...die Planung wird ja detailliert...
>vielen dank für deine antwort und die guten infos ! warst du kürzlich >auch dort ?
Na klar, 18 Wochen im Jahr
>mittlerweile bin ich auch schon etwas schlauer. also führer >muss sein, >s>chlimmer noch, meine agentur in der schweiz schrieb mir, die >libysche p>artneragentur meinte dass wir als gruppe von 6 auch noch >einen polizisten mitnehmen müssten. das ganze wurde dann richtig >happig teuer ! bei nachverhandlungen konnte der preis auf knapp die >hälfte reduziert werden, ist mit rund 1800 US$ für 10 tage aber immer >noch happig. ich würde es ja noch begreifen, wenn der (die) führer >wenigstens etwas nützen würden, aber wie man liest ist dem nicht >so . . .
Das bekommst Du fuer gut die Haelfte, 900 EUR wuerd ich mal sagen. Mit dem "TPA" da kann man sicher auch mal schauen.
>wer kann zuverlässige agentur in der schweiz für libyen visa >empfehlen ? und wer hat aktuelle kosten dazu ? ich habe schon mal ein >carnet gemacht, brauch ich für ägypten und jordanien sowieso.
Schreib mal eine pm, Carnet wird gebraucht und gibts lokal, eine gute Agentur sollte ein "Komplettpaket" bestehend aus Carnet, versicherung und temp. Importbewillihgung einschl der Abwicklung an der Grenze haben.
>franco: danke auch für den tip mit sfax, aber mit familie ist mir das zu >aufwendig, kenne ich von zentralafrika her, kann tage oder wochen >dauern und man ist immer angebunden.
Dachte ich dass das nicht in Frage kommt.
>nochmals frage wegen mandara: ist ja ein ziemlicher weg dorthin von >gadames und franco du schreibst, es sei weichsand. unsere maschine >(>MAN 220PS) ist schon fit und ok, aber wir haben 11 >t>onnen "lebendgewicht" und 4.8m radstand bei gesamt 8.5m länge, >das dürfte das grösste problem sein. dünenkämme sind nicht drin (das >haben wir im landy noch gemacht) und nicht geplant.
Ghadames-Ubari oder Idri ist durchaus machbar ich kenne aber Deine Vorbelastungen nicht. Zu den Seen von Idri mit dem MAN duerfte heftig sein und von der anderen Seite zwar machbar aber eher eine Testfahrt fuer den MAN als ein touristisches Highlight.
>ich habe gelesen, >man könnte auch landcruiser mieten in der gegend. >hast du aktuelle i>nfos dazu ? wäre das eine alternative ?
Ja, gibts lokal vor Ort ruck zuck. Lass Dir etwas Zeit bei der Fahrzeug/Fahrerauswahl, das Angebot ist recht gross. Wenige Fahrzeuge sind in wirklich gutem Zustand, der Tagessatz liegt bei etwa 150 EUR.
>oder kann >man die dünenkämme umfahren ?
Von Ghadames nach Idri oder Ubari z.T. schon - ist nicht so dramatisch mit einem guten guide, zu den Seen nicht wirklich, Spuren und Orientierung gibts da ohne Ende dort aber das ist auch das Problem weil alles ausgefahren.
>die berichte (zb göttler) >sind halt immer auf normale geländewagen >gemünzt.
Hmm, auch die habens z.T. schon schwer. Kommt aber immer auch aufs Wetter, die Tageszeit und den Fahrer an. Goettler wird nachgesagt das er eher zu optimistisch ueber die Konditionen berichtet. Das mag daran liegen dass er schon in alten Peugeots die Sahara durchstreift hat.
>und noch ne frage an franco: hast du GPS daten der erwähnten camps ?
Nee, Du schaust besser vor Ort da immer neue camps entstehen und andere machen wieder zu. Uweinat, Ubari, Germa, Idri, Brak da gibts ueberall was.
>und welches digitale kartenmaterial verwendest du ? (dachte an >t>ouratech)
Alles ausprobiert und alles verworfen, fuer Libyen gibts eh kein gescheites Material (oder Basisdaten). TTQV ist mir persoenlich zu komplex, Fugawi gefallt mir besser. Da bin ich aber denke ich der falsche Ansprechpartner, ich Reise nicht mit Laptop - nur ein kleines Etrex ist dabei fuer den Notfall (hab ich noch nie wirklich gebraucht, nehme immer jemand mit der sich auskennt
>nochmals: bin super happy über weitere infos, werde dann >meinerseits .infos ins forum stellen wenn wir zurück sind. (werden auch >waypoints >marken und weitergeben)
Da gibts waypointdatenbanken online, die infos sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten. Selbst waypoints aus respektabler Quelle koennen sich als falsch erweisen
Ein mehr oder weniger regelmaessiger Bericht von untewegs waere toll !
Viel Spass - frank