Libyen 2026 - Einreise, Visum, Camping?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

toho

Libyen 2026 - Einreise, Visum, Camping?

Beitrag von toho »

Hi Zusammen,

ich hab mir überlegt, 2026 nach Libyen zu fahren. Genauer gesagt, meinen VW T4 (Diesel), Frontler, mit darin verstauter Enduro/Rally. Das habe ich bisher oft so gemacht und hat immer gut funktioniert.

Ist es momentan möglich, ein Touristenvisum zu bekommen?
https://evisa.gov.ly/
Laut dieser Seite scheint das möglich zu sein - habt ihr Erfahrungen? Auf was muss ich mich an der Grenze einstellen?

Der Bus dient nur um von A nach B zu kommen. Eine einfache und flache Piste sollte kein Problem darstellen, aber sandig und steil darf es nicht werden - wie sind die Straßen in Lybien ausgebaut?

Meine Wunschroute wäre zum Erg Murzuk, das Akakus-Gebirge und dann irgendwie wieder zurück. Gibts dort "Camping"-Plätze? Ich rede nicht von Luxus, jedoch lasse ich den Bus als "Homebase" stehen, und bin dann tagsüber unterwegs und hätte gern, dass der am Abend oder nächsten Tag noch da steht :D

Ich bin absoluter Libyen Neuling und freu mich auf jeden Hinweis :)

Gruß
middeldorfklaus3

Re: Libyen '25 - Einreise, Visum, Camping?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ohne Agentur scheint gar nix zu gehn und ohne libyschen guide auch nicht
Gruss
Birgitt
Moderator
Re: Libyen 2026 - Einreise, Visum, Camping?

Beitrag von Birgitt »

Hallo toho,

Andreas Lidl war im November in Libyen unterwegs und hat einiges zur Orga in seinem Reisebericht geschrieben:

Libyen-Reise 2025

Gruß
Birgitt
toho

Beitrag von toho »

Danke dir für den Hinweis! :)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo toho,

Stand der Dinge ist folgender:

Für ein Visum benötigst Du eine Agentur, die eine zuvor festgelegte Reiseroute vorab genehmigen lässt (von beiden Regierungen), dich dann an der Grenze abholt und über die Tour (sehr eng) begleitet. Diese Dinge werden wesentlich(!) strenger gehandhabt als früher. Und ich halte es aus unten genannten Gründen für wichtig, dieser Agentur auch begründet vertrauen zu können.

Des Weiteren ist min 1 Polizist dabei, der je nach Landesteil wechseln kann.

Auch wenn es früher in meinen Augen unsinnig war, diese Begleitung haben zu müssen(!), halte ich das derzeit für absolut „lebenswichtig“:
  • Man muss auf dem Weg in des Süden die innere Grenze zwischen den (ehemaligen?) Bürgerkriegsparteien inkl. „Niemandsland“ überqueren. Das muss angekündigt und geplant sein. Wenn man dort einfach aufkreuzt passiert Unberechenbares.
  • Es kann im Gelände Checkpoints geben, auf die man nicht unangekündigt treffen sollte, da es bei plötzlicher unerwarteter Annährung zu erheblichen Missverständnissen führen kann.
  • Die Genehmigungen für bestimmte Gebiete richten sich im Wesentlichen nach der Sicherheitslage, die sich täglich ändern kann. Daher ist es wichtig einen direkten Draht zu Behörden beider Landesteile zu haben um im Zweifelsfall bestimme Ecken (insb. südlich des 26. Breitengrades und östlich des 18. Längengrades) meiden oder schnell verlassen zu können.

Die Libyer haben von Ärger die Nase absolut voll und wollen nur noch Normalität, das spürt man bei jedem Gespräch. Die Freude, dass dies derzeit in großen Schritten – trotz der aberwitzigen „Teilung“ – passiert, ist riesig. Es gibt eine Art sachtes Aufatmen.

Bis diese Normalität auch unter der Oberfläche und in allen Ecken kommt, brauchts noch Geduld, aber ich bin das erste mal seit langem verhalten optimistisch.

Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Fr 6. Feb 2026, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch vergessen zu sagen:

Es gibt noch keine große Infrastruktur. In Tekerkiba ist der ehemalige Afrika Tours Campingplatz leider zerstört. Der gegenüber ist nur offen, wenn sich Gruppen ankündigen. Man muss also meist weit draußen übernachten, was auch das angenehmste ist. Es gibt ja viel Platz.
In Ghadames gibt es z.B. es mehrere Hotels.Zu Sebha kann ich nichts sagen.
Ich würde Städte zum Aufenthalt wegen der Aufmerksamkeit derzeit aber meiden.

Grüße
salzbuer

Beitrag von salzbuer »

Die Option Libyen finde ich sehr spannend.
Dem Vernehmen nach soll die letzten Tage Saif, der Sohn von Gaddhafi der bei den Wahlen kandidieren wollte, ermordet worden sein. Weiß da jemand Genaueres? Falls dies zutrifft, hat dies vermutlich in der Region in der die Touren stattfanden und weitere geplant sind, stattgefunden?
Sind dann weitereTourn überhaupt denkbar?
Vielleicht gibt es jemand im Forum mit einer qualifizierten Einschätzung der Lage. Danke!
Michael
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Michael,

Saif al-Islam Ghadafi wurde in der Stadt Az-Zintan im Westen Libyens ermordet. Dort war er schon 2011 während des Bürgerkrieges von Milizen festgenommen, später zum Tode verurteilt, aber nie ausgeliefert worden.

