Libyen / Jefarah & Jebel Nefusah

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Libyen / Jefarah & Jebel Nefusah

Beitrag von Kuno »

Nebst all den sehr spannenden Diskussionen über das für und wider von gewissen Fahrzeugen dachte ich, dass es dem "Wüstenschiff" doch wieder mal gut tun würde, wenn ein paar Fotos aus "der Gegend" eingestellt würden.

Für den Touristen, der nach Libyen kommt ist es natürlich das erste Ziel, die Jefarah-Ebene und den Jebel Nefusah möglichst schnell hinter sich zu lassen. Dabei übersieht man gerne, dass auch diese Gegend duchaus ihre Reize hat.

Bild

Eines der viele Wadis im Jebel Nefusah

Bild

Kleine "Bergoase"

Bild

Hier mit dem Blick in die Jefarah-Ebene hinunter

Bild

Zwei pensionierte Peugeots

Bild

Speicherturm (bin mir über die Funktion nicht ganz im klaren...)

Bild

Blau - Grün - Blau

Bild

Brunnestelle. Im Hintergrund, rechts vom Palmenstamm sieht man noch den Obelisken, den die Italiener bei den Brunnenstellen jeweils hingestellt hatten.

Bild

Wasser hat's genügend.

Bild

Wie sagt man dem? Viererpalme?

Bild

Ein alter Kilometerstein.

Bild

Altes Eisen vor altem Aluminium auf einer alten Strasse...

Bild

... und noch einer..

Bild

...und noch einer. Ich lgaube der Nullpnkt der Kilometrierung lag bei Tripolis.

Bild

Und zum Schluss noch ein paar Mandelblüten.
Kuno
Re: Libyen / Jefarah & Jebel Nefusah

Beitrag von Kuno »

Keine Ahnung, warum die einen Photos hier nicht erscheinen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,
Kuno hat geschrieben:Keine Ahnung, warum die einen Photos hier nicht erscheinen...
Da war ein Leerzeichen in den Links. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für deine Fotos.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

...was ein Leerzeichen nicht alles beinhalten kann :roll:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:... Für den Touristen, der nach Libyen kommt ist es natürlich das erste Ziel, die Jefarah-Ebene und den Jebel Nefusah möglichst schnell hinter sich zu lassen. Dabei übersieht man gerne, dass auch diese Gegend duchaus ihre Reize hat.
Kuno, du sagst es!

Vielen Dank für die tollen Bilder...
Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno!

Auch von mir ein Danke für die Bilder! Dass der Nefusah einiges zu bieten hat war für mich Anlass, ihm in der letzten Auflage des RKH-Libyen einige Sonderseiten (S. 306 bis 310) zu widmen. Du zeigst nun, dass sich da noch mehr verbirgt!

Dein Speicherturm: Könnte das das Minarett einer aufgelassenen Moschee sein? Erinnert stark an die ibaditische Moschee von Timewatrin. Ein Friedhof im Hintergrund? Links der Palmen ein Kuppelgewölbe, ein Grab? Und dass diese Obelisken, über die ich mir schon wiederholt den Kopf zerbrach und die ich bisher für Kilometersteine bzw. Wegweiser hielt, Brunnen-Redjems darstellen, ist mir ganz neu. Toll. Magst Du nicht (natürlich unter Namnesnennung!) noch ein paar Schmankeln zum Buch beisteuern? Ich sitze gerade an der Überarbeitung zur Neuauflage, käme also zeitlich bestens ...

Der Frühling lässt hier noch auf sich warten; ist aber ganz normal in dieser Jahreszeit. Und das April-Wetter taufen wir demnächst eh um in Märzen-Wetter.

Schöne Ausflüge noch! Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

- Auf den Brunnenobelisken hat es eine Marmortafel, in der der Name des Brunnens, seine Tiefe, seine Förderleistung und die Distanz zu den nächsten Brunnen eingetragen ist. Hatte - meistens ist die Tafel entfernt / zerschlagen worden. Ich habe noch Verständnis, dass man das Liktorenbündel, welches oben dran angebracht war heruntergerissen hat; aber die praktische Information zu zerstören ist nicht gerade schlau. Bei diesem Beispile oben sieht man auch, dass jemand mit gut Aufwand das Tränkebecken ebenfalls zerstört hat...

- Solche Türme bzw. Reste davon finden sich öfter am Fusse des Nefusah. Ich denke schon, dass es sich um Speichertürme handelt. Muss es mal mit den Kollegen aus der Gegend checken...
Gerhard Göttler

Ja, leider,

von einer dieser Marmor-Tafeln fanden sich in einem Fall nur noch kleinste Reste, weshalb ich nicht auf die Idee kam, es handle sich um eine Brunnenmarkierung.

Und dieser Speicherturm: Kann es sein, dass die Perspektive täuscht? Wir groß bzw hoch ist denn der abgebildete Turm? Und im Hintergrund?

Gespannt: Der Gerhard
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Kann's vielleicht auch ein (kleiner?) Grab-/ Beerdigungsturm sein? (Wie aus Syrien und anderswo bekannt.) Was misst sowas?

Danke, Kuno, für die Bilder und die Aufkllärung zur Obelisken-Bedeutung :!:

Schöne Touren! Jürgen Kempe
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Kann's vielleicht auch ein (kleiner?) Grab-/ Beerdigungsturm sein? (Wie aus Syrien und anderswo bekannt.) Was misst sowas?
Schöne Touren! Jürgen Kempe
Kaum, solche Türme benutzen doch bloss die Zoreaster. Und solche gibts in Libyen keine?

Gruss Bäärti

.
Gerhard Göttler

Hallo Bärtiger!

Jetzt hab ich doch glattweg über 8 Seiten gegoogelt - und bin dennoch nicht schlauer! Was sind Zoreaster?

Der Gerhard
schnorr

Beitrag von schnorr »

meint bäärti vielleicht die anhänger zarathustras? klär uns doch bitte auf.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Zoroaster (wahrscheinlich 6.-7.Jhd. BC) war ein bedeutender religiöser Reformer im Iran. Gründete den Zoroastrianismus (Parsen); auch in Indien bekannt. Er wurde als Bote Ahura Mazda's betrachtet, den er auch in die Mitte eines "Königtums der Weisheit und Gerechtigkeit" stellte. Ahura Mazda ist für die Anhänger dieser Religion folglich der höchste Gott. Die Historiker haben große Schwierigkeiten, Zoroaster einzuordnen: Monotheist? Spätere Querverbindungen zum Islam, Christentum und zum jüdischen Glauben können nicht ausgeschlossen werden.
Das Ganze ist ein sehr komplexes Forschungsgebiet!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Zoroaster (wahrscheinlich 6.-7.Jhd. BC) war ein bedeutender religiöser Reformer im Iran. Gründete den Zoroastrianismus (Parsen); auch in Indien bekannt. ....

Genau diese meinte ich; auch wenn ich fälschlich Zereaster schrieb.

Die Zoroaster wollen nicht, dass die Verstorbenen die Erde, Wasser oder die Luft verunreinigen. Deshalb legen sie die Leichen in spezielle Türmen, wo dann die Vögel die Leichen restlos fressen. Sie nennen das „Sonnenbestattung“. Und damit das Gefressenwerden etwas zügiger geht, werden die Leichen ein wenig angeschnitten, gehackt oder gestampft. :shock:

Gruss Bäärti

.
Gerhard Göttler

Alsooo sprach Zarathustra:

Gehackt und gestampft ist guuut! Da bleibt den Vögelchen wenigstens kein Knöchelchen im Halse stecken. Wie geht das gleich wieder bei W. Busch in der frommen Helene? ... bis dass ihm der Salat aus beiden Ohren fliegen tat.

Vielleicht offenbart uns der Kuno ja tatsächlich noch, wie groß denn nun (bitte in Metern) dieser Speicherturm tatsächlich ist. Was mich daran irritiert: Überall dort gibt es jede Menge Speicher, kollektive Speicher, die von einer Gruppe genutzt und vermutlich auch von einer solchen im Fall des Falles verteidigt werden. Dieser hier erscheint mir irgendwie zu singulär. Aber ausschließen will und kann ich diese Funktion natürlich dennoch nicht.

Schönen Rest-Abend noch! Der Gerhard

p.s.: Und ich dachte, Zoreeeaster seien so etwas wie diese Typen im Krieg der Sterne ...
Antworten