Alexandria ist wahrscheinlich keine Hauptdestination fuer Europaeische Touristen - falls aber doch schon einmal jemand von euch dort war, dann waere ich froh um ein paar Tips, was man sich dort so anschauen koennte. Lange bleiben werde ich allerdings nicht, maximal einen Tag.
Wer wuesste etwas?
Ägypten | Alexandria in einem Tag
Moderator: Moderatoren
Re: ET / Alexandria in einem Tag
Hallo Kuno,
es lohnt sich die Bibliothek, vor allem weil man dort kostenlos ins Internet kann, ist sonst nur eine moderne Bibliothek.
Es lohnt nicht die Ausgrabungen,römisch, man kann nur wenig durch die Gemäuer gehen und die aus dem alten Hafen geborgenen Statuen sind sehr verwaschen, vermutlich nur was für Wissenschaftler.
Mir hat auch 1 Tag gereicht
Burckhard
es lohnt sich die Bibliothek, vor allem weil man dort kostenlos ins Internet kann, ist sonst nur eine moderne Bibliothek.
Es lohnt nicht die Ausgrabungen,römisch, man kann nur wenig durch die Gemäuer gehen und die aus dem alten Hafen geborgenen Statuen sind sehr verwaschen, vermutlich nur was für Wissenschaftler.
Mir hat auch 1 Tag gereicht
Burckhard
-
Kuno
Die Bibliothek wuerde mich eher wegen der Architektur als wegen dem kostenlosen Internetzugang interessieren. Mal schauen, vielleicht werfe ich noch einen Blick auf den Hafen... wenn man dort fotografieren darf.
Hallo
ich war erst im Ende Januar in Alexandria. Nach 5 Tagen hatte ich keine Luft mehr zum Atmen und musste raus. 3 Tage Hurgada und ich konnte wieder zurück. Meiner Meinung nach ist alles schlechter geworden dort. Die Bilbiothek habe ich nur von außen gesehen. Obwohl ich bei Ägyptern mit Ägyptern unterwegs war, fand sich nichts sehenswertes.
Ich hoffe nicht Du bist mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs. Den Verkehr dort finde ich erschreckend. Es gibt nur eine Regel und die heißt es gibt keine Regel. Ja und dann gibt es ja die Autohupe, je lauter je besser.
Berichte uns mal wenn Du wieder zurück bis.
Grüsse
Klaus
ich war erst im Ende Januar in Alexandria. Nach 5 Tagen hatte ich keine Luft mehr zum Atmen und musste raus. 3 Tage Hurgada und ich konnte wieder zurück. Meiner Meinung nach ist alles schlechter geworden dort. Die Bilbiothek habe ich nur von außen gesehen. Obwohl ich bei Ägyptern mit Ägyptern unterwegs war, fand sich nichts sehenswertes.
Ich hoffe nicht Du bist mit einem eigenen Fahrzeug unterwegs. Den Verkehr dort finde ich erschreckend. Es gibt nur eine Regel und die heißt es gibt keine Regel. Ja und dann gibt es ja die Autohupe, je lauter je besser.
Berichte uns mal wenn Du wieder zurück bis.
Grüsse
Klaus
War mehrere Jahre in Alexandria (gearbeitet).
Ein Tag ist wirklich etwas wenig. Zum Übernachten kann ich das Hotel "Cecil" an der Corniche empfehlen. Sehr Zentral.
in den Fracht/Fährhafen kommen Sie ohne Grund nicht rein. Es bleibt nur der alte Hafen an der Corniche.
Das römische Museum ist interessant und wie schon geschrieben auch die Bibliothek (Architektur).
Ausserdem die Märkte sowie Fischrestaurant an der Corniche. Schön ist auch Montazah , die ehemalige Sommerresidenz vom König.
Alle Angaben aus der Zeit vor dem Frühling.
Viel Spass
Elke und Günther Reinwald
Ein Tag ist wirklich etwas wenig. Zum Übernachten kann ich das Hotel "Cecil" an der Corniche empfehlen. Sehr Zentral.
in den Fracht/Fährhafen kommen Sie ohne Grund nicht rein. Es bleibt nur der alte Hafen an der Corniche.
Das römische Museum ist interessant und wie schon geschrieben auch die Bibliothek (Architektur).
Ausserdem die Märkte sowie Fischrestaurant an der Corniche. Schön ist auch Montazah , die ehemalige Sommerresidenz vom König.
Alle Angaben aus der Zeit vor dem Frühling.
Viel Spass
Elke und Günther Reinwald
da möchte ich widersprechen .....citycob hat geschrieben:Obwohl ich bei Ägyptern mit Ägyptern unterwegs war, fand sich nichts sehenswertes.
ich bin absolut kein liebhaber von grossen metropolen, weder Alexandria noch irgend welche andere stadt ............... fand aber dass Alexandria schon einen gewissen charm/reiz hat (oder hatte .... war 2007 für 1,5 tage da)
.... glaube man muss nur mit der richtigen einstellung in diese stad eintauchen. ist ja extra spannend wenn's nicht so ist wie bei uns.
ich fand die huperei "lustig", liebe die vielen rufe des muezzin, die verwinkelten gassen wo's so vieles zu bestaunen gibt, das leben an der corniche, das licht, die verschiedenen märkte, die verkehrsvorschriften (die's nicht gibt
grüsse maja
-
russenschleuder
Schnapp dir ein eis und bummel durch die stadt.
eine kleine turi runde kann nie schaden.
vor allem den markt fand ich spannend, weil nicht unbeding auf touristen ausgelegt:
und der verkehr war eigentlich ok. für ägypten eigentlich vernünftig
eine kleine turi runde kann nie schaden.
vor allem den markt fand ich spannend, weil nicht unbeding auf touristen ausgelegt:
und der verkehr war eigentlich ok. für ägypten eigentlich vernünftig
sg Clemens