Algerien ohne Agentur - Visa und Einreise

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dirk60

Algerien ohne Agentur - Visa und Einreise

Beitrag von dirk60 »

Hallo,
Im Dezember 23 waren wir in Algerien - ohne Guide und Agentur - dafür mit vorab besorgtem Visa.
Das Visa haben wir beim Konsulat in Frankfurt mit einer Hotelbuchung für Constantine und dem Rückfahrticket der Fähre von Tunis besorgt.
Der erste Versuch der Einreise in Taleb Larbi wurde mit der Begründung des fehlenden Guides verweigert. Es wurde uns aber auch gesagt, das die Einreise ohne Gide weiter nördlich kein Problem sei.
Gesagt getan, wir sind zur Grenze Bou Schebka(200km nördlich) gefahren. Einreise kein Problem. Es wurde von der Polizei jedoch eine Eskorte gestellt, die wir erst nach Tebessa wieder los waren.
Danach wurden wir an allen Kontrollpunkten fröhlich durchgewunken und waren 2 Tage in Constantine (sehr sehenswert).
Dann sind wir zu unserem eigentlichen Ziel Djanet aufgebrochen, mit der Erwartung irgendwann zurück nach Norden geschickt zu werden.
Zu unserer Überraschung wurden wir weiterhin überwiegend an den Kontrollpunkten durchgewunken. An den wenigen Kontrollpunkten wo wir angehalten wurde, reichte es Djanet als Ziel anzugeben.
Erstmals ernsthaft nach einem Guide wurde ca 100 km vor Illizi gefragt. Nach 20 Minuten telefonieren der Soldaten vor Ort konnten wir weiterfahren.
Anscheinend wurden wir dann an den filgenden Posten angekündigt, denn bis Djanet wurden wir noch durchgewunken.
Lediglich der Posten an der Kreuzung vor Djanet war extrem nervös. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg sollte uns unbedingt eine Eskorte begleiten. Es hat jeweils 30 Minute gedauert bis wir ohne weiterfahren konnten.

Ausgereist sind wir dann über Taleb Larbi. Ohne Probleme.
Wahrscheinlich hatten wir Glück das wir an den Kontrollposten im Süden nicht zurückgeschickt wurden, aber möglicherweise werden die Vorschriften auch nicht immer restriktiv ausgelegt.

VG
Dirk
Rockatanski

Re: Algerien ohne Agentur - Visa und Einreise

Beitrag von Rockatanski »

Das klingt ja gut!
Seid ihr denn nur auf der Strasse nach Dianet und dort dann auf den Markt und wieder heim oder auch nach Süd und Ost in den Sand und zu den Tourispots?
Wo habt ihr unterwegs geschlafen?
Seid ihr mit LKW/PKW oder Geländewagen unterwegs gewesen?
Wie viele Personen?
Deutsches Kennzeichen?
Nur mit einem
Fahrzeug oder zu mehrt?

Viele Fragen, ich weiß. Aber das macht natürlich neugierig…

LG und eine schöne Woche!

Flo
La4200

Beitrag von La4200 »

Sehr interessant!

Die Fragen von Flo interessieren mich ebenfalls.

Viele Grüße,
Jan
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
dirk60

Beitrag von dirk60 »

Hallo,

Wir sind auf der Strasse nachh Djanet. Unterwegs sind wir zum übernachten ein paar Kilometer in die Wüste. Wir haben auch die Felszeichnungen und Qued Inherher besucht. Von Djanet sind wir in den Erg Admer und dann wieder zurück, da uns die Zeit davongelaufen ist. Die Weiterfahrt nach Tam wäre kein Problem gewesen.
Unser Auto ist ein Bremach mit D-Kennzeichen. Wir sind alleine gefahren und haben, mit Ausnahme von Djanet und Constatine immer frei Übernachtet.Wir waren 2 Personen.

LG
Dirk
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Vielen lieben Dank Dirk!
Ich freu mich schon auf den nächsten Algerienbesuch.

LG Flo
mangusta

Beitrag von mangusta »

Wir haben im September / Oktober 2023 versucht vor unserer Abreise an der Botschaft in Berlin und mit einer Visa-Agentur Visa für Algerien zu bekommen - ohne Erfolg!

Gruß

Rolf
La4200

Beitrag von La4200 »

Ja für Deutsche ist das Visa immer noch ein Glücksspiel. Vielleicht ist es besser persönlich dort zu Erscheinen. Ich habe nun von Bekanten gehört, dass es in den Niederlanden/Eindhoven wohl gut funktioniert. Die beiden waren letztes Jahr im Mai mit zwei Moppeds in Algerien unterwegs. Die Erfahrungen decken sich mit Dirks Berichten.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
mangusta

Beitrag von mangusta »

Wir mussten uns - nach dem Scheitern der eigenen Visa-Anfrage vor der Reise in Deutschland - auf unsere Agentur:

https://tuareg-reisen.de/

und deren fester Zusage von "Visa-on-Arrival" an der Grenze in Taleb Larbi verlassen - absoluter Fehlschlag.

In Taleb Larbi hat man sich offensichtlich auf Reisen mit Führer spezialisiert - aber auch für diese Reisen muß die Agentur mindestens 10 Tage vorher die Unterlagen (Reisepässe) der Gruppe komplett bei den algerischen Behörden vorlegen und um Genehmigung ersuchen.

