Libyen Treibstoffmenge ?
Moderator: Moderatoren
Libyen Treibstoffmenge ?
Hallo
Nächtes Jahr wollen wir nach Libyen. Die Dieselversorgung im
Süden soll ja nicht so gut sein. Meine Frage, reicht es wenn ich
100 Liter +20+20 also 140 Liter mitführe oder muß ich noch
Zusatztanks bauen. Es ist klar das es von der Strecke abhängig
ist aber vielleicht gibt es ein min. Empfehlung.
Gruß LongJohn
( Versehendlich habe ich den Beitrag ins falsche Forum gestellt)
Nächtes Jahr wollen wir nach Libyen. Die Dieselversorgung im
Süden soll ja nicht so gut sein. Meine Frage, reicht es wenn ich
100 Liter +20+20 also 140 Liter mitführe oder muß ich noch
Zusatztanks bauen. Es ist klar das es von der Strecke abhängig
ist aber vielleicht gibt es ein min. Empfehlung.
Gruß LongJohn
( Versehendlich habe ich den Beitrag ins falsche Forum gestellt)
-
Manfred Franz
Re: Libyen Treibstoffmenge ?
Ist nicht nur von der Strecke, sondern auch von Deinem
Fzg. abhängig. Deinen normalen Krafstoffverbrauch
müsstest Du ja kennen. Rechne 30-50% hinzu.
Fzg. abhängig. Deinen normalen Krafstoffverbrauch
müsstest Du ja kennen. Rechne 30-50% hinzu.
-
Hans Pfeiffer
Hallo,
das hängt auch sehr von der Geländebeschaffenheit ab!
3 Beispiele (in Libyen selbst gemessen):
TOYOTA FJ40 (Benziner) - Asphalt: 13 lit, Piste: 18 lit. Dünen: 40 lit (!)
TOYOTA HJ60 (Diesel) - Asphalt: 12 lit., Piste: 15 lit., Dünen: 25 lit.
YAMAHA TT600S - Asphalt: 5 lit., Piste: 6,5 lit. Dünen: 9 lit.
Wenn Du selbst keine Erfahrungswerte hast, versuche über ein
Forum (vielleicht auch hier) rauszufinden, welche Verbräuche
für Dein Auto zu erwarten sind.
Ich kann nicht bestätigen, dass es in Südlibyen Treibstoffprobleme
gibt, war vier mal da (1996 - 2001) und habe eigentlich immer
an den Tankstellen Sprit bekommen (auch Diesel).
das hängt auch sehr von der Geländebeschaffenheit ab!
3 Beispiele (in Libyen selbst gemessen):
TOYOTA FJ40 (Benziner) - Asphalt: 13 lit, Piste: 18 lit. Dünen: 40 lit (!)
TOYOTA HJ60 (Diesel) - Asphalt: 12 lit., Piste: 15 lit., Dünen: 25 lit.
YAMAHA TT600S - Asphalt: 5 lit., Piste: 6,5 lit. Dünen: 9 lit.
Wenn Du selbst keine Erfahrungswerte hast, versuche über ein
Forum (vielleicht auch hier) rauszufinden, welche Verbräuche
für Dein Auto zu erwarten sind.
Ich kann nicht bestätigen, dass es in Südlibyen Treibstoffprobleme
gibt, war vier mal da (1996 - 2001) und habe eigentlich immer
an den Tankstellen Sprit bekommen (auch Diesel).
Gruß,
Hans
Hans
Besten Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich weiß das diese Frage sehr schwer zu beantworten ist.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Santana-PS10.
Ich denke das die Verbräuche ahnlich sind wie beim HDJ60.
Der Santana (2.8L Iveco-125PS) hat einen 100 Liter Tank.
Wenn ich jetzt 2 mal 20 Liter Kanister mitnehme komm ich auf
140 Liter. Ein Bekannter meint unter 200 Liter brauchts du garnicht
losfahren. Wenn das so ist, müßte ich nur für diese Tour Zusatztanks
bauen.
Für Tunesien reichen 140 Liter alle mal weil es Diesel in El Borma,
Tiaret, Ksar Girlane usw gibt. Diese Tankmöglichkeiten liegen nicht
alle all zuweit auseinander was wohl in Libyen nicht der Fall ist oder?
Gruß LongJohn
Ich weiß das diese Frage sehr schwer zu beantworten ist.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Santana-PS10.
Ich denke das die Verbräuche ahnlich sind wie beim HDJ60.
Der Santana (2.8L Iveco-125PS) hat einen 100 Liter Tank.
Wenn ich jetzt 2 mal 20 Liter Kanister mitnehme komm ich auf
140 Liter. Ein Bekannter meint unter 200 Liter brauchts du garnicht
losfahren. Wenn das so ist, müßte ich nur für diese Tour Zusatztanks
bauen.
Für Tunesien reichen 140 Liter alle mal weil es Diesel in El Borma,
Tiaret, Ksar Girlane usw gibt. Diese Tankmöglichkeiten liegen nicht
alle all zuweit auseinander was wohl in Libyen nicht der Fall ist oder?
Gruß LongJohn
Hallo,
wir waren tatsächlich mal an einer Tankstelle und der Tank fast leer, die Kanister ganz leer und die Tanke hatte keinen Diesel mehr.
Nebendran haben ein paar Tanklaster campiert, die wir gefragt haben. Die hatten in ihren Tank allerdings kein Diesel sondern sollten wohl Wasser irgendwohin bringen und mussten da aber auch schon drei Tage auf Diesel warten. Aber sie haben uns zu einem guten Tee eingeladen. Die nächste Tankstelle war ca. 120 km weiter.
In einem Cafe haben wir ein paar Leute angesprochen, ob sie uns weiterhelfen könnten. Da bat uns einer um einen Kanister, um uns Diesel zu besorgen und meinte, wir sollten warten. Er war nach ner Stunde noch nicht da, nach 2 Stunden nicht und nach 3 Stunden immer noch nicht. Nach 3 1/2 wollten wir grade unseren Kanister abschreiben, weil wir dachten, der junge Mann konnte vielleicht einen brauchen. Da kam er wieder. Es hatte etwas gedauert, weil er zur nächsten Tanke und wieder zurück getrampt ist uns uns den Kanister dort voll gemacht hat.
Er wollte nichts dafür.
Das war 2004. Also daher hatte ich den Eindruck, dass man sich nicht unbedingt auf die Tankstellen verlassen kann, aber auf die Hilfbereitschaft der Menschen dort.
Nichtsdestotrotz: Wie die anderen ja schon geschrieben haben: Der Verbrauch ist zum Teil exorbitant und wenn man zwischen zwei Dünen liegen bleibt, ist vielleicht grade keiner da, der mit einem Kanister zur nächsten Tanke trampt.
Also ich würde lieber etwas mehr als etwas weniger mitnehmen, auch wenn ihr es vielleicht nicht brauchen werdet.
viel Spaß bei der Reiseplanung
Achim
wir waren tatsächlich mal an einer Tankstelle und der Tank fast leer, die Kanister ganz leer und die Tanke hatte keinen Diesel mehr.
Nebendran haben ein paar Tanklaster campiert, die wir gefragt haben. Die hatten in ihren Tank allerdings kein Diesel sondern sollten wohl Wasser irgendwohin bringen und mussten da aber auch schon drei Tage auf Diesel warten. Aber sie haben uns zu einem guten Tee eingeladen. Die nächste Tankstelle war ca. 120 km weiter.
In einem Cafe haben wir ein paar Leute angesprochen, ob sie uns weiterhelfen könnten. Da bat uns einer um einen Kanister, um uns Diesel zu besorgen und meinte, wir sollten warten. Er war nach ner Stunde noch nicht da, nach 2 Stunden nicht und nach 3 Stunden immer noch nicht. Nach 3 1/2 wollten wir grade unseren Kanister abschreiben, weil wir dachten, der junge Mann konnte vielleicht einen brauchen. Da kam er wieder. Es hatte etwas gedauert, weil er zur nächsten Tanke und wieder zurück getrampt ist uns uns den Kanister dort voll gemacht hat.
