Ein Waldmensch in der Wüste? - Marokko
Moderator: Moderatoren
Re: Ein Waldmensch in der Wüste? - Marokko
So bin mal wieder online
Bisher vielen dank für die vielen wirklich lensewichtigen Tipps. Die GPS Daten von den Brunnen und Quellen sind absolut super.
Die Planung läuft ziemlich gut im Moment. Ich muss nur noch ein paar kleine Fragen stellen. vielleicht könnt ihr mir da helfen.
1.In der Regel hab ich auf meinen Trekkingtouren immer eins von meinen selbsgteschmiedeten Messern dabei.
Nun steht in meinem Baedeker Reiseführer, dass man keine festehenden Messer nach Marokko einführen darf.
Bevor ich also mein Messer beim marokkanischen Zoll lasse und niemals wieder sehe, verzichte ich lieber schweren Herzens darauf und nehm nur ein Victorinox oder kauf mir was in Marokko. Weiß jemand genaueres darüber bescheid?
2. Komm ich in Marrakesh irgendwie in Schraubkartuschen für Campingkocher? Im schlimmsten Fall würd ich auch auf Spiritus umsteigen. Bekommt man den denn wenigstens in einem muslimischen Land? Ich weiß der ist vergällt, aber das hindert zumindest in Rumänien die Obdachlosen nicht daran den trotzdem zu trinken :D
3. Als Student bekomm ich nicht umbedingt Kreditkarten hinterhergeschmissen. Ist es daher möglich zumindest in den größeren Städten wie Agadir oder Marrakesh Geld von Banken via EC Karte abzuheben? Bargeldlos zahlen interessiert mich ohnehin nicht. Mir würde reichen in einer größeren Stadt Geld abheben zu können.
Bisher vielen dank für die vielen wirklich lensewichtigen Tipps. Die GPS Daten von den Brunnen und Quellen sind absolut super.
Die Planung läuft ziemlich gut im Moment. Ich muss nur noch ein paar kleine Fragen stellen. vielleicht könnt ihr mir da helfen.
1.In der Regel hab ich auf meinen Trekkingtouren immer eins von meinen selbsgteschmiedeten Messern dabei.
Nun steht in meinem Baedeker Reiseführer, dass man keine festehenden Messer nach Marokko einführen darf.
Bevor ich also mein Messer beim marokkanischen Zoll lasse und niemals wieder sehe, verzichte ich lieber schweren Herzens darauf und nehm nur ein Victorinox oder kauf mir was in Marokko. Weiß jemand genaueres darüber bescheid?
2. Komm ich in Marrakesh irgendwie in Schraubkartuschen für Campingkocher? Im schlimmsten Fall würd ich auch auf Spiritus umsteigen. Bekommt man den denn wenigstens in einem muslimischen Land? Ich weiß der ist vergällt, aber das hindert zumindest in Rumänien die Obdachlosen nicht daran den trotzdem zu trinken :D
3. Als Student bekomm ich nicht umbedingt Kreditkarten hinterhergeschmissen. Ist es daher möglich zumindest in den größeren Städten wie Agadir oder Marrakesh Geld von Banken via EC Karte abzuheben? Bargeldlos zahlen interessiert mich ohnehin nicht. Mir würde reichen in einer größeren Stadt Geld abheben zu können.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Gaskartuschen wirst du eher nicht bekommen. Vielleicht in den grossen Supermärkten oder Baumärkten? In Marrakesch habe ich aber auch schon Stechkartuschen gesehen.Waldgeist hat geschrieben: ....2. Komm ich in Marrakesh irgendwie in Schraubkartuschen für Campingkocher? Im schlimmsten Fall würd ich auch auf Spiritus umsteigen.
Die Marokkaner kochen mit Flaschengas und auf dem Land auch selten mal mit Petrol.
[/quote]
ja, das geht in jedem grösseren Dorf - überhaupt kein Problem.Waldgeist hat geschrieben:... Ist es daher möglich zumindest in den größeren Städten wie Agadir oder Marrakesh Geld von Banken via EC Karte abzuheben?
