LY / Fruehjahr 2013 - Ab in die Wueste, oder?
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang K
Re: LY / Fruehjahr 2013 - Ab in die Wueste, oder?
Aber Alex, du kannst doch nicht den der dir das Visum beschafft für Deine Sicherheit verantwortlich machen. Das würden die libyschen Behörden zwar ohnehin tun, aber das ist doch genau die Denke gegen die man sich wehrt, wenn man von "Eigenverantwortung" spricht.
Etwas anderes wäre es jetzt eine geführte Tour anzubieten, aber das macht ja niemand - ich kenne zumindest niemanden. Wäre mehr als tollkühn. Aber selbst Da muss eigentlich jeder wissen was er tut.
Wie die tatsächliche Situation beim Transit ist wage ich nicht zu beurteilen. Vorfälle hat es genug gegeben. Wie in anderen Ländern ist dabei wichtig ob man als Ausländer im Fokus stehen würde. Das Risiko als Unbeteiligter in etwas reinzugeraten ist das eine, wenn man aber das Ziel ist, dann ist das schon eine andere Qualität. Meine Sorge gilt eher der Möglichkeit einer solchen Entwicklung - und die kann "sprunghaft" sein. Das ist die eigentliche Bedrohung und sie ist praktisch nicht einuschätzen - im Süden sowieso nicht. Daher "geht" für mich in Richtung Wüste erst mal nichts.
Etwas anderes wäre es jetzt eine geführte Tour anzubieten, aber das macht ja niemand - ich kenne zumindest niemanden. Wäre mehr als tollkühn. Aber selbst Da muss eigentlich jeder wissen was er tut.
Wie die tatsächliche Situation beim Transit ist wage ich nicht zu beurteilen. Vorfälle hat es genug gegeben. Wie in anderen Ländern ist dabei wichtig ob man als Ausländer im Fokus stehen würde. Das Risiko als Unbeteiligter in etwas reinzugeraten ist das eine, wenn man aber das Ziel ist, dann ist das schon eine andere Qualität. Meine Sorge gilt eher der Möglichkeit einer solchen Entwicklung - und die kann "sprunghaft" sein. Das ist die eigentliche Bedrohung und sie ist praktisch nicht einuschätzen - im Süden sowieso nicht. Daher "geht" für mich in Richtung Wüste erst mal nichts.
-
Alexander
- Administrator
Sicher kann ich das. Natürlich gibt es auch eine "Eigenverantwortung". Es gibt aber auch eine Verantwortung des Reiseveranstalters gegenüber seinen Kunden. Besonders unter dem Hintergrund, dass der Veranstalter in der Regel die Sicherheitslage besser einschätzen kann, da ständig vor Ort, als der Kunde.Wolfgang K hat geschrieben:Aber Alex, du kannst doch nicht den der dir das Visum beschafft für Deine Sicherheit verantwortlich machen.
Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Wolfgang K
Alex, und wen machst du verantwortlich für Deine Sicherheit in Ländern, in denen Du kein Visum brauchst? Wer ist da für dich verantwortlich? Der Grenzbeamte, der Dir den Stempel gibt? Die Fluggesellschaft die an Dir verdient hat?
Das Problem sind eben die "No Problem" Statements, nicht die Visa. Ich vermute wir meinen das gleiche.
Das Problem sind eben die "No Problem" Statements, nicht die Visa. Ich vermute wir meinen das gleiche.
-
Kuno
Regulaerer Tourismus wird in Libyen meiner Meinung nach in naher Zukunft kein Thema sein. Ich sehe nicht, dass sich die Bevoelkerung grundsaetzlich gegen uns Touristen gewendet haette, im Gegenteil. Aber leider ist es dem Land seit der Befreiung von seinem Diktator bisher nicht gelungen, all die Kriminellen, die aus den Gefaengnissen entkommen konnten (oder freigelassen wurden) wieder einzufangen und leider ist es bisher auch nicht gelungen, den ehemaligen Freiheitskaemofern klarzumachen, dass ein Disput nicht mit der Schusswaffe ausgetragen werden soll. Es ist ein extrem schwieriges Unterfangen, einem Volk, was jahrzehntelang unterdrueckt wurde, klarzumachen, dass es sich wieder eine starke Polizei zulegen muss und sich wieder strengen Regeln unterwerfen muss...
Ich gehe natuerlich davon aus, dass es immer mal wieder Leute gibt, die ein "Fenster" nutzen und mindestens Teile des Landes bereisen koennen aber prinzipiell glaube ich nicht, dass sich die Behoerden in der heutigen Situation dazu hinreissen lassen wuerden, nach Touristen zu rufen. Die Schlagzeile: "Schweizer Touristen in der Wueste Libyens ueberfallen" (Es koennten auch DE oder A sein...) ist mit den entsprechenden Expertenmeinungen wahrshceinlich schon gesetzt und man wartet nur noch auf das eintreffen des Ereignisses.
Auf der anderen Seite ist es aber wahrscheinlich auch so, dass gerade die "Neid- All Inclusive- & Volkaskomentalitaet" die sich in unseren Heimatlaender mittlerweile fast ueberall ausgebreitet hat nihct gerade eine gute Voraussetzung, um sich dem Thema "Reisen in Libyen" nuechtern zu naehern - fuer jemanden, der eine Reise anbieten will (ob nun komerziell oder privat) hat sich die Geschichte dadurch wohl mindestens mittelfristig erledigt.
Was nun der richtige oder der falsche Schluss ist, kann ich nicht einmal fuer mich abschliessend definieren. Man koennte sich zur Sicherheit eine halbe Katibat mitnehmen... aber dmait kreirt man sich vielleicht gerade das Problem, was man eigentlich vermeiden wollte...
Ich gehe natuerlich davon aus, dass es immer mal wieder Leute gibt, die ein "Fenster" nutzen und mindestens Teile des Landes bereisen koennen aber prinzipiell glaube ich nicht, dass sich die Behoerden in der heutigen Situation dazu hinreissen lassen wuerden, nach Touristen zu rufen. Die Schlagzeile: "Schweizer Touristen in der Wueste Libyens ueberfallen" (Es koennten auch DE oder A sein...) ist mit den entsprechenden Expertenmeinungen wahrshceinlich schon gesetzt und man wartet nur noch auf das eintreffen des Ereignisses.
Auf der anderen Seite ist es aber wahrscheinlich auch so, dass gerade die "Neid- All Inclusive- & Volkaskomentalitaet" die sich in unseren Heimatlaender mittlerweile fast ueberall ausgebreitet hat nihct gerade eine gute Voraussetzung, um sich dem Thema "Reisen in Libyen" nuechtern zu naehern - fuer jemanden, der eine Reise anbieten will (ob nun komerziell oder privat) hat sich die Geschichte dadurch wohl mindestens mittelfristig erledigt.
Was nun der richtige oder der falsche Schluss ist, kann ich nicht einmal fuer mich abschliessend definieren. Man koennte sich zur Sicherheit eine halbe Katibat mitnehmen... aber dmait kreirt man sich vielleicht gerade das Problem, was man eigentlich vermeiden wollte...
Hallo zusammen! Ich hatte in der vorletzten Woche einen Mailverkehr mit dem österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Tripolis. Die in diesem Zusammenhang relevante Passage aus einer Antwort des Delegierten kopiere ich mal hier rein
Zur Sicherheitslage: die Sicherheit von Personen und Firmen ist in der Hauptstadt im großen und ganzen gewährleistet, auch wenn die Sicherheitskräfte noch zu zersplittert und unorganisiert sind um effektiv für Recht und Ordnung zu sorgen. In Benghazi sieht die Lage aber etwas anders aus. Dort hat es in den letzten Monaten und Wochen vermehrt Anschläge, Entführungen und Morde gegeben. Diese sind meist gegen libysche Vertreter der Regierung oder der Sicherheitskräfte gerichtet, hin und wieder aber auch gegen ausländische Vertretungen (US Konsulat, ICRC, Tunesisches Konsulat, etc.) bzw gegen Diplomaten. Ausländische Firmen und ihre Vertreter sind bislang verschont worden, doch kann man sich nicht darauf verlassen. Weite Teile des Landes sind derzeit für Ausländer unzugänglich bzw. nur mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen zu bereisen. Dies betrifft v.A. die südlichen Landesteile in Grenznähe.
Liebe Grüße aus Wien - Robert
-
Kuno
Die Grenze bei Ras Ajdir soll nun wieder offen sein. Auf - zu - auf -zu -auf.... Fuer eine serioese Reiseplanung etwas schwierig.
kann das jemand bestätigen? wenn das so ist -einen anschlag auf die vertretung eines muslimischen land- ist es als westler noch extremer zu sehen.RobertL hat geschrieben:Tunesisches Konsulat,
-
Kuno
Die Aussage trifft zu.
Das Tunesische Konsulat in Benghazi wurde attackiert.
Allerdings fand dieser Anschlag bereits am 18. Juni 2012 statt.
Ich moechte nicht ausschliessen, dass es mittlerweile zu einer weiteren Attacke gekommen ist. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Meldung des "Oesterreichischen Wirtschaftsdelegierten" eine Kopie eines regulaeren Berichts der Botschaft in TIP an das Oesterreichische Aussenministerium ist (welcher dann zu den publizierten Reisewarnungen fuehrt) und nicht unbedingt eine Nachricht, welche sich nur auf die tatsaechlich aktuellen Ereignisse bezieht...
Das Tunesische Konsulat in Benghazi wurde attackiert.
Allerdings fand dieser Anschlag bereits am 18. Juni 2012 statt.
Ich moechte nicht ausschliessen, dass es mittlerweile zu einer weiteren Attacke gekommen ist. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Meldung des "Oesterreichischen Wirtschaftsdelegierten" eine Kopie eines regulaeren Berichts der Botschaft in TIP an das Oesterreichische Aussenministerium ist (welcher dann zu den publizierten Reisewarnungen fuehrt) und nicht unbedingt eine Nachricht, welche sich nur auf die tatsaechlich aktuellen Ereignisse bezieht...
-
Kuno
Wie soll ich's sagen, ohne grad zu dramatisieren? Vielleicht so: Man erklaerte mir, dass das Wetter im Lande in der Zeit um die Mitte dieses Monats eventuell unguenstig sein koennte. Vor allem in Benghazi, sagt man, haetten dann wahrscheinlich die Restaurants geschlossen. Mehr Details weiss ich nicht. Das genuegt mir aber, um meine Reise auf einen spaetern Zeitpunkt zu verlegen.
moin,moin,
ein Auszug aus "Spiegel Online"
Libyen: Al-Qaida plant offenbar Entführung von Deutschen
Der Ableger von al-Qaida im Maghreb plant offenbar die Entführung von Deutschen in Libyen. Nach SPIEGEL-Informationen hat der BND Kenntnis davon, dass die Terroristen in der Region um Bengasi gezielte Überfälle vorbereiten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 79889.html
Gruß
Hermann
ein Auszug aus "Spiegel Online"
Libyen: Al-Qaida plant offenbar Entführung von Deutschen
Der Ableger von al-Qaida im Maghreb plant offenbar die Entführung von Deutschen in Libyen. Nach SPIEGEL-Informationen hat der BND Kenntnis davon, dass die Terroristen in der Region um Bengasi gezielte Überfälle vorbereiten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 79889.html
Gruß
Hermann
-
Kuno
Hermann; der Artikel im SPON ist bereits eine Woche alt und ob der Inhalt tatsaechlich substantiell war darf durchaus bezweifelt werden... Damals gaben die Briten eine Warnung heraus und knapp einen Tag spaeter auch die Deutschen und die Schweizer. Es liegt also nahe, dass der BND die Informationen von den Briten uebernommen hatte.
hallo Kuno,
es geht ja nicht nur um diesen Artikel.Ich würde auch liebend gerne mal wieder nach Libyen obwohl ich schon oft genug dort war,aber ich empfinde die Lage dort zur Zeit als viel zu gefährlich.
Es geistern noch immer sehr viele kleine bewaffnete Gruppen im Land umher und Du weißt nie an wen Du bei einer Strassensperre geräts.
Der Verlust des eigenen Fahrzeugs (car napping)wäre zwar das geringste Übel,aber auf jeden Fall schlimm genug.
KEINER im Land kann auch nur ansatzweise für Deine Sicherheit garantieren.
Auch wenn es schwer fällt,aber die nächsten Jahre werden wir wohl Libyen meiden müssen.
Hermann
es geht ja nicht nur um diesen Artikel.Ich würde auch liebend gerne mal wieder nach Libyen obwohl ich schon oft genug dort war,aber ich empfinde die Lage dort zur Zeit als viel zu gefährlich.
Es geistern noch immer sehr viele kleine bewaffnete Gruppen im Land umher und Du weißt nie an wen Du bei einer Strassensperre geräts.
Der Verlust des eigenen Fahrzeugs (car napping)wäre zwar das geringste Übel,aber auf jeden Fall schlimm genug.
KEINER im Land kann auch nur ansatzweise für Deine Sicherheit garantieren.
Auch wenn es schwer fällt,aber die nächsten Jahre werden wir wohl Libyen meiden müssen.
Hermann
Im Frühjahr nach Libyen in die Wüste. Manche Libyer hätten auch ganz gerne ein paar Touristen. Ein Artikel dazu aus der FAZ.
http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/l ... 48497.html
Gruß Mia
http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/l ... 48497.html
Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
-
Kuno
Nebst Lufthansa und Austrian soll nun auch die Alitalia ihre fluege nach TIP eingestellt haben - allerdings nur ueber die "Jubilaeumstage". BA, Egypt Air und andere fliegen offensichtlich...
-
Kuno
Nachdem es gestern und vorgestern wohl fuer die LH keine Landegenehmigung gegeben hatte fand der Flug heute wieder planmaessig statt. Fast - heute Morgen hatte man in FRA etwas mit dem Wetter zu kaempfen. In TIP am Flughafen laeuft alles normal, der Mann mit dem Stempel ist richtig schnell, nach 10 Minuten war ich schon bei der Gepaeckausgabe (welche dann halt nicht an dem Band war wo's angeschrieben stand). Der Verkehr auf der "Airport Road" ist ein Thema fuer sich. An der ampel stehen aber jetzt sauber uniformierte Militaers, alle im gleichen anzug mit kugelsicherer Weste und AK 103. Aber leider regeln diese Jungs nicht den Verkehr.
Fotos kann ich keine zeigen - die habe ich mir versehentlich von der speicherkarte gelöscht, bevor ich sie uebertragen hatte. Naja, war eh nichts drauf, was das Wüstenfahrerherz hoeher schlagen lassen wuerde
Fotos kann ich keine zeigen - die habe ich mir versehentlich von der speicherkarte gelöscht, bevor ich sie uebertragen hatte. Naja, war eh nichts drauf, was das Wüstenfahrerherz hoeher schlagen lassen wuerde