Das hat unsere Agentur https://tuareg-reisen.de/ trotz ständiger, aktueller Korrespondenz mit uns aber garnicht gemacht und ist am vereinbarten Tag nicht einmal an der Grenze erschienen.

Wir durften dann - nach dem wir den ganzen Tag im Niemandsland zwischen der tunesischen und algerischen Zollstation gewartet hatten, wieder unverrichteter Dinge nach weiteren 3 Stunden Wartezeit an der tunesischen Grenze und kompletter Rückabwicklung unserer Ausreise spät in der Nacht wieder zurück nach Tunesien einreisen.

Eine französische Reisegruppe, die mit der gleichen Agentur wie wir einen Tag vorher an der Grenze verabredet war, musste die Algerienreise komplett abbrechen und ist nach Frankreich zurückgekehrt. Das hat uns die Agentur aber nicht einmal mitgeteilt um uns den somit völlig überflüssigen Wartetag an der Grenze zu ersparen.

Uns hat die Unzuverlässigkeit unserer Agentur zwei Wochen Zeit gekostet. Solange hat es gedauert, bis sich "Mezrirene Aventure" schlussendlich doch noch nach langen telefonischen Verhandlungen von Tunesien aus bereit erklärt hat, überhaupt - wie Monate vorher fest vereinbart - unsere ihr vollständig vorliegenden Unterlagen bei den algerischen Behörden einzureichen und um dann letztendlich erfolgreich um Visa nachzufragen.

Wir sind im weiteren Verlauf der Reise in Algerien dann mit unserem Führer wirklich an jeder Kontrollstelle ausgiebig und immer mit telefonischer Rücksprache kontrolliert worden.

Gruß

Rolf
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

dirk60 hat geschrieben:
So 4. Feb 2024, 22:16
Hallo,
Im Dezember 23 waren wir in Algerien - ohne Guide und Agentur - dafür mit vorab besorgtem Visa.
Das Visa haben wir beim Konsulat in Frankfurt mit einer Hotelbuchung für Constantine und dem Rückfahrticket der Fähre von Tunis besorgt.
Der erste Versuch der Einreise in Taleb Larbi wurde mit der Begründung des fehlenden Guides verweigert. Es wurde uns aber auch gesagt, das die Einreise ohne Gide weiter nördlich kein Problem sei.
Hallo
das mit der Hotelbuchung ist ja ein ganz neue Idee, war mir so nicht bekannt. Ok, in Taleb Larbi ist eine Einreise dann nicht möglich. Das wäre jetzt erstmal nicht so tragisch. Aber wenn man dann auf der Fahrt nach Süden an einem Kontrollposten der es etwas "genauer" nimmt (es gibt ja einige: Hassi Messaoud, Gassi Touil, In Amenas, Illizi, Fort Gardel...) hängenbleibt, was dann? Das Risiko wäre mir zu hoch.
Auch unser Führer hatte 2023 immer an diesen Posten etwas "Diskussionsbedarf".

Jochen
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo Jochen

Das mit den Hotelbuchungen funktioniert ganz gut. Nachdem wir die Berichte im Hubb gelesen hatten, habe ich auch bei der Botschaft in Bern angerufen und hatte die Auskunft bekommen, dass es nun keine Einladung mehr braucht, sondern Hotelbuchungen reichen.
Wir haben dann einen plausiblen 3wöchigen Aufenthalt mit Hotelbuchungen auf booking.com zusammengestellt. Bei der Einreichung der Visaunterlagen wurden die Hotelbuchungen dann noch fein säuberlich vom Botschaftspersonal in die richtige Reihenfolge gebracht, man hat das also wohl schon genauer studiert. Erst an der Botschaft kam dann noch die Auflage eine Arbeitgeberbescheinigung nachzuliefern, was per Mail ging. Die Bearbeitung hat dann nur eine Woche gedauert. Wir hatten zwar 90 Tage angegeben, erteilt wurde aber eine Aufenthaltsdauer von 30 Tagen, aber wir hatten sowieso nur 3 Wochen Urlaub.
Die Erfahrung im Land hatte ich aaO ja schon beschrieben. Ernste Probleme gab es an keinem Checkpoint.
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo Christian
ihr ward nicht mit dem eigenen Auto unterwegs sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie ich deinem Bericht entnehme.
Und es war die Botschaft/das Konsulat in Bern?
Im September 2023 sagte mir das Konsulat in Frankfurt es ginge nicht ohne die Einladung einer algerischen Reiseagentur. Es gibt anscheinend unterschiedliche Regelungen von Land zu Land. Ed scheint mir ein Engländer zu sein.
Mal schauen wie sich die Dinge entwickeln in 2024, ob es wieder Visa gibt wie vor 2003? Ich wage es kaum zu hoffen.

Jochen
Christian Desertrider

Beitrag von Christian Desertrider »

Hallo Jochen

In Algerien waren wir mit dem Tandem unterwegs, nur die Anreise ging mit Bus und Fähre, zurück dann mit dem Flugzeug. Ich denke das ist vergleichbar, wie mit dem Auto. Nur ist man an den Checkpoints noch auffälliger.
Das ist natürlich unschön, dass die Botschaften das unterschiedlich handhaben, bei uns in Bern ging es jedenfalls gut und wenn man im Hubb schaut geht es wohl in anderen Ländern (auch Finnland) gut.

Gruss
Christian
Antworten