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
OK Danke schon mal das hilft mir schonmal weiter.
In Marrakesh gibts ja ein Carrefour. Bisher konnte ich in allen Ländern in denen ich in einem Carrefour gewesen bin, dort Schraubkartuschen finden. Jemand ne Ahnung obs die auch in Marrakesh gibt?
In Marrakesh gibts ja ein Carrefour. Bisher konnte ich in allen Ländern in denen ich in einem Carrefour gewesen bin, dort Schraubkartuschen finden. Jemand ne Ahnung obs die auch in Marrakesh gibt?
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Ich glaube, ich habe die Kartuschen im "Marjane" an der Route d'Essaouira gesehen.
Gruss Bäärti
.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Das wäre mir neu.Waldgeist hat geschrieben:So bin mal wieder online
Ich habe im Fluggepäck immer mein Fällkniven F1 dabei und es gab noch nie ein Problem damit.
Wenn du Wasser aus Brunnen trinken willst, wäre es einem Europäer angeraten einen Katadynfilter o.ä. mitzuführen. Ansonsten wird dir wahrscheinlich Durchfall deine Reiselust behindern.
Das Sarhro Gebirge ist sehr schön zum Wandern, die bizarren Felsformationen ein Erlebnis.
Der Atlas sowieso.
Statt eines Esels wäre ein Muli idealer, ist aber viel teurer in Marokko.
Marokko wird dir gefallen.
Oh diese Bilder machen mir solch ein Fernweh, ich würd am liebsten sofort los. Aber es ist ja zum Glück nur noch knapp ein Monat.
Danke für den Messertipp, dann kann ich ja ungehindert mein Lieblingsmesser mitnehmen :D
Ob ich einen Filter oder doch lieber chemische Wasserentkeimung mitnehme weiß ich noch nicht.
Eigentlich habe ich ja keinen Zivilisationsmagen und schon jeden Dreck getrunken. Die Darmflore sollte dahingehend ziemlich abgehärtet sein, allerdings icht an "exotische Keime" gewöhnt.
Eine von beiden Methoden werde ich auf jede Fall mitnehmen im Moment tendiere ich eher zu Micropur.
Danke für den Messertipp, dann kann ich ja ungehindert mein Lieblingsmesser mitnehmen :D
Ob ich einen Filter oder doch lieber chemische Wasserentkeimung mitnehme weiß ich noch nicht.
Eigentlich habe ich ja keinen Zivilisationsmagen und schon jeden Dreck getrunken. Die Darmflore sollte dahingehend ziemlich abgehärtet sein, allerdings icht an "exotische Keime" gewöhnt.
Eine von beiden Methoden werde ich auf jede Fall mitnehmen im Moment tendiere ich eher zu Micropur.
-
Ralf Kiefer
Meine erste Reise nach Nordafrika begann auf der Habib von Genua nach Tunis. Ich hatte (kostenbewußt) eine 4er-Kabine gebucht, in der sich noch ein Tunesier fand. Der lebt normalerweise in .de und fuhr für ein paar Wochen auf Heimaturlaub. Wir sprachen viel über das Leben in .de und .tn, meine erste Reise dorthin und ... über Wasser und in Folge Darmprobleme. Seine Beobachtung: auch die in Mitteleuropa lebenden Tunesier haben auf Heimaturlaub häufig genug Probleme, weil sie es nicht mehr gewohnt sind.Waldgeist hat geschrieben: Eigentlich habe ich ja keinen Zivilisationsmagen und schon jeden Dreck getrunken. Die Darmflore sollte dahingehend ziemlich abgehärtet sein, allerdings icht an "exotische Keime" gewöhnt.
Ich werde auf die nächste große Reise einen Wasserfilter mitnehmen sowie eine UV-Lampe zum Reinhängen (Name entfallen :-( ). Die Zugabe von Silber, in welcher Form auch immer, ist nicht jedermanns Sache.
Gruß, Ralf
Ähmm also, mir hatte ein Forenmitglied vor einiger Zeit eine PN geschickt die aber nur als Email ankam.
