Bis vor 2 Jahren hab' ich bei der "Itzehoer" immer auf Anforderung für den gewünschten Zeitraum eine "Grüne Karte" für Marokko oder Tunesien bekommen, musste aber -"Vor Aushändigung an den Versicherungsnehmer!"- eine Erklärung unterschreiben, dass ich akkzeptiere, dass in Wirklichkeit nie gezahlt werden würde :( !! Beim neuen Auto wurde auch das abgelehnt.
Am Telefon war der ADAC noch willig, vor Ort in Hamburg gab's aber einen Korb.
Auf mein Flehen hin, hat sich "mein" Versicherungsmakler nochmals erkundigt, nun bin ich mit diesem Fahrzeug bei der AXA versichert, bekomme aber auch da nur die Versicherung (kostenlos) für erbetene Zeiträume.
Meine Freundin hat aber für ihr neues Auto auf ihrer Karte von der "Allianz" -die bei mir strikt ablehnte- ohne irgendwelche Wünsche zu äussern, beide Länder frei
Gut gefallen hat mir ein Tipp hier im Wüschi, trotz gültiger Heimat-Karte, vor Ort -für kleine Beträge- an den Grenzen zusätzlich abzuschliessen. Das erleichtert ggf.vor Ort die Abwicklung, da dem "Gegner" die Versicherung bekannt ist, und er den Vertrag auch lesen kann. Ferner hält man den Vertrag zu Hause "sauber". (Wozu dann die heimische Police? Nun, wenn's vor Ort nicht klappt, die niedrige Vers.-Summe nicht reicht und "sowieso".)
((Jetzt, wo in Marokko derzeit drekt an der Grenze kein Vers.-Büro mehr existiert, kann man auch beruhigt bis zur nächsten Vertretung fahren.))
Unfallfreies Reisen wünscht Jürgen Kempe