Erg Chebbi
Moderator: Moderatoren
-
fabian_enz
Erg Chebbi
Hallo,
wir fahren im Sommer 2011 mit einem VW T4 runter nach Marokko, das erste mal das wir sowas machen. Wir sind 20 Jahre jung und planen eine Reiseroute über Tanger, Rabat, Casablanca, Safi, Marrakech, Meknes und Fès. Außerdem wollen wir uns Erg Chebbi angucken, da uns gesagt wurde dass dort Sanddünen etc sind. Wie leicht kommt mit dem VW T2 dahin und wie sicher ist es da? Wir wollen ja nur einmal diese Sanddünen sehen, nichts weiter.
Gruß,
Fabian
wir fahren im Sommer 2011 mit einem VW T4 runter nach Marokko, das erste mal das wir sowas machen. Wir sind 20 Jahre jung und planen eine Reiseroute über Tanger, Rabat, Casablanca, Safi, Marrakech, Meknes und Fès. Außerdem wollen wir uns Erg Chebbi angucken, da uns gesagt wurde dass dort Sanddünen etc sind. Wie leicht kommt mit dem VW T2 dahin und wie sicher ist es da? Wir wollen ja nur einmal diese Sanddünen sehen, nichts weiter.
Gruß,
Fabian
Zuletzt geändert von fabian_enz am Di 5. Okt 2010, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erg Chebbi
Hallo,
Der Erg Chebbi ist problemlos mit einen T2 anfahrbar.
Ein bisschen Bodenfreiheit ist notwendig, aber die hat der T2.
Auf dem Weg dort hin hat es schlimmstenfalls 2-3 kleinere Sandfelder die leicht mit etwas Schwung durchfahren oder aber auch oft umfahren werden können.
Vorsicht ist allerdings nach Niederschlägen angesagt, da sich dann einige Stellen in Matschlöcher verwandeln.
Gruß Schöni
Der Erg Chebbi ist problemlos mit einen T2 anfahrbar.
Ein bisschen Bodenfreiheit ist notwendig, aber die hat der T2.
Auf dem Weg dort hin hat es schlimmstenfalls 2-3 kleinere Sandfelder die leicht mit etwas Schwung durchfahren oder aber auch oft umfahren werden können.
Vorsicht ist allerdings nach Niederschlägen angesagt, da sich dann einige Stellen in Matschlöcher verwandeln.
Gruß Schöni
-
fabian_enz
Danke erstmal für die Antwort! Nun möchte ich noch wissen wie es mit der pesönlichen Sicherheit dort aussieht im Bezug auf Überfalle etc. Dass man nicht 100% sicher ist, ist mir klar, aber ist dort große Vorsicht geboten?
-
Kuno
...gibt's nicht gleich vor dem Erg Chebbi noch einen See?
man muss zum see rechts abbiegen. der erg liegt links. ist mit jedem pkw zu fahren.
vom see aus schöner blick auf die dünen.
was ich mich erinnern kann ist sowieso alles bis dorthin asphaltiert. einfach vor die dünen fahren, motor laufen lassen, hastig aussteigen, 2-3 fotos, einsteigen und mit durchdrehenden reifen vom touri-nepp weg. so machts richtig spaß!
oder halt das volle programm mit einsanden etc.
vom see aus schöner blick auf die dünen.
was ich mich erinnern kann ist sowieso alles bis dorthin asphaltiert. einfach vor die dünen fahren, motor laufen lassen, hastig aussteigen, 2-3 fotos, einsteigen und mit durchdrehenden reifen vom touri-nepp weg. so machts richtig spaß!
oder halt das volle programm mit einsanden etc.
am besten vorher im rif oder atlas riskant überholen, dann isses im erg relativ.Nun möchte ich noch wissen wie es mit der pesönlichen Sicherheit dort aussieht im Bezug auf Überfalle etc.
-
fabian_enz
Damit willst du mir sicherlich sagen "Keine Panik, alles easy" ;D
Danke für die Antworten! Wer mir noch Tipps geben kann was man auf unserer Reiseroute unbedingt beachten muss, sich angucken sollte und wie das mit der Orientierung ist (ist es leicht Orte zu finden? habe gelesen, dass es wenige straßen gibt, daher recht einfach. Funktionieren Navi's dort gut?), der schreibt es mir doch hier rein!
Auch was vorweg beachtet werden sollte, etc..
Danke!
Danke für die Antworten! Wer mir noch Tipps geben kann was man auf unserer Reiseroute unbedingt beachten muss, sich angucken sollte und wie das mit der Orientierung ist (ist es leicht Orte zu finden? habe gelesen, dass es wenige straßen gibt, daher recht einfach. Funktionieren Navi's dort gut?), der schreibt es mir doch hier rein!
Auch was vorweg beachtet werden sollte, etc..
Danke!
teer bis an die sandkastenkante.
wenn ne gefühlte halbe millionen rentner in wohnmobilen dort hinkommen können dann schaffts der t2 auch grad eben noch
wenn ihr dort ein paar tage verweilen wollt empfehle ich das camp les pyramid.
aller beste auststattung,gutes essen ,direkt an den dünen, kein nepp.
wenn man nicht grad zu den extremen reisezeiten da ist kann es dort auch sehr ruhig sein.dringend zu empfehlen ist auch das ganze erg mal zu umfahren.die piste drum herum bietet zwar recht holprige strecken aber wenig möglichkeiten sich fest zu fahren.
die sicherheitslage dort stufe ich genauso ein wie im rest des landes.
also nicht mehr oder weniger als in europa.
wenn ne gefühlte halbe millionen rentner in wohnmobilen dort hinkommen können dann schaffts der t2 auch grad eben noch
wenn ihr dort ein paar tage verweilen wollt empfehle ich das camp les pyramid.
aller beste auststattung,gutes essen ,direkt an den dünen, kein nepp.
wenn man nicht grad zu den extremen reisezeiten da ist kann es dort auch sehr ruhig sein.dringend zu empfehlen ist auch das ganze erg mal zu umfahren.die piste drum herum bietet zwar recht holprige strecken aber wenig möglichkeiten sich fest zu fahren.
die sicherheitslage dort stufe ich genauso ein wie im rest des landes.
also nicht mehr oder weniger als in europa.
