Sicherheitslage Grenzbereich Tunesien/Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
myrrrdin

Sicherheitslage Grenzbereich Tunesien/Libyen

Beitrag von myrrrdin »

Die nachfolgenden Beiträge wurden vom Thread Spendenaufruf Libyen / Tunesien
abgetrennt. Gruß Birgitt, Mod-Team

Kuno hat geschrieben:Hi myrrdin; danke fuer's Kompliment. Die Preise fuer im Sueden TNs sind an steigen. Nicht nur weil im Fastenmonat Ramadan seit jeher mehr gegessen wird als sonst sondern auch weil von da aus ein grosser Teil der Lebensmittel in den Jebel Nafusah gelangt. Von der Sicherheit her wuerde ich mich an das halten, was Wolfgang K. im anderen Beitrag geschrieben hat.

Würd es eben mit berücksichtigen und zur Not in Kauf nehmen, erinnerst sicher unsere Diskussion bezüglich KSA und Libero. Naja damals hab ich leider die Strecke wegen Problem am Wagen durch die Rub Al Kali nicht probiert, hat mich zwar sehr gereizt auf dem Weg dahin aber wär eh schwierig gewesen, wegen abgesperrter Straße und der Libero, ich hab ihn im weichen Sand dann getestet, er hätte es auch mittelschwerer Piste gepackte, weicher Sand nur bedingt, so schlecht nicht, selbst ohne Luft abzulassen, nur festgefahren beim Testen auf der Rückfahrt hab ich mich dann doch wenigstens einmal und die Eigenkonstruktion war dabei nur bedingt hilfreich was Sandblech-Variationen angeht. Aber es ging. Und stimmt - Ramadan treibt die Preise - magst Recht haben und die Flüchtlingslage und Mangel auch.

Was ich diesmal anders machen würd ist eine Karre kaufen - wenn denn überhaupt - die Ersatzteile dort kriegt. Ich kann zwar Risiken meist erfolgreich selbst bei echter Unmöglichkeit verdrängen und seh, das Gott das regelt, aber manches muss ich nicht wiederholen, wie in der Türkei Getriebeschaden und so weiter, auch wenn es am Ende billiger war wie in Deutschland es machen zu lassen, oder aber Verbrauchssteigerungen bis 80% (war nicht so teuer dann weil saudischer und syrischer Sprit) nur weil der Mechaniker von Subaru das Teil nicht kennt und mir sagt, es liegt am Sprit dabei war es ein kleiner Schlauch der lose war vor dem .... hmm was war das noch ... egal .... naja muss ich auch nicht immer so extrem haben. Und auf dem Weg ist ein Toyota halt dann besser, selbst wenn es kein 4x4 ist wegen Reparaturwarscheinlichkeits-Erhöhung.

Leiden die Leute da an der Grenze extrem Hunger?
Kommt man einfach so rüber ohne Visum nach Lybien?
Kennt ihr da Leute? Die das Risiko nicht scheun? Presse und andere?
Jesus rulz.
Wolfgang K

Re: Spendenaufruf Libyen / Tunesien

Beitrag von Wolfgang K »

@Alexander: könnten wir das hier abtrennen.

@myrrdin: Derzeit gibt es keine Visa für Libyen, welches Du bräuchtest um von Tunesien über Ras JAdir einzureisen. Eine Einreise auf anderem Weg ist denen vorbehalten, die dort etwas Konkretes zu tun haben und die entsprechenden Leute kennen, die für ihre Sicherheit sorgen und AUCH der Meinung sind dass man dort was Konkretes zu tun hat.
Ein Aufentalt für Bleichgesichter im Westen Libyens ist definitiv lebensgefährlich und hat nichts mit der Gefährdung in Tunesien zu tun. Das läßt sich noch nicht mal in Relation setzten.

Wenn dort jemand "unbeteiligtes" zu schaden kommt und nicht für eine Organisation tätig ist die das "abdeckt" richtet man in der Region unendlichen Schaden an. Ich lese schon die Schlagzeilen...
Kuno
Re: Sicherheitslage Grenzbereich Tunesien/Libyen

Beitrag von Kuno »

@ myrrdin; ich schliesse mich Wolfgang's Darstellung auf jeden Fall an. Eine touristisch motivierte Reise nach LY ist nach meiner Kenntnis zZt. regulaer nicht moeglich und wuerde dich wahrscheinlich aktuell einer nicht unerheblichen Gefaehrdung an Leib und Leben aussetzen. Hoffe wir, dass sich diese Einschaetzung bald revidieren laesst. Nicht nur fuer uns Touristen sondern vor allem auch fuer die LYs selber :!:
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

sicherlich werden sich die ausgegebenen Waffen an die "Rebellen" über die ganze Sahara verteilen. Das macht es nicht wirklich einfacher in der Zukunft.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hallo 'Damals'. Ich kenne keine Angaben über Waffen, die an die Rebellen ausgegeben wurden. Frankreich und Qatar sollen mal etwas geliefert haben - dabei denke ich aber, dass es sich vorwiegend um Munition für die erbeuteten Waffen aus den Depots des Regimes gehandelt hat. Für die nächste Zeit sehe ich die Waffen in den Händen der Opposition noch nicht als ein Problem an, denn noch wird gekämpft und noch ist die Lage zuwenig stabilisert als dass die Opposition an einen Verkauf ihrer Waffen nachdenken würde.

Etwas anders sieht es aber mit den Regimetreuen bzw. den Söldnern aus, die jetzt aktuell in ihre Heimatländer zu gelangen versuchen. Ich vermute, dass ihnen der letzte lohn nicht mehr ausbezahlt wurde und dass sie jetzt nicht viel mehr haben, als das, was sie gerade mit sich führen - unter anderem auch ihre Waffen. Zudem sind das auch Leute, die sich eine neue "Arbeit" suchen... :|
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

So ich probiers nun mal in den nächsten Wochen, Bericht stell ich logischerweise rein, hoffe Kauf eines Syncro T4 klappt. Wenn es mal was gibt, Warnungen freun mich. Infos bitte posten, das hilft enorm.
Jesus rulz.
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo,

letztes Wo.Ende am SA war in der SZ ein Bericht über die Waffen, die sich von Libyen aus über die ganze Sahara verteilen.
leider gibt es den nicht online. Die Esenz ist aber das sich die GSPC großzügig bedient hat und sich auch verschiedene Militärangehörige damit selbständig gemacht haben. Das Geisel und Drogengeschäft blüht und gibt finanzielle Unabhängigkeit. Da bin ich lieber noch einige Zeit feige und schau mir das von hier aus an.............
Antworten