Grüne Versicherungskarte Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Jürgen Kempe

Re: Grüne Versicherungskarte Tunesien

Beitrag von Jürgen Kempe »

Bei diesen Fragen hält man wohl besser den Finger in den Wind, als feste Regeln erkennen zu wollen.

Bis vor 2 Jahren hab' ich bei der "Itzehoer" immer auf Anforderung für den gewünschten Zeitraum eine "Grüne Karte" für Marokko oder Tunesien bekommen, musste aber -"Vor Aushändigung an den Versicherungsnehmer!"- eine Erklärung unterschreiben, dass ich akkzeptiere, dass in Wirklichkeit nie gezahlt werden würde :( !! Beim neuen Auto wurde auch das abgelehnt.

Am Telefon war der ADAC noch willig, vor Ort in Hamburg gab's aber einen Korb.

Auf mein Flehen hin, hat sich "mein" Versicherungsmakler nochmals erkundigt, nun bin ich mit diesem Fahrzeug bei der AXA versichert, bekomme aber auch da nur die Versicherung (kostenlos) für erbetene Zeiträume.

Meine Freundin hat aber für ihr neues Auto auf ihrer Karte von der "Allianz" -die bei mir strikt ablehnte- ohne irgendwelche Wünsche zu äussern, beide Länder frei :mrgreen: . (Vermutlich macht den Unterschied, dass sie all ihre Risiken ausschliesslich dort versichert hat.)

Gut gefallen hat mir ein Tipp hier im Wüschi, trotz gültiger Heimat-Karte, vor Ort -für kleine Beträge- an den Grenzen zusätzlich abzuschliessen. Das erleichtert ggf.vor Ort die Abwicklung, da dem "Gegner" die Versicherung bekannt ist, und er den Vertrag auch lesen kann. Ferner hält man den Vertrag zu Hause "sauber". (Wozu dann die heimische Police? Nun, wenn's vor Ort nicht klappt, die niedrige Vers.-Summe nicht reicht und "sowieso".)
((Jetzt, wo in Marokko derzeit drekt an der Grenze kein Vers.-Büro mehr existiert, kann man auch beruhigt bis zur nächsten Vertretung fahren.))

Unfallfreies Reisen wünscht Jürgen Kempe
Berndt569

Beitrag von Berndt569 »

Hallo Jürgen ,,,
die " kleine Gebühr " beträgt in Marokko ( wie weiter oben schon geschrieben ) 90 Euro im Monat !!!!!!!!!!!!!!
Da war es mir schon wichtig eine Versicherung zu finden welche Marokko abdeckt.
Ein Versicherungsbüro in Marokko zu finden welches Autoversicherungen anbietet ist
nicht so einfach

Grüße
Bernd
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun, Berndt,

grundsätzlich belasten 90 € die Reisekasse auch. (Vor 2 Jahren waren's -glaube ich- nur ca. 70 €). Ich bevorzuge (altersbedingt?) eher die sicheren Verfahren :lol: . Jede Versicherung rentiert sich (für den Versicherungsnehmer :wink: ) immer erst, wenn der Schaden höher ist als die Prämie :lol: .

Kostensparender kann sein, wenn man zu Hause eine sehr günstige Versicherung findet und dann vor Ort zusätslich abschliesst. (...wenn man denn nicht mehrmals jährlich hinfährt :D .)

Irgendwo (hier?) hatte der "ungelittene :mrgreen: " MAFRA 'mal die nächste Vers.-Büro-Adresse eingestellt.

Glückliche Reise Dir und Allen: Jürgen Kempe
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

es ging mir in diesem Thread eigentlich um die Versicherung in Tunesien.

Hat jemand Erfahrung über die Versicherungssumme für ein unimogähnliches Fahrzeug?
Die Summe ist entscheidend, ob ich weiter ein Scharmützel mit meiner Versicherung führe oder ob ich mich einfach an der Grenzstation versichere.
Die ungeklärte Frage ist, ob der Ausschluß von Tunesien eine Vertragsänderung ist, die mich zur sofortigen Kündigung berechtigt.
Meine Versicherung, die HUK, sagt natürlich nein.
Hinzu kommt, dass ich im Januar 2011 wieder an der tunesischen Grenze stehe, diesmal von Libyen kommend. Ob es da ein Versicherungsbüro gibt, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Ich habe zwar die Grenze schon ein paar mal passiert, aber nie auf Versicherungsbüros geachtet.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
steffi508

Beitrag von steffi508 »

Ich habe heute meine grüne Versicherungskarte (1 Jahr gültig) von der Gothaer bekommen -- eigentlich wegen einer Marokkoreise, aber ich habe gerade nachgeschaut: TN ist noch mit drauf!

LG
Steffi
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo,
in den 80er Jahren mussten wir bei der DEVK zum Teil die grüne Versicherungskarte bereits bei der Beantragung speziell für TN gültig schreiben lassen. Das war aber nie ein Problem und die Karte war für TN auch bis zum Ablauf gültig.
Mittlerweile stehen TN als auch MA generell und ohne Antrag mit auf der neuen Karte und sind nicht ge-ixt.
Eine Liste mit allen Ländern, in denen die grüne Versicherungskarte gültig ist, findet sich übrigens auf der Seite http://www.cobx.org. Hier sind sowohl Marokko als auch Tunesien mit aufgeführt.
Konfrontiert Euere Versicherungen mal mit dieser Liste.
Wie gesagt: Bei der DEVK hatte ich noch nie Probleme. (Meine aktuelle Karte ist vom Mai diesen Jahres).
Gruß
Thomas
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder Mensch ein bisschen Wüste..." (Sven Hedin)
Klaus_Villach

Beitrag von Klaus_Villach »

Franz (UNI)Murr hat geschrieben:Hallo Forum,

es ging mir in diesem Thread eigentlich um die Versicherung in Tunesien.
.....

Hi,
ich habe gerade meine "Grüne Karte" vom Februar 2010 herausgesucht,
es gibt eine Categorie
C/Vehicules de tourisme 30/50/70 DT 8/15/30 Tage
D/Camions 50/85/100 DT

Also als WohnUni(mog) passt er in C,

an der Grenze Ras Jedir gab es 2008 ein Versicherungsbüro
Ich bin mir nicht ganz sicher, welches der 2 Gebäude im Bild es ist,
Bild
ciao von Klaus aus Villach
Antworten