Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
...und wenn dann in einem nächsten Schritt noch ein sogenannter "Touristenpolizist" mitgenommen werden muss, dann hat man in TU dieselben Verhältnisse wie in LY 
-
Wolfgang K
Hi Jürgen !
Grüße
Wolfgang
Welche Aktion ?Jürgen hat geschrieben: Markus Linse und ich haben gemeinsam die Aktion beim Tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt vor ein paar Wochen gestartet.
(Markus, danke für die Unterstützung).
Grüße
Wolfgang
Anfragen beim Tun. Fremdenverkehrsamt, vorallem gezielte Fragen bezüglich der Einreise ins Sperrgebiet!
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
ich hoffe, es war nicht eure absicht, das sperrgebiet zu vergrößern! könnt ihr einmal nachfragen, ob und wann das nördliche sperrgebiet wieder geöffnet wird für ohne führerzwang?
-
Markus Linse
Bitte wende Dich doch mit solchen Fragen an die angegebene Kontaktadresse der tunesischen zuständigen Stellen in Frankfurt!ich hoffe, es war nicht eure absicht, das sperrgebiet zu vergrößern! könnt ihr einmal nachfragen, ob und wann das nördliche sperrgebiet wieder geöffnet wird für ohne führerzwang?
Ich habe mir erlaubt die offizielle Neuregelung der tunesischen Behörden für das Sperrgebiet, beziehungsweise die beiden nun ausgewiesenen Sperrzonen, hier zu Posten.
Wertfrei und Kommentarlos.
Freundliche Grüße
Markus Linse
LG
Markus
Markus
war keine kritik an euch, ich bin nur entsetzt, das nunmehr auch tunesiens dünen nicht mehr alleine zu befahren sind.
Da bist Du nicht alleine....
-
Christoph Hiluxchrigu
Nein! Das übertrifft die schlimmsten BefürchtungenDa bist Du nicht alleine....
Das Entsetzen ist RIESIG!
k....ende Grüsse
Chrigu
Wenn ich mir die Karte genauer anschaue, sind folgende Strecken ohne Führer immer noch machbar:
-Gebiet südlich von El Faouar
-Strecke Douz - (Piste + Dünen) - Ksar Ghilane
-bis zum Djebel Tembaine und wieder zurück
was meint ihr?
Ciao,
Alf
-Gebiet südlich von El Faouar
-Strecke Douz - (Piste + Dünen) - Ksar Ghilane
-bis zum Djebel Tembaine und wieder zurück
was meint ihr?
Ciao,
Alf
ich lese daraus:
südlich von el faouar: nur ein paar kilometer, nicht mal zu den sandrosenfeldern.
strecke douz-ksar ghilane: nur bis maximal knapp vorm ksar
tembaine: gesperrt.
ich schätze mal von douz aus bis zum cafeporte du desert dürfte es gehen, da steht ja auch ein posten, der alles abfangen kann.
evtl. kann man sich auch auf der "lila" strecke von douz nach ksar austoben, wenn man die paar kilometer befriedigend findet.
südlich von el faouar: nur ein paar kilometer, nicht mal zu den sandrosenfeldern.
strecke douz-ksar ghilane: nur bis maximal knapp vorm ksar
tembaine: gesperrt.
ich schätze mal von douz aus bis zum cafeporte du desert dürfte es gehen, da steht ja auch ein posten, der alles abfangen kann.
evtl. kann man sich auch auf der "lila" strecke von douz nach ksar austoben, wenn man die paar kilometer befriedigend findet.
Hallo Zusammen,
ich hab´auch grad mal unsere Tracks darübergelegt.
Jörg war schneller, aber genau so sehe ich das auch - das mit den Posten weiß ich nicht.
Eins aber weiß ich, wenn´s so bleibt, dann hat sich das wohl mit Tunesiens Dünen. Nur im Sandkasten zu spielen liegt mir nicht.
Tieftraurige Grüße von
Maudarua
ich hab´auch grad mal unsere Tracks darübergelegt.
Jörg war schneller, aber genau so sehe ich das auch - das mit den Posten weiß ich nicht.
Eins aber weiß ich, wenn´s so bleibt, dann hat sich das wohl mit Tunesiens Dünen. Nur im Sandkasten zu spielen liegt mir nicht.
Tieftraurige Grüße von
Maudarua
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Zusammen,
im italienischen Forum Saharaland wurde in dieser Sache heute folgendes gepostet:
Ein italienischer Freund, der in Tunesien lebt und arbeitet, hat uns gestern Abend mit weiteren Details zu den Nachrichten von Birgitt versorgt: Borj el Khadra wird eine Erinnerung für den werden, der es geschafft hat, dort gewesen zu sein (derzeit gibt es keine Begründung dafür), während El Borma "off limits" wird, da dort ein Kernkraftwerk in Zusammenarbeit mit der französischen Industrie entsteht. Somit müssen wir auch El Borma in die Schublade der Erinnerungen legen.
Quelle: Saharaland-Forum
Hat jemand bezüglich dieser Nachricht zu El Borma Informationen?
Gruß
Birgitt
im italienischen Forum Saharaland wurde in dieser Sache heute folgendes gepostet:
grob übersetzt:Peter Komanns hat geschrieben:Un amico italiano che vive e lavora in Tunisia ci ha informato stasera che la notizia riportata da Birgitt ha ulteriori particolari: Borj el Khadra diventera' un ricordo di chi e' riuscito ad andarci (non ci sono per il momento motivazioni a questo) mentre El Borma diventera' off limits perche' ci faranno una centrale nucleare con la collaborazione di industrie francesi.
Quindi anche El Borma dovremo riporla nel cassetto dei ricordi....
Ein italienischer Freund, der in Tunesien lebt und arbeitet, hat uns gestern Abend mit weiteren Details zu den Nachrichten von Birgitt versorgt: Borj el Khadra wird eine Erinnerung für den werden, der es geschafft hat, dort gewesen zu sein (derzeit gibt es keine Begründung dafür), während El Borma "off limits" wird, da dort ein Kernkraftwerk in Zusammenarbeit mit der französischen Industrie entsteht. Somit müssen wir auch El Borma in die Schublade der Erinnerungen legen.
Quelle: Saharaland-Forum
Hat jemand bezüglich dieser Nachricht zu El Borma Informationen?
Gruß
Birgitt
-
Michael Escher
Hallo zusammen,
hatte grade Kontakt mit Brahim vom Camping Desert Club und er hat keinerlei Infos bezgl. der neuen Sperrgebiete.
Gruss Michael
hatte grade Kontakt mit Brahim vom Camping Desert Club und er hat keinerlei Infos bezgl. der neuen Sperrgebiete.
Gruss Michael
-
Roger-Tecumseh
Maudarua hat geschrieben:Warum wird genau dieses Gebiet gesperrt, wenn die Entführung nicht auf tunesischen Grund und Boden stattgefunden hat? Haben bestimmte Interessengruppen ansonsten solche Macht gegen den Individualtourismus? Maudarua
Ja, traurig kann man sein, besonders, wenn man diese Trauer nicht nur als Ausdruck eigenen Verlustes verstehen will! - Die folgenden Gedanken sind nicht "gegen" Dich gerichtet; ich nehme Deine Fragen nur zum Anlaß für einige kurze Bemerkungen (die im Übrigen dem entsprechen, was ich hier schon öfter schrieb)!
Trennt Euch doch endlich von der Vorstellung, daß böse Funktionäre dem Individualtouristen ans Bein pinkeln wollen! So wichtig sind wir wirklich nicht! Die Realität ist auch ohne "Verschwörungstheorien" von prosaischer Härte: Der Zugang zum fraglichen Gebiet soll im Moment nicht nur kontrolliert , sondern auch reduziert werden. (Für die Tourismusbilanz spielt das Sperrgebiet ohnehin eine nur geringe Rolle.) Großveranstaltungen - wie Ralleys - werden von der Kosten - und Sicherheitsseite (siehe militärische Überwachung) gänzlich anders bewertet.
Sperrgebiet heißt: Gebiet mit gesonderten Zutrittsbedingungen, die jederzeit aus politischen und militärischen Gründen modifiziert werden können. Selbst in den (angeblich) ruhigeren Zeiten der vergangenen Jahre, mit leichterem Zugang, wurde dieser Terminus nicht aufgehoben. Die Bewegungsfreiheit innerhalb des Gebietes, seine Ausdehnung, sind allein Sache des tunesischen Regimes, welches dergleichen auch nicht zu begründen hat.
Es ist ja zugegeben nicht ganz so einfach, die politischen Gegebenheiten im Maghreb zu überschauen, aber eigentlich gibt's doch immer genug Nachrichten, die selbst dem frohgemuten (4x4-) Wanderer zeigen sollten, daß nahe des strategisch wichtigen Gebietes - zwar punktuell und temporär, aber doch konstant - kriegerische Handlungen ablaufen. Seit einigen Monaten erhitzen sich diese Vorgänge. Unabhängig vom Problem der inneren Sicherheit des Landes (manche Beobachter sprechen deutlich von Diktatur, andere von "gemäßigter" Diktatur - was aber gern verdrängt wird) kann Tunesien auch aus ökonomischen Gründen keinerlei Interesse daran haben, wegen einiger europäischer Freunde windmodellierten Sandes wieder einmal in böse Schlagzeilen zu geraten, die der Bilanz des wichtigsten Wirtschaftszweiges erneut (siehe Djerba) einen schweren Schlag versetzen würden.
Atomkraftwerk in ElBorma - harrharr, selten so gelacht 
Ich habe so den Eindruck, dass momentan die Gerüchteküche sowas von brodelt, jeder schnappt irgendwo einen Brocken auf, legt noch ein Stückchen Jägerlatein dazu - und dann landen wir halt beim Atomkraftwerk ...
Wenn man wie Tunesien zu 100% am Tourismus hängt, dann versucht man halt alle Risiken für schlechte Publicity auszuschalten - und Berichte von entführten Europäern kommen da halt nicht so gut. Und wir paar Wüstentouris bringen halt nicht nur ansatzweise so viel wie die Hotelburgen auf Djerba und in Hammamet z. B.
Es bleibt uns halt momentan leider nichts anderes übrig, als abzuwarten - und die ersten Praxisberichte der nächsten Tunesienfahrer abzuwarten - mal sehen, wie´s im September wird ...
Ich habe so den Eindruck, dass momentan die Gerüchteküche sowas von brodelt, jeder schnappt irgendwo einen Brocken auf, legt noch ein Stückchen Jägerlatein dazu - und dann landen wir halt beim Atomkraftwerk ...
Wenn man wie Tunesien zu 100% am Tourismus hängt, dann versucht man halt alle Risiken für schlechte Publicity auszuschalten - und Berichte von entführten Europäern kommen da halt nicht so gut. Und wir paar Wüstentouris bringen halt nicht nur ansatzweise so viel wie die Hotelburgen auf Djerba und in Hammamet z. B.
Es bleibt uns halt momentan leider nichts anderes übrig, als abzuwarten - und die ersten Praxisberichte der nächsten Tunesienfahrer abzuwarten - mal sehen, wie´s im September wird ...