Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

René Haas

Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Beitrag von René Haas »

Geht da wirklich keiner mehr hin? Wegen vermeintlicher Kontrollen und Führerpflichten? Kontrollen gibt es in Marokko doch auch...
Na ja, hab mal bei Sophie nachgefragt: (und jetzt keine Korrekturen wegen meinem Französisch... 8)

Bonjour Sophie et Abdallah
Je suis René de Suisse et bien sûr j'ai déjà visité votre camping. La dernière fois en hiver 10/11. (Oui, au milieu de la révolution - et je me suis toujours senti en sécurité)
Maintenant, je prévois un autre voyage dans les déserts tunisiens en janvier 20. Pouvez-vous me parler de la situation actuelle? La région après Ksar Ghilane et Tembain est intéressante pour moi. Est-il encore possible de conduire librement dans le désert, ou est-ce devenu trop dangereux? Y a-t-il autre chose qui a changé? Merci beaucoup pour l’information. Corldialement René<

Antwort:
Bonjour René
Nous serons heureux de vous revoir
Le désert n'est absolument pas dangereux, de nombreux clients y vont régulièrement, Ksar Ghizlane, timbein, et surtout le lac erreched très prisé. Sophie

Fähre gebucht... :) :h:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Tunesien: Geht da keiner mehr hin?

Beitrag von Bäärti »

Wir waren im letzten November in Südtunesien unterwegs. Ausländische Individualtouristen waren sozusagen keine unterwegs. Der Camping in Douz war wie ausgestorben und in Ksar Ghilane waren bloss „Abenteurer“ aus den Strandhotels da.
Beim Kamelkopf-Felsen erzählte der Barbetreiber, wir seien die ersten Individualtouristen hier seit mehreren Monaten. Anderseits sahen wir recht viele tunesische Touristen. Meistens Leute aus den Städten im Norden, die neustens ihr Land entdecken.

Die Leute schimpften über die Aussichts- und Arbeitslosigkeit. Aber sie waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Wir fühlten uns sehr wohl und willkommen. Mehr noch als früher.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
CRS

Beitrag von CRS »

wir waren heuer im april zu ostern dort. viele offroader unterwegs - deutschland, frankreich, italien, ein paar österreicher.....von überall, ob mit auto oder motorrad.....die carthage war beim runterfahren gut gebucht.....

bis auf eine kontrolle war gar nix

wunderschön wie immer

crs
gülo

Beitrag von gülo »

Antwort:
Bonjour René
Nous serons heureux de vous revoir
Le désert n'est absolument pas dangereux, de nombreux clients y vont régulièrement, Ksar Ghizlane, timbein, et surtout le lac erreched très prisé. Sophie

Die Antwort ist aber sehr allgemein gehalten und bezieht sich eigentlich nicht auf Deine Fragen. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
René Haas

Beitrag von René Haas »

Ja ich weiss. Aber was soll sie denn sonst schreiben?
Ich "kenne" Sophie schon seit vielen Jahren und ich glaube kaum dass sie sowas schreibt, wenn's irgendwo "am dampfen" wäre. 2012 oder so (kann mich nicht mehr genau erinnern) hat sie mir auch mal abgeraten zu kommen...

Das mit der "Führerpflicht" zum Tembaine oder Brunnenpiste nach Ghilane hab ich auch schon erlebt. De Facto hat mich dann kein einziger angehalten oder kontrolliert wenn ich alleine losgezogen bin.

Ich fahr jetzt mal hin und schau weiter. Mein Bild der aktuellen Lage, die sich ja noch einige male ändern kann, setze ich auch aus Berichten von Rückkehrern zusammen. Sicher werde ich einige Gebiete meiden, aber das mache ich auch in Marokko. Vorsicht und umsichtiges Reisen ist immer geboten aber nicht übertriebene Angst. Des weiteren scheinen viele auszublenden, dass in den letzten Jahren mehr Menschen durch Islamische Terroristen auf europäischen Boden umgekommen sind als in Nordafrika selber.
gülo

Beitrag von gülo »

Ich fahre nach 2 Jahren u. mehreren Marokkotouren auch wieder mal Ende Oktober nach Tunesien.
Den Bericht von meiner letzten Tour 2017 seht ihr unten.

