Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael Escher

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Thomas,
wer sagt denn hier, dass es
1. ein nördliches Sperrgebiet gibt und
2. dieses sogar "in Betrieb" ist ?????????
kleiner Tip: lies mal diesen Thread durch!
Gruss Michael
agentorange

Beitrag von agentorange »

Hallo,

ich hab den Thread gelesen, aber es gibt ja verschiedene meinungen darüber ob das nördliche gebiet besteht oder nicht!

mfg
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Die Tunesier sprechen derzeit nicht von "nördlichem" und "südlichem" Sperrgebiet.

Sie sprechen einfach von den Gebiet der Sahara, und das fängt ja bekanntlich auf Höhe Douz an - so ganz grob gesehen.

Ob man für seine Tour eine Genehmigung benötigt, sie bekommt, einen Führer braucht oder nicht, wird von Einzelfall zu Einzelfall entschieden.

Was man also auf jeden Fall machen sollte, wenn man sich in das Gebiet der Sahara begeben will ist, die geplante Route zu hinterlegen, sich vor Ort informieren und ein paar Telefonnummern mitzunehmen, bei denen man sich melden kann, wenn man die Route und die geplanten Übernachtungsplätze aus welchem Grund auch immer nicht wie geplant erreichen kann.

Ansonsten riskiert man, unnötig weitere Unruhe zu schaffen und dass unnötig Suchtrupps losfahren, nur weil man sich nicht gemeldet hat, mit allen erdenklichen Nachteilen und Konsequenzen für weitere Reisen in das Sahara-Gebiet.

Daraus ergibt sich logischerweise, dass man auf jeden Fall ein Sat-Telefon dabei haben sollte.

Lieber ein bisschen zu vorsichtig als riskieren, dass wegen Eigenmächtigkeiten der Rest der Sahara auch noch "dicht" gemacht wird.

Just my 20 millimes.

Viele Grüße
Peter
Michael Escher

Hi zusammen,
Peter, du hast es auf den Punkt gebracht!! Genau so wird es in TN gehandhabt und genau so sollte man sich als Individualtourist verhalten!
Danke und Gruss Michael
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo,

ja, wir meldeten uns immer beim Posten am Cafe "Port aux Desert", die Männer da waren sehr zuvorkommend. Sie wußten nun wohin wir wollten und nach Smalltalk und Tee gings mit "amtlichem Segen" weiter.

Übrigens...das Österreichische Außenministerium hat für Tun eine partielle Reisewarnung bestehen. In der Aktualisierung der Site vom 3.11. wird ausdrücklich von einem nördl. und südl. Sperrgebiet mit denselben Details wie hier im Thread gesprochen:
Das tunesische Sperrgebiet in der Sahara ist in ein nördliches und ein südliches Sperrgebiet aufgeteilt. Sowohl für Reisen in das nördliche wie auch in das südliche Sperrgebiet ist die vorherige Genehmigung durch den Gouverneur von Tataouine einzuholen. Die Reisen müssen mit einem ortskundigen Führer und ausschließlich im Konvoi (mindestens zwei Fahrzeuge im nördlichen, mindestens vier Fahrzeuge im südlichen Sperrgebiet) durchgeführt werden. Die Fahrzeuge müssen ausserdem mit GPS und Satellitentelefon ausgestattet sein. Das südliche Sperrgebiet ist nur mehr für organisierte Reisen zugänglich.
Wobei die Zuständigkeit von Tataouine für das nördl. Sperrgebiet verwunderlich ist, es sollte eigentlich das Gov. Kebili sein. Welche Auflagen also für Reisen z.B zum Tembaine, Er Reched (verlorener See) bestehen und ob, bzw. in welcher Form das nördl Sperrgebiet existiert, wird man wohl erst jeweils vor Ort erfahren. Flexibilität ist also gefragt, denn Planungssicherheit besteht keine. Aber Afrikareisende sind das ja gewöhnt.

Gruß Bennemsi
Wilfried
Tunesien Süd

Beitrag von Wilfried »

Die Soehne der Wueste sind gerade aus Tunesien zurück, auch mit Tel Rückversicherung und Bestätigung aus Tata.. gab es für uns keine Einreise. Vor 3 Wochen wollten wir unse Unterlagen holen nach einer kurzen Erkärung wurde klar das es keine Einreise in den südlichenteil gibt. Bei unserem Einkaufsbummel Tanken,Wasser und Brod kaufen wurden wir schon von der Fremdenpolizei beobachtet. Wir sind dann in Richtung Ghilane gefahren und von dort zum Berg der Berge und weiter zum See. Das ganze ohne Navi wenn man noch einige Wochen wartet kann auch ohne zu lenken an den See gefahren werden, die Spuren sind dann dief genug. Wenn es in Tunesien so weiter geht ist das Land in kurzer Zeit ununteresant für uns,und unsere Leidenschaft für das Sandfahren
Grüße von soehne-der-wueste
agentorange

Beitrag von agentorange »

Wie meinst du uninteressant. Weil so viele Leute unten sind :?:
Bis wohin hat man denn fahren können?