Er wollte nichts dafür.
Das war 2004. Also daher hatte ich den Eindruck, dass man sich nicht unbedingt auf die Tankstellen verlassen kann, aber auf die Hilfbereitschaft der Menschen dort.
Nichtsdestotrotz: Wie die anderen ja schon geschrieben haben: Der Verbrauch ist zum Teil exorbitant und wenn man zwischen zwei Dünen liegen bleibt, ist vielleicht grade keiner da, der mit einem Kanister zur nächsten Tanke trampt.
Also ich würde lieber etwas mehr als etwas weniger mitnehmen, auch wenn ihr es vielleicht nicht brauchen werdet.
viel Spaß bei der Reiseplanung
Achim
-
Gerhard Göttler
Im November 2006 gabs auch im Norden an vielen Tankstellen kein Diesel. An anderen wiederum durften keine Kanister befüllt werden. Also immer und auch auf Asphalt rechtzeitg für Vorrat sorgen!
Gerhard Göttler
Gerhard Göttler
Hallo
Das sollte aber grundsätzlich so gehandhabt werden, wenn eine Tankstelle zur Verfügung ist wird vollgetankt.
Haben in Libyen und Algerien schon die tollsten Sachen erlebt, zB.
-kein Diesel- LKW kommt morgen !!!
-kein Strom weil Generator springt nicht an da die Starterbatterie defekt ist !!
-Diesel der aussieht wie Wasser, Motorleistung schlecht
-Tankstelle gesperrt, warum auch immer
Gruß Andreas
Das sollte aber grundsätzlich so gehandhabt werden, wenn eine Tankstelle zur Verfügung ist wird vollgetankt.
Haben in Libyen und Algerien schon die tollsten Sachen erlebt, zB.
-kein Diesel- LKW kommt morgen !!!
-kein Strom weil Generator springt nicht an da die Starterbatterie defekt ist !!
-Diesel der aussieht wie Wasser, Motorleistung schlecht
-Tankstelle gesperrt, warum auch immer
Gruß Andreas
Hallo langer John, werte Gemeinde,
Dein Santana wird wohl durchschnittlich etwas weniger verbrauchen, als der Toyota.
Mittlerweile wirst Du genau wissen, was Dein Santana verbraucht.
Auf deutschen Autobahnen habe ich einen höheren Verbrauch, als vollgeladen auf afrikanischen Pisten. (man läßt sich hier immer so hetzen).
Nur im schweren sandigen Gelände ist der Verbrauch noch höher.
Selbstverständlich sollte immer vollgetankt werden. Es ist immer so ein beruhigendes, angenehmes Gefühl nach dem Tanken.
Heuer, Anfang März war für 3 Tage zwischen Ubari und Sabha kein Diesel zu erhalten. Einige Tankstellen waren komplett geschlossen.
Da wir genug Vorrat hatten und für „Mandara“ nicht zu schwer sein wollten, tankten wir erst wieder nach dem Ausflug.
Ansonsten tanke ich immer voll, auch wenn manchmal zuviel (Diesel)Gewicht unnütz transportiert wird. Dieses „Unnütz“ erkennt man aber erst im Nachhinein, wenn es keine Kraftstoffprobleme gegeben hat.
Immer genügend Sprit im Tank wünscht der Günther
Dein Santana wird wohl durchschnittlich etwas weniger verbrauchen, als der Toyota.
Mittlerweile wirst Du genau wissen, was Dein Santana verbraucht.
Auf deutschen Autobahnen habe ich einen höheren Verbrauch, als vollgeladen auf afrikanischen Pisten. (man läßt sich hier immer so hetzen).
Nur im schweren sandigen Gelände ist der Verbrauch noch höher.
Selbstverständlich sollte immer vollgetankt werden. Es ist immer so ein beruhigendes, angenehmes Gefühl nach dem Tanken.
Heuer, Anfang März war für 3 Tage zwischen Ubari und Sabha kein Diesel zu erhalten. Einige Tankstellen waren komplett geschlossen.
Da wir genug Vorrat hatten und für „Mandara“ nicht zu schwer sein wollten, tankten wir erst wieder nach dem Ausflug.
Ansonsten tanke ich immer voll, auch wenn manchmal zuviel (Diesel)Gewicht unnütz transportiert wird. Dieses „Unnütz“ erkennt man aber erst im Nachhinein, wenn es keine Kraftstoffprobleme gegeben hat.
klasse, nach so langer zeit wieder einen fred aufzumachen.
wie sieht es denn aktuell mit der benzinversorgung aus in libyen?
und gg schreibt weiter oben, oft dürfen keine kanister betankt werden, was ist denn mit moped oder mit armen quad-fahrern, die auf kanister angewiesen sind? gibt es da ausnahmen? welche erfahrung habt ihr da gemacht?
wie sieht es denn aktuell mit der benzinversorgung aus in libyen?
und gg schreibt weiter oben, oft dürfen keine kanister betankt werden, was ist denn mit moped oder mit armen quad-fahrern, die auf kanister angewiesen sind? gibt es da ausnahmen? welche erfahrung habt ihr da gemacht?
-
Gerhard Göttler
Hallo Quadler!
11/06 gabs nur keinen Diesel in Tarhuna, die Benzin-Zapfsäulen waren in Betrieb. In meinem nächsten Zielort, Ban Walid, stand alles uneingeschränkt zu Verfügung.
Tage später wollte ich an der Innerort-Tankstelle von Mizda einen Kanister befüllen; kam der Tankwart und hat das unterbunden. Er zeigte mir einen Schrieb, der ausdrücklich das Befüllen von Kanistern verbot. Hab sowas zuvor noch nie gesehen. Deshalb ein nicht ganz feiner Tipp: Selbst sein Fahrzeug betanken, dann in einem Moment, wo keiner so genau hinschaut, den einen oder anderen Kanister möglichst unauffällig befüllen. Ich weiß schon, das ist nicht die feine Art, aber wenns anders halt nicht geht ... Vielleicht ists auch eine Überlegung wert, einen (erprobten) Schlauch mitzuführen und mit diesem abseits im Gelände die Kanister aus dem eigenen Tank befüllen, dann wieder zurück an die Tankstelle.
Gerhard Göttler
11/06 gabs nur keinen Diesel in Tarhuna, die Benzin-Zapfsäulen waren in Betrieb. In meinem nächsten Zielort, Ban Walid, stand alles uneingeschränkt zu Verfügung.
Tage später wollte ich an der Innerort-Tankstelle von Mizda einen Kanister befüllen; kam der Tankwart und hat das unterbunden. Er zeigte mir einen Schrieb, der ausdrücklich das Befüllen von Kanistern verbot. Hab sowas zuvor noch nie gesehen. Deshalb ein nicht ganz feiner Tipp: Selbst sein Fahrzeug betanken, dann in einem Moment, wo keiner so genau hinschaut, den einen oder anderen Kanister möglichst unauffällig befüllen. Ich weiß schon, das ist nicht die feine Art, aber wenns anders halt nicht geht ... Vielleicht ists auch eine Überlegung wert, einen (erprobten) Schlauch mitzuführen und mit diesem abseits im Gelände die Kanister aus dem eigenen Tank befüllen, dann wieder zurück an die Tankstelle.
Gerhard Göttler
lieber tipgebender gg, danke.
aber eine frage dazu, wird der tankwart nicht ein wenig blöd schauen, wenn ich innerhalb von 1,5 stunden 5 mal tanken komme?
(zur erklärung: mein tank fasst nur 17 liter, und wenn ich 4 kanister volltanken muss.....)
hast du denn erlebt, daß bei motorradfahrern ausnahmen gemacht wurden?
aber eine frage dazu, wird der tankwart nicht ein wenig blöd schauen, wenn ich innerhalb von 1,5 stunden 5 mal tanken komme?
hast du denn erlebt, daß bei motorradfahrern ausnahmen gemacht wurden?
Hallo Jörg,
mit höflicher Begrüßung und anständigem Verhalten wirst Du sicher Deine Kanisterchen an der Tankstelle befüllt bekommen.
(Soll nicht bedeuten, daß GG sich nicht anständig benimmt
).
