Marzipan (Grossmutters Rezept)

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
eberhard

Marzipan (Grossmutters Rezept)

Beitrag von eberhard »

Nur echt mit einem Mandelgehalt >= 50%

1000gr. enthäutete und gemahlene Mandeln
1000gr. feingesiebter Puderzucker
1 Schuss Dr.Oetcker Bittermandel
Rosenwasser (aus Apotheke oder Drogerie)

Mandeln in sprudend kochend Wasser geben
warten bis man eben so ins Wasser greifen kann
die braune Haut lässt sich jetzt ganz leicht ablösen
(kann man gut "Krimi glotzend" machen)
dann die Mandeln während 1 bis 2 Tagen trocknen lassen (man kann auch ein Küchensieb mit den Mandeln auf den Heizkörper stellen - dann sind sie innert 24 Std. bereit zum Mahlen)
nun die Mandeln mahlen (Handmühle ist am Besten - Elektromühlen werden schnell heiss und dann gibt's 'ne elende Schmiere)
die gemahlenen Mandeln "fifty-fifty" mit dem Puderzucker und dem Rosenwasser zu einem festen Teig verkneten

Jetzt gibt's verschiedene "Darreichungsformen":
Marzipan-Kartoffeln:
Kakao in eine Schale und von Hand geformte M-Kugeln darin wälzen
Marzipan-Brote:
Brote formen und mit geschmolzener Schokolade allseitig (auch unten) bestreichen
...oder Ausstechen
...oder roh essen (passiert während der Herstellung sowieso)

Marzipan neigt dazu, schnell trocken und hart zu werden. Es sollte deshalb in einer luftdicht verschließbaren Plastik-Dose an kühlem Ort (6-8°C.) aufbewahrt werden.

Guten Appetit!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
Alexander
Administrator
Re: Marzipan (Grossmutters Rezept)

Beitrag von Alexander »

eberhard hat geschrieben:1000gr. feingesiebter Puderzucker
Jetzt weiß ich wenigstens, woher die Speckröllchen um die Hüften nach den Weihnachtsfeiertagen herkommen. 8)

Ich hatte mir die Herstellung von Marzipan wesentlich komplizierter vorgestellt.

Über die Geschichte des Marzipans gibt es nur Vermutungen und leider nichts Genaues.
Kulturhistoriker sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn es einer lokalen Legende nach 1407 in Lübeck entstanden sein soll. Dort soll nach einer Hungersnot dieses „Brot“ erfunden worden sein, als es in der Stadt nur noch Zucker und Mandeln gab. Gleiches wird jedoch unter anderem auch 1409 aus Königsberg berichtet. Die Legende ist wenig plausibel, da Mandeln und Zucker im Mittelalter sehr wertvoll waren und jederzeit gegen größere Mengen Brot oder Fisch hätten getauscht werden können. Marzipan wurde vermutlich in Persien, dem heutigen Iran, zuerst hergestellt.
Marzipan: Marzipan

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
eberhard

Re: Marzipan (Grossmutters Rezept)

Beitrag von eberhard »

Hochgeholt... :h:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
Antworten