Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:... stellt euch vor es ist Wahl... und keiner geht hin...
Stefanie - das laeuft doch hier bei uns genauso; gemeckert wird aber nachher trotzdem am Stammtisch (oder bei euch wahrscheinlich eher im Maennerkaffee) :wink:

Mehr als nicht zur Wahl zu gehen und in der diffusen Mehrheit zu verschwinden, wuerde es eine Art von Protest zeigen, wenn man andere Namen auf den Wahlzettel schreibt. Nicht dass diese anderen Namen dann eine Chance haetten, auf den Pharaonenthron zu steigen - aber im Resultat waere ersichtlich, dass von so und so vielen Waehlern nur ein gewisser Prozentsatz fuer Herrn Sisi gestimmt hat. Die Chance wurde wohl verpasst.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Fuer viele ist Sabahi keine Alternative. Normalerweise habe ich zur ungueltigen Wahl geraten, doch wenn ich sehe, wie Wahlzettel en masse ausgefuellt werden, Waehler Herzen auf die Zettel neben die Stimme fuer Hisi malen... da bleibt doch keine Alternative als 'ziviler Ungehorsam'. Am Ende wird ja eh irgendetwas veroeffentlicht... nur die leeren Wahllokale lassen sich nicht faelschen!
Hisi wollte 40 Mio Waehlerstimmen... ers ist ja eh nur ein Versuch der Legitimation des Putsches, leider ist Aegypten gespalten! Und wie frueher trauen sich einfach nicht viele Menschen das auch offen zu sagen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Stefanie
glaubst du an die 44,4 Prozent Stimmbeteiligung?
Woher diese Zahl, die durch unsere Presse geistert, wohl kommt?
Grüsse
Ursula
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hallo Ursula,
ganz ehrlich...nein, glaube ich nicht! Abgesehen davon, dass es inzwischen beteits 48 % sein sollen, der stete Anstieg ist schon verblueffend! Am ersten Tag wurden zwischen 10 und 25% gehandelt, dann war 1 Tag Urlaub und es sollten noch weit weniger als bei der letzten Wahl gewesen sein, und ploetzlich sind es doch so viele...
Ich habe mal ein wenig herumgefragt und mir wurden Geschichten aus Mubarak-Zeiten erzaehlt und wie damals Stimmen ergattert wurden (Staatsdiener mussten Zettel unterschreiben, ob sie wollten oder nicht), und aehnlich scheint es dieses Mal gewesen zu sein. Es wurde in Fabriken kontrolliert, ob die Mitarbeiter auch ja den bunten Finger hatten, sonst wurde Lohn abgezogen... Trotz alle dem waren die Wahllokale ueberwiegend leer, auch wenn im TV einige andere Bilder konstruiert wurden!
Bemerkenswert ist uebrigens, dass angeblich mehr Stimmen ungueltig waren als Hamdeen Sabahi bekommen hat...
Es gibt uebrigens auch Schaetzungen von 7-15% Wahlbeteiligung. Ich denke, irgendwo dazwischen liegt die Realitaet!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein passender Artikel, ua auch zum Thema 'Glaubwuerdigkeit'

"But extension of the voting deadline into a third day—an attempt by the state to bolster numbers for Sisi—damaged the credibility of the whole process. “It may be true that 46 percent voted, but no one is going to believe that now,”..."

http://www.mei.edu/content/article/sabb ... n-election
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Nicht nur aus mangelndem Interresse daran...
Ich lgaube, die ETs haben das mit dem Waehlen fuer's erste mal hinter sich und werden in Zukunft nicht mehr so oft damit belaestigt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich bin gerade etwas verwirrt. Gerade stosse ich auf diesen schon einige Wochen alten Artikel, in dem al Sissi äussert Ägypten könne innerhalb drei Tagen in Algerien einmarschieren. Leider finde ich keine andere Quelle, welche die Äusserung Sissis bestätigt und evtl. Hintergründe dazu.

Egyptian army is able to invade Algeria in three days (Al-Sissi)

Marshal Abdel Fattah Al-Sissi threats Algeria. The new strong man of Egypt, who deposed the elected Islamist president Mohamed Morsi said Wednesday before the members of the Forum of education in his country that his army was able to invade Algeria in three days, reported Thursday, May 1 the Egyptian site ‘Al Balad’. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und hier widerspricht ein Sprecher al-Sisis Statement im obigen zitierten Beitrag:

Al-Sissi Campaign management categorically denies his words on Algeria

Marshal Abdel Fattah Sissi’s campaign management for the Egyptian presidency "categorically denied" the comments on Algeria attributed by some Egyptian media to the Marshal, said Friday, the Ministry of Foreign Affairs (MFA), according to Aps press Agency. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nochmal zu den Präsidentschaftswahlen.
Dieser Artikel stellt auch fest, dass Sisi die Wahl gewonnen hat, meint aber auch, dass begründete Zweifel an den Zahlen gibt.

