Erg Chebbi

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Rocky

Re: Erg Chebbi

Beitrag von Rocky »

Hi,

Turi hat wohl recht.

Der Punkt, daß ein Kfz nicht bergungsfähig ist, trifft wohl nur sehr selten in MA ein. Und über evtl. Folgen hier zu diskutieren ist rechtlich schwierig. Aber jeder Fernreisende sollte für sich selbst diesen Fall mental durchgespielt haben.

Checkliste hat Fabi per PN bekommen.

Gruß

Rocky
fabian_enz

Beitrag von fabian_enz »

Ja, dank dir Rocky. Habe dir noch eine weitere Mail geschrieben gerade, also nochmal geantwortet ;)
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi Fabian,

fernreisetauglicher bekommt ein Kfz z.B. so:

http://forum.opel4x4.de/phpBB/viewtopic.php?t=9854

Gruß

Rocky
martääh

Beitrag von martääh »

@ fabian, damit du bei den verlinkten bildern nicht auf falsche gedanken kommst:

9-39981621or1.jpg

es gibt pistazien, wasser und cola in maröggo.
fabian_enz

Beitrag von fabian_enz »

Das habe ich mir schon gedacht martääh :D
Rocky

Beitrag von Rocky »

@ Fabian
Auszug aus einem Reisebericht von 2008:
"Einkaufen
In den Großstädten wie Tanger, Fes, Marrakesch usw gibt es meist moderne Einkaufszentren der Kette „Marjane“. Bei denen gibt es wirklich Alles was es auch in deutschen Einkaufstempeln gibt. In manchen Großstädten gibt es auch METRO. Dort ist es genau wie in den METRO-Märkten in D. Die Info, dass man in den METRO-Märkten in MA keinen Ausweis benötigt stimmt NICHT! Uns half dann ein Marokkaner mit seiner Karte beim Bezahlen aus. Auch hier ist die Prozedur die gleiche wie in D.
Alkohol gibt’s bei METRO und Marjane.
In den kleineren Orten gibt es genug Einkaufsmöglichkeiten für Brot, Nudeln, Gemüse, Mineralwasser und Cola. Fleisch gibt es auch genug.
In vielen Ländern außerhalb Mittel- und Westeuropas werden die geschlachteten Tiere, wie in MA auch, einfach zerhackt und nicht tranchiert. Da hat man dann jede Menge Knochensplitter im Mund. Zumindest bei Kindern kann dies gefährlich sein. Empfehlenswert ist die Mitnahme von Wurst und Fleisch aus D."
mehr hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... s/318805/1

@martääh
Stimmt. Aber bei Marjane in MA bekommt man den Rest auch.
Wie im Link zu dem Bild zu lesen, war hier aber für den Süden von TN gepackt.

Gruß

Rocky
liphpip

Beitrag von liphpip »

man kann bei metro auch ohne karte einkaufen in marokko.dafür muß man sich im büro eine tageskarte holen.
das ist etwas umständlich weil man ein bißchen papier ausfüllen muß.

ich habs zweimal gemacht weil ich bier kaufen wollte.für den rest würde ich die lokalen märkte aufsuchen.kleine sachen auf die man nicht verzichten mag sind natürlich auch mal ganz nett ein schöner käse zum beispiel....
alles andere ist auf den märkten ist besser und auch sehr viel günstiger.

ich halte auch die mitnahme von fleisch und wurst aus europa für sinnbefreit.die qualität ist dort sehr gut.wenn man ein wenig ahnung von seiner täglichen nahrung hat bekommt man das fleisch mit ein zwei schnitten knochen/spliter frei.
das empfiehlt sich auch bei fisch.die schönsten kostbarkeiten des meeres kommen in marokko an den ständen in einer frische und qualität an wie man sie in europa fast vergebens suchen muß.
dann nicht zu wissen wie man einen calmar,pulpo,muräne oder sonstiges meeresgetier zu bereitet oder ausnimmt wäre schlimm.

bei huhn empfiehlt sich lebendkauf(salmonellen!).schlachter gibs meist ein zwei stände weiter die einem das tier schlachten , ausnehmen und rupfen für ganz kleines geld.

keine scheu! so fantastische qualität an lebensmitteln kann man hier vergebens suchen sich dann sachen aus deutschland mitzunehmen wäre schade!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Fabian,

zusätzlich zu den bisherigen Infos hier noch ein paar vielleicht ganz hilfreiche Links für dich,
bei denen du bestimmt noch auf die ein oder andere Idee kommst:

:arrow: Liste Ausrüstung - Packliste - Menüplan

:arrow: Ausbau von Geländewagen - Bilder

:arrow: Unfälle - kritische Situationen - was tun?

:arrow: Reiseapotheke

Da ist evtl. auch brauchbares für den T2ff dabei ;-)
und weitere Fragen ergeben sich sicherlich auch noch ...

Viel Spaß beim durchklicken!
Birgitt
martääh

Beitrag von martääh »

liphpip hat geschrieben:man kann bei metro auch ohne karte einkaufen in marokko.dafür muß man sich im büro eine tageskarte holen.
kann ich bestätigen, kriegten wir aber auch bei der netten dame beim eingangsschalter. auch das mit dem essen. wir hatten viel mit, aber hauptsächlich nudeln, bier und schweinswürste. frisches fleisch (im süden auch tolles kamel) kriegt man ja eh überall und wenn man weiß woraus man was macht kann man beim metzger darauf zeigen und feines rindsgulasch machen. und wir haben sogar huhn gekauft. und lamm. mjam!
Rocky

Beitrag von Rocky »

Hi,

als wir 2008 in MA waren, war es z.B. bei der Metro in Marrakesch nur mit Karte möglich einzukaufen. Tageskarten wie oben beschrieben gab es nicht. Obwohl es von uns und Anderen direkt vor uns versucht wurde.

Bei Fleisch und Wurst bin ich wählerisch, daher nehme ich außerhalb der Heimat hier immer viel mit auch in Europa.

Bei Marjane bekommt man auch wie in D bei Globus oder Kaufland Wurst und Fleisch. Am Wegesrand oder beim Fleischer kann man in MA selbstverständlich auch Fleisch kaufen. Wenn man keine Knochensplitter haben will, muß man das Fleisch entsprechend zubereiten. Ich habe das gewünschte Fleisch mir auch schon selbst beim Fleischer aus dem aufgehängten Tierkörperteil geschnitten.
Wir haben als Gruppe auch schon lebende Tiere wie Schaf oder Ziege gekauft und dann habe ich diese geschlachtet.

In Restaurants haben wir oft Knochensplitter im Essen gehabt.

Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Obst, Brot kann man getrost vor Ort kaufen.

Ich nehme auch Dosenvollkornbrot mit. Bei 3 Wochen nur Baguett und Fladenbrot, da möchte ich auch ab und zu mal Vollkornbrot. Dient auch als Reserve.

Gruß

Rocky
PeterC

Beitrag von PeterC »

oder man geht lecker essen für kleines Geld am Strassenrandgrill. Das Fleisch konnte ich mir aussuchen, und es wurde direkt vor meinen Augen durchgegrillt.

Bild

Ob man den dazugehörenden Tomatensalat isst, sollte jeder selbst entscheiden, wenn man nicht :kotz: riskieren will.
Im Vordergrund Tajine, oder so ähnlich, echt lecker und vegetarisch oder mit Fleisch zu bekommen.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Etienne

Beitrag von Etienne »

.....ich kann Euch nur dringend vor dieser Reise abraten !!!!!!
:lol:
Auch ich wurde 1981 (kurz vor dem Abi) zusammen mit meiner Vespa (!) 200 vor dieser Reise gewarnt. Seitdem fast seit 30 Jahren chronisch krank ....
der schreckliche Wüstenvirus hatte wieder einmal zugeschlagen ....
.....zu dem kommt seitdem jährlich noch der lebensgefährliche " Virus de sable " hinzu !!!! Wirkt besser als jede heutige Droge ! :mrgreen:

Nächtlicher Gruss und viel Spass auf der Reise kommendes Jahr !
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Turi

Beitrag von Turi »

und ist legal :wink:
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Philipp_B
Auch in Marokko mit T4

Beitrag von Philipp_B »

Hallo Fabian

Wir waren auch mit einem T4 in Marokko. Hier kannst Du unsere Erlebnisse nachlesen. Wir hatten leider einige Probleme mit der Kupplung, was aber nicht an Marokko lag :? Falls Du Ersatzteile mitnehmen willst, hast Du sicher die falschen mit dabei...

Das wichtigste ist aber, dass wir sofort wieder hinfahren würden (vorerst haben wir aber noch ein paar andere Reiseziele...).

Viel Spass auf jeden Fall!
Gruss
Philipp
Mario Schweiger

Beitrag von Mario Schweiger »

Hallo Fabian,

jetzt auch noch mein Senf :)

Zum Erg Chebbi kannst Du durchgehend auf Ashalt fahren => Straße Rissani - Merzouga.
Nur ab den Dorfanfängen selber wirds meist unbefestigt. Aber das schafft selbst ein Carrera, wenn man nicht allzuviel Rücksicht auf den Frontspoiler nimmt :D
Empfehlen kann ich Dir die Auberge Sahara, etwa 7 oder 8 km vor Merzouga. Stichstraße zu dem Weiler ebenfalls asphaltiert, ab Dorfanfang Sand/Kies.
Koordinaten: 31°08´10.0" N, 04°01´12.2" W
Zimmer mit oder ohne Dusche, Campingplatz, gutes Essen und das zu vernüftigen Preisen. Und vom Hotelgarten bist du in einer Minute in den Dünen.
Wenn Du auf Pisten fahren möchtest - ist auch möglich. Um die Dünen herum ist alles Reg (Kieswüste). Festfahren daher praktisch nicht möglich. Die einzige "Gefahr" sind unvermittelt auftretende "Wadis", oft nur einen Meter tief. Also nicht unbedingt wie ein Wilder über den topfebenen Reg brettern, dann kanns einen unsaften Aufsprung geben. Alles neu einräumen ist dann noch die harmloseste Folge.
Hier ein paar Bilder aus der Gegend (wir waren wegen der Amphibien und Reptilien in Marokko. von unserer ganzen Strecke über die dortigen Links):
http://www.vipersgarden.at/morocco7.php

Viel Spass!

Mario
Mario Schweiger
Obertrum, Österreich
http://vipersgarden.at
Antworten