Ein Loblied auf Libyen!
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
Ein Loblied auf Libyen!
Hallo Libyen-Interessierte!
Hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einem über 85-jährigen Ehepaar, das Informationen vor einer Libyen-Reise suchte. Thema war damals vor allem das ob oder ob lieber nicht. Ich hatte von einer Reise in saharische Regionen wegen der erforderlichen Zeltübernachtungen abgeraten; die Beiden buchten dann eine reine Klassik-Tour im Norden und an der Küste mit ausschließlichen Hotel-Übernachtungen (über Ikarus-Tours, das sei ohne Wertung gesagt). Das Ehepaar ist extrem reisefreudig und kennt nach eigenen Angaben fast alle Länder der Welt, war früher auch schon mit Rotel in Algerien, organisiert in Ägypten und Tunesien und mit eigenem Fahrzeug in Marokko, um nur die nordafrikanischen Länder zu nennen.
Jetzt sind die beiden Betagten wieder in deutschen Landen zurück und haben mir ganz begeistert von ihrer Reise berichtet: Noch nie und in keinem Land hätten sie so freundliche Menschen erlebt wie in Libyen! Noch nie sei ihnen so wenig Bettelei, so wenig Anmache, so viel Fröhlichkeit und Ehrlichkeit begegnet. Ausdrücklich erwähnt wurde, dass ihnen wiederholt Geld nachgetragen wurde, als sie nach dem Bezahlen von Kleinigkeiten wie Postkarten, Briefmarken oder Tee die Größenordnung des Betrages falsch eingeschätzt hatten. Natürlich gabs auch die eine oder andere Kritik, die Betten in den Zimmern bzw. die Zimmer überhaupt seien im einen oder anderen Hotel nicht gemacht gewesen, die Entfernungen zwischen einzelnen Sehenswürdigkeiten seien halt sehr sehr groß, das lange Sitzen in den Bussen ... Aber insgesamt und in Bezug auf die Libyer (selbstbewusst, stets höflich, modisch gekleidet, sehr sauber) hab ich noch nie solche Lobeshymnen auf dieses Reiseland gehört bzw. gelesen wie von diesen beiden Reisenden. Es hat mir aber auch wieder die Augen geöffnet für die wirklich angenehmen Seiten Libyens. Vielleicht geht das dem einen oder anderen Libyen-Besucher ja ähnlich.
Gerhard Göttler
Hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einem über 85-jährigen Ehepaar, das Informationen vor einer Libyen-Reise suchte. Thema war damals vor allem das ob oder ob lieber nicht. Ich hatte von einer Reise in saharische Regionen wegen der erforderlichen Zeltübernachtungen abgeraten; die Beiden buchten dann eine reine Klassik-Tour im Norden und an der Küste mit ausschließlichen Hotel-Übernachtungen (über Ikarus-Tours, das sei ohne Wertung gesagt). Das Ehepaar ist extrem reisefreudig und kennt nach eigenen Angaben fast alle Länder der Welt, war früher auch schon mit Rotel in Algerien, organisiert in Ägypten und Tunesien und mit eigenem Fahrzeug in Marokko, um nur die nordafrikanischen Länder zu nennen.
Jetzt sind die beiden Betagten wieder in deutschen Landen zurück und haben mir ganz begeistert von ihrer Reise berichtet: Noch nie und in keinem Land hätten sie so freundliche Menschen erlebt wie in Libyen! Noch nie sei ihnen so wenig Bettelei, so wenig Anmache, so viel Fröhlichkeit und Ehrlichkeit begegnet. Ausdrücklich erwähnt wurde, dass ihnen wiederholt Geld nachgetragen wurde, als sie nach dem Bezahlen von Kleinigkeiten wie Postkarten, Briefmarken oder Tee die Größenordnung des Betrages falsch eingeschätzt hatten. Natürlich gabs auch die eine oder andere Kritik, die Betten in den Zimmern bzw. die Zimmer überhaupt seien im einen oder anderen Hotel nicht gemacht gewesen, die Entfernungen zwischen einzelnen Sehenswürdigkeiten seien halt sehr sehr groß, das lange Sitzen in den Bussen ... Aber insgesamt und in Bezug auf die Libyer (selbstbewusst, stets höflich, modisch gekleidet, sehr sauber) hab ich noch nie solche Lobeshymnen auf dieses Reiseland gehört bzw. gelesen wie von diesen beiden Reisenden. Es hat mir aber auch wieder die Augen geöffnet für die wirklich angenehmen Seiten Libyens. Vielleicht geht das dem einen oder anderen Libyen-Besucher ja ähnlich.
Gerhard Göttler
-
Birgitt
- Moderator
So habe ich Libyen auch in ErinnerungGerhard Göttler hat geschrieben:... wenig Bettelei, wenig Anmache, viel Fröhlichkeit ...
Gruß
Birgitt
-
Roger-Tecumseh
Re: Ein Loblied auf Libyen!
Gerhard Göttler hat geschrieben: Vielleicht geht das dem einen oder anderen Libyen-Besucher ja ähnlich.
