Ägypten - Überfall auf Touristen / Entführung im Sinai

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Ägypten - Überfall auf Touristen / Entführung im Sinai

Beitrag von Birgitt »

Bedouin gunmen have intercepted a tourist minivan and kidnapped two female American tourists and their Egyptian guide at gunpoint near St Catherine's monastery in the Sinai peninsula, the region's security chief said. The daylight abduction along a busy highway was a fresh blow to Egypt's tourism industry, which has been heavily affected by the unrest following last year's uprising that ousted former president Hosni Mubarak. Four masked gunmen also stopped the vehicle of two Italians working for a local food factory in the nearby city of Suez, taking their car, more than €10,000 (£8,300) and their laptops, according to the director of the company, Mohammed Antar. The attackers let the Italians go. Major General Mohammed Naguib, the head of security for southern Sinai, said the abductors of the American tourists were driving a sedan and a pickup truck and sped away into the mountains after seizing the two women...
American tourists kidnapped by gunmen in Egypt
03.02.2012 - Guardian
In Ägypten sind auf der Sinai-Halbinsel zwei Touristinnen aus den USA entführt worden. Nach Angaben des Sicherheitschefs der Provinz Südsinai, Mohammed Nagib, war eine Urlaubergruppe heute Früh auf dem Rückweg vom berühmten Katharinenkloster, als bewaffnete und maskierte Männer den Minibus überfielen und die fünf Passagiere ausraubten.
US-Touristinnen auf Sinai-Halbinsel entführt
03.02.2012 - ORF

Meine Güte, momentan ist entführungstechnisch aber überall was los ....

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Ägypten - US-Touristen im Sinai schon freigelassen

Beitrag von Birgitt »

Two American women and their Egyptian tour guide, who were captured by armed Bedouins in the Sinai peninsula on Friday, have been released unharmed after several hours, security officials said. The three arrived back at their hotel in the Red Sea resort of Sharm el-Sheikh, where they were met by South Sinai's governor and security chief, officials said.
US tourists, guide seized in Egypt's Sinai 'freed'
03.02.2012 - AFP
Auf der Sinai-Halbinsel in Ägypten ist die Entführung zweier amerikanischer Touristinnen nach wenigen Stunden beendet worden. Bewaffnete und maskierte Männer hatten zuvor eine Urlaubergruppe überfallen und ausgeraubt.
Verschleppte US-Touristinnen sind wieder frei
03.02.2012 - Spiegel

Das ging ja glücklicherweise schnell und glimpflich zu Ende!

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Überfall auf Touristen / Entführung im Sinai (

Beitrag von Alexander »

Es wurden erneut Touristen auf dem Sinai entführt:

Erneut Touristen verschleppt: Drei Südkoreaner in Ägypten entführt

Seoul/Kairo (RPO). Auf der ägyptischen Halbinsel Sinai haben Beduinen erneut Ausländer entführt. Zwei südkoreanische Touristen sowie ihre zwei Reisebegleiter aus Südkorea und Ägypten seien am Freitag von Bewaffneten verschleppt worden, teilte ein Sprecher des Außenministeriums in Seoul mit. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hallo und allen einen schönen Sonntag!
Wir, meine Frau und ich sind vorgestern aus dem Sinai (Nuweiba) zurückgekommen. Wir waren 10 Tage mit Beduinen im Hochsinai unterwegs. Außerhalb von Sharm el Sheik sind nur sehr wenige Touristen unterwegs. Wir haben uns gerade bei den Beduinen sehr sicher gefühlt. Auch als zahlender Tourist hat man den Status eines Gastes und wird von der Gemeinschaft gegen alles geschützt.
Wir haben mit den Beduinen auch über die Entführungen gesprochen, die wurden auf ihre Art schnell beendet, die Enführten wurden gut behandelt und die Entführer intern (nach Beduinenrecht) bestraft.
Also wenn ihr in den Sinai gehen wollt, aus meiner Sicht ist es sicher und wunderschön sowiso. Ich gebe hier bewust keine Namen der Beduinen weiter mit denen wir unterwegs waren, sollte jemand näheres wissen wollen oder einen Kontakt für eine Tour (mit Dromedar oder/und 4x4) dann bitte mich direkt kontaktieren.
Viele Grüße aus Thüringen
Bodo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bodo hat geschrieben:...und die Entführer intern (nach Beduinenrecht) bestraft.
Damit kenne ich mich nicht aus - was muss ich darunter verstehen?
Bodo

Beitrag von Bodo »

Also die Beduinen haben ihr eigenes Rechtsysthem. Das stellen sie über das ägyptische Gesetz. Eine Art Stammesrat tritt zusammen und sorgt dafür das sich jedes Individium so verhält das es der Gemeinschaft aller dient. Da Entführungen allen Beduinen schaden hat man den Entführern ein Ultimatum gesetzt. Innerhalb von 24 Stunden müssen die Geiseln unbeschadet und mit allen ihren privaten Sachen freigelassen werden oder die ganze Familie der Entführer müssen für immer den Sinai verlassen. Das hat gewirkt, innerhalb von Stunden waren die Entführten wieder frei.
Bodo
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und die Strafe, die du oben antoenst war...?
Bodo

Beitrag von Bodo »

....über die Strafe die Intern verhängt ist wird nach außen stillschweigen gewahrt. Wichtig ist meiner Ansicht nach, das es hier ein wirksames Instrument gibt den Sinai für Reisende die mit Beduinen unterwegs sind sicher zu gestalten.
Viele Grüße
Bodo
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Bodo,
ist doch eine nette Aussage: wenn ihr mit den Beduinen unterwegs seid, passiert euch nichts, seit ihr aber mit Reiseunternehmer dort...(so klingt es zumindest)
Die Beduinen haben das ganze Geschaeft im Sinai in den Haenden. Wenn ich dann hoere, dass sie nett und freundlich sind und alles gut ist...na ja - ein wenig Show fuer die zahenden Gaeste ist immer gut!!!

