Tunesien im April/Mai 2008

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Fedaykin - Till

Re: Tunesien im April/Mai 2008

Beitrag von Fedaykin - Till »

TGerd hat geschrieben:Hier Abfahrtszeiten und Preise für den Lézard Rouge, Metlaoui:
http://www.nachoua.com/Ph2001/Phtrainbey.htm

Mit knappem Budget ist die beste Lösung: preiswerte Herbergen (Schlafsäckel mitnehmen), Taxi Louage und überall bei den Tunesiern auf dem Land in die Kneipe. Harissa mit Olivenöl und Baguette, Brik, Maccarona bil lachme allouche (Lamm aus dem Topf), Couscous au poison (Fisch, Samak), Shorba, Djäsch (Huhn vom Grill), frische Datteln. Café espress. Die futtern nicht schlecht und preiswert. Lern etwas Französisch. Du siehst was von der Welt, lernst wahrscheinlich mehr Leute kennen als einer im Allradkarren, Dein Geldbeutel freut sich und Du wirst mit fröhlichem Gesicht wiederkommen.

Inn sha'a allah.

Wüstengruß
TGerd, du beschreibst da gerade sehr wirklichkeitsnahe meine stets praktizierte Reiseart (gut, das Wandern und das draußen schlafen hast du vergessen, aber wollen wir man nicht so sein ;) und ich kann nur bestätigen, man sieht mehr, kommt in engeren Kontakt mit der Bevölkerung und erlebt einfach auch mehr (ist auch viel billiger, aber nicht weitersagen :).
Ok, man kommt vielleicht nicht so einfach durch die Gegend oder strandet im Ramadan mal für ein paar Stunden bis man jemanden aufgetrieben hat, der trotzdem irgendwohin fährt, das aber nur am Rande....

á propos...weiß jemand wie das mit den Nationalparks aussieht ? Ich habe gehört sie seien sehr reizvoll aber der Zutritt für Touristen untersagt ?? Wäre doch schade...meine Stiefel haben sich schon gefreut wieder Kilometer zu fressen.

Und wieder ein Land für das sich die Quälerei im Französischunterricht aus zahlt :) , da hatte ich mich letzten Herbst schon in Marokko sehr drüber gefreut (auch wenn ich viele Marokkaner getroffen habe, derern rudimentäres Französisch kaum zur Verständigung reichte :) , meine paar Brocken Arabisch reichen gerade mal um Wasser/Essen zu kaufen oder ein Zimmer zu nehmen. Das musste ich mir damals für den Jemen notgedrungen aneignen, dort sprechen nur sehr wenige Leute Englisch/Französisch/Deutsch und ich musste den Rückgriff auf wilde Handgestikulationen anwenden ^^...

Mit dem 4x4 war ich schon ein paar Male als Kind unten im Erg und im Sperrgebiet..., generell liebe ich ja Sandwüsten, aber vom Norden habe ich damals nichts gesehen, außer Tunis....irgendwie auch schade.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, ich hoffe es kommen noch mehr ;)

Till
Fedaykin - Till

TGerd hat geschrieben:Schaumermal ...
Diese kulinarische Kenntnis kann sich jeder erwerben, der sich nicht nur von seinen mitgebrachten eurokoscheren Schweinefleischdosen ernährt und sich in eine tunesische Pinte traut.
Wüstengruß

Bild

Ich habe auch kurz gezögert, bevor ich mich in San´aa in diese "Pinte" getraut habe, aber wirklich nur kurz....war echt lecker und der Koch hat sich gefreut, dass ein Ausländer sein Essen mochte ;)
Woran ich mich allerdings bis zum Schluss nicht gewöhnen konnte, war die Hammelsuppe, ziemlich streng, aber im Sommer bei über 45 ° nimmt man halt jede Flüssigkeit, die man bekommen kann :)

Till
Zuletzt geändert von Fedaykin - Till am Mi 19. Mär 2008, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ach Leute hört auf :lol: !!
Ich bekomm schon wieder Heimweh :cry: :cry: :cry: :cry:
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Fedaykin - Till

Jürgen hat geschrieben:Ach Leute hört auf :lol: !!
Ich bekomm schon wieder Heimweh :cry: :cry: :cry: :cry:
einen hab ich noch, einen hab ich noch ;)

Bild
TGerd

Beitrag von TGerd »

Ich sehe, Du kommst schon klar.

Gute Reise!

Wüstengruß
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Heul, ich will weg hier :cry:
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Fedaykin - Till

So, wieder zurück...

