Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

matti98

Re: Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Beitrag von matti98 »

Danke für den Tipp.
Schon gebucht.
Gruss
Holger
gülo

Beitrag von gülo »

...Ende Oktober bin ich auch wieder da !! 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
gülo

Beitrag von gülo »

Hallo Tunesieninteressierte,

bei unserer nächsten Tour nach Tunesien hat leider aus beruflichen Gründen ein Paar absagen müssen.
Wir sind deshalb nur 3 Fahrzeuge. 2 Paare - einmal mit Hund- und meine Wenigkeit.
Wenn als jemand Lust auf eine abwechslungsreiche Tour durch Tunesien hat und kurzfristig entscheiden kann, dann wäre er willkommen.
Die Fähre geht am Sa. 26.10. ab u. ist am 09.11. wieder in Genua zurück.

Sandige Grüße...………...
8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
René Haas

Beitrag von René Haas »

Tja... leider 2 Monate zu früh...
Hoffe dass am Jahresende auch jemand unten ist. Fahre die "Brunnenpiste" nach Ksar Ghilane nur ungern alleine. Auch Tembaine wäre mit Gesellschaft angenehmer... vor allem wenn man "alternative Einstiege" in die Pisten fahren will/muss... 8)
Frank C

Beitrag von Frank C »

Hallo Günter,

du darfst gern mit uns rechnen . . .

bis später
Frankh

Tunesien | Aktueller Bericht aus dem Süden

Beitrag von Frankh »

Hallo zusammen,
sind soeben aus Tunesien zurückgekehrt.
Noch nie haben uns die Tunesier so freundlich empfangen wie dieses Mal. Es war wieder einmal eine wunderschöne Reise. Allerdings stellt sich auch mir die Frage, warum fährt im Moment kaum noch einer nach Tunesien?
Die Fähre war so etwas von leer, das habe ich noch nicht erlebt. Wir waren insgesamt nur 10 4x4 Fahrzeuge auf dem Schiff und davon waren 7 eine kleine Gruppe. Sophie weiß schon gar nicht mehr, wie Sie den CP am Laufen halten soll und die Kosten decken soll, gähnende Leere im Desert Club. Als wir dort ankamen, waren wir die einzigen! Dann kamen zum Glück für Sophie noch 3 Defender (Franzosen) und die 7 4x4 von Fähre. Auch in der Wüste kaum Spuren von Fahrzeugen zu finden.
Zur Führerpflicht, ja die gibt es noch. Doch wir sind ganz allein ohne Führer zu den Sandrosen und von Douz nach KG gefahren, völlig ohne Probleme. Selbst die Garde National am Park Jebil interessiert das nicht, wen man allein ohne Führer fährt. Nur in KG kam einer von der Garde N und wollte ganz freundlich wissen wo wir her kommen und wo wir hin fahren, fertig. Militär gibt es in KG auch nicht mehr. Also Leute habt keine Angst, Tunesien empfängt uns nach wie vor überaus freundlich, im Moment macht es sogar richtig viel Spaß, weil man in der Wüste seine Ruhe hat!

An der Kreuzung nach El Borma gibt es auch keine Militärposten mehr. (von KG nach Tataouine auf der Piste nicht einen Militär oder Garde N getroffen) Uns hat ein Deutsch Tunesier aus KG berichtet, das es auch kein Sperrgebiet mehr gibt und man direkt nach El Borma fahren könne. Kann das hier jemand bestätigen?
TGerd

Re: Tunesien | Aktueller Bericht aus dem Süden

Beitrag von TGerd »

Frankh hat geschrieben:... von KG nach Tataouine auf der Piste ... hat ein Deutsch Tunesier aus KG berichtet, daß es auch kein Sperrgebiet mehr gibt und man direkt nach El Borma fahren könne. Kann das hier jemand bestätigen?
Leider sind solche Hörensagen-News oft nicht mit stabilem Wahrheitsgehalt hinterlegt.

Bestätigen kann das am besten das Governorat in Tataouine, an dem Du ja vorbeigefahren bist, an der P19 dir N stadtauswärts. Dort werden die Fahrgenehmigungen ausgestellt. Kurz mal Bonjour sagen, dann ist man informiert was tatsächlich Sache ist. Das letzte OK für's Sperrgebiet gibt's dann in Remada beim Militär. Auch die sind offen bei Anfragen.

Na ja, das nächste Mal. Immerhin hattest Du eine schöne Zeit in Tunesien. Hört sich gut an.

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
nero110

Beitrag von nero110 »

Danke für den Bericht Frank. Ich habe nichts weniger positives erwartet :-)

Für Ostern 2020 steht die Gruppe bereits und die Überfahrten werden demnächst gebucht :h:

Mein Plan auch schon über den Jahreswechsel 19/20 in den tunesischen Sand zu stechen, geht momentan aufgrund fehlender Mitfahrer wohl nicht auf.

