Tunesien - Dinosaurier, Star Wars und Djebel Krefane
Moderator: Moderatoren
Tunesien - Dinosaurier, Star Wars und Djebel Krefane
Hallo Tunesienreisenden,
wir fahren Ende März mit zwei Kindern (3 und 5) nach Tunesien. Wir würdengerne die Dinosaurierstauen besichtigen, von denen ich nur Fotos bisher kenne.
Zuden interessieren uns die Standorte der StarWars Reste und die Lage des Jebel Krefane.
Könnt Ihr uns mit einer Lagebeschreibung evtl. sogar den Waypoints beglücken?
Beste Grüße,
Jan
wir fahren Ende März mit zwei Kindern (3 und 5) nach Tunesien. Wir würdengerne die Dinosaurierstauen besichtigen, von denen ich nur Fotos bisher kenne.
Zuden interessieren uns die Standorte der StarWars Reste und die Lage des Jebel Krefane.
Könnt Ihr uns mit einer Lagebeschreibung evtl. sogar den Waypoints beglücken?
Beste Grüße,
Jan
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Tunesien - Dinosaurier, Star Wars und Djebel Krefane
Hoi Jan
Die Marabout am Jebel Krefane befinden sich gut 20km nordöstlich von Tozeur. Da wo die Strasse zum Damm über den Chott El Jerid abbiegt noch etwas weiter gradeaus. Also etwa da, wo auf der Micheline 956 Palmen eingezeichnet sind!
N 34.035° E8.285°
Welche Dinosaurier meinst du?
Viel Spass in Tunesien
Bäärti
Die Marabout am Jebel Krefane befinden sich gut 20km nordöstlich von Tozeur. Da wo die Strasse zum Damm über den Chott El Jerid abbiegt noch etwas weiter gradeaus. Also etwa da, wo auf der Micheline 956 Palmen eingezeichnet sind!
N 34.035° E8.285°
Welche Dinosaurier meinst du?
Viel Spass in Tunesien
Bäärti
Hallo Jan,
wenn Du die Filmkulissen nördlich von Nefta meinst: N33°59,657`; O 7°50,732`.
Wir waren am abgesperrten Gelände mit Wächter Feb.2002, Besichtigung nur für Reisegruppen mit Agentur......
Weitere Punkte der Anfahrt auf Wunsch per PN möglich.
Grüße, Ingolf
wenn Du die Filmkulissen nördlich von Nefta meinst: N33°59,657`; O 7°50,732`.
Wir waren am abgesperrten Gelände mit Wächter Feb.2002, Besichtigung nur für Reisegruppen mit Agentur......
Weitere Punkte der Anfahrt auf Wunsch per PN möglich.
Grüße, Ingolf
Hallo Jan
War im Januar 06 bei den Kulissen. Ausser einem Souvenirverkäufer niemand da. Bin jedoch nicht die „offizielle Strasse“, sondern habe den Erg erst mal grosszügig umfahren und bin dann von östlicher Richtung zu den Kulissen gestossen.

Gruss René
War im Januar 06 bei den Kulissen. Ausser einem Souvenirverkäufer niemand da. Bin jedoch nicht die „offizielle Strasse“, sondern habe den Erg erst mal grosszügig umfahren und bin dann von östlicher Richtung zu den Kulissen gestossen.

Gruss René
-
Angelika Baumann
Hallo Jan,
Die Dinos stehen auf einem Berg an der Straße zwischen Ghomrassen und Beni Khedache. N 33° 08,952’ E 10° 17,129’ (WGS 84) = Punkt an der Straße. Man sieht die Dinos aber von dort - du musst nur den Berg hinauf steigen ...
Viele Grüße
Angelika
Die Dinos stehen auf einem Berg an der Straße zwischen Ghomrassen und Beni Khedache. N 33° 08,952’ E 10° 17,129’ (WGS 84) = Punkt an der Straße. Man sieht die Dinos aber von dort - du musst nur den Berg hinauf steigen ...
Viele Grüße
Angelika
Hallo Jan,
das Bild wurde 2002 bei Tataouine, ca 2km ausserhalb Richtung Remada aufgenommen. Der Dino steht auf einem Hügel, rechts der Strasse und ist vom Tal gut zu erkennen. Eine kleine Piste führt auf den Hügel.

das Bild wurde 2002 bei Tataouine, ca 2km ausserhalb Richtung Remada aufgenommen. Der Dino steht auf einem Hügel, rechts der Strasse und ist vom Tal gut zu erkennen. Eine kleine Piste führt auf den Hügel.

