran herum waehrend der tour).

>gerhard >schreibt im rkh unter A6, >dass der führer hier ca. 500US$ >kostet für die >bewilligungspflichtige >strecke ghadames-ghat. das >kommt also zusätzlich zu meinem >zwangsführer und dem >zwangspolizisten dazu ???

Jau, es sei denn Du buchst bei einer Agentur, die den "Zivilisationsfuehrer" durch einen "Wuestenfuehrer" fuer die gewueschten Strecken ersetzt. Gibts durchaus wenn man mit der Sprache ein wenig flexibel ist.

>will ich nach mandara seen, bleibt mir (kostenfrei) nur die längere und >scheinbar relativ trostlose alternative via brak und sebha. stimmt das ?

Kostenfrei ist das ja auch nicht, der Sprit ist zwar guenstig aber trotzdem. Libyen ist i.A. kein billiges Reiseland und das ist denke ich durchaus so gewollt. Die Fuehrer und das ganze Klimbim muessen dabei nicht unbedingt eine negative Erfahrung sein, da darf man halt nicht mit den falschen Erwartungen herangehen und stattdessen die Jungs das machen lassen was sie koennen, z.B. die Schilder lesen, mit der Bevoelkerung und den offiziellen kommunizieren, einkaufen, kochen, Holz suchen, Feuer machen (was eigentlich alle koennen) und vielleicht noch so'n paar Sachen nach individuellem Talent.

Fuehrer ist wahrscheinlich auch der falsche weil irrefuehrende Begriff. Wirklich "ausgebildete" Fuehrer gibts in Libyen nur and den bedeutenden Sehenswuerdigkeiten wie Leptis oder Sabratha was nicht heisst das alle anderen schlechte "Fuehrer" sind.

Viel Spass - frank
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Frank!

Du bist lustig! Warum schreibst Du, meine Preise seien mit Vorsicht zu betrachten? Ich war zu diesen Konditionen soeben (11/06) dort unterwegs! Mein Fahrer war ein ehemaliger Bewohner von Gabroon, sein Fahrzeug ein 100er-Landcruiser mit 16-V-Motor, Dunlop-Sandservice-Reifen - es war ein Genuss zu erleben, wie der Mann über die Dünen gefahren ist! Was verstehst Du dabei unter "der macht was man will"? Ich wollte zu den Seen, dort einen (oder auch zwei) Kaffee trinken, und wieder zurück nach Terkiba. Und das hat er besser gemacht, als ich es je gekonnt hätte!

Gerhard Göttler
franco

Beitrag von franco »

Hi Gerhard,

lustig ist immer am Besten ! Aber im Ernst. 60 LYD ist ein Schleuderpreis und eher die Ausnahme als die Regel. War ja auch so ungefaehr mit dem "lift" wenn ich das Richtig lese "Kaffee trinken und zurueck". Wenn man noch nie bei den Seen war oder im touristischen Regelprogramm dahin fahert dauert das einen ganzen Tag (viele bleiben auch ueber Nacht) und da ist fuer 40 Euro sicher nichts zu machen.

Die Fahrer wollen ihre Autos am liebsten fuer den ganzen Tag vermieten und was, wann zu welchen Konditionen zu bekommen ist haengt immer vom Tagesgeschaeft ab. Es gibt mittlerweile Reiseveranstalter die fliegen in Sebha oder Ubari mit ein paar hundert Gaesten ein - zur gleichen Zeit gibts dort garantiert keinen Wagen fuer unter 150 EUR.

Abgesehen von all dem Kommerz bist Du auch ein alter Fuchs, schon deshalb sind die Preise die Du dort zahlst nicht unbedingt repraesentativ. Du koenntest als Reiseautor den Wagen auch umsonst haben wenn Du wolltest. Aber wenn Du gerade dort warst sag uns doch was ueber die camps nach denen gefragt wurde - oder sparst Du das fuer die naechste Ausgabe auf :-)

Viel Spass - frank
Antworten