Leberwurst-Hackbraten oder -Frikadellen

Lirum Larum Löffelstil - Arabische Gerichte und Köstlichkeiten

Moderator: Moderatoren

eberhard

Beitrag von eberhard »

500 gr. Rinderhack
250 gr. grobe Hausmacher Leberwurst vom Ring oder aus der Dose
1 Ei
1 Tüte Hackbraten-Fix (Maggi oder Knorr)
2 EL. Paniermehl
Wasser

Hackbraten-Fix zusammen mit Ei und erwas Wasser in eine Schüssel geben und umrühren
dann die Wurst enthäuten und zusammen mit dem Hack dazugeben
jetzt wird geknetet bis alle Zutaten innig miteinander vermengt sind (es sollten keine Wurstbrocken mehr zu fühlen sein)
das Paniermehl in eine ungefettete Kastenform geben und die Hackmasse darauf verteilen
Backofen auf 200°C. vorheizen, die Kastenform auf Mittelschiene 40 min. backen (Umluft 170°C. - 25 min.)

Guten Appetit!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
Rufus
Re: Leberwurst-Hackbraten oder -Frikadellen

Beitrag von Rufus »

:kotz:
Ingmar

Beitrag von Ingmar »

ups... da hat ein Veganer mitgelesen :lach:

bleibt für den Rest mehr...

Grüßle
Ingmar
eberhard

Beitrag von eberhard »

Rudolf Hettinger aus Bensheim mag keinen Hackbraten - so what, dann wissen wir das jetzt auch... :bang:
Sabine-bine

Beitrag von Sabine-bine »

Guten Tag, Freunde des Hackbratens.
Version 'Leberwurst' war mir auch noch nicht geläufig, da könnte man sich doch fast die die Würz*-Chemie-Tüte sparen, die Leberwurst sollte schon fast ausreichend Geschmack haben. Von mir gäbe es DAFÜR* auch ein :kotz: .
Trotzdem liebe Grüße - bine
eberhard

Beitrag von eberhard »

Sabine-bine hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 08:45
Guten Tag, Freunde des Hackbratens.
Version 'Leberwurst' war mir auch noch nicht geläufig, da könnte man sich doch fast die die Würz*-Chemie-Tüte sparen, die Leberwurst sollte schon fast ausreichend Geschmack haben. Von mir gäbe es DAFÜR* auch ein :kotz: .
Trotzdem liebe Grüße - bine
@sabine, ich geb' dir Recht, die "Tüte" ist eines guten Koches nicht würdig - sagt man...
Aber! - Wir sind hier in einem Reise-Forum.

Deshalb sollten - IMHO - die Kochrezepte mit geringem Aufwand und garantiertem Ergebnis nachzukochen sein.

Die (meine) Erfahrung lehrt, im entscheidenden Moment stellst du dann fest:
"Schei..e, jetzt hab' ich doch glatt kein Rosmarin mehr!"

Besonders abtörend ist, wenn "dein Schatz" nebenbei bemerkt:
"Ach so ja - ich hab' gestern zu den Bratkartoffeln das letzte Muskat verbraucht." :h:

Mit der "Tüte" passiert das nicht! :idea:

Und, liebe Sabine, ich unterstell' dir mal, daß du, wenn du bei mir zu Gast wärest und ich dir meinen Hackbraten mit selbstgemachtem Kartoffelpü und frischem Feldsalat vorsetzen würd, es gar nicht merken würdest, daß 'ne "Tüte" verwendet wurde!:wink:
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild
Uschi

Beitrag von Uschi »

Eberhard hat in diesem Thread explizit darauf hingewiesen, dass wir uns in einem Reiseforum befinden und die Kochrezepte mit geringem Aufwand und garantiertem Ergebnis nachzukochen seien.

Umso weniger verstehe ich, hier das Leberwurst-Hackbraten oder-Frikadellen - Rezept einzustellen. Rinderhack und Leberwurst verlangen vom Kauf an beste Kühlung und schnelle Verarbeitung. Und dass beim Reisen eine Kastenform nebst Umluft-Backofen an Bord ist, versteht sich von selbst. :roll:

Maggi- oder Knorrtüten --> :kotz: :kotz: :kotz:

Hab schon gesehen, unser Reisefahrzeug gehört mächtig aufgerüstet.
Gruß Uschi
eberhard

Beitrag von eberhard »

Uschi hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 14:16
Umso weniger verstehe ich...
Dann verstehst es eben nicht! :kotz:

Nimm statt der Kastenform halt 'n Wok (hab' ich immer dabei, wenn ich verreise), leg dein Hack in den "Engel" und die Wurst (s.o.) nimmste aus der Dose, die sich ungekühlt ewig hält.

Wenn ich mir hier im Forum anschau, welchen "F..z und Feuerstein" die Leute in ihren Expeditionskisten mitschleppen, dann fällt mir dazu auch nix mehr ein. Jeder wie er mag.
Wen juckt's ? - Mich jedenfalls nicht!
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Uschi hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 14:16
Eberhard hat in diesem Thread explizit darauf hingewiesen, dass wir uns in einem Reiseforum befinden und die Kochrezepte mit geringem Aufwand und garantiertem Ergebnis nachzukochen seien.

Umso weniger verstehe ich, hier das Leberwurst-Hackbraten oder-Frikadellen - Rezept einzustellen. Rinderhack und Leberwurst verlangen vom Kauf an beste Kühlung und schnelle Verarbeitung. Und dass beim Reisen eine Kastenform nebst Umluft-Backofen an Bord ist, versteht sich von selbst. :roll:

Maggi- oder Knorrtüten --> :kotz: :kotz: :kotz:

Hab schon gesehen, unser Reisefahrzeug gehört mächtig aufgerüstet.
Rinderhack (in Form von Rinderwurst) und Leberwurst gibts bei uns in Dosen, die brauchen keine Kühlung.

Und wie man eine Kastenform und einen Backofen als Reisender substituiert, dürfte allgemein bekannt sein.

Warum muss man, wenn man gar keine Ahnung hat, seinen Senf dazu geben?

Zickenalarm! :shake:

ja ich weiß 5 € in die Chauvikasse .... :lach:
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ob mit oder ohne grobe Leberwurst - Eure Probleme möcht' ich haben . . .!

Uschi hat recht!
landcruiser.

Erstaunlich wer sich alles zu einem Rezeptvorschlag meldet und seinen Senf dazu gibt (obwohl Senf im Rezept nicht erwähnt wurde).

Noch erstaunlicher wer sich alles meldet und meint wie unwichtig das sei und trotzdem seinen Senf dazu gibt. :lach:
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

landcruiser hat geschrieben:Erstaunlich wer sich alles zu einem Rezeptvorschlag meldet und