Suche Informationen und Fotos von Einmeterspurbahnen Afrikas

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hans Frommelt

Suche Informationen und Fotos von Einmeterspurbahnen Afrikas

Beitrag von Hans Frommelt »

Im kommenden Jahr habe ich ein Referat über Einmeterspur-Bahnen in der Schweiz. Da möchte ich noch auf die Einmeterspurbahnen und Strecken im Mali-Senegal, Mauretanien und Burkina-Elfenbeinküste verweisen. Die Informationen in unseren Bibliotheken sind sehr spärlich, auch im Internet. Obwohl ich schon auf alle drei Bahnen mein Auto verladen haben, habe ich keine guten Fotos über die Bahnen in meinem Archiv. Damals lagen meine Interessen bei anderen Themen. Nun trage ich mein Anliegen in das Wuestenschiff. Für die Hilfe danke ich jetzt bereits. Hans
mike45

Re: Suche Informationen und Fotos von Einmeterspurbahnen Afrikas

Beitrag von mike45 »

Hallo,

also es kommt drauf an, was Du für Informationen genau suchst. Je nachdem könnte ich Dir da teilweise helfen, allerdings auch kaum mit Fotos. Infos schon eher.

2 Rückfragen hätte ich aber dazu:

1. Mit Meterspur meinst Du auch Kapspur (1067mm) ?
Fast alle aafrikanischen Bahnen sind ja in Meter- bzw Kapspur ausgeführt worden.

2. Meterspur in Mauretanien?
Ich kenne nur eine Eisenbahnstrecke in Mauretanien, diese Erzbahn. Und das ist keine Meterspur. Ein Güterzug dieser Bahn befördert etwa soviel Ladung wie alle Güterzüge der Rhätischen Bahn zusammen ;-)

Grüsse
Mike
peterrohe

Re: Suche Informationen und Fotos von Einmeterspurbahnen Afrikas

Beitrag von peterrohe »

hallo hans,
wir haben dez2010/jan2011 ein paar eisenbahnschnappschüsse in mali, bukina faso und senegal gemacht.wenn du willst, mache ich dir eine cd und schicke sie dir. bei der erzbahn in mauretanien bin ich bei mike45, das ist, glaube ich, keine meterspur. da hätte ich schnappschüsse von 2004 und 2007.
grüsse pr
Antworten