Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
PeterCordes

Re: Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Beitrag von PeterCordes »

Hat sich erledigt ... :-)
Zuletzt geändert von PeterCordes am Di 16. Feb 2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

erledigt................

Werner
Asem Ben kalefa

Beitrag von Asem Ben kalefa »

Hallo liebe Reisende und lieber Reisender nach Libyen

Am 15.02.2010 ist das Visum für die Bürger einige Länder der Schengen-Staaten wie Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande Luxemburg Italien Österreich und Spanien nicht mehr einfach. Es wird kompliziert und lange daueren. Und Sie bekommen kein driekte Visum am Flughafen

Bürger einige Länder der Schengen-Staaten wie Vereinigte Königreich Bulgarien, Rumänien Zypern Irland und Island, , zuw . Sie bekommen das visum wie vorher einfach und Problemlos

All Gruppe, die schon ein Visum nach Libyen haben. Könnten am 14 und 15 .2.2010 am Flughafen und an der Grenze Problemlos einreisen. Ich hab selbe Gruppen aus Österreich am 15.02 und Sie sind Problemlose in libyen eingereist

Auslöser für dieses Problem ist die Verstimmung zwischen Libyen und der Schweiz.
«Die Behörden des Schweizer Staatswesens haben eine Weisung erlassen, die 188 libyschen Persönlichkeiten die Einreise auf Schweizer Territorium verbietet»,.

Neben Oberst Muammar al-Gaddafi und seiner Familie sollen sich auch Mitglieder desVolkskongresses, der Regierung sowie Militär-, Wirtschaftsvertreter und Geheimdienstmitarbeiter befinden. Ein Vertreter der Regierung erklärte gemäss dem Blatt, dass, falls die Schweiz ihren Erlass nicht annulliere, Libyen Gegenmassnahmen ergreifen werde. Das Aussendepartement in Bern wollte den libyschen Medienbericht nicht kommentieren.

Ich empfehle alle Gruppen, die nach Libyen einreisen wollen. Ihre Unterlagen bei ihren Agentur in Libyen mindestens einen Monat vor dem Einreisedatum abgeben.

Ich hoffe, dass die station nicht schlimm werden

Grüsse

Asem Ben Kalefa
Medusa Tours Libyen
www.medusatours.de
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Trotz Visum-Streits: Libyen lässt Europäer weiterhin einreisen

Trotz der Ankündigung Libyens, EU-Bürgern künftig keine Einreise-Visa mehr zu erteilen, fliegt die Lufthansa weiterhin die Hauptstadt Tripolis an. Nach Angaben des Unternehmens können Bürger aus den Schengen-Ländern problemlos einreisen. Auslöser des Visum-Streits sind Spannungen zwischen Libyen und der Schweiz. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
rafaelz

Beitrag von rafaelz »

Asem Ben kalefa hat geschrieben: Bürger einige Länder der Schengen-Staaten wie Vereinigte Königreich Bulgarien, Rumänien Zypern Irland und Island, , zuw . Sie bekommen das visum wie vorher einfach und Problemlos
Hallo,
weißt Du, ob Polen hierzu gehört? Wir starten in knapp 7 Wochen...
Gruß
Rafael
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Da wird im Forum immer wieder die Meinung kolportiert, dass „Spannungen“ zwischen Libyen und der Schweiz existieren. Das Wort „Spannungen“ ist in diesen Beziehungen einfach fehl am Platz. Da werden zwei Schweizer in Libyen festgehalten, ohne schriftliche Anklageschrift, schriftlich fixiertes Gerichtsurteil, etc., wie es die Medien glaubhaft darstellen. Die Historie mit allen Facetten ist bekannt, man muss diese nicht wiederholen. Das hat mit „Spannungen“ nichts zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein Despotismus. Dass Despoten und ihre Seilschaften nicht erwünscht sind, ist die normalste Sache der Welt. Warum soll man bei den libyschen Despoten eine Ausnahme machen? Die Freundlichkeiten gegenüber Libyen kann man auch allzu sehr strapazieren und alles herunterspielen. Man sollte so ehrlich sein, und das Thema beim Namen nennen. Die Macht der Wörter wäre dann sinnvoll angewendet. Hans
WernerB

Beitrag von WernerB »

Hallo nochmal.

Heute nachmittag wieder mit Libyen telefoniert. Keine Änderung der Situation. Abgefertigt wurden nur Leute mit Visa mit Stempel vor dem 14.02.10.

Keine Grenzvisa in Ras Ajdir zur Zeit, jedenfalls nicht in überschaubarer Zeit.

