libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
philipp aka fipsicola

libyen

Beitrag von philipp aka fipsicola »

hallo werte gemeinde,
ich habe es in einem anderen forum schon einmal probiert,und nun der 2te versuch.
da ich (wir) zum jahreswechsel nach libyen reisen wollen und evtl noch jemand zusteigen möchte ( im land der jamahiria) habe ich folgende frage:
-besteht die möglichkeit zb. tripolis airport anzukommen (ohne führer) und zb. nach sheba mit dem taxi zufahren?
-oder müßte ich mit auto und führer der mich wiederum an der grenze abgeholt hat schon auf den flugzeug reisenden warten?
für eure erfahrungen bin ich dankbar!
schon ma schukran für die antworten
fc
achim

Re: libyen

Beitrag von achim »

Hallo,

prinzipiell sollte das gehen, siehe:
viewtopic.php?t=1269

Erfahrungen in der Richtung wirds es aber nicht viele geben. Daher auch die spärlichen Antworten in den anderen Foren.

Da Ihr aber für das Auto vermutlich eh die Dienste einer Agentur in Anspruch nehmt, würde ich dort anfragen bzw. das dort so beantragen.

Wenn ich das, was man überall so liest, interpretiere, gibt es inzwischen offiziell keine Pflicht einen Führer zu haben (für kleinere Gruppen), aber man braucht eine Einladung für das Visum. (Bestimmte Gebiete haben dennoch Führerpflicht) Die Agenturen geben einem die Einladung dann aber nur mit Buchung eines Führers. (Irgendwie müssen die ja auch zu ihrem Geld kommen :twisted: )

Bei uns war es so, wir sind "ganz normal" über eine Agentur zu unserem Visum gekommen und auch von einem Vertreter der Agentur an der Grenze empfangen worden, der die Einreiseformalitäten erledigt hat. Es wurde uns auch ein Führer zugeordnet, der uns drei Tage begleitet hat, danach sind wir ohne Probleme alleine weitergereist. Also das Reisen ohne Führer war kein Problem.

langer Rede kurzer Sinn: verbindlich wird das nur eine Agentur oder die Botschaft beantworten können, ich vermute aber, es sollte gehen, wenn man eine Agentur sucht, die das mitmacht.

viele Grüße und eine schöne Tour
Achim
philipp aka fipsicola

Re: libyen

Beitrag von philipp aka fipsicola »

hallo achim,
fettes schukran...
gruß
fc
Antworten