-
fabian_enz
Angenommen wir fahren uns fest und kein Mensch weit und breit in Sicht? Oder es geht was am Auto kaputt? Das sind meine größten Sorgen für die Tour. Was macht man dann?
Hallo , beim Erg Chebbi ist man nie allein.
Lg. Kurt
Lg. Kurt
wer viel fragt, geht viel irr ?!
-
Kuno
Ich glaube, dann seit ihr am Arsch und verdurstet ganz schnell 
-
Kuno
Warum soll beim Auto ausgerechnet am Erg Chebbi etwas kaputtgehen? Passiert so eigentlich nicht - ausgenommen natuerlich ihr spielt zu sehr m Sand rum und brennt euere Kupplung ab. Ein bisschen probieren reizt immer... und dann passiert's auch meistens. Mir auf jeden Fall.
Wegen dem Festfahren: Im Film nehmen sie immer Holz das rumliegt. Oder dann die Kleider :? Ich wuerde aber auf jeden Fall empfehlen, etwas schlaueres zum Unterlegen mitzunehmen. Muss nichts teures sein. Zwei Bretter, so um die 1,5 Meter (nicht glattgehobelt) bringen schon sehr viel - und sie nehmen auch keinen Platz weg.
Wichtig ist, wenn ihr euch festfahrt, dass ihr nicht anfangt zu murksen. Zuerst einmal schauen, was denn eigentlich passiert ist. Und dann lieber einmal zuviel den Wagenheber ansetzen und die Bretter unterlegen, als sich mit durchdrehenden Raedern noch tiefer reinzufahren.
Wegen dem Festfahren: Im Film nehmen sie immer Holz das rumliegt. Oder dann die Kleider :? Ich wuerde aber auf jeden Fall empfehlen, etwas schlaueres zum Unterlegen mitzunehmen. Muss nichts teures sein. Zwei Bretter, so um die 1,5 Meter (nicht glattgehobelt) bringen schon sehr viel - und sie nehmen auch keinen Platz weg.
Wichtig ist, wenn ihr euch festfahrt, dass ihr nicht anfangt zu murksen. Zuerst einmal schauen, was denn eigentlich passiert ist. Und dann lieber einmal zuviel den Wagenheber ansetzen und die Bretter unterlegen, als sich mit durchdrehenden Raedern noch tiefer reinzufahren.
-
fabian_enz
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher galt das mit dem Festfahren und am Auto etwas kaputt gehen generell für Marokko, was dann passiert und niemand in der Nähe ist. Aber danke schonmal für's Festfahren haben wir ja jetzt eine Lösung!
-
Ralf Kiefer
Du wirst Dich wundern, wo in Marokko ganz plötzlich Kinder aus dem Boden "wachsen". Keine Angst, Du wirst nirgends alleine sein.fabian_enz hat geschrieben:Angenommen wir fahren uns fest und kein Mensch weit und breit in Sicht?
Reparieren lassen. Was sonst? Und für die Technik, die Du fährst, wirst Du dort genügend hilfreiche Hände finden.fabian_enz hat geschrieben: Oder es geht was am Auto kaputt? Das sind meine größten Sorgen für die Tour. Was macht man dann?
Gruß, Ralf
-
fabian_enz
Danke für die Antworten! Tolle Community hier!
Hat jemand vielleicht noch Internetseiten mit Tipps zur Reise oder Checklisten was man unbedingt braucht? Wir sind ja unerfahren was alleinständiges Reisen außerhalb Europas angeht.
Hat jemand vielleicht noch Internetseiten mit Tipps zur Reise oder Checklisten was man unbedingt braucht? Wir sind ja unerfahren was alleinständiges Reisen außerhalb Europas angeht.
-
Roger-Tecumseh
fabian_enz hat geschrieben:Angenommen wir fahren uns fest und kein Mensch weit und breit in Sicht? Was macht man dann?
1. Zuerst mal solltet Ihr die Gunst der Stunde loben und die kurze Stille geniessen! (Vielleicht auch den Teppich ausrollen, fuer eine kurze innere Einkehr!)
2. Darauf achten, den danach vorbeifegenden Touris nicht durch einen falschen Standort den Spass am Rausch der Geschwindigkeit zu nehmen!
3. Genuegend Wasser in der Flasche haben, um die so inhalierten Staubfahnen herunter zu spuelen.
4. Euch VORHER einigen, in welches der Rentnermobile (ich wuerde ein Weisses mit roten Streifen waehlen) Ihr steigen wollt, um rechtzeitig in der naechsten Auberge am Folklore-Abend teilnehmen zu koennen.
Wenn Euch das alles zu umstaendlich ist: den Schutzbrief durchblaettern und gleich den ADAC anrufen (Eure Handy-Batterie sollte dann aber gut aufgeladen sein!)
Ach, noch was: vielen Dank fuer Eure netten Fragen!