Versteh mich nicht falsch, auch wir kennen dort diverse Leute. Klar sind sie nett, ich fuehle mich auch immer recht wohl, keine Frage. Wenn ich aber lese, dass sie so von den Sheichs unter Druck gesetzt wurde, dass die Entfuehrungen friedlich und schnell beendet wurden...Show! Haette dieser "Druck" bestanden, dann waere es nicht 2 Mal innerhal kurzer Zeit passiert.

Ich wuerde niemandem abraten wollen, den Sinai zu bereisen.(Wenn schon entfuehrt, dann lieber von netten Siani-Bedus :wink: ). Aber glaubt doch bitte nicht alles, was euch so nett verkauft wird. Das Problem der Sinai-Beduinen ist sehr komplex - und natuerlich brauchen auch sie jeden einzelnen Touristen...

Und was das Stammesrecht angeht: sie stellen es nicht ueber das aegyptische, sie setzen sich ueber manches aegyptische Recht hinweg! Dass Stammesinterna zuerst intern geloest werden, ist logisch. Grosse Unterstuetzung haben sie noch nie von der Regierung bekommen, vertrauen also auch nicht der Rechtsprechung! ...und sogar ueberall auf dem Land in Aegypten gibt es diese Art der unterstuetzenden Rechtsprechung durch "Alte und Weise". Die klaeren fast alle Sozialrechtlichen Angelegenheiten, bevor ein Anwalt eingeschaltet wird und Anzeige erstattet wird.

Also: ich rate niemandem von einer Reise in den Sinai ab! Es ist landschaftlich traumhaft und das Gefuehl, von "echten" Beduinen gefuehrt zu werden hat auch seinen Reiz. Doch vergesst nie: sie sind absolut clevere Geschaeftsleute, auch wenn man es nicht meinen mag!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bodo hat geschrieben:....über die Strafe die Intern verhängt ist wird nach außen stillschweigen gewahrt.
Und auch der Tee am allabendlichen Lagerfeuer wird nach einem uralten geheimen Rezept gebraut, welches nur die echten Beduienen kennen :lol:
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hi Stefanie
du kennst dich sicher besser im Land aus als ich der ich noch nie mit Reiseunternehmern (damit meine ich die großen internationalen Veranstalter) unterwegs war, sonder immer individuell reise, und ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken das es unsicherer ist organiesiert zu reisen, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur die Absicht verfolgt meine aktuellen Erfahrungen vom Sinai der Gemeinschaft mitzuteilen.
Natürlich sind es gute Geschäftsleute, die Beduinen, genau wie viele andere im Land.
Und welcher Sheich wann welche Entführer unter Druck setzte das weis ich natürlich nicht. Ich habe nur das wiedergegeben was ich in Nuveiba von Ägyptern und unterwegs von Beduinen über den Verlauf der beiden Entführungen erzählt bekam.
Sonst stimme ich dir zu, Ägypten ist ein sehr schönes Land und ich mag die Menschen, ob im Sinai, in Kairo in Oberägypten oder in den westlichen Oasen.

Hi Kuno,
ich glaubte bisher auch das kein Fremder die Geheimnisse der Teezubereitung der Beduinen kennt, und es ist wahr! Wir mussten immer wenn Tee gekocht wurde für 5 Minuten das Feuer verlassen und haben es nicht gewagt uns umzudrehen bevor wir gerufen wurden. Der Tee hatte auch eine seltsame Wirkung, die bis heute andauert - Sehnsucht nach der Wüste!

Viele Grüße
Bodo
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bodo hat geschrieben:Der Tee hatte auch eine seltsame Wirkung, die bis heute andauert - Sehnsucht nach der Wüste!
Bodo. Das liegt an der Wueste, nicht am Tee.
Evelyne

Beitrag von Evelyne »

Bodo hat geschrieben: ich glaubte bisher auch das kein Fremder die Geheimnisse der Teezubereitung der Beduinen kennt, und es ist wahr!....
So geheimnisvoll ist die Teezubereitung nicht: Die Bedu nehmen entweder Schwarztee und mischen frische oder getrocknete Kräuter - bei Bedarf auch Heilkräuter - dazu (Marmareya, Hapaq, Zanzabil usw.) oder sie kochen den Tee aus puren Kräutern. Und natürlich mit Unmengen Zucker.

Ich musste mich in den letzten 10 Jahren (seit ich "alternativ" mit den Bedu im Sinai unterwegs bin) noch NIE wegsetzen, wenn der Tee zubreitet wurde.

LG Evelyne
... die Köpfe gleichen einander, aber die Gedanken in ihnen nicht (aus Ghana) ...
Bodo

Beitrag von Bodo »

Wir auch nicht - war scherzhaft gemeint ;-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

...die Touries duerfen nicht zuschauen, damit sie nicht merken, dass man man mittlerweile auch im originalechten Beduinenzelt gerne mal einen Teebeutel benutzt :mrgreen:
Antworten