War eine phantastische Reise, viel Kultur, aber auch mal ein kleiner 120 km Marsch durch die Sahara :D

Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps

Mich hat die Modernität der Städte zugegebenermaßen beeindruckt, kein Vergleich zu Marokko, auch wenn Tunesien natürlich ein Polizeistaat ist ^^

Gruß

Till
The easy way is always mined.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Fedaykin - Till hat geschrieben:...aber auch mal ein kleiner 120 km Marsch durch die Sahara
wo warst du denn genau unterwegs? und was hast du erlebt?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Fedaykin - Till

Hier mal aus Zeitmangel die Kurzfassung, ich hoffe du verzeihst mir ;)

...aufgebrochen bin ich ca. 10 km unterhalb von Douz, stark windig und Temperaturen um 30 °C, tägliche Marschleistung ca. 8h. Bin doch erstaunlich gut vorangekommen, der Sand ist recht fest. Mittags habe ich pausiert. Sehr helle Sanddünen, jedoch auch noch viel Bewuchs. Habe ein Chamäleon entdeckt, dessen Bewegungsmuster sich doch deutlich von dem der zahlreichen Eidechsen unterschied. Abends in einem kleinen Grünstreifen zwischen den Dünen übernachtet, mit belle ètoile ;) und nachts leider ziemlich gefroren (alter Sommerschlafsack). Haben mir geschworen nach Ägypten eine neue Kamera zu kaufen, mit der ich Sterne photographieren kann ^^

Am 2. Tag Windstille, sehr heiß, mir sind zum ersten mal die vielen Zecken aufgefallen, die -kaum das ich mich setzte - regelrecht angerannt kamen (deutlich schneller als ihre deutschen Vettern). Pro Tage habe ich 15-20 davon "entsorgt". Habe viele Tiere gefährtet, Schakale, Fennek, und sehr viele Schlangen, leider keine gesehen. Dafür viele Vögel, Racken, Bienenfresser und natürlich große Mistkäfer in verschiedenen Unterarten sowie monströse, säureverspritzende Laufkäfer...leider keine Skorpione.
Viele steinerne Pfeilspitzen und Werkzeuge gefunden und gegen Abend endlich auch eine Avicennaviper, die sich gerade Schlafen gelegt hatte.
Festgestellt, dass weich wirkender Sand ziemlich unbequem beim Schlafen sein kann. Wieder gefroren.

Am 3. Tag Scirocco von Morgens bis zum Abends, schlechte Sicht, überall Flugsand, in den Ohren, der Nase, den Augen im Mund und leider auch in der Kamera, musste sie intensiv reinigen. Keinerlei Deckung vor dem Sand, hab einfach den Cech zugemacht und mich ein wenig hingelegt.
War froh als es Abend war, denn ohne Sonne kein Wind...wieder gefroren.

4. Tag super Wetter, leichter Wind, sehr heiß, viele Weichsandfelder, ähnlich wie Tag 1...

5. Tag Rückkehr gegen Mittag.
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, vielen dank für deine kurzfassung, finde ich sehr interessant. ich hoffe da ganz uneigennützig, dass, wenn du zeit und lust hast, noch eine ausführliche fassung mit bildern erscheint :wink:
Viele Grüße
Jörg

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Till,

an mehr Einzelheiten wäre ich auch sehr interessiert. Wieviel Wasser hattest du dabei, wie hoch war der Wasserverbrauch pro Tag?
Gewicht des Transportmittels (Rucksack?) incl. Inhalt? Ich habe im September etwas Ähnliches in Ägypten vor.
Würde mich über zusätzliche Informationen freuen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Fedaykin - Till

....ich bemühe mich redlich Jemen, Marokko und Tunesien als Reisebericht darzulegen, nächste Woche habe ich aber noch Abi und muss parallel ziemlich viel arbeiten, da ich in 4 Wochen schon wieder für 3 Wochen nach Ägypten fahre^^

@Alexander: Trinkwasser hatte ich pro Tag 3 Liter rationiert dabei, das ist zwar zu wenig, aber bei ein paar Tagen kommt es noch zu keinen ernsthaften Ausfallerscheinungen. Durch die Nase atmen, wenig sprechen, lieber oft kleine Schlucke als selten große. Obst hatte ich auch dabei (Orangen).
Im Rucksack hatte ich kaum etwas dabei, er wird wohl um die 10 kg gehabt haben.

Gruß

Till - der gerade 4 Tage mit Rucksack in der Heide unterwegs war
schnorr

Beitrag von schnorr »

Fedaykin - Till hat geschrieben:Im Rucksack hatte ich kaum etwas dabei, er wird wohl um die 10 kg gehabt haben.
in der wüste? respekt!
viel erfolg beim abi!
Viele Grüße
Jörg

Fedaykin - Till

...ich meinte 10 kg ohne das Wasser (war ja nicht nur in der Wüste und musste den restlichen Kram mitführen). Mit dem Wasser dann vermutlich 22-23 kg.

Danke, nur noch die mündliche.....easy money ;)
schnorr

Beitrag von schnorr »

:D war mir klar, denn 3liter pro tag ergeben bei 5 tagen15 kilo, es sei denn, du hast das wasser dehydriert :mrgreen:
deshalb: 10kilo fürs outdoortrekking ohne weitere versorgung: mein respekt! das schaffe ich für strecken mit guter infrastruktur.
Viele Grüße
Jörg

Antworten