Bei unserer Tour 2017 hatten wir keinen Führer. Wir wurden an einer Militärstation südlich der Sandrosenfelder von el Faqua angehalten, Pässe wurden kontrolliert, und wir warteten 4 Stunden bis uns ein Fahrzeug der GN mit Blinklicht die ca. 80 km nach Douz eskortiert hat. Dort verbrachten wir noch mal 1 Stunde auf der Station der GN. Die Pässe wurden gefühlte 5x abgeschrieben u.10x sortiert, dann wurden wir mit der Aussage entlassen, uns bei der Weiterreise abzumelden. ( CP in Douz )
Ich muss noch dazu sagen, das wir 1 Tag vorher bei einer Militärkontrolle südwestlich von Nefta, ca. 5 km von der Algeriengrenze, nach der Passkontrolle und auf Nachfrage nach unserem Ziel durchgewunken wurden.

Ksar Ghilane u. Tembaine erreichten wir ein paar Tage später auf Umwegen ohne Kontrolle.
Sophie sagt, sie kann Führer vermitteln die "vielleicht mit eigenem Fahrzeug etwas weniger als 150 € / Tag " verlangen.
Selbst die Strecke, auf Piste, Douz - Ksar Ghilane ist Führerpflichtig ! Ebenso die Sandrosenfelder.
Das trübt natürlich die Reise
Über eine Umgehung besagter Pisten oder Einstiege brauche ich wohl nicht zu berichten. :wink:

Allen eine gute Reise.............. 8)
SandLover
René Haas

Beitrag von René Haas »

Top!
Bin sehr gespannt was du dann zu berichten hast. Meine Fähre geht erst 28. Dez

Gruss und gute Reise
gülo

Beitrag von gülo »

René Haas hat geschrieben:Top!
Bin sehr gespannt was du dann zu berichten hast. Meine Fähre geht erst 28. Dez

Gruss und gute Reise

Da fahr´ ich nicht mehr nach Nordafrika, das ist mir zu kalt !! :x
SandLover
matti98

Wer hat Reisetipps für Tunesien

Beitrag von matti98 »

Hallo Zusammen,
ich gehe im Oktober 2019 das erste mal mit meiner Familie (2 Kinder 12 und 7) nach Tunesien.
Unterwegs sind wir mit einem T4 (kein Allrad). Auf den Internetseiten der Campings ist alles uralt. Antworten habe ich auch noch keine erhalten. Was hat offen? Könnt Ihr mir was empfehlen? Wer hat ein paar gute Tipps?

Danke in Voraus
Gruss Holger
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Im letzten November haben wir uns einige der alten Campingplätze angeschaut. Der Camping in Douz war offen und hatte sogar einige Gäste. Auch in Ksar Ghilane war alles in Betrieb.
Aber die Plätze in Tamerza, Mides, Degache, Nefta und alle um Tataouine herum (Dahar-Berge) sind alle eingegangen und verwahrlost. Wie es im Norde aussieht, weiss ich nicht. Doch ich befürchte, da sind die meisten auch zu.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Wir waren über Weihnachten 3 Wochen unten. Von - keine Touristen- konnte keine Rede sein. Sophies Platz war voll und am See war Kirmes!!
matti98

Beitrag von matti98 »

Sali
ich lese immer wieder von Sophie. Was genau macht sie und wie kann man sie kontaktieren?
Danke
Gruss Holger
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Dessert Camping Douz
matti98

Beitrag von matti98 »

Wer kann einen guten Übernachtungsplatz oder ein preiswertes Hotel in Tunis oder Umgebung empfehlen?
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...ich finde schon, dass da noch viele "hingehen". Letztes Mal in Douz:
36758510be.jpg
Ich habe die letzten Male das Hammamet Garden resort für die erste Übernachtung genutzt. Abgeschlossener Parkplatz, günstig und sehr schön! N36 24.084 E10 34.000.

Gruß Stefan
Antworten