Leute,
da bin ich ja wirklich begeistert von Euren schnellen und kompetenten Tips.
Bei Ingolf melde ich mich noch zwecks weiterer Punkte!
Herzlichen Dank,
Jan
da bin ich ja wirklich begeistert von Euren schnellen und kompetenten Tips.
Bei Ingolf melde ich mich noch zwecks weiterer Punkte!
Herzlichen Dank,
Jan
Hallo,Jan hat geschrieben:und die Lage des Jebel Krefane.
die Marabout kannte ich ja gar nicht. Sieht toll aus:
http://www.yannarthusbertrand.com/us/da ... l/p172.htm
Sind diese frei besichtbar?
Nachtrag: Ist das Sidi Bou Hellal und dort wurde zT auch der Film "Der englische Patient" gedreht, oder?
Nachtrag2: gefunden:
http://www.moseisley.force9.co.uk/tunis ... ouhlel.htm
Für Starwars Fans
http://members.cox.net/mokwella/swtunisia.htm
Thx,
Alf
Hallo Leute ,
also die die Filmkulissen nördlich von Nefta und die Dinos kenne ich aber hat evtl. einer Koordinaten von den Kulissen die bei Tatauine sind.
Achja es gibt auch eine gute übernachtungsmöglichkeit bei Chenini da kann man hinter einen Hotel Campen,und zum Duschen darf mann ins Hotel.
also die die Filmkulissen nördlich von Nefta und die Dinos kenne ich aber hat evtl. einer Koordinaten von den Kulissen die bei Tatauine sind.
Achja es gibt auch eine gute übernachtungsmöglichkeit bei Chenini da kann man hinter einen Hotel Campen,und zum Duschen darf mann ins Hotel.
Hier wirst du fündig: http://www.enjoytheway.de/Photoalbum/20 ... S/gps.html
Müsste irgendwann vor dem 22en gewesen sein.
Müsste irgendwann vor dem 22en gewesen sein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hi Ansgar,
ich sehe "nur" Tracks, und einige Wayponits zu Tankstellen. Wo genau hast Du es versteckt ?!
:?
Jan
ich sehe "nur" Tracks, und einige Wayponits zu Tankstellen. Wo genau hast Du es versteckt ?!
:?
Jan
Ich gestehe... Die Waypoints habe ich noch nicht reingestellt. Aber es gibt 2 Tage(3 und 4) an denen wir nach Nefta raus sind, am zweiten haben wir zu den Kulissen gefunden, am ersten war die Sicht durch Sandkörner in der Luft zu stark eingeschränkt... da kannst du relativ einfach herausfinden welchen Tag/Teil des Tracks du verwenden kannst. Wenn du allerdings mit dem Fahrad rausfahren willst, solltest du wegen der Teilweise tiefen Versandung die Kulissen von der anderen Seite her Anfahren. Hier findest du relativ gute Waypoints, Tracks auf www.reiseenduro.de.
Gruß Ansgar

Gruß Ansgar

In der Ruhe liegt die Kraft
-
Michael Bott
Hallo,
es ist zwar sachon ein paar Jahre her, aber interessant war immer das Höhlen-Hotel "Sidi Driss" in Matmata (ist ja eigentlich eine bessere Jugendherberge mit vier bis fünf Betten in den Zimmern sowie auch schon mal dem einen oder anderen Skorpion). Man betritt es durch eine Original-Star-Wars-Kulisse. Auch im Innenhof wurden die Kulissen belassen) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde hier die Anfangssequenz des ersten Star Wars Film gedreht (stellt die Farm der Pflegeeltern von Luke Skywalker dar)
es ist zwar sachon ein paar Jahre her, aber interessant war immer das Höhlen-Hotel "Sidi Driss" in Matmata (ist ja eigentlich eine bessere Jugendherberge mit vier bis fünf Betten in den Zimmern sowie auch schon mal dem einen oder anderen Skorpion). Man betritt es durch eine Original-Star-Wars-Kulisse. Auch im Innenhof wurden die Kulissen belassen) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde hier die Anfangssequenz des ersten Star Wars Film gedreht (stellt die Farm der Pflegeeltern von Luke Skywalker dar)
Gruß
Michael
Michael
Bericht unserer Tour fertig
Hallo liebe Tippgeber,
nach Studium der freundlichen Antworten in diesem Thread konnten wir gut gerüstet unsere Reise beginnen.
Die Star Wars Kulissen haben wir ausgelassen, aber die Dinos und den Jebel haben wir gefunden.
Wer Lust hat, kann dieses gerne in unserem Bericht nachlesen.
http://home.arcor.de/jan.cramer/tunesien06.htm
Grüße,
Jan

nach Studium der freundlichen Antworten in diesem Thread konnten wir gut gerüstet unsere Reise beginnen.
Die Star Wars Kulissen haben wir ausgelassen, aber die Dinos und den Jebel haben wir gefunden.
Wer Lust hat, kann dieses gerne in unserem Bericht nachlesen.
http://home.arcor.de/jan.cramer/tunesien06.htm
Grüße,
Jan

Danke für den Bericht,war sehr interessant, hattet ihr eigentlich Sandbleche dabei (bei der einen Stelle, wo ihr Die Ausgleichskeile benutzt habt, wären sie u.U. hilfreich gewesen)?