Die Stadt hat nicht unmittelbar mit den jetzt wieder zugänglichen Touristengebieten zu tun, liegt aber an einer Hauptdurchgangsstraße, beispielsweise wenn der Grenzübertritt bei Nalut und nicht an der Küste erfolgt. Da es eine Alternativroute gibt, sollten lokale Führer wissen, wie die Stadt zu umgehen ist.

Der Vorfall zeigt aber einmal mehr, wie fragil die Lage in Libyen immer noch ist, wie recht Wolfgang mit seiner Einschätzung hat, dass an lokalen Führern / Agenturen derzeit kein Weg vorbeiführt und wie wenig wir vom politischen und sicherheitstechnischen Innenleben Libyens wissen. Das Risiko, dort zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und sich auch noch falsch zu verhalten, ist enorm hoch.

Viele Grüße
Achim
AndreasLidl

Beitrag von AndreasLidl »

Achim Vogt hat geschrieben:
So 8. Feb 2026, 10:15
Saif al-Islam Ghadafi wurde in der Stadt Az-Zintan im Westen Libyens ermordet.
Genau in diesem Ort hatten wir Anfang Dezember 2025 noch eine Zwischenübernachtung.
Uns kam das alles sehr friedlich vor.

Wir haben alle unsere Tanks nochmal vollgetankt, und der Tankwart hat uns dann sämtlichen Sprit geschenkt.
Wir haben keinen einzigen Dinar bezahlt.

So hat das alles zwei Gesichter.
Mord und Totschlag hinter den Kulissen gibt es in jedem Land der Erde.
Wer das nicht wahrhaben will, der ist auf dem Planeten Erde falsch.

BG Andi
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

AndreasLidl hat geschrieben:
So 8. Feb 2026, 10:58
So was passiert in Europa auch. Deine letzten 3 Sätze treffen es genau.
JuergS

Beitrag von JuergS »

Hallo zusammen, eine aktuelle Schilderung der komplexen Situation in Libyen finden Interessiert hier: https://rdl.de/beitrag/libyen-von-thomas-schmidinger

Libyen.jpg
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Danke für den tollen Hinweis JuergS!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
So 8. Feb 2026, 14:30
AndreasLidl hat geschrieben:
So 8. Feb 2026, 10:58
So was passiert in Europa auch. Deine letzten 3 Sätze treffen es genau.
Naja, dieser "Vergleich" hinkt vielleicht doch etwas :mrgreen:
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Zustimmung an JuergS. Danke für den Tip.

Hab erst gezuckt, als ich "Radio Dreyeckland" gelesen habe :wink: , aber die Rezension macht neugierig. Hab das Buch grade bestellt.

Noch ein Hinweis zur fehlenden Staatlichkeit. Es ist jüngst so, dass in beiden Landesteilen versucht wird diese Staatlichkeit zumindest im sichtbaren Bereich wieder herzustellen. An Checkpoints stehen keine Rambo-Milizionäre mehr herum (was wohl vor 2-3 Jahren völlig anders war) sondern man trägt Uniform und verzichtet auf das sichtbare Tragen von Waffen. Ich habe im Oktober in Libyen keine einzige(!) Waffe gesehen. Auch nicht an den Checkpoints. (Im Gegensatz zu Tunesien). Die ehemaligen Rebellen Pickups sind jetzt als Polizeifahrzeuge "umgerüstet" oder ersetzt. Durchweg sehr freundlich.
Wie gesagt, das ist die Oberfläche, aber auch ein Indiz, dass den Machthabern klar ist, dass "Normalität" erreicht werden muss.
Bin gespannt, wie das Buch die jüngsten Entwicklungen darstellt.

Grüße
Wolfgang

PS: Was die Saif Sache bedeutet ist schwer abzuschätzen. Zintan ist seit Beginn des Aufstands durch die Stellung der dortigen Miliz besonders, der Jebel Nafusa leider evtl. immer noch von Milizen und ethnischen Rivalitäten geprägt. Schwer einzuschätzen.
Das Saif Thema spielt IMHO für den Rest des Landes, insb den Süden/Osten unter Haftar keine Rolle, und es gibt auch keine Wahlen, bei denen er hätte antreten (als was?) können.
Wer in den Süden will kann über Dahiba/Wazin einreisen und direkt nach Derj abbiegen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

So etwas hier spielt dann ggf. eher eine Rolle, wenn man in den Murzuq will oder ist ggf auch für den ganzen Fezzan relevant.

Libyen: Haftars Truppen haben nach dem Angriff an der Grenze zu Niger im Süden ein Operationszentrum eingerichtet.

https://www.agenzianova.com/de/news/lib ... col-niger/
Antworten