Zurück aus Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Michael Escher
Zurück aus Tunesien
Hallo zusammen,
bin gestern von meiner 2-wöchigen Tour zurückgekommen. Es waren wie gewohnt wunderbare und spannende Tage bei tollem Wetter in der geliebten Wüste.
Tunesien präsentiert sich wie immer freundlich und ruhig. Ich konnte mich auch südl. Douz absolut frei bewegen. Allgemein wird das Ausbleiben der Touristen beklagt und nicht verstanden. Natürlich werden einem Führer angeboten, das aber auch nicht eindringlicher als in den vergangenen Jahren.
Kontrollen beim Rausfahren in die Wüste gibt es - oder auch nicht. Es ist nicht möglich hier eine Regel festzustellen.
Fazit: Runterfahren, geniessen!
Grüsse in den Osterschnee, Michael
bin gestern von meiner 2-wöchigen Tour zurückgekommen. Es waren wie gewohnt wunderbare und spannende Tage bei tollem Wetter in der geliebten Wüste.
Tunesien präsentiert sich wie immer freundlich und ruhig. Ich konnte mich auch südl. Douz absolut frei bewegen. Allgemein wird das Ausbleiben der Touristen beklagt und nicht verstanden. Natürlich werden einem Führer angeboten, das aber auch nicht eindringlicher als in den vergangenen Jahren.
Kontrollen beim Rausfahren in die Wüste gibt es - oder auch nicht. Es ist nicht möglich hier eine Regel festzustellen.
Fazit: Runterfahren, geniessen!
Grüsse in den Osterschnee, Michael
Re: Zurück aus Tunesien
Hallo Michael,
kann dir nur beipflichten. Gen Süden waren wir wohl auf dem selben Schiff.
Schade um das Land, das mehr zu bieten hat, als ätzende Strandhotels. Leider kommen zu wenig Besucher, was für die, die kommen, nicht schlecht ist, natürlich aber für die Einheimischen. Stünde eine alte Römerstadt wie Sbeitla nicht in Tunesien, sondern in Italien, wären viele Menschen da, in Tunesien werden die Einnahmen den Unterhalt wohl nicht finanzieren können.
Wir hatten eine supertolle Zeit, wurden überall freundlich behandelt, ich bin froh, dass wir die Reise gemacht haben.
Gruß und allzeit gute Reise!
kann dir nur beipflichten. Gen Süden waren wir wohl auf dem selben Schiff.
Schade um das Land, das mehr zu bieten hat, als ätzende Strandhotels. Leider kommen zu wenig Besucher, was für die, die kommen, nicht schlecht ist, natürlich aber für die Einheimischen. Stünde eine alte Römerstadt wie Sbeitla nicht in Tunesien, sondern in Italien, wären viele Menschen da, in Tunesien werden die Einnahmen den Unterhalt wohl nicht finanzieren können.
Wir hatten eine supertolle Zeit, wurden überall freundlich behandelt, ich bin froh, dass wir die Reise gemacht haben.
Gruß und allzeit gute Reise!
-
Kuno
Schoen, dass auch du positiv berichten kannst.Ebi1 hat geschrieben:Stünde eine alte Römerstadt wie Sbeitla nicht in Tunesien, sondern in Italien, wären viele Menschen da, in Tunesien werden die Einnahmen den Unterhalt wohl nicht finanzieren können.
Sbeitla - ich glaube nicht, dass da "frueher" viel mehr Besucher waren. auf jeden Fall nicht so viele, dass sich damit der Unterhalt / die sicherung der Ruinenstaette haette bezahlen lassen koennen. Ich kann es zwar nicht mit harten Fakten belegen aber ich glaube, dass die Eintritte eher dazu verwendet werden, das lokale Personal zu entschaedigen, damit man lokal auch etwas von den Ruinen hat - weniger, um Grabungen oder bauliche Massnahmen zu finanzieren. Nicht selten kommen auch Gelder aus dem Ausland, zB. von der UN, welche zum Erhalt der Ruinen dienen.
-
Michael Escher
Hallo Wüschis!
bin am Sa von meiner zweiten diesjährigen TN-Reise zurückgekommen. Es waren schöne, heisse zwei Wochen. Die Leute wie immer freundlich und ich empfand die Gesamtstimmung als sehr gefasst. Viele Tunesier scheinen inzwischen verstanden zu haben, dass die ganzen Prozesse viel mehr Zeit brauchen, als angenommen und dass sie durchaus dranbleiben müssen. das Unverständnis über das Ausbleiben der Touristen ist nach wie vor gross, wobei man aber sagen muss, dass auch die Besucherkurve (zumindest Badegäste) ansteigend ist.
Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass es weniger Verkehr hatte, viel gebaut wird, eher mehr Polizeikontrollen stattfinden (ich wurde aber nie kontrolliert), man sich bei Ein- und Ausreise bärtige Einheimische ganz speziell genau anschaute (oft auch mehrmals), das Verkaufsverhalten der Souvenierdealer weniger aggressiv ist ....