Die Meldung von der LH Maschine, die als "Entschärfung" durch unsere Presse wanderte, ist auch in Libyen bekannt (Aljazeera.net), allerdings soll es sich um Inhaber o.g. eherer Visa gehandelt haben. Aljazeera bezieht sich übrigens in der arabischen Version auf Reuters.

Ganz offensichtlich weiss niemand ausser den üblichen Verdächtigen irgendetwas.

Heute soll eine italienische Maschine komplett abgewiesen worden sein (Aljazeera TV), hab drüber nix Bestätigendes gefunden. Alitalia ist zumindest auf ihrer Seite noch buchbar (Ffm-Tripolis), komisch.

Unser Freund in Libyen rechnet mit mindestens 2 - 3 Wochen, bevor sich etwas ändert. Wohlgemerkt, eine sehr persönliche Einschätzung.

Es wird wohl massgeblich von der Haltung der Schengenstaaten abhängen, ganz offensichtlich.

Freue mich jetzt schon auf Meldungen hier im Forum, wenn irgendwer etwas Verlässliches über "Normalisierung" der Beziehungen erfährt.

Etwas entäuscht, Werner

@Hans: Ja ich verstehe, was Du sagen willst, obwohl alle wissen, dass die Irritationen schon vor der Festhaltung Deiner Landsleute begonnen haben. Erwähnenswert scheint mir zu sein, dass die "Macht der Wörter" auch zur Lösung von Problemen taugt. Sorry, dies musste raus, ist überhaupt keine Kritik, friends, ok?
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Lieber Hans,

nicht das ich ein Freund von Oberst Gaddafis Überraschungsbonbons wäre, aber die schweizer Behörden sind nicht ganz unschuldig an der Situation. Ich habe nun zwei Jahre die Arabische Mentalität hautnah erfahren. Das verändert den Blickwinkel erheblich.
Die mitteleuropäsche Sichtweise hat nicht den Wahrheitsanspruch.

Das möchte ich zu bedenken geben

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

also mich nervt es nun entgültig an. Seit ich in Kairo sitze, gibt es permanent eine "Neue Sau, die durch das libysche Dorf getrieben wird".
Ich fahre im Sommer nun wieder über Syrien und Türkei. Das kostet mich zwar 300Liter billigen Sprit, die Strecke ist aber kalkulierbar und planbar.
Es steckt doch noch viel Deutsches in mir. :shock: :wink:

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Werner,

Alitalia weist auf ihrer Website auf mögliche Probleme hin, leider nur auf der italienischsprachigen Website.
Informazioni per i passeggeri in partenza per la Libia

A partire dal 14 febbraio, le autorità libiche hanno introdotto senza preavviso misure restrittive nei confronti dei cittadini di Stati Schengen in arrivo in Libia. Queste misure comportano il rischio di non essere accettati nel Paese benché in possesso di regolare visto d’ingresso. Tali misure non sono state applicate a tutti i voli ed a tutti i passeggeri ma solo ad alcuni di essi.

Alitalia consente ai passeggeri in partenza da/per la Libia il giorno 17 febbraio di modificare la propria prenotazione senza penali indipendentemente dalla tariffa prenotata.

Qualora si decida di intraprendere ugualmente il proprio viaggio in Libia, Alitalia assicura in caso di respingimento alla frontiera l’imbarco sul primo volo della compagnia per l’Italia senza costi aggiuntivi.

Per informazioni più dettagliate sulle modalità e i vincoli del cambio di prenotazione contattare Alitalia al Numero Unico 06 2222.
Demnach wird Alitalia-Kunden die kostenfreie Umbuchung empfohlen.

Ich habe bezüglich der AlJazeera-Meldung von heute auch nichts in der italienischen Presse gelesen bisher, gemäß Melito sind gestern noch 3 Alitalia-Maschinen in Tripolis abgefertigt worden. Möglicherweise mit "Alt"-Visum.
LIBIA: ITALIANI ARRIVATI IERI LASCIATI ENTRARE SENZA PROBLEMI Nessun respingimento tra gli italiani giunti ieri all’ aeroporto di Tripoli con tre voli dall’Italia.

