Koriander - Man liebt ihn, oder man hasst ihn ...

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Koriander - Man liebt ihn, oder man hasst ihn ...

Beitrag von Birgitt »

Ob man den Geschmack von Koriander liebt oder hasst, liegt zumindest teilweise in den Genen. Das zeigt die Studie eines US-Forscherteams mit fast 30.000 Freiwilligen. Vor allem ein Erbgutabschnitt scheint dabei zu bestimmen, ob das Aroma grüner Korianderblätter einen Testesser an Seife erinnert oder nicht: Träger einer bestimmten Variante dieses Gens geben überdurchschnittlich häufig an, Koriander schmecke widerlich seifig. Die betroffene Erbanlage ist für den Bau eines Geruchsrezeptors zuständig, der wiederum auf bestimmte Anteile im Koriander-Aroma reagiert, berichten Nicholas Eriksson von der auf private Genom-Analysen spezialisierten Firma 23andMe und seine Kollegen. Laut dem News-Dienst des Fachmagazins "Nature" deuten zudem zwei weitere aktuelle Studien auf die Existenz von Korianderhasser-Genen hin.
Abscheu vor Koriander wird vererbt
14.09.2012 - scinexx

Viele Menschen mögen den intensiven, aromatischen Geschmack von Korianderkraut, während andere ihn kaum ertragen können. Die zweite Fraktion ist dabei allerdings in der Minderheit ...

Ich gehöre zur Minderheit ;-)

Wenn ich "aushäusig" esse falle ich ab und zu immer 'mal wieder drauf rein, weil ich denke (hoffe),
es sei glatte Petersilie, die ich da auf meinem Teller entdecke :twisted:

Gruß
Birgitt
Antworten