Hallo Wadi,
da würde ich auch gerne mal ein bisschen die Gegend erkunden.
Hast Du keine Angst vor Minen??????
Mich hat das bisher abgehalten.
Gruß
Hans
Bald Führerpflicht in Tunesien?
Moderator: Moderatoren
-
hans.anders
Re: Bald Führerpflicht in Tunesien?
Hallo Wadi,Wadi235 hat geschrieben:Sperrgebiet Tunesien Nach meinen Beobachtungen zur Folge, ist jedes fünfte Auto, dass ins Sperrgebiet gefahren ist, auf Artefakte aus, die dann aus den Fundzusammenhang gerissen werden und sie dann anschließend bei e-bay zu verkaufen. Die Sahara sollte keine Selbstbedienungsladen für Raubgrabungen sein!!!
MfG Wadi
was veranlasst Dich zu dieser scheinbar präzisen Vermutung? Arbeitest Du beim tunesischen Zoll und findest in jedem 5. Auto Pfeilspitzen und Reibschalen?
Meiner Meinung nach, sind die meisten Sperrgebietstouristen nicht auf Artefakte aus sondern auf den "Kick" Offroadfahren, Einsamkeit und auf sich, seine Ausrüstung und sein Können angewiesen zu sein. Bei manchen (vielen?) kommt noch hinzu, in Teamarbeit schwierige Geländepassagen zu meistern (wobei sehr individuell ist, was als 'schwierig' empfunden wird). Futter für die Lagerfeuergeschichten bei den Globetrottertreffen sozusagen.
Ich behaupte mal, dass der 'homo sapiens viermalvierensis' erstens nicht weiss, wo und wie er Artefakte findet, zweitens eh dran vorbeifährt und drittens sich gar nicht dafür interessiert. Ehrlich gesagt, würde mein 'Artefakteräuberherz' (so ich eines hätte) bei einem erbeuteten Bohrkopf eines Ölfelds höher schlagen, als beim Anblick einer Reibschale (die bis zum heutigen Tage von einigen Nomaden schlicht ein Alltagsgegenstand ist, der meist vor Ort 'hergestellt' wird und beim Weiterziehen zurückgelassen wird - denn grosse flache Steine und kleine rundliche Steine findet man überall).
Schliesslich, auch auf die Gefahr hin, in ein Wepsennest zu stechen: ich glaube, dass in der guten alten Sahara-Reisezeit, als sich die heute längst etablierten Wüstenpioniere mit VW-Bussen und klapprigen 88er-Landrovern ins südliche Algerien wagten, noch ohne GPS und LED-Stirnlampe, es schon fast zum guten Ton gehörte, Mitbringsel fürs Kaminsims zuhause zu sammeln - ohne jede Hemmung, egal ob Pfeilspitze, Reibschale oder anderes.
Die überwiegende Zahl ausländischer Fahrzeuge im tunesischen Sperrgebiet dürften Rallyeteilnehmer sein, mit wenig oder keinem Interesse an Artefakten aus der Steinzeit.
Im übrigen habe ich so meine Zweifel an so mancher 'wissenschaftlichen' Expedition in aride Gebiete, die flankiert von staatlichen Stellen vor Ort, ganz legal 'raubgraben', dokumentieren, katalogisieren, Fundstücke "zur näheren Bestimmung" einsacken und in muffigen Asservatenkammern von Uni-Instituten verschwinden lassen. Weder die Funddokumentation noch die Funde selbst sind i.d.R. hinterher öffentlich zugänglich, schon gar nicht der lokalen Bevölkerung am Fundort.
Wenn man so will, ist der Unterschied zwischen dem Ebay-Hehler und dem wissenschaftlichen Sammler nicht so dramatisch groß: beide wollen aus spektakulären Funden Kapital schlagen: der eine finanziell, der andere akademisches Ansehen, auf der Strecke bleibt in beiden Fällen der Fund und sein Fundort.
Aus diesem Grund mag ich solche Pauschalverurteilungen nicht, "jeder 5. würde nur deshalb ins Sperrgebiet fahren, weil er Artefakte bei Ebay verhökern will". Das ist nämlich wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die den zugang zur Wüste noch weiter einschränken möchten.
Deinem letzten Satz:
Die Sahara sollte keine Selbstbedienungsladen für Raubgrabungen sein!!!
Kann ich voll zustimmen, allerdings kann ich mir nicht verkneifen, anzumerken, dass die institutionellen Raubgräber vor allem aus Europas akademischer Welt insgesamt den größten Schaden angerichtet haben, Europas Museen müssten eigentlich weitgehend leergeräumt werden, wenn man den Anstand besäße, die gemopsten Funde in die Fundländer zurückzugeben.