Das Tankproblem habe ich immer nur mit Diesel
, nicht mit Benzin erlebt.
Außerdem ist es ein Unterschied,
ob Du 15 Liter Treibstoff in Dein Moped plus 40 Liter Kanisterbefüllung,
oder 200 Liter Treibstoff in den Fahrzeugtank plus 100 Liter Kanisterbefüllung
an der Tanksäule abfüllen willst.
mit höflicher Begrüßung und anständigem Verhalten wirst Du sicher Deine Kanisterchen an der Tankstelle befüllt bekommen.
(Soll nicht bedeuten, daß GG sich nicht anständig benimmt
Das Tankproblem habe ich immer nur mit Diesel
Außerdem ist es ein Unterschied,
ob Du 15 Liter Treibstoff in Dein Moped plus 40 Liter Kanisterbefüllung,
oder 200 Liter Treibstoff in den Fahrzeugtank plus 100 Liter Kanisterbefüllung
an der Tanksäule abfüllen willst.
-
Gerhard Göttler
Hi Ihr Tanker!
Eigentlich kann ich dazu nur sagen, dass in dem erwähnten Fall Mizda der Tankwart mir diesen Schrieb vorwies und das Betanken von Kanistern damit verhinderte. Sonst kenne ich auch nur solche Tankwarte, die auf ein freundliches Wort hin alle Augen zu- und sich irgendwo anders hin verdrücken, ums nicht mitzubekommen. Ich wollte aber dennoch darauf hingewiesen haben; für uns wurde es in Mizda zwar nicht zum Problem, aber eine deutlichere Reserve wäre in Anbetracht einer vor mir liegenden unbekannten Pistenstrecke doch ganz angenehm gewesen.
Also: Schlauch mitnehmen!
Gerhard Göttler
Eigentlich kann ich dazu nur sagen, dass in dem erwähnten Fall Mizda der Tankwart mir diesen Schrieb vorwies und das Betanken von Kanistern damit verhinderte. Sonst kenne ich auch nur solche Tankwarte, die auf ein freundliches Wort hin alle Augen zu- und sich irgendwo anders hin verdrücken, ums nicht mitzubekommen. Ich wollte aber dennoch darauf hingewiesen haben; für uns wurde es in Mizda zwar nicht zum Problem, aber eine deutlichere Reserve wäre in Anbetracht einer vor mir liegenden unbekannten Pistenstrecke doch ganz angenehm gewesen.
Also: Schlauch mitnehmen!
Gerhard Göttler
-
Kuno
Ich bin Mitte April in GHADAMES mit nicht ganz vollem Tank losgefahren.
Diesel in DARJ? Tanke leer. :? In QARIAT? Tanke leer. :( In SCHWAREF? Tanke leer.....
....erst in BRAK habe ich nach ca. 700km wieder Diesel tanken können :D
...und eine Woche später gab es dann in BRAK bei beiden Tanken keinen Diesel mehr
....erst in BRAK habe ich nach ca. 700km wieder Diesel tanken können :D
...und eine Woche später gab es dann in BRAK bei beiden Tanken keinen Diesel mehr
-
Kuno
SCHWAREF - wieder war die Tankstelle ohne Diesel. Ich bin jetzt innerhalb von 6 Monaten drei mal dort vorbeigekommen und jedesmal war kein Diesel zur Verfügung. Nehmt also schn auf der "Ueberführungsstrecke" genug Sprit mit, denn wenn eine Tankstelle trockenläuft, wird die "Belastung" der nächsten Plätze sofort enorm erhöht und die Gefahr dass diese austrockenen wird natürlich entsprechend höher.
GATROUN war letzte Woche auch mal ohne Diesel und der Sprit bei WAW EL KEBIR hatte wohl eine leicht erhöhte Sandfracht. Ein Reservefilter ist in diesem Falle nicht schlecht...
GATROUN war letzte Woche auch mal ohne Diesel und der Sprit bei WAW EL KEBIR hatte wohl eine leicht erhöhte Sandfracht. Ein Reservefilter ist in diesem Falle nicht schlecht...