Ich kenne Tunesien "erst" von drei Reisen. Feb. 2012, März 2018 und April 2019.
Es war immer "was los". Auch im Februar. Wie kann man denn "nichts los" quantifizieren?

Eigentlich bin ich persönlich ja ganz froh, wenn man im CP Club Desert und in KG sich nicht um die Stellplätze streiten muss.
In KG ist eigentlich nur der "Pool" noch ein Argument dort zu übernachten und somit vor und nach den Tagestouristen das warme Wasser zu genießen. Zustand der Einrichtungen ist hingegen kein Argument mehr...

Der harte Kern wird weiter nach TN fahren. Für Neulinge, die auch was außerhalb vom Grand Erg Oriental sehen und erleben wollen, ist m.E. einfach keine planbare Infrastruktur im Form von Camps vorhanden.
Pensionen und Hotels ja. Aber das will der klassische Overlander halt nicht. Nächtigen auf irgendwelchen Hotelparkplätzen oder Hinterhöfen ist jetzt auch nicht so der Hit.
nero110

Beitrag von nero110 »

Und das ganze Thema "Führerpflicht" ist auch ein Beispiel wie man indifferente Reisende abschreken kann.
Ich kenne Leute die fahren deshalb lieber nach Marokko.

Der 4x4 Tourismus ist einfach unbedeutend für Tunesien.
Lokale Strukturen setzten da wohl eher auf den schnellen Taler als auf langfristige Besserung.
René Haas

Beitrag von René Haas »

@Frankh

Danke für den Bericht. Habe eigentlich nichts anderes erwartet. Mal sehen was am Jahreswechsel so los ist...
Gruss
Canadier

Beitrag von Canadier »

Was ist in Tunesien anders oder besser im Vergleich zu Marokko? Bezogen auf Menschen und Landschaft.
Vermutlich werden die Horden von Joghurtbechern, die im Winter in Marokko einfallen, fehlen?
René Haas

Beitrag von René Haas »

Es gibt kein besser oder schlechter... ist immer Ansichtssache und eigenes Wohlbefinden..

Fahr mal Erg Chegaga oder Erg Chebbi... und dann mal Tunesische Sahara südl. Douz.
In Marokko fahren sie dir über die Füsse und du stehst keine 10 Min alleine, und in Tunesien bist du auf weiter Flur alleine - mir passt das besser... (obwohl ich beides immer wieder bereise)
Canadier

Beitrag von Canadier »

Das klingt ja schon mal verlockend.

Im Erg Chebbi liegen jetzt schon Stromleitungen und Wasserrohre, um die "Abenteuercamps" der "Expeditionsreisenden" zu versorgen.

Ich hatte auch nach "anders" gefragt. ;-)
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Der eine schreibt das in TUN nix los sei, leere Fähre, leeres Desert Camp, leeres KG, leere Wüste.
Der nächste zeigt Bilder vom überfüllten Camping in Douz und berichtet von ital. 4x4 Reisegruppen am Tembain.
Dazu noch ein paar Gerüchte zur angeblichen Führerpflicht und zum zum angeblich nicht mehr bestehenden Sperrgebiet.
Und das Bild von TUN ist perfekt. :shake:

Die Problem um Kasserine und am Djebel Chaambi haben sich genau so in Luft aufgelöst wie die nächtlichen "Schnelltransporte" von Libyen nach Algerien? Hat die deutsche Unterstützung bei der Grenzsicherung sich schon so ausgewirkt oder waren es die mehr als 20 Mio. €, die Deutschland dafür über die Jahre zur Verfügung stellt?

Ists also nur eine jeweilige Momentaufnahme oder gibt es tatsächlich langfristige Erfolge gegen islamistischen Terror und Schmuggel?

Wie wird die Lage der arbeitslosen Bevölkerung verbessert? Da lag doch wohl eins der Hauptprobleme?

Die paar 4x4-Touristen werden TUN finanziell genau so wenig rausreißen wie der Bade-Tourismus an der Küste, denn deren Geld fließt mehr in die Kassen der Konzerne wie TUI u.ä..
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

landcruiser. hat geschrieben:... Die Problem um Kasserine und am Djebel Chaambi haben sich genau so in Luft aufgelöst ...
Also so kann man das nun wirklich nicht sagen, denn in Luft aufgelöst hat sich da gar nix. Immerhin gibt es regelmässig tödliche Zwischenfälle: Zum Beispiel Anfang September einen Toten in in Nefta und drei Tote in Kasserine. Seither ist es aber tatsächlich ruhig...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten