Das beste Bier der Welt

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Jürgen

Re: Das beste Bier der Welt

Beitrag von Jürgen »

Bei dieser Gelegenheit ist mir ein besonderer Link aufgefallen

Eine soziologische Untersuchung

Hier gehts zum Link

einfach durchblättern :lach:
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Das klingt ja fast wie die Gretchenfrage....
Klär mich auf!
Nun bin ich aber gespannt, was und wie die weise Rothaut hier aufklärt!
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Interessante Rubriken in Jürgens Link, u.a. "Bierbrauen für Pfadfinder und Indianer" ...
mikepiller hat geschrieben:Nun bin ich aber gespannt, was und wie die weise Rothaut hier aufklärt!
Ich auch ;-)

Gespannte Grüße
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Birgitt hat geschrieben:Wegen dir habe ich die halbe Nacht gegoogelt, kein Auge zugetan,
Wikipedia hoch und runter, schon ganz benebelt vor lauter Promille-Lektüre ... :mrgreen:

Klär mich auf!

Ich kann nicht gerade sagen, daß es mich kränkt, wenn eine nette Frau meinetwegen die ganze Nacht kein Auge schließen mag! :lol:

Dieses Bier kommt aus den Tiefen der bayerischen Provinz. Beim Eingießen ins Glas braucht es Zeit, denn es ist nicht dünn, plätschert nicht, sondern gluckert bedächtig mit vollem Klang (ähnlich einem wirklich guten, frischen Motoröl). Ist goldgelb, mit einem leichten Anflug von Bernstein und schmeckt sehr würzig.

Wenn man es trinkt, müssen zwei Männer den Trinkenden stützen, damit er nicht gleich umfällt. Nomen est Omen! :D

Hungrig-durstige Grüße (jetzt muß ich aber doch sofort in die Küche)

Roger-T.
Birgitt
Moderator
Bier im Südsudan

Beitrag von Birgitt »

Nun kommt Konkurrenz ... im Sudan "braut sich was zusammen" ;-)
Brewing was banned in Sudan 25 years ago under Islamic law. Now, the international brewing group SABMiller says it will launch a new lager in Juba in the south of the country in February. The new brewery is possible thanks to the 2005 peace deal between North and South Sudan, which allowed autonomous secular government in the South ...
Sudan gets own lager 25 years on - A beer drought which has lasted a quarter of a century is to come to an end in Sudan
10.12.2008 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Bier in Namibia - Windhoeker Bier weltweit

Beitrag von Birgitt »

Windhoek Lager statt Weizen und Kölsch ??? ;-)
Die Namibische Brauerei (NBL) steigt jetzt richtig groß ins internationale Geschäft ein. Durch ein entsprechendes Lizenz-Abkommen mit dem Partner Diageo PLC wurde jetzt vereinbart, dass NBL-Biere auch in anderen Teilen der Welt gebraut und vertrieben werden können ...
Namibische Brauerei startet dank Partnerschaft globale Produktion und Vertrieb
27.02.2009 - AZ online

Gruß
Birgitt
ferdi

Beitrag von ferdi »

1-1983473.gif

Die entwicklungsfähigen Länder:
z.B. LAR
http://beerme.com/region.php?213
oder TN
http://beerme.com/region.php?232
oder DZ
http://beerme.com/region.php?124

und die größtenteils bierwirtschaftlich bereits abgewickelten Länder:
z.B. NRW
http://beerme.com/region.php?357
oder BY
http://beerme.com/region.php?349

2-1983480.jpg
c Josef Lada

oder grafisch unter: http://beerme.com/kml.php

3-1983497.jpg
Birgitt
Moderator
Bier in Namibia - Camelthorn Brewery

Beitrag von Birgitt »

Ein Traum wird wahr – pünktlich zum ersten Jahrestag der Vergabe der Brauereilizenz wurde bei der Camelthorn-Brauerei, Namibias erster Mikrobrauerei, das erste Fass Hefeweizen erfolgreich angestochen ...

Endlich Weißbier aus Namibias Mikrobrauerei
07.08.2009 - AZ online

Lieber Alex,

was sagst du nun?
Hefeweizen in Namibia :mrgreen:

Vielleicht solltest du noch umbuchen - statt Siwa und wüste(n) Kost aus Würmern und Wurzeln doch lieber Namibia mit einem Weißbier :lol:

Gruß ;-)
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Endlich kehrt in Namibia etwas Bayerische Kultur ein :mrgreen:
Aber was will ich denn mit einem Fässchen :? Bei den hiesigen Sommertemperaturen ist das ruck zuck weg.

Wir haben hier im Forum doch einen bekannten und gelernten Bierbrauer, der den Jungs mal zeigen kann, wie man das göttliche Getränk auch in grösseren Mengen herstellen kann ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Das beste Bier der Welt - Domestizierung

Beitrag von Birgitt »

Der sesshaft werdende Mensch verdankt seinen Erfolg nicht zuletzt den Arten, die er zu einer gedeihlichen Zusammenarbeit verpflichten konnte: Indem er die Natur von Hund und Schaf oder Hirse und Reis nach und nach durch Zuchtwahl veränderte, schuf er ein dem Überleben dienendes Hilfskorps domestizierter Spezies. Leicht übersehen neben Tieren und Pflanzen wird dabei aber oft das Reich der Mikroben, finden Jose Paulo Sampaio von der Universidade de Nova de Lisboa und seine Kollegen. Zum Ausgleich zeigen sie jetzt, wie es den bayerischen Bierbrauern in der frühen Neuzeit gelingen konnte, das länger haltbare und damals auch hygienisch weniger zweifelhafte untergärige Bier auf den Speisezettel setzen zu können ...

Moderne Bierhefe hat südamerikanische Wurzeln
22.08.2011 - spektrum

Prost!
Birgitt
Birgitt
Moderator
Südafrika | Impala, das neue Cassava-Bier von SABMiller

Beitrag von Birgitt »

Das erste Cassava-Bier von SABMiller ...
The biggest brewer in southern Africa has launched the first commercial beer made from the cassava plant. Homebrew spirits on the continent, fermented from cassava and other root tubers, are popular because they are cheap but they can be lethal [...] Cassava is considered a staple food crop in Africa but the firm denies the beer will lead to food shortages. The beer, called Impala, is being brewed in Mozambique and will require about 40,000 tonnes of raw cassava per year.
SABMiller launches cassava beer in South Africa
01.11.2011 - BBC

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Efes Bier aus Istanbul - unter deutscher Leitung gebraut

Beitrag von Birgitt »

Kaffee oder Tee - das sind die klassischen Nationalgetränke der Türkei. Aber immer beliebter wird in dem Land vor allem Bier. Bei der bekanntesten Marke des Landes braut ein deutscher Braumeister - nach türkischer Rezeptur und mit Know-How aus der alten Heimat ...

Der deutsche Braumeister am Bosporus
14.07.2012 - tagesschau / Video

Gruß
Birgitt
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Birgitt, Du hast Schuld,
das Video macht Durst. Leider hat das türkische Lokal 70m weit weg schon zu, also muss das (absolut trinkbare) Efes noch einen Tag auf seine Vernichtung warten. Als kleinen Genuss in der Zwischenzeit gönne ich mir jetzt aus dem Notvorrat eine ganze Bügelflasche "Das Schwarze" von der Dinkelacker-SChwabenbräu. Lecker... und wünsche allen einen schönen Wochenanfang!
Alexander
Administrator
Ägypten | 3000 Jahre altes Grab eines Bierbrauers in Luxor entdeckt

Beitrag von Alexander »

Japanische Archäologen haben in Ägypten ein 3000 Jahre altes Grab eines Bierbrauers entdeckt. Und ich dachte immer, die Bayern haben das Bier erfunden. ;-)

Archaeologists have discovered the tomb of a brewer who served an ancient Egyptian court more than 3,000 years ago in Luxor. The man buried in it was "head of beer production", archaeologists say ...

Ancient Egyptian brewer's tomb found in Luxor
03.01.2014 - BBC

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Ägypten | 3000 Jahre altes Grab eines Bierbrauers in Luxor entdeckt

Beitrag von Kuno »

Es kann schon ein Bayer gewesen sein - eventuell hat man da einen fruehen Touristen ausgegraben?
Antworten