Es ging darin um eine CD Karten für die Region die ich bereisen möchte.
Leider finde ic hdie Email nicht mehr bzw. hat sie sich wohl gelöscht.
Könnte sich dieses Mitglied vielleicht wieder bei mir melden?
Es ging darin um eine CD Karten für die Region die ich bereisen möchte.
Leider finde ic hdie Email nicht mehr bzw. hat sie sich wohl gelöscht.
Könnte sich dieses Mitglied vielleicht wieder bei mir melden?
So ich bin zurück aus Marokko und dem ersten Versuch meiner Wüstenwanderung.
Es ist alles etwas anders gelaufen als geplant, aber ich will die Erfahrungen nicht missen. Ich glaube der Wüstenvirus hat mich knallhart getroffen. So hart dass ich im September zurückkehren werde und mit einem Wanderwagen noch einmal eine längere Strecke laufe.
Einen Reisebericht habe ich in einem anderen Forum veröffentlicht:
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... -und-Atlas
Es ist alles etwas anders gelaufen als geplant, aber ich will die Erfahrungen nicht missen. Ich glaube der Wüstenvirus hat mich knallhart getroffen. So hart dass ich im September zurückkehren werde und mit einem Wanderwagen noch einmal eine längere Strecke laufe.
Einen Reisebericht habe ich in einem anderen Forum veröffentlicht:
https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... -und-Atlas
-
Ralf Kiefer
Ich werde mal ein paar meiner Meinungen zu Deinem Bericht im anderen Forum anmerken (, auch wenn wir die hier teils schon mehrfach durchgekaut haben):Waldgeist hat geschrieben: Es ist alles etwas anders gelaufen als geplant, aber ich will die Erfahrungen nicht missen.
- Das Handeln im touristisch "verseuchten" Marrakesch ist Pflicht. Aber das hast Du dann auch bemerkt. Das Verhandeln muß noch nicht mal zu einem Ergebnis führen. Einige Verkäufer können ziemlich unverschämt in ihren Preisvorstellungen sein.
- Für die Orientierung in der Altstadt hilft ein GPS-Empfänger. Glaub mir!
- Bettelnden Kindern gebe ich i.A. nichts, wenn es nicht eine Gegenleistung gab. Geldschenken führt zu zwei Effekten: das Betteln wird im Lauf der Zeit aggressiver, und Kinder "verdienen" durch Betteln ggf. mehr als der Vater mit "ehrlicher" Arbeit. Was meinst Du, mit welchem Eifer die in die Schule gehen und einen Beruf lernen wollen?
- Was die Lufttemperatur und die Sonne angeht: sag nicht, daß wir Dich nicht vorbereitet hätten!
- Baden in den Gewässern südlich vom Atlas ist unbedingt zu vermeiden, meinte mein Hausarzt vor vielen Jahren schon, Stichwort: Bilharziose.
Schön, daß es Dir gefallen hatWaldgeist hat geschrieben: Ich glaube der Wüstenvirus hat mich knallhart getroffen. So hart dass ich im September zurückkehren werde und mit einem Wanderwagen noch einmal eine längere Strecke laufe.
Gruß, Ralf
Ja man lernt halt nur durch Schmerz. :D
Nein mit der Temperatur kann ich mich auch gut arrangieren. Der schwere Rucksack ist halt das Problem. Einen Wagen zu ziehen wird schon einen Unterschied machen.
Im Prinzip würde ich auch gerne eher im November gehen, aber mir macht halt die Uni die ich im Oktober wieder aufnehme einen Strich durch die Rechnung.
Aber man muss seine Zeit halt so gut nutzen wie man kann.
Nein mit der Temperatur kann ich mich auch gut arrangieren. Der schwere Rucksack ist halt das Problem. Einen Wagen zu ziehen wird schon einen Unterschied machen.
Im Prinzip würde ich auch gerne eher im November gehen, aber mir macht halt die Uni die ich im Oktober wieder aufnehme einen Strich durch die Rechnung.
Aber man muss seine Zeit halt so gut nutzen wie man kann.