In der Zeit, in der ich unten war, konnte ich in die Wüste fahren wie ich wollte. Es waren aber verschärfte Kontrollen seitens GN angekündigt worden per Anfang Oktober. Ich habe bis zu meiner Abreise nichts gesehen. es ist wie ich bereits im Frühjahr geschrieben habe: Es wird kontrolliert - oder auch nicht.
ich werde auf alle Fälle wieder fahren.
Gruss Michael
bin am Sa von meiner zweiten diesjährigen TN-Reise zurückgekommen. Es waren schöne, heisse zwei Wochen. Die Leute wie immer freundlich und ich empfand die Gesamtstimmung als sehr gefasst. Viele Tunesier scheinen inzwischen verstanden zu haben, dass die ganzen Prozesse viel mehr Zeit brauchen, als angenommen und dass sie durchaus dranbleiben müssen. das Unverständnis über das Ausbleiben der Touristen ist nach wie vor gross, wobei man aber sagen muss, dass auch die Besucherkurve (zumindest Badegäste) ansteigend ist.
Grundsätzlich hatte ich das Gefühl, dass es weniger Verkehr hatte, viel gebaut wird, eher mehr Polizeikontrollen stattfinden (ich wurde aber nie kontrolliert), man sich bei Ein- und Ausreise bärtige Einheimische ganz speziell genau anschaute (oft auch mehrmals), das Verkaufsverhalten der Souvenierdealer weniger aggressiv ist ....
In der Zeit, in der ich unten war, konnte ich in die Wüste fahren wie ich wollte. Es waren aber verschärfte Kontrollen seitens GN angekündigt worden per Anfang Oktober. Ich habe bis zu meiner Abreise nichts gesehen. es ist wie ich bereits im Frühjahr geschrieben habe: Es wird kontrolliert - oder auch nicht.
ich werde auf alle Fälle wieder fahren.
Gruss Michael
-
Alexander
- Administrator
Hallo Michael,
danke für die positive Rückmeldung.
Und...
Grüsse
Alexander
danke für die positive Rückmeldung.
Und...
... gute EinstellungMichael Escher hat geschrieben:ich werde auf alle Fälle wieder fahren.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
n'abend zusammen,
schön, das dieses schöne Land wieder ohne gr0ße Probleme zu bereisen ist. Wir wollen im nächsten Frühjahr auch dorthin.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Fährkosten für
1 Geländewagen / 1Person / Kabine
1 Geländewagen / 2 Personen sind ? /Kabine
Wo am besten buchen ?
Wäre toll, wenn ich darauf Antworten bekäme.
Einen schönen Abend noch.
Pepe
schön, das dieses schöne Land wieder ohne gr0ße Probleme zu bereisen ist. Wir wollen im nächsten Frühjahr auch dorthin.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Fährkosten für
1 Geländewagen / 1Person / Kabine
1 Geländewagen / 2 Personen sind ? /Kabine
Wo am besten buchen ?
Wäre toll, wenn ich darauf Antworten bekäme.
Einen schönen Abend noch.
Pepe
@Pepe
www.AFerry.de da sind alle Überfahren im Überblick.
Es Gibt Marseille, Genova, Civitavecchia und Salerno.
Mit Grimaldi Lines gibt es manchmal einen Frühbucherrabbat dann Kriegt mann das Auto Umsonst.
Gruss
CM
www.AFerry.de da sind alle Überfahren im Überblick.
Es Gibt Marseille, Genova, Civitavecchia und Salerno.
Mit Grimaldi Lines gibt es manchmal einen Frühbucherrabbat dann Kriegt mann das Auto Umsonst.
Gruss
CM
Hallo CM,
vielen Dank für den Hinweis. Wollen von Genua aus rüber.
Werde in den nächsten Tagen mal das Internet durchstöbern. Wollte nur einen vagen Anhaltspunkt bezüglich der Preise haben.
Gruß
Pepe
vielen Dank für den Hinweis. Wollen von Genua aus rüber.
Werde in den nächsten Tagen mal das Internet durchstöbern. Wollte nur einen vagen Anhaltspunkt bezüglich der Preise haben.
Gruß
Pepe
@pepe wir bezahlen jetzt über weihnachten 224€ pro pers inkl autos. von Salerno.
von Genua sind es ca 600€ pp
von Genua sind es ca 600€ pp
-
Holger Barth
Es sind aber nach Salerno ca 700 km mehr als von Genua (einfach) Wenn man Spritpreise,Autobahngebühren und eventuelle Übernachtung einrechnet (Hin und zurück) sieht das Preisverhältnis aber nicht mehr so gut aus.
Gruß Holger
Gruß Holger
Holger,
da hast du natürlich recht.
da hast du natürlich recht.