Vielleicht haben Italiener es momentan aber auch ein klein wenig einfacher ;-)

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=42231

Gruß
Birgitt
Hans Frommelt

Beitrag von Hans Frommelt »

Hallo Werner und Franz
Es besteht da keine Irritation. Wenn meine Frau im Iran die Kleidervorschriften nicht einhält, so muss sie schon damit rechnen, dass man sie auf einen Polizeiposten schleppt. Wenn ich statt mit meiner Frau, mit einer Freundin, in einem Hotel übernachten will, dann muss man damit rechnen, dass man nicht im Hotelzimmer schlafen tut, sondern wohl eher in einer Zelle, getrennt natürlich. Wenn ich in Libyen, in einem Restaurant oder Hotel eine Flasche Wein auf den Tisch stelle und zum Essen diesen schlürfen möchte, könnte es auch nicht zum Vorteil von mir herauskommen. Franz, in der Schweiz entspricht es nicht der Mentalität, dass man sein Personal verhaut in einem Hotel. Andere Länder, andere Sitten (Gesetze). Aus Höflichkeit hält man sich daran, so wie du es vermutlich in Ägypten machst.
Wenn zudem das Personal bei der Polizei eine Anzeige macht, dann setzt man eine Maschinerie in Bewegung und da gibt es praktisch kein Zurück mehr. Fast so lange nicht, bis der Fall gemäss Gesetzen gerichtet ist. Unsere Gesetze sind vom Volk bestimmt und nicht von einigen Wenigen. Das ist auch Mentalität. In der Schweiz ist halt das Gesetz die „Wahrheit“ und nicht der liebe Gott oder die Gaddafis. Der Vorwurf, dass die Schweizer Behörden nicht ganz unschuldig sind, kann man nicht stehen lassen. Es entspricht unserer Mentalität, dass wir uns nach unserer Gesetzesgebung richten und richten müssen, auch die Gaddafis. Gemäss unseren Medien, es ist glaubhaft was diese berichten, haben die Schweizer Behörden so gehandelt, wie man immer bei solchen Fällen handelt. Der Geschlagene wird geschützt und nicht der Schlagende. Die Schweiz hat schon andere Diktatoren überstanden, sie wird auch die nächsten überstehen. Franz, die Schweizer erleben nun seit bald zwei Jahren die libysche Mentalität hautnah, so wie du die Aegyptische. Es gibt viele Stimmen aus Arabien, die sagen, dass die Libysche nicht der arabischen Mentalität entspricht. Übrigens, Al Koni fühlt sich in Bern sehr wohl und lebt hier gemäss unserer Mentalität, wie praktisch alle Libyer, welche in der Schweiz wohnen. Ich habe noch keinen Leserbrief, Forumsbeitrag, Blog, etc. gelesen, noch eine persönliche Meinungsäusserung von einem Libyer gehört, dass man Probleme mit der Schweizer Mentalität hat. Der Anfang dieser Historie kann man nicht der Schweiz in die Schuhe schieben und sei der Schuh noch so klein. Hans
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Hans,
hallo Forum,

Trapperjoe hat an anderer Stelle sehr schön auf die Situation der in Libyen
lebenden Schweizer und anderer Ausländer hingewiesen:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 8173#88173

Diskussionen zu Schuld oder Nichtschuld, Anstand, Höflichkeit, Mentalität, etc. helfen im Augenblick niemandem.

Lasst uns abwarten, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.
Sobald sich die Situation wieder entspannt hat, kann man sich immer noch weitergehenden Gedanken widmen.

Gute Nacht
Birgitt
WernerB

Beitrag von WernerB »

Hi.

Danke Birgitt für Deine Info, multilingual ist Trumpf.

LG, Werner
Asem Ben kalefa

Beitrag von Asem Ben kalefa »

Hallo liebe Reisende und lieber Reisender nach Libyen

ich werde Ihnen empfehlen weiter mit Ihren Reisen nach libyen zu planen. Das Visum Problem wird sich nicht lange bleiben. Ich schätze bis nexte Woche.
Das ist einfach ein politische Spiel und kein politische Krieg . Und Ein Spiel dauert immer nicht solang.

Und Bitte , wie Birgitt gesagt
Diskussionen zu Schuld oder Nichtschuld, Anstand, Höflichkeit, Mentalität, etc. helfen im Augenblick niemandem.

Das leben findet immer ein Weg.

Grüsse aus Libyen

Asem Ben Kalefa

Medusa Tours
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

In der heutigen SZ (Mod/In: Link?) steht auf Seite 7 ein Artikel: "Alte Garde gegen junge Reformer" zu Libyen, in dem auch "hoffnungsfroh" auf die Einreise-Situation eingegangen wird. (Ital. Aussenminister Frattini spricht mit lib. Kollegen Kussa.)

Danke für die Aufmerksamkeit :lol: : Jürgen Kempe
Gesperrt