Libyen - rätselhafte Linie am UMM EL MA'A

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Libyen - rätselhafte Linie am UMM EL MA'A

Beitrag von Kuno »

Einige fleissige Besucher von GE werden es schon gemerkt haben: Für MANDARA und UMM EL MA'A gibt es seit kurzem ein sehr hoch auflösendes Bild. Man sieht nicht nur die Touristenautos sondern sogar die vielen Fahrspuren im Sand...

...und schaut euch mal die Linie entlang des Südrandes des UMM EL MA'A an. Meines Wissens ist es dort zu steil, um die Linie zu fahren. Zudem, wer würde es denn überhaupt riskieren so zu fahren? Die Gefahr, ins Wasser zu rutschen wäre enorm!

Hat jemand eine Erklärung für die Linie :?:
Werner Lenz

Re: Libyen - rätselhafte Linie am UMM EL MA'A

Beitrag von Werner Lenz »

Am N-Ufer des See's existiert diese Linie auch, wenn auch etwas dünner und nicht so direkt zusammenhängend.

Ich war jetzt schon lange nicht mehr dort; daher die Fragen:
- Ist evtl. die Wasserlinie des See's stark abgesunken, sodass sich solche Effekte herausbilden?
- Verglichen mit der auf den See zuziehenden Rennbahn erscheinen die Spuren recht schmal, wenn auch sehr deutlich ausgeprägt????

Gespannt auf die Lösung verbleibt
Werner
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Linie am N-Ufer halte ich schon für die eigentliche Wasserlinie bzw. die Salzkruste.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Unten ein Foto des fraglichen südlichen Längsufers des Umm el Ma (Mutter des Wassers). Die Düne kommt aus größerer Höhe und fällt im Nahbereich des Ufers mit Maximalgefälle (ca. 30°) ins Wasser ab. Das Ufer ist mit Schilfstreifen gesäumt, die bis ins Wasser reichen. Einige Palmen stehen ebenfalls da rum. Wo in GE ein "Strich" in diesem Bereich zu sehen ist, kann man nicht mit einem Fahrzeug fahren, ohne Gefahr zu laufen, entweder umgekippt in den See zu rollen oder im Ufermorast zu versinken.

Im Gegensatz zu den anderen Erg Ubari-Seen in diesem Gebiet wie Maflu, Lac Tadimka, Gabroun oder gar Mandara (kein Anspruch auf Vollständigkeit), die durchaus nahezu bis vollständig trockenfallen können, habe ich den Umm el Ma bei vielen Besuchen über das Jahr verteilt nicht mit übermäßig fluktuierenden Wasserständen gesehen, deswegen heißt er auch Umm el Ma. Allemal ein etwas trockengefallenes Nordost-Ufer (vor dem Standort) war gelegentlich zu sehen, dort ist es auch ziemlich flach. Niemals habe ich solche Salzkrusten gefunden wie besonders am Mandara.

Der GE-"Uferstrich" südlich wie nördlich erscheint mir eher wie eine geografisch verrutschte, fehlerhafte Überkopierung verschiedener (Falschfarben?-) Luftaufnahmen, aufgenommen zu verschiedenen Zeiten bei Wasserspiegelvarianz.

Es kann natürlich auch ganz anders sein.

Wüstengruß

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

An eine Ueberlappung von mehreren Bildern glaube ich in diesem Bereich eigentlich nicht. Aber es wäre durchaus eine Erklärung - allerdings müsste man dann in der Umgebung wahrscheinlich noch andere, ähnliche "Zeichen" sehen.
schnorr

Beitrag von schnorr »

kann das eine frühere uferlinie sein? oder eine linie von "untiefen"? sozusagen eine art plateau?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was mich an deiner Theorie nicht überzeugt ist der Umstand, dass die Linie teilweise im Wasser (bzw. durch feuchte Stellen) läuft, dann aber wieder durch den Sand der ansteigenden Dünen. Ich komm nicht dahinter :?
schnorr

Beitrag von schnorr »

im grunde ist diese linie auch am nordufer zu sehen, nur unterbrochen vom bewuchs des ufers mit palmen.
andere theorie: ein motorradfahrer ist um den see gefahren (den italienern trau ich alles zu) da ist auch das risiko des umkippens kleiner, und ich sehe auch nur eine tiefere spur.

eine frage noch: warum reicht eigentlich nicht ein hinweis auf den see? warum unzählige doppelte poi's? verschandeln nur das bild.
Viele Grüße
Jörg

WernerM

Beitrag von WernerM »

eine frage noch: warum reicht eigentlich nicht ein hinweis auf den see? warum unzählige doppelte poi's? verschandeln nur das bild.
Weil's viele so Mitteilungswütige gibt! Wieso soll's in GE anders sein als in Foren?

Außerdem: Schalt sie einfach aus.

Gruß

WernerM
Klaus

Beitrag von Klaus »

Na Motorradfahrer brauchts nicht, Fußgänger reichen doch auch

Bild

Klaus,
der gerade in den Nebel schaut :(
Kuno

Beitrag von Kuno »

Aber Fussgänger würden niemals eine derart breite Spur hinterlassen. Vergleiche die Einzelpur mal mit denen der 4x4 auf der anderen Seeseite. Und wieso geht die Spur stellenweise durch's Wasser?
WernerM

Beitrag von WernerM »

Und wieso geht die Spur stellenweise durch's Wasser?
War vielleicht Weihnachten und es ist jemand übers Wasser gelaufen?

Gruß

WernerM
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Fährten-Sucher!

Die Spuren am Nord- und am Südufer sind nicht gleichen Ursprungs! Die am Nordufer sind eindeutig Rieselsandflächen. Südufer ... ?

Gerhard Göttler
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich denke, das dies auch rieselsandflächen sind, die weiter in den see reinreichen und im wasser untiefen herbeiführen.
andererseits, die italiener? 8)
Viele Grüße
Jörg

Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

schnorr hat geschrieben:andererseits, die italiener? 8)
nein, sicher die Quadfahrer! 8)
Antworten