Ägypten | Mit der Familie in die weisse Wüste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
andreas5

Ägypten | Mit der Familie in die weisse Wüste

Beitrag von andreas5 »

Servus liebe Experten,
seit 20 Jahren war ich nicht mehr in der Wüste. Nun habe ich 4 Kinder und will 14 Tage nach Ägypten. Route - Kairo, Oasenstraße, Luxor, Hurghade.
Ich bin damals immer mit dem Motorrad gereitst. Mit Rucksack und Bus habe ich keine Erfahrung, daher bitte ich um Eure Unterstützung.
- sollen wir mit dem Bus die Oasenstraße fahren oder einen Kleinbus mit Fahrer anheuern? Oder Leihwagen?
- in Bahariya wollen wir eine 2-tägige Wüstentour machen. Geht das zu sechst mit einem Wagen? Ist der Fahrer immer dabei, oder kann man auch selbst fahren?
- da wir ja nach Luxor wollen, möchten wir nach der Wüstentour gleich in Farafra aussteigen und dort weiterfahren. Können wir nach Assyut? Dort hat man uns vor 22 Jahren schon angepöbelt? Soll man dort mit Bus oder Bahn weiterfahren? Oder die Straße über Baris nehmen?
- habt Ihr auch Tipps für Hotels in Kairo, Luxor und am Roten Meer?
- muß man in den Pfingstferien reservieren? oder fährt bei der Hitze eh niemand dorthin?

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Mit Kindern ist man halt etwas vorsichtiger bei der Planung.

viele Grüße Andreas
Alexander
Administrator
Re: Ägypten | Mit der Familie in die weisse Wüste

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas,

waaaas? Seit 20 Jahren??? Dann wird es aber wieder Zeit :-)

Bezüglich Weiße Wüste sieh dir mal diesen Reisebericht an:

viewtopic.php?t=35462

Und für Luxor auch diesen:

viewtopic.php?t=1371

Du findest hier schon einige Tipps und Hotels. Welche Klasse soll es denn sein?

Für Trips in die Weisse Wüste wirst du auf einen Veranstalter zurückgreifen müssen. In der Regel haben in den 4x4 Fahrzeugen 4 Personen Platz.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula
ägypten - Oasen - Strasse

Beitrag von ursula »

Ägypten : Bahariya - Farafra - Weisse Wüste - Dakhla

hallo Andreas

für kurze Trips in die Weisse Wüste setzen die lokalen Agenturen diese eckigen Toyotas mit Längssitzen ein, da geht ihr spielend rein, inklusive Fahrer und Koch!

37-2159032.jpg
38-2159033.jpg

Die Weisse Wüste ist teilweise sehr weichsandig, die Pisten ausgefahren, ein 4x4 mit Fahrer würde ich für diese 2 Tage empfehlen. Handeln beim Preis ist angesagt!

Der Unterschied von "Auto mieten" zu "Bus fahren" macht sich natürlich finanziell bemerkbar.
Ihr könnt ja in den Oasen aussteigen und sie zu Fuss anschauen oder mit Fahrrädern, welche man heute überall mieten kann.

Kleine Hotels findet ihr in den Oasen auch ohne Reservation. Auch hier musst du versuchen, zu handeln, schliesslich seid ihr eine grosse Familie.

Ich wünsche euch unvergessliche Tage :D

Grüsse
Ursula

Neuauflage 2009
http://www.tondok-verlag.de/reisefuehre ... tuell.html
andreas5

mit dem Rucksack durch Ägypten

Beitrag von andreas5 »

Servus Ursula, Servus Alexander,
vielen Dank für eure Antworten.

Die tägliche Hotelsuche mit 6 Leuten fürchtet meine Frau. Die will lieber bei einem Ägyptischen Veranstalter die ganze Tour buchen. Ich meine, daß im Juni ja nicht mehr so viel Touristen unterwegs sind. Oder?

Da ich keine Rucksack-Erfahrung habe, brauchen wir auch Wassersäcke, Liegeunterlagen. Oder hat das der Wüsten-Tour-Veranstalter? Beim Schlafsack hätten wir nur an den Leinensack gedacht.