mfg
Thomas
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo wilfried, bitte vergiss nicht, dass du und deine organisierten touren ein teil dieses "spurenziehens" sind. wenn auch die quads nicht so tiefe rillen machen, dein lkw gleicht dass wieder aus 8)
ihr könnt ja mit den quads durch die dünen fahren, wo sonst kaum einer hinkommt, dann habt ihr die wüste wieder für euch alleine.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

lieber aller bster schnorr du bist ja so ein schlaufuchs ! wir fahren mit unseren kunden nicht den anderen spuren hinterher, wir können auch eigene spuren machen. ich wollte damit nur andeuten das: wenn der raum so eng begrenzt ist es für menschen die die wüste mit ihrer unberührtheit und ruhe lieben und hier und da etwas neues aufregendes erleben wollen zu klein wird. wenn mann dann nach einem tag dünenfahren um den berg kommt und am camp "mars" den nekermann reisebus vorfindet ist das gefühl nicht so tolllllll.
Grüße von soehne-der-wueste
abacus

Beitrag von abacus »

Ob Neckermann, Hinterreiter oder sonst ein Veranstalter ist ja wohl egal, einen Einzelreisnenden nerven die alle gleich. Und wer in der Gruppe in die Wüste fährt, für den dürfte das ja wohl egal sein. Ist halt blos bissl schlecht fürs Abenteuerimage :mrgreen:

Also wenn sich ein Veranstalter über die Tatsache, dass er nicht allein ist beklagt, dann erntet er bei mir kein Verständnis, denn gerade die Veranstalter sind doch am Massentourismus schuld. :kotz:

Grüße
abacus
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

>denn gerade die Veranstalter sind doch am Massentourismus schuld

wirklich nur die?
Wenn man die Ursachen sucht, dann müssen m.E: nach auch die Reisepresse, Reisebuch-/führerautoren, einschlägige Internetforen, Reiseausrüster etc. mit einbezogen werden. Es ist viel zu einfach geworden in der Sahara rumzukurven. Es ist in der Sahara nicht anderes passiert als in vielen andern Gegenden der Welt, die erst von Individualreisenden entdeckt und später von und für Massen erschlossen wurden.

Viele Grüsse, Yves
Christoph

Beitrag von Christoph »

Ja Yves,

ich gebe dir vollkommen recht, einen Zusatz hätte ich noch - die Technik !!
Sind wir vor 26 Jahren noch mit einem Landrover 109 Diesel mit 63 !! PS durch Algerien gekurvt, jeder Sandhügel erforderte von uns größte Herausforderung, orientiert haben wir uns - man möchte es kaum noch für möglich halten ausschließlich mit Karten !! (der absolute Höhepunkt dabei waren mies in schwarzweiß kopierte IGN Karten). Jetzt geben die Allradfahrzeuge alles her, was die moderne Technik zu bieten hat, hängen bleiben gibt es kaum mehr, alles läuft leider auf Vollkaskotourismus heraus. Karten lesen können braucht man leider auch nicht mehr, das Notebook kombiniert mit einem GPS weist einem punktgenau den Weg, man braucht nur noch auf den Bildschirm zu schauen, der Blick aus dedm Autofenster erübrigt sich. Wenn man nach Hause kommt, weis man oft gar nicht, wo man war !
Es ist vom technischen her unendlich viel leichter geworden, die Wüste zu bezwingen, deshalb hat auch der Wüstentourismus in den letzten Jahren so geboomt.
Eines hatten wir noch vor 20 Jahren, Unbeschwertheit und absolute Reisefreiheit, das vermisse ich momentan sehr und fürchte, dass dies nie mehr kommen wird. Deshalb bin ich so dankbar, was wir in den letzten 26 Jahren erleben durften.
Christoph
berndH

soll ich nun oder nicht

Beitrag von berndH »

so lautet mein titel. bin ein neur individualtourist mit sehnsucht wüste und das foren-lesen hat mich jetzt eher ent- als ermutigt. trotzdem möchte ich meine fragen hier aufbreiten. wir möchten, zwei 4x4 besatzungen, im februar 2009 nach tunesien reisen. als "neulinge" hatten wir vor nach KG und zum Tembaine zu fahren, ab Douz dann durch den sand. jetzt lese ich da von sperrgebieten nördl. und südl. von führerpflicht, von genehmigungen in tata.. usw. es wäre für unsere reiseplanung unglaublich hilfreich, wenn uns jemand entsprechende tips geben könnte.
mit herzlichem dank, ein noch-sahara-enthusiast

bernd :? :)
Michael Escher

Hallo bernd,
meine Tips:
1. plane zusätzlich andere Strecken, Routen, Ziele sozusagen als Notfall-Lösung.
2. Fahre zuerst mal nach Douz auf den Camping und da wirst du von Brahim oder Abdallah erfahren, was möglich ist etc. Halte dich an die Anweisungen.
3. Einfach nur so als Anmerkung: im Februar kann es schweinekalt sein da unten.
4. Lass den Kopf nicht hängen, du wirst deinen Spass haben.
5. Berichte anschliessend hier im Forum :wink:
Gruss Michael
berndH

Beitrag von berndH »

danke michael,

werde deine ratschläge sicherlich annehmen und beherzigen. auch deine zuversicht was den "spaß" betrifft, aber davon werde ich euch ganz sicherlich berichten. bis dahin als fleißiger leser das geschehen interessiert verfolgend,

liebe grüße und ein :D

bernd
Antworten