Libyen-News bei Libyen-Tours

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gerhard Göttler

Libyen-News bei Libyen-Tours

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Libyen-Interessierte!

So lese ich dies soeben auf der News-Seite von Ludger Trier:
"
Bei der alljährlich im Januar staffindenden Inkraftsetzung von Gesetzen und Verordnungen der libyschen Administration ergibt sich, dass
--------------------------------------------------------------------------------
1. Transitreisende die mit dem Fahrrad durch Libyen nach Ägypten reisen, keine Begleitperson mehr benötigen.
2. Bei Nalut der Grenzübergang Dehiba/Tunesien, Wazin Libyen seit 01.01.2007 in beiden Richtungen auch für Touristen freigegeben ist.
"

Gerhard Göttler
Wilfried
Re: Libyen-News bei Libyen-Tours

Beitrag von Wilfried »

wie sicher ist die Sache mit Nalut? fahre im März nach Libyen
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Wilfried!

Ich halte die Nalut-Information für sicher. Vielleicht die beste Absicherung: Sie vereinbaren mit der Sie betreuenden Agentur als Abholort den Grenzübergang bei Wazin.

Schönen Abend!

Gerhard Göttler

p.s.: Mich wundert, dass es noch keine sarkastischen oder ironischen Äußerungen hinsichtlich Fahrradfahrer-Entscheidung gab. Aber vielleicht jetzt ... oder noch besser, ich schreib gleich selbst was:
Erklärung für dieses Fahrradfahrer-Wunder: Den Libyern wurde das elend lange Hinterherrennen zu blöde! ;-))
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ne:
die begleiter hatten keine lust mehr auf wochenlang gepäckträger sitzen ;-)))
es wundert sich nit mehr
uwe
Egbert

Beitrag von Egbert »

Guten Tag zusammen,

ich hatte an anderer Stelle bereits darüber berichtet, dass wir im April letzten Jahres bereits diesen Grenzübergang als Touristen bei der Ausreise benutzt haben. Der Übergang war lt. Aussage unserer Agentur, mit der wir unterwegs waren, bereits seinerzeit seit ein paar Wochen für die Ein- und Ausreise offen.

Deshalb wundert mich diese jetzt offizielle Verlautbarung eigentlich nicht.

Schönen Gruß

Egbert Dahley
franco

Grenze bei Nalut

Beitrag von franco »

Hallo Libyenfahrer,

Libyen-Tours ist wohl nicht die erste Adresse fuer Grenzangelegenheiten mit Libyen: sowohl Nalut als auch Ghat sind wieder geschlossen fuer Touristen. Beide Grenzen waren fuer einige Monate offen aber sind seit etwa 8 Wochen wieder zu. In Ghat wegen der Situation in Algerien und in Nalut (Ouazin) wegen sagen wir mal administrativer Differenzen.

Gute Reise - franco

Gerhard - hab den 60 Euro Land Cruiser gefunden jedoch nur weil keinerlei Besucher in der Gegend waren. Ueber Ostern kostet das eher 150 oder gar 200. Geht dagegen aber auch noch deutlich guenstiger als 60 Euro: mit einem blauen BJ auf der Ladeflaeche ab Germa oder Ubari (so ne Art "louage" zu den Seen). Da fahren mehrere, der BJ macht den besten und zuverlaessigsten Eindruck. Viel Spass
Jocken

Beitrag von Jocken »

G.G. zitierte L.T.
"Freigabe Nalut ab 01.01.2007",
franco schrieb "seit etwa 8 Wochen wieder zu" (das wäre Anfang Dezember)

Normalerweise gilt doch immer der letzte Befehl, oder?

Wenn das Gesetz erst zu Beginn dieses Jahres in Kraft gesetzt wurde, dann heißt das ja nicht gleich, dass die Exekutive schon zeitgleich mit der Umsetzung beginnt!

Wir kennen das doch,- Stellenausschreibungen, Bewerbungen, Prüfungen, Einbeziehung des Personalrats (Räte gibt es doch im Sozialismus, oder?), Einbeziehung der Seilschaften, Fortbildungen etc. etc.
Und eine lumpige, spontane Haushaltssperre legt das Ganze wieder auf Sand.

Aber wenigstens steht doch schon einmal das Gesetz.

Seid fröhlich in Armut, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet
(Römer 13;13 - mehr habe ich allerdings aus diesem dicken Buch nicht drauf)

Jochen
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

Hallo nach Auskunft aus Libyen können wir am 08,03,2007 nicht über Nalut Einreisen. Werde aber in 4 Wochen aus erster Quelle noch mal schreiben,dann sind wir wieder zurück. xxxxxxxxxxxxxx
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

hallo die soehne der wueste sind nach 3 wochen aus libyen zurück, einreise und führer war alles zuverlässig die grenze wurde schnell erledigt,aber die ein oder ausreise über nalut ist nicht möglich. kontrollen auf den straßen nur im norden nach süden nur vereinzelnt,die lage ist entspannt
uschi desert

generelle lybien anfrage

Beitrag von uschi desert »

hallo
ich muss nun mal ganz naiv anfragen:
wir (2 fahrzeuge 4 personen) möchten nächstes jahr im frühling (mai oder so) das erste mal nach lybien fahren.
lese nun schon seit einiger zeit über gewisse einreisebestimmungen und bin nun etwas konfus: was müssen wir genau machen um hineinzukommen?
-brauchen wir eine einladung, wenn ja von wem?
-brauchen wir einen führer, wenn ja wo wenden wir uns hin?
-kann man ohne führer auskommen?
-welche grenze von tunesien aus soll man am besten benutzen?
-und vielleich fällt euch noch etwas ein, dass ich vergessen habe zu fragen.... :P
-fährt vielleicht jemand nächstes jahr um diese zeit hinunter mit erfahrung und möchte uns zumindest bis nach der grenze mitnehmen? wir haben schon einige länder bereist, nur mit lybien sind wir etwas unsicher. (siehe auch www.desert.at) :oops: :P :oops:

liebe grüsse
uschi desert
uschi desert

Beitrag von uschi desert »

hallo ursula,
vielen dank für dein email, leider beantwortet dass nur bedingt meine fragen. aber vielleicht findet sich ja doch jemand der hinunterfahren will ....
lg uschi desert
Antworten