Wir brauchen wohl auch richtiges Schuhwerk. Entschuldigt die Fragen, aber früher hab ich alles am Motorrad gehabt.

Wie ist momentan die Sicherheitslage in Mittelägypten?

Viele Grüße Andreas
ursula
Reise buchen - Oasentour - Ägypten

Beitrag von ursula »

ja, wenn das so ist, dann würde ich mal direkt bei diesen Agenturen in Kairo anfragen

http://www.panarabtours.com/pro2_s.html

http://www.oscartours.com
- http://www.oscartours.com/Adventure/Wes ... 20day.html
- http://www.oscartours.com/Adventure/Wes ... 20day.html

http://www.aegyptus.com/German/index.htm

die haben auch Toyotas mit Längssitzen oder mit 3 Sitzreihen für eure ganze Familie.
Ich war noch nie mit ihnen unterwegs, kenne aber europäische Agenturen, welche mit ihnen
zusammenarbeiten und habe sie schon in der Westlichen Wüste angetroffen.
Soviel ich weiss, stellen sie in der Weissen Wüste Zelte, Matten und sogar Schlafsäcke
zur Verfügung.

Grüsse
Ursula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas,

ich habe auf meiner Rucksacktour den Schlafsack immer dabei.
Aber die Touroperator stellen Matten und Decken zur Verfügung.

Viel Spass bei den Reisevorbereitungen. Die Reise wird für deine Familie mit Sicherheit ein schönes Erlebnis werden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
petrar

Beitrag von petrar »

Hallo Zusammen,

@Ursula: die Fotos sind schon etwas älter, oder?

Diese Art von Toyotas ist mittlerweile nicht mehr so beliebt und deswegen auch nicht mehr so weit verbreitet wie noch vor ein paar Jahren. In die meisten 4X4s, wie sie derzeit in Bahariya herumfahren, passen maximal 4 Personen. Es gibt aber auch noch ein paar, in der mehr als 4 Personen Platz finden.

Die Oasenstraße könnt ihr bequem mit den öffentlichen Bussen abfahren. Ein Ticket Kairo - Bahariya kostet derzeit für Touristen EGP 30. Teilweise funktioniert die Klimaanlage in den Bussen nicht (und dann wirds tagsüber im Sommer schon unangenehm). Wir hatten auch schon mal auf der Strecke einen Bus mit Motorschaden und es war tierisch warm....

Einen Wagen mit Fahrer für die ganze Oasenstraße zu mieten ist um ein Vielfaches teurer.

Im Sommer gibt es natürlich nicht so viele Touristen wie im Winterhalbjahr und deswegen sind die Preise entsprechend reduziert. Zimmer zu bekommen dürfte kein Problem sein. Welche Preisklasse sucht ihr denn? Gibt einige schöne und günstige Hotels in den Oasen.

Mittlerweile bieten viele Wüstentouranbieter auch schon Schlafsäcke an; darüber brauchst du dir keinen Kopf machen.

Ihr könnt auch von Kharga über Assiut nach Luxor mit öffentlichem Verkehrsmittel fahren. Werden natürlich nicht viele Ausländer unterwegs sein und evtl. bekommt ihr dann in Assiut einen Polizeibeamten, der auf euch aufpassen darf (bis ihr dann nach Luxor weiterfahrt). Ihr könnt euch auch für diese Wegstrecke einen Minibus mit Fahrer mieten (etwa EGP 400).

Gruß

Petra
andreas5

Beitrag von andreas5 »

Servus Petra,
Welches Hotel würdest du in Bahriya empfehlen. Früher gab's nur das Alpenblick. läßt sich Ortsnähe und Badegelegenheit vereinen.

Wie lange schätzt du, daß wir bis Luxor brauchen. Wenn man kein Selbstfahrer ist, muß man wohl auch Standzeiten einrechnen.

Sind die 400 EGP für den Kleinbus von Kairo bis Assiut? Oder eine Teilstrecke? Einen Kleinbus selber mieten ist in unserem Fall, wo wir ja von Hurghada zurückfliegen nicht ratsam.
Kann man von Kharga über Baris nach Luxor fahren?
Mir würde diese Version zusagen: Mit dem Bus von Kaior nach Baharia, dort die Wüstentour machen und bis Kharg mit Fahrer (Kleinbus oder 4W) und mit dem Bus an den Nil.

Hast du auch in Luxor einen Hoteltipp?

Vielen Dank an Alle.

Grüße aus Vornbach
Andreas
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Meine Hotel-Empfehlung in Luxor:

Als Innenstadt-Hotel das Emilio. Alles ist zu Fuß erreichbar; ruhige Dachterrasse mit Pool. Oft ausgebucht.

In der Westbank das Al Fayrouz: http://www.luxor-westbank.com/fayrouz.htm. Sehr hilfbereite Leute. Von dort mit Fähre über den Fluss nach Luxor. Preisgünstig. Kein Pool.

Gerhard Göttler
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hotelempfehlungen von mir:
sehr gutes hotel im nordosten bawitis:
- international hot spring hotel, auch german hotel genannt, weil besitzer peter wirth (bietet auch touren im raum bahariya-farafra an)
- al badawiya hotel am nördl. ortsrand von farafra, traditionelles kuppelhaushotel vom bruder des künstlers (museumsbesitzer in farafra) badr al moghny (bieten touren weisse wüste an).
- bedouin camp in mut/dakhla, nördl. des orts auf einem hügel gelegen, kleine einzelhäuser in trad.stil, gutes restaurant.
- marsam (ex.- sheikh ali) in theben west, zwischen inspektorat und ramesseum gelegen, auch in klassischer kuppelbauweise, geführt von einer ?schwedin/autralierin? mit herrlichem innenhof-garten zum entspannen nach den besichtigungen!
und dann noch kairo:
das mayfair hotel auf der insel gezira im stadtteil zamalek, in einer parralelstrasse der sh. 26th july gelegen, such mal hier im forum, da gibts auch einen link zum hotel...
schönen aufenthalt in ägypten wünscht euch
uwe
petrar

Beitrag von petrar »

Hallo Andreas,

meine persönlichen Hotelempfehlungen für Bahariya wären:
- El Beshmo Lodge
- Old Oasis Hotel
Beide liegen mit Blick auf die Gärten der Oase und unweit des Zentrums und den Gassen der "Altstadt". Hier kann man beim Preis ein bißchen handeln.

Für den gehobenen Anspruch:
- International Hot Springs
- Qasr El Bawity
Letzteres bietet ein besseres Ambiente. Beide liegen etwas außerhalb.

Für das kleine Budget:
- Nature Camp bei Bir Ghaba
Liegt zwar sehr weit außerhalb, ist aber recht nett und der Koch ist nicht schlecht.

In Farafra steigt man im Badawiya ab. Ist das beste Hotel am Ort und es gibt nur wenige Alternativen.

In Dakhla ist das Hotel El Nogoom in Mut empfehlenswert und in Kharga kann man im El Kharga Hotel am Besten absteigen (gut und nicht zu teuer).

Zu den Fahrten:
Die 400 EGP wären nur für die Teilstrecke Kharga - Luxor (auch in Ägypten wird alles teurer).
Man kann mit einem gemieteten Minibus auch über Baris fahren oder die neue Straße nach Luxor nehmen (in diesem Fall muss man nicht mehr durch Assiut).
Hatte mal ein Angebot einer örtlichen Reiseagentur für die gesamte Strecke von Farafra nach Luxor mit dem gemieteten Minibus für EGP 1600.
Ich würde mit dem Bus die Oasen abfahren (abgesehen von der Tour in die Weisse Wüste) und dann das letzte Stück mit einem Minibus nach Luxor fahren.
Von Farafra nach Dachla fahren die Busse zweimal täglich, ebenso von Dachla nach Kharga.
Einen Kleinbus selber mieten ist in unserem Fall, wo wir ja von Hurghada zurückfliegen nicht ratsam.
Wie kommst du darauf?

In Luxor war ich schon lange nicht mehr; da haben andere bestimmt bessere Tipps.

Gruß

Petra
Antworten