Grüße
Tom
-
Alexander
- Administrator
Diese Meldung kommt aus dem Buschtaxi-Forum:
Kennt jemand "lizenzierte" Führer? Da dürfte es zur Zeit auch nur einige geben.
Grüsse
Alexander
Wer war denn schon mal mit einem Führer im Sprerrgebiet unterwegs.War Ende Mai im Sperrgebiet -nach der neuen Verordnung.
Ging nur mit Führer -80TD am Tag- und nur mit Sat Telefon!! und GPS was der Führer aber auch hatte.
Etwas nervig weil der Typ nicht wirklich off road fahren wollte sondern Pisten.
Für mich ist es jetzt aus da.
Es gibt einige Kontrollen, die den Pass notieren.!
Kennt jemand "lizenzierte" Führer? Da dürfte es zur Zeit auch nur einige geben.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
jojuentgen
Moin Männer,
Sperrgebiet und `"Führer" Pflicht.??!!
Sorry haben ja schon mehrere gepostet .Was für ein Blödsinn.
Wenn die Herren meinen das wäre von Nöten.
Dann ADE Tunesien.Der Blödsinn in Libyen reicht allemal.
Führer, die lieber Piste fahren und von Wüste keine Ahnung haben.
Mahlzeit.!!
Touristen Rallye??
Tschö.Zumindest die Legalen Möglichkeiten.
Wiedersehen und schönen Tach noch.
Schade ,wäre unnötig gewesen.
Sind doch Europäischer als man denkt.
Haben schnell gelernt,die Tunesier.
Worüber regt man sich auf.
Die Wegelagerei in Europa ist doch schon Standard .
Sorry ist schon Schade wie sich das in Nordafrika schon entwickelt.
Hilfts?
Don´t know.
CHEERS
Sperrgebiet und `"Führer" Pflicht.??!!
Sorry haben ja schon mehrere gepostet .Was für ein Blödsinn.
Wenn die Herren meinen das wäre von Nöten.
Dann ADE Tunesien.Der Blödsinn in Libyen reicht allemal.
Führer, die lieber Piste fahren und von Wüste keine Ahnung haben.
Mahlzeit.!!
Touristen Rallye??
Tschö.Zumindest die Legalen Möglichkeiten.
Wiedersehen und schönen Tach noch.
Schade ,wäre unnötig gewesen.
Sind doch Europäischer als man denkt.
Haben schnell gelernt,die Tunesier.
Worüber regt man sich auf.
Die Wegelagerei in Europa ist doch schon Standard .
Sorry ist schon Schade wie sich das in Nordafrika schon entwickelt.
Hilfts?
Don´t know.
CHEERS
MojoWorking
Tag Leute,
hätte eine Frage zu der momentanen Sperrgebietssituation.Fahren jetzt im März einmal wieder runter und würden das Sperrgebiet ganz gerne mitnehmen.Jetzt hab ich hintenrum gehört,dass im Moment die Genehmigung auch nur über Douz zu bekommen ist,wenn überhaupt eine zu kriegen ist.Wir würden auch gerne ohne Führer reisen,aber wenn es nicht anders möglich ist.....?Der Plan B währe Tembaine.
Weiss einer was genaues zur Situation im Moment-das währe wunderprächtig.
Gruss Peter
hätte eine Frage zu der momentanen Sperrgebietssituation.Fahren jetzt im März einmal wieder runter und würden das Sperrgebiet ganz gerne mitnehmen.Jetzt hab ich hintenrum gehört,dass im Moment die Genehmigung auch nur über Douz zu bekommen ist,wenn überhaupt eine zu kriegen ist.Wir würden auch gerne ohne Führer reisen,aber wenn es nicht anders möglich ist.....?Der Plan B währe Tembaine.
Weiss einer was genaues zur Situation im Moment-das währe wunderprächtig.
Gruss Peter
Führerpflicht in Tunesien
Hallo Peter,
die Führerpflicht ist aufgehoben. Es gibt jedoch einige Regularien die man einhalten sollte. Näheres kann man bei www.desert-info.ch nachlesen.
Gruß Günter
die Führerpflicht ist aufgehoben. Es gibt jedoch einige Regularien die man einhalten sollte. Näheres kann man bei www.desert-info.ch nachlesen.
Gruß Günter
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Ja vielen Dank ersatmal,
haben die Sperrgebietsgeschichte durch.Haben über Douz die Genehmigung bekommen :D
Alles wird gut,quasi
Gruss
haben die Sperrgebietsgeschichte durch.Haben über Douz die Genehmigung bekommen :D
Alles wird gut,quasi
Gruss