Sisi Wins Egyptian Election But No One Trust The Numbers
Few Egyptians were surprised Thursday by military strongman Abdel Fattah al-Sisi’s landslide victory in the presidential elections, and fewer still by international assessments that the vote was far from democratic.

“Sisi’s victory was a foregone conclusion,” said Egyptian student Muhammed Bashawri, who, like most of his friends, didn’t bother to vote. “Nobody expected it to be a fair vote.”

Election observers from three separate monitoring groups have declared that the vote in Egypt was conducted in an “undemocratic” atmosphere, leaving them with serious concerns over Abdel Fattah al-Sisi’s apparent election as the next president mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Einige "vorläufige" Graphen und Zahlen gibt es unter Egyptian Presidential Elections 2014 : Results in Numbers and InfoGraphs

Interessant ist auch, dass das endgültige Wahlergebnis zunächst am 5. Juni veröffentlicht werden sollte. Das wäre aber ein böses Omen, denn dieses Datum fällt zusammen mit dem verlorenen Sechstagekrieg. So wurde beschlossen das Wahlergebnisse schon einige Tage vorher zu veröffentlichen.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Stefanie hat geschrieben:Schaut euch mal bitte das an :lach:

http://english.alarabiya.net/en/variety ... lace-.html
Handelt es sich dabei um einen der künftigen Regierung "treuen" Sender oder entwickelt sich da eine Modetrend in Ägypten? :lol: Die Sprecherin hätte eher etwas passendes zu ihrer roten Jacke und weißen Bluse wählen sollen. ;-) Evtl. einen Sticker, nicht so ein überdimensioniertes Plakat. Es gibt da bestimmt modischere Accessoires. 8)

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

übrigens: es gibt eine neue bzw. verschärfte Vorschrift in Sachen ägyptischer Flagge und Nationalhymne.
Wer die ägyptische Flagge entehrt, eine beschädigte Flagge (zerrissen, ausgewaschene Farben oder veränderte Flagge) hisst oder beim Spielen der Nationalhymne nicht aufsteht, kann mit Geldstrafe von 4000 US$ oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden. Damit wurden die ursprünglichen Strafen von 700 US$ bzw. 6 Monate deutlich angehoben.

Ein Grund für die Anhebung der Strafen dürfte darin zu suchen sein, dass Mursi sich seinerzeit geweigert hatte, beim Spielen der Nationalhymne aufzustehen, da diese Ehre nur Gott vorbehalten sei.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Alexander,
(fast) alle Sender, privat oder staatlich, sind leider seit letztem Sommer regierungstreu!
Die Dame traegt sicher auch noch eine dieser formschoenen Slips mit Hisi-Bild, hat allerdings noch einen Rest Anstand ihn nicht zu zeigen :wink:
Schmuck gibt es seit Monaten mit Schriftzug oder Bild, Torten ...und all den Krempel, den es auch so zB von der britischen Koenigsfamilie gibt. Aber selbst dort waere es undenkbar, dass eine Nachtichtensprecherin die Queen um den Hals traegt...
Aegyptische Fernsehen ist seit Morsi's Entfernung sehr blutdrucksteigernd, allerdings auch sehr oft sehr gesund - schliesslich soll ja taegliches Lachen das Leben verlaengern :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

ursula

Beitrag von ursula »

Alexander hat geschrieben:übrigens: es gibt eine neue bzw. verschärfte Vorschrift in Sachen ägyptischer Flagge und Nationalhymne.
Wer die ägyptische Flagge entehrt, eine beschädigte Flagge (zerrissen, ausgewaschene Farben oder veränderte Flagge) hisst oder beim Spielen der Nationalhymne nicht aufsteht, kann mit Geldstrafe von 4000 US$ oder Gefängnisstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden. Damit wurden die ursprünglichen Strafen von 700 US$ bzw. 6 Monate deutlich angehoben.

Ein Grund für die Anhebung der Strafen dürfte darin zu suchen sein, dass Mursi sich seinerzeit geweigert hatte, beim Spielen der Nationalhymne aufzustehen, da diese Ehre nur Gott vorbehalten sei.

Grüsse
Alexander
bof - und wie erkenne ich die ägyptische Nationalhymne :mrgreen:
oder haben Touristen mildernde Umstände bzw einen anderen Tarif?
Grüsse
Ursula
Antworten