Das können wohl sehr viele hier unterschreiben! Aber erst mal: großen Respekt vor diesen Reisenden, allerhand!
Das Alter könnte auch durchaus eine verstärkende Rolle für den guten Kontakt gespielt haben. In arabischen Ländern respektiert man Alter, u.a., weil es mit Erfahrung gleichgesetzt wird.
(Vergessen kann ich aber trotzdem nicht die vielen bitteren Schicksale afrikanischer Arbeiter in diesem für uns so gastfreundlichen Land.)
dieses modisch gekleidet ist mir auch aufgefallen, aber nicht nur in libyen, sondern im gesamten magreb.Gerhard Göttler hat geschrieben:(selbstbewusst, stets höflich, modisch gekleidet,.....)
warum sind eigentlich die deutschen und die engländer so auffallend schlampig angezogen im urlaub? auch die italiener und spanier habe ich öfters modisch gekleidet erlebt (mal abgesehen von den kulturellen flops wie riemchenshirts und hotpants in der öffentlichkeit).
-
Kuno
...war kürzlich mal für ein paar Stunden auf dem Flughafen von DOHA. Dort viel mir ganz krass auf, wie sich die vielen -waschrscheinlich recht armen- Gastarbeiter auf der Heimreise nach Indien, Bangladesh und Pakistan extrem Mühe gaben, einen sauberen Eindruck zu erwecken und sich in ihre beste Kleidung gestürzt hatten. Als krasses Gegenstück dazu die im Verhältnis extrem reichen Amerikaner und Europäer, welche als Touristen den Platz ebenfalls zum Umsteigen nutzten. Die waren zeitweise doch schon fast ekeleregend in ihrer beschmutzten, seit mindestens einer Woche nicht gewechselten Ferienkleidung. (Die ganzen Business-Bubis waren natürlich stramm mit Krawatte unterwegs; oft auch ein Grund zum Schmunzeln
)
-
Fedaykin - Till
...das Vergnügen mit der Ehrlichkeit, Freundlichkeit, der wenigen Bettelei und der fehlenden Anmache hatte ich auch im Jemen, ein regelreichter Schock nach dem Mahgreb 
Till - Fedaykin
Till - Fedaykin
-
Hans Peinhopf
Hallo,
die Gastfreundschaft der Libyer kann ich nur bestätigen. Machte in den 90igern einige Reisen in die dortige Wüste - möchte gerne wieder hin.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das Land ohne einheimischen Begleiter zu bereisen?
Meine letzte Reise nach Libyen war vor 10 Jahren, wird das Geld immer noch an der Straße vor Ras Adschdir in Tunesien gewechselt?
LbG
Hans
die Gastfreundschaft der Libyer kann ich nur bestätigen. Machte in den 90igern einige Reisen in die dortige Wüste - möchte gerne wieder hin.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt das Land ohne einheimischen Begleiter zu bereisen?
Meine letzte Reise nach Libyen war vor 10 Jahren, wird das Geld immer noch an der Straße vor Ras Adschdir in Tunesien gewechselt?
LbG
Hans
-
Fedaykin - Till
...meines Wissens sind Reisen mit dem PKW fürhrungspflichtig in Libyen
Hallo Libyenfans und die, die es noch werden wollen.
Nach diversen Libyentouren, die Letzte endete am 12. Januar 08, die Nächste beginnt am 12. April 08, kann ich auch nur positives berichten.
Und die Sache mir dem Führer und evtl. Schurti war auch nie ein Problem, wenn, dann ein finanzielles. Die positive Seite der Begleitung ist doch immer auch, dass man problemlos alle Kontrollen meistert und man vielleicht ein wenig mehr von einer anderen Kultur mitkriegt.
Ich freue mich schon heute auf die nächste Tour... und auf unsere Begleiter.
sandige Grüsse
Turi
Nach diversen Libyentouren, die Letzte endete am 12. Januar 08, die Nächste beginnt am 12. April 08, kann ich auch nur positives berichten.
Und die Sache mir dem Führer und evtl. Schurti war auch nie ein Problem, wenn, dann ein finanzielles. Die positive Seite der Begleitung ist doch immer auch, dass man problemlos alle Kontrollen meistert und man vielleicht ein wenig mehr von einer anderen Kultur mitkriegt.
Ich freue mich schon heute auf die nächste Tour... und auf unsere Begleiter.
sandige Grüsse
Turi
Hallo Hans
Zu Deiner Frage wegen des Geldwechsels.
1. wäre die Einfuhr verboten.
2. bekommst Du heute, meiner Erfahrung nach, den besseren Kurs auf der Bank an der Grenze in Libyen.
3. sollte man auf der Bank keine alten 10ner Scheine angedreht bekommen.
sandige Grüsse
Turi
Zu Deiner Frage wegen des Geldwechsels.
1. wäre die Einfuhr verboten.
2. bekommst Du heute, meiner Erfahrung nach, den besseren Kurs auf der Bank an der Grenze in Libyen.
3. sollte man auf der Bank keine alten 10ner Scheine angedreht bekommen.
sandige Grüsse
Turi
Soeben von einer sehr umfangreichen Libyentour zurück kann ich das nur bestätigen! Zurückhaltend und Hilfsbereit- tolle Erfahrungen gemacht. Libyen: jederzeit wieder! Abermals war es eine bereichernde Erfahrung den Begleiter dabeizuhaben.
Gruss,
Anna
Gruss,
Anna
-
utz.haebler
libyen
Endlich einmal ein guter beitrag, für den ich dir gerhard, dankbar bin.
nachdem ich vor 40 jahren erstmals in libyen gewesen bin, ist es für mich heute das land, zu dem ich mich am meisten hingezogen fühle und noch nie
gründlich enttäuscht worden bin. so finde ich kritik an den menschen dort - auch hier im forum- oftmals als kleinlich und beschämend. wir könnten viel von den menschen dort lernen, wenn wir etwas offener sein könnten.
utz
nachdem ich vor 40 jahren erstmals in libyen gewesen bin, ist es für mich heute das land, zu dem ich mich am meisten hingezogen fühle und noch nie
gründlich enttäuscht worden bin. so finde ich kritik an den menschen dort - auch hier im forum- oftmals als kleinlich und beschämend. wir könnten viel von den menschen dort lernen, wenn wir etwas offener sein könnten.
utz
Hallo,
Wir waren vom 9.2.08 bis 15.3.08 auf einer wunderschönen Reise in Libyen. Es war meine erste Reise in ein afrikanisches Land. Ich habe zum ersten mal Sand unter meinen Reifen. Es war ein wunderbares Erlebnis. Es hat alles wunderbar funktioniert, keine Pannen, keine Unannehmlichkeiten. Wir hatten auch einen tollen libyschen Begleiter.
Keine Bettelei, keine Agressivität, wir haben Freundlichkeit und Ehrlichkeit und aufgeschlossene Leute kennengelernt.
Da haben ich Tunesien, welches wir auf der Durchreise kennengelernt haben, schlecher in Erinnerung. Möchte es aber nicht pauschalisieren. Kenne nur wenig von Tunesien.
Ich werde dieses Land / Kontinent bald wieder bereisen. Ich hatte im Vorfeld nicht erwartet, dass mich die Wüste so faszinieren wird.
Ich habe die unbeschwere Art zu reisen sehr genossen.
Dass nun eine Führerpficht füt Libyen besteht hat mich nicht gestört.
Ich fühlte mich dadurch nicht eingeengt.
Freundliche Grüsse eines neuen Afrikafan
DanielN
Wir waren vom 9.2.08 bis 15.3.08 auf einer wunderschönen Reise in Libyen. Es war meine erste Reise in ein afrikanisches Land. Ich habe zum ersten mal Sand unter meinen Reifen. Es war ein wunderbares Erlebnis. Es hat alles wunderbar funktioniert, keine Pannen, keine Unannehmlichkeiten. Wir hatten auch einen tollen libyschen Begleiter.
Keine Bettelei, keine Agressivität, wir haben Freundlichkeit und Ehrlichkeit und aufgeschlossene Leute kennengelernt.
Da haben ich Tunesien, welches wir auf der Durchreise kennengelernt haben, schlecher in Erinnerung. Möchte es aber nicht pauschalisieren. Kenne nur wenig von Tunesien.
Ich werde dieses Land / Kontinent bald wieder bereisen. Ich hatte im Vorfeld nicht erwartet, dass mich die Wüste so faszinieren wird.
Ich habe die unbeschwere Art zu reisen sehr genossen.
Dass nun eine Führerpficht füt Libyen besteht hat mich nicht gestört.
Ich fühlte mich dadurch nicht eingeengt.
Freundliche Grüsse eines neuen Afrikafan
DanielN
Die Herzlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen in Libyen speziell, und erlebt in allen vom mir bereisten nordafrikanischen Ländern, ist ein Erlebnis.
Die meisten dieser Menschen führen ein einfaches, oft hartes Leben und scheinen doch so viel zufriedener mit ihrem Leben zu sein, als so mancher D-Bewohner.
Zurück in Berlin, Hamburg oder München, Kudamm, Jungfernstieg oder Maximilianstraße mit ihren Nobelshops mit Dingen, die die Welt nicht braucht und cruisenden hochglanzpolierten 4x4 ...
Da stellt sich mir die Frage: Was machen wir hier eigentlich ...?
Die meisten dieser Menschen führen ein einfaches, oft hartes Leben und scheinen doch so viel zufriedener mit ihrem Leben zu sein, als so mancher D-Bewohner.
Zurück in Berlin, Hamburg oder München, Kudamm, Jungfernstieg oder Maximilianstraße mit ihren Nobelshops mit Dingen, die die Welt nicht braucht und cruisenden hochglanzpolierten 4x4 ...
Da stellt sich mir die Frage: Was machen wir hier eigentlich ...?
Arifa
Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
Eine Reise in die Sahara ist auch immer eine Reise ins eigene Ich.
-
Roger-Tecumseh
Arifa hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage: Was machen wir hier eigentlich ...?
Zum Beispiel: Uns selbst ändern, die Umwelt verändern, oder - die Emigration vorbereiten!