Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Wolfgang K

Re: Libyen - (Keine) Wieder Visa für EU-Bürger !

Beitrag von Wolfgang K »

Wenn man Nicht-Offizielle Seiten anschaut, dort steht es einmal so und einmal so, deshalb empfehle ich in solchen wichtigen News immer auf die off. Seiten zu gehen.
Welche offizellen Seiten denn? Ich kenn nicht mal eine offizielle Seite auf der die Visa- und Einreisebestimmungen überhaupt zu lesen wären. Mir war gar nicht bewußt, dass eine der zuständigen libyschen Behörden überhapt eine WEB Seite hat. (Botschaft, AA, etc. geben ja bekanntlich allenfalls andeutungsweise Auskunft). Auch da wäre ein Link interessant.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

ClaudiaPoser-BenKahla hat geschrieben:Jedenfalls standen im Netz und auch bei uns in Tageszeitungen, sowie im arabischen TV diese Infos, zur Schweiz.
Die Summe weiß die Schweiz und Libyen und wenig ist es ganz sicher nicht gewesen.

Mehr kann und möchte ich auch dazu nicht schreiben.

Sicher hat jeder Verständnis.

Claudia
Ist damit die vom Kanton Genf angestrebte Entschädigungsregelung per Gerichtsurteil gemeint? Die ist nicht geflossen (Klage zurückgezogen) und war auch nicht hoch.

Grüße
Wolfgang
ClaudiaPoser-BenKahla

Beitrag von ClaudiaPoser-BenKahla »

Wolfgang K hat geschrieben:
Wenn man Nicht-Offizielle Seiten anschaut, dort steht es einmal so und einmal so, deshalb empfehle ich in solchen wichtigen News immer auf die off. Seiten zu gehen.
Welche offizellen Seiten denn? Ich kenn nicht mal eine offizielle Seite auf der die Visa- und Einreisebestimmungen überhaupt zu lesen wären. Mir war gar nicht bewußt, dass eine der zuständigen libyschen Behörden überhapt eine WEB Seite hat. (Botschaft, AA, etc. geben ja bekanntlich allenfalls andeutungsweise Auskunft). Auch da wäre ein Link interessant.

Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es gibt sehr wohl off. Seiten und das schon sehr lange.

Libysche Botschaft in Deutschland
http://www.libyschebotschaft.de/duetschehauptseite.htm

Auswärtiges Amt
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... ibyen.html

Zum Beispiel hier auch die Stellungnahme von Herrn Westerwelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... hweiz.html

Dann gibts noch die Deutsche Botschaft in Libyen:
http://www.tripolis.diplo.de/Vertretung ... seite.html

Man hat dort fast tagesaktuell alle News und Änderungen:

Änderung der Einreisebestimmungen für Libyen

Die Botschaft weist darauf hin, dass die libyschen Einreisebehörden seit 11.11.2007 dazu übergegangen sind, Reisende bei der Einreise zurückzuweisen, wenn diese - trotz gültigen Visums - nicht über eine von einem beeidigten Dolmetscher angefertigte arabische Übersetzung ihrer Passdaten verfügen. Verbindliche Hinweise kann nur das Libysche Volksbüro in Berlin erteilen.

Für Inhaber deutscher Reisepässe in Libyen kann die Deutsche Botschaft eine gebührenpflichtige Übersetzung ins Arabische im Reisepass anbringen.

Aktueller Hinweis

Laut Auskunft des libyschen Volksbüros in Berlin wird ab sofort die persönliche Vorsprache von Visa-Antragstellern, auch Geschäftsreisenden, verlangt. Eine vertretungsweise Einholung, etwa durch Visadienste, ist vorerst nicht möglich.

Nach Mitteilung der libyschen Tourismusbehörde ist eine erst kürzlich verhängte Auflage, nach der bei Einreise mindestens 1000,- US$ (oder Gegenwert in einer konvertierbaren Währung) mitzuführen sind, wieder aufgehoben worden. Eine amtliche Bestätigung hierzu steht noch aus, in der Praxis wird Nachweis nicht mehr verlangt.

Die im November 2007 eingeführten neuen Vorschriften für die Einreise (Übersetzung der Passdaten in die arabische Sprache) haben nach wie vor Gültigkeit.

usw. nur als Beispiel: http://www.tripolis.diplo.de/Vertretung ... tsche.html

Die News stehen leider nicht so lange lesnbar auf Medien und zwei Berichte musste man kaufen, welche man nicht anderweitig verweden darf.

Ja unter anderem meinte ich dieses Gerichtsurteil. Aber es gab dazu noch ein weiteren Bericht und Verfahren.

Ich werde mal versuchen wenn ich nächsten Monat wieder im Büro vor Ort bin, Infos zu bekommen.

Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Claudia,

meine Frage war natürlich ein wenig ironisch gemeint, da diese Stellen auch nur das wiedergeben, was man ihnen sagt.

Die von Dir geposteten Links sind hinlänglich bekannt, geben aber das Verfahren der Einreise und der Visaerteilung in keiner Weiser wieder. Es gibt hier im Forum 3687 (subjektiv wahrgenommen) Beiträge zu diesen Themen, auch zu der zitierten Regelung was die mitzuführende Barschaft angeht. Daher behaupte ich mal, dass die Sammlung zu dem Thema hier – zumindest im deutschsprachigen Raum – die umfassendste ist. Man muss für einige ein wenig blättern aber es lohnt sich, denn am Ende steht immer der aktuelle Stand.

Grüße
Wolfgang
ClaudiaPoser-BenKahla

Hallo Wolfgang,

sicher stehen hier und auch in anderen Foren viele Wertvolle und aktuelle Infos.

Komisch das so mancher Probleme hat oder bedenken, wir hatten sie zum Glück noch nie.
Weder bei Visa noch bei der Einreise.

Hoffentlich bleibt es immer so.

Visas bekommt man auch direkt an der Grenze, wir waren noch nie in Berlin :-)

Jeder macht es so wie es für ihn richtig ist und wenn man sich an so manche Regeln hält, passt das auch.

Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Claudia. Ich muss mich da Wolfgang anschliessen. Die 'offiziellen Seiten' und auch die des AA geben erfahrungsgemaess eher selten einen spiegel von dem was der Reisende tatsaechlich antrifft. Sehr oft ist man auch mit einer "Tagessituation" konfrontiert, welche halt in den sogenannten offiziellen Seiten meistens nicht reflektiert ist. Umgekehrt ist es natuerlich auch nicht immer relevant, wenn jemand bei der Einreise ein spezielles Erlebnis gehabt hat; nicht jedesmal, wenn man nnicht ausgiebig kontrolliert wird heisst das, dass die Zollkontrollen aufgehoben waeren (nur so als rethorisches Beispiel).

Interessant im von dir ewaehnten Fall waere aber zu wissen, ob die Einreise dieser Schweizer ein einzelnes Vorkomnis war (und wann es stattfand) und ob ihr in eurer Firma seither auch weiter Schweizer Kundschaft hattet, die eingereist ist.
ClaudiaPoser-BenKahla

Hallo,

das ist richtig und das erleben wir auch täglich. Wobei ich sagen muss, das ich in all diesen Jahren mit netten Worten und Gesprächen immer gut weitergekommen bin.
Auch als ich noch nicht den arabischen Nachnamen trug, ging es immer gut und wir mussten zum Glück noch nie Touristen umkehren lassen. Dank unserer Partneragentur vielleicht auch und Dank der guten Kontakte zu beiden Deutschen Botschaften vor Ort. Es gibt überall "schwarze" Schafe, die tatsächliche Ist-Situation erlebt man immer erst vor Ort.

Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

ClaudiaPoser-BenKahla hat geschrieben:
Hallo Franz,

das ist richtig und auch Schweizer dürfen wieder ganz normal nach Libyen reisen, da man auch das Einreiseverbot für Familie Gaddafi aufhob und die Schweiz einen recht hohen Betrag an Libyen gezahlt hat.
Die Schengener Länder haben sich off. bei Herrn Gaddafi entschuldigt.

Was aber bleibt, das man ohne eine libische Agentur nicht durchs Land reisen darf.

Viele vergessen dies was aber unbedingt einzuhalten gilt.

Für Tunesier usw. wurden die Einreisebedigungen auch verändert.

Claudia
Kuno hat geschrieben: Interessant im von dir ewaehnten Fall waere aber zu wissen, ob die Einreise dieser Schweizer ein einzelnes Vorkomnis war (und wann es stattfand) und ob ihr in eurer Firma seither auch weiter Schweizer Kundschaft hattet, die eingereist ist.
Trapperjoe schreibt jetzt folgendes

Claudia, bist du auch in der Lage aufe eine konkrete Frage auch eine konkrete Antwort zu geben?
Du machst hier unseren schweizern Mitlesern den Mund wässrig und bleibst ihnen dann die Antwort auf ihre Fragen schuldig
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Darf ich nachhaken?!:
Kuno hat geschrieben: Interessant (...) waere aber zu wissen, (...) ob ihr in eurer Firma seither (= seit August 2008) Schweizer Kundschaft hattet, die (in Libyen mit einem Schweizer Pass) eingereist ist.
Die offiziellen Mitteilungen (libysche Agenturen, libysche Botschaft in Bern, sogar das EDA) sahen und sehen das jedenfalls anders.

Danke für eine Klarstellung

Heinrich
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Claudia; ich nehme an, dass du irgendwo in der Welt unterwegs bist und bisher keine Gelegenhiet hattest, die gestellten Fragen zu beantworten.

Ich moechte hier noch einmal anfragen:

Zu welchem Datum sind die Schweizer in eurer Reisegruppe eingereist?
Handelte es sich dabei um "Nur-Schweizer" oder um Leute, die fuer diese Reise den Pass einer eventuellen weiteren Nationalitaet verwendet haben?
Sind seitdem weiter Schweizer ueber eure Agentur nach Libyen gereist?
ClaudiaPoser-BenKahla

Tatsächlich bin ich bis Ende Mai in Frankreich, Tunesien und Libyen unterwegs und kann nur sehr selten rein schauen.
Wir haben NIE nur Schweizer Reisegruppen sondern immer gemischt und erst vorgestern sind erneut 3 Reisende gut eingereist.

Wenn überall andere Infos stehen, kann ich leider nichts dafür ich kann nur von meinen / unseren Infos sprechen.

Claudia
Claudia Poser-Ben Kahla
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

erneut 3 Reisende gut eingereist.
Schweizer ?
ClaudiaPoser-BenKahla

Ja 3 waren Schweizer.
Sonst wäre es ja in diesem Thema falsch.
Claudia Poser-Ben Kahla
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo Claudia; das toent doch definitv sehr gut & interessant. Kannst du mit bitte mal per PN die Kontaktadresse schicken, damit ich ein Einladungsschreiben beantragen koennte? Oder kann man sich das Antragsformular irgendworunterladen?
Asem Ben kalefa

Beitrag von Asem Ben kalefa »

Hallo Glaudia

Ich bin fast jeden Tag bei den Visum Behörder in Libyen. Es gibt kein Visum für Schweizer Bürger. Nur, wenn diese Leute ( 3 Schweizer) ein andren Nationalität ( Doppelte Staatsbürgerschaft) haben.
Mit Schweizer Pass in Libyen eingereist. gibt es nicht zur Zeit.

MfG

Asem Ben Kalefa

Medusatours
www.medusatours.de
Zuletzt geändert von Asem Ben kalefa am Mo 12. Apr 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt