Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ich mache mal den Vorschlag einer etwas anderen Betrachtung :) :

Was vor Ort seit Beginn der Affäre abläuft, sind inzwischen innenpolitische Vorgänge mit einer nahezu unkalkulierbaren außenpolitischen Wirkung (Tourismus), seit Ausländer betroffen sind.
Innenpolitisch kann sich kein Regime dort eklatante Schwäche leisten. Es handelt sich nicht um demokratische Regime; die Pressefreiheit ist eingeschränkt; politische Opposition wird eingeschnürrt. (Es genügt dazu u.a. ein Blick in die Berichte von RSF und AI.)
Zum Sperrgebiet: wollte man es jetzt tatsächlich vollständig SPERREN, dann müßte man sich doch klar sein, daß eine solche Aktion ein schwerwiegendes Eingeständnis von Schwäche wäre: zu einem ganzen Landesteil würde der Zugang wegen akuter terroristischer Aktivitäten gesperrt! Innen- und außenpolitisch (die Feriensaison steht vor der Tür) wäre dies nicht vertretbar. (Die starken militärischen Aktivitäten auf beiden Seiten im Grenzbereich - von denen nun auch Reisende berichten - sind nicht erst seit der Entführung eine Tatsache, sondern seit Wochen und Monaten.)

Seit Jahren ist doch gerade der kleine südtunesische Teil der Sahara, von dem wir hier sprechen, besonders imagestark. Er prägt das Bild des Landes auch für die Touristen, die u.U. dort gar nicht hinfahren wollen.
Die jetzt geforderten Führer-Preise sind so deutlich prohibitiv, daß man sie weniger als "Absahnen" betrachten sollte, sondern als - zumindest vorübergehende - Abschreckung! - Sie stehen weder in einem nachvollziehbaren Verhältnis zu gewohnten touristischen Landespreisen, noch zum Aufwand und schon gar nicht zum üblichen Einkommen für eine solche Tätigkeit. - Eine weithin unangenehm dröhnende allgemeine Sperre kann so vermieden werden. (Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß auch dieser "Zoll" etliche finanziell Unverzagte nicht abhält!)
mak

Beitrag von mak »

sie wollten von Ksar Ghilane aus nach Tiaret , Borj el Kadra und zurück über El Borma und die Seen.
Leider weiss ich nicht, welche Seen er meinte.
Danke Ursula, jetzt ist klar, dass diese Gruppe in's Sperrgebiet wollte (und dafür Begleitung brauchte).

Frage nach den Dünengebieten ausserhalb des Sperrgebiets bleibt dennoch aktuell. Kann leider nicht genügend französisch, auch mein Arabisch ist am Telefon (weil Hände und Füße dem Gegenüber verborgen bleiben) nicht ausreichend , um bei Ali Bechir oder direkt beim Gouvernement mal nachzufragen. Hat das schon mal jemand getan und mag die Antwort hier bekanntgeben?

Danke
mak
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mak hat geschrieben:Frage nach den Dünengebieten ausserhalb des Sperrgebiets bleibt dennoch aktuell. Kann leider nicht genügend französisch, auch mein Arabisch ist am Telefon (weil Hände und Füße dem Gegenüber verborgen bleiben) nicht ausreichend , um bei Ali Bechir oder direkt beim Gouvernement mal nachzufragen. Hat das schon mal jemand getan und mag die Antwort hier bekanntgeben?

Von französischen Rückkehrern hörte ich, daß die von Dir nachgefragten Gebiete bis zum letzten Wochenende frei zugänglich waren. Man kann nun vermuten, daß dies auch (bis auf Weiteres ? :) ) so bleibt.
maegel

Hallo roger

Beitrag von maegel »

haenge gerade in douz rum und war die letzten tage in KG, tembaine und gen see, wir sind los als schon klar war, dass es keine genehmigungen fuer den sueden mehr geben wuerde, hatten aber keine probleme in besagten gebieten - in KG wollte die Gendarmerie zwar unsere reiseroute erfahren, hat aber keinen permit oder aehnliches gefordert,

LG aus dem nunmehr noch kleineren Tunesien
Maegel
Middeldorf

Beitrag von Middeldorf »

kurze Frage, woher wissen wir, dass sie wirklich im Sperrgebiet waren und nicht nördlich davon, die Zeit war ja recht kurz bis zur geplanten Rückfahrt mit der Fähre. Strecke Matmata - KG- Tembain- Douz wäre ja auch möglich gewesen. Insbesonders da dort sicher für Entführer grösseres Touristenpotential wäre.
Hans Peinhopf

Beitrag von Hans Peinhopf »

Ich bin vom 21.-23.1.08 gemütlich mit einem 25kg Rucksack von Ksar Ghilane nach Douz gewandert und wie es aussieht werden meine Reisen in Wüste künftig Trekkingreisen werden - ich erlebe die Wüste noch intensiver und die ganze Diskussion um das Führertum erhält einen anderen Stellenwert. Wenn es eine längere Wanderung wird kann ich mir ein Dromedar inkl. Treiber um 30TD/Tg mieten und bis zu 4 Tage kann ich das Wasser noch selber tragen.
Früher bin ich meistens alleine (mit Frau und Kind) mit dem Landy in die Sahara gefahren, jetzt gehe ich alleine (mit Familie) in die Wüste.
Ich respektiere die Kultur, das Land und vor allem deren Bewohner - nehme manchmal auch einen Führer, aber sobald Führerzwang besteht suche ich mir eine andere Gegend.
lbG
Hans
TGerd

Beitrag von TGerd »

Von TGerd verschoben nach Kommentare zur Entführung 3

Wüstengruß
Egbert

Beitrag von Egbert »

Hallo Leute,

gestern sind wir von unserer diesjährigen Tour aus TN zurück gekommen. Leider habe ich die Fülle der neuen Beiträge bisher nicht alle lesen können, möchte aber kurz meine Erfahrung hier schildern.

Wir waren eine Gruppe von 12 Personen mit 6 Fahrzeugen. Die Genehmigung für das Sperrgebiet hatten wir allerdings bereits vorher über einen Freund in TN besorgen lassen und sie lag bei unserer Ankunft in Tunis am 8.3. bereits vor.

Aufgrund der Vorkommnisse waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir ins Sperrgebiet einreisen sollten oder nicht. Bei der Ankunft im Hafen war alles normal und wie gewohnt. Die GPS-Geräte wurden angemeldet und eingetragen.

Wir fuhren zunächst nach Ksar Ghilane und meldeten uns dort bei der Garde National. Dort schilderten wir unsere Route und fragten nach, ob es Probleme im Süden gibt oder geben könnte. Dies wurde, auch nach Hinweis auf die Entführung, verneint. Man fragte uns ob wir ein SAT-Telefon bei uns hätten und gab uns die Telefon-Nr. von der Garde National in Ksar Ghilane.

Unsere Einreise ins Sperrgebiet erfolgte am 11.3. über Kamour. Auch hier fragten wir nach eventuellen Schwierigkeiten im Süden. Es wurde wiederum verneint. Aufgrund dessen sind wir dann auch in das Sperrgebiet eingereist. Unsere SAT-Telefon-Nr. haben wir in Kamour hinterlegt, da man sie dort haben wollte. Man bat uns auch über Kamour auch wieder auszureisen.

Unser Weg führte uns zunächst über die Pipelinepiste und Tiaret bis nach Ain Skhouna, wo wir direkt neben dem Militärposten übernachteten. Dort trafen wir auf einen sehr freundlichen Offizier der TN Armee, der auch sehr gut Deutsch sprechen konnte. Auch ihn fragten wir nach eventuellen Problemen und auch hier wurden diese wieder verneint. Er lud uns am nächsten Tag zu einer Patroullienfahrt an der algerischen Grenze vorbei nach El Borma ein. Wir lehnten dankend ab, da unser Weg nach El Borma nicht an der Grenze entlang führen sollte und wir wollten auch nicht bereits in einem Tag in El Borma sein.

Über den Brunnen Mora fuhren wir dann in drei Tagen nach El Borma und von dort über die beiden Seen, welche nicht direkt an der Grenze liegen, bis zur Bir Aouine Piste. Aus Zeitgründen fuhren wir über die Piste bis nach Kamour und reisten dort am 17.3. wieder ohne Probleme aus.

In Ksar Ghilane hörten wir später, dass einige Gruppen keine Genehmigung mehr für das Sperrgebiet bekommen hatten.

Während unserer gesamten Reise hatten wir nicht den Eindruck, dass irgend etwas anders war als sonst die Jahre über. Die Situation war ruhig und entspannt und die offiziellen Stellen sehr freundlich. Wir haben uns allerdings aus Sicherheitsgründen ( ausser in El Borma ) nie der algerischen Grenze zu sehr genähert.

Schöne Grüsse

Egbert
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Sorge um Tourismus - Bekanntgabe der genauen Reiseroute wird Pflicht.

Nach der Entführung des Salzburger Touristenpaares Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber hat Tunesien die Sicherheitsvorschriften für den Süden des Landes offenbar verschärft.

In Zukunft könnten die bereits seit Jahren als militärische Zone geltenden Wüstengebiete nur mit strengeren Auflagen von Touristen befahren werden, berichtete die algerische Tageszeitung "Le Soir d'Algerie" auf ihrer Internet-Seite. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

"...und vor Abfahrt genaue Angaben darüber machen, wohin sie fahren und wo sie übernachten wollen."

...welche man aber sehr oft nicht wird einhalten können. Dann dürfen später die in unseren Medien nur allzu gerne zitierten "Afrika- & Wüstenexperten" :D :D :D bestimmt genüsslich melden, dass die "Gruppe XY" sich schuldig gemacht hat, weil sie sich nicht an die geltenden Regeln gehalten hat :roll:
schnorr

Beitrag von schnorr »

da musst du halt sorge tragen, das ein einsanden pro tag noch in der planung ist, alles andere geht halt nicht :?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der Quadfahrer hat das Problem nicht. Ich weiss das schon! Aber keine Angst, mit dem PROFESSOINELLEN FUEHRER kann auch für die 4xç das Einsanden an zuvor gemeinsam festgelegten Stellen "erledigt" werden. Das kommt schon gut!
Rainer

Stornierung Fähre

Beitrag von Rainer »

Hallo
Heute habe ich unseren 3,5 Wo Urlaub in TN storniert (Im Reisebüro bereits die 2. Stornierung einer Fähre). Ein 3/4 Jahr Vorbereitungszeit ist vertan. Das Sperrgebiet war mit einem Anteil von 1 Wo das Rückgrad der Reise. Wir kennen TN und hatten spezielle Ziehle (langsam tingeln und Landschaft fotografieren). Ein Führer ist hier absolut kontraproduktiv (Erfahrung). Bei den kosten ist es eben so, daß aus einem preisgünstigen Urlaub ein teurer wird und da gibt es dann auch andere Möglichkeiten.
Wir lieben die Wüste- aber wir sind nicht süchtig.
Vielleicht klappts nächstes Jahr
Gruß
Rainer
Daniel (HDJ Dan)

Beitrag von Daniel (HDJ Dan) »

Auch wir haben unsere Sandtour heute verschoben und die Fähre anulliert.

Schade.

Für einen Führer ist mir Tunesien einfach zu klein. Durch unsere Anullierung bleibt vielleicht die Fähre etwas leerer und vielleicht fragt sich irgend jemand warum und möchte das wieder ändern.

Gruss aus den verschneiten Tösstal

Daniel
ursula
Tunesien Führer Sperrgebiet

Beitrag von ursula »

Nous rentrons a l’instant de Tunisie.
Impossible de parcourir le sud sans guide. Nous en avions un au début du voyage.
Ne payez pas un guide au dessus de 50 dinar par jour. Payez-le directement.
Il y a des contrôle supplémentaires, entre Tataouine et Remada, au carrefour de la piste allant sur El Borma (vers l’épave de camionnette Bedford blanche) et des contrôles surprise tout au long de la piste de Bordj El Kadra. (pour la version « a l’arrache » c’est râpé)
Partir sans autorisation, c’est vraiment vouloir « foutre le bordel » ! Le militaires sont vraiment sur les dents !
JR Coray

http://fr.groups.yahoo.com/group/Explo4x4/message/44073

übersetzen mit http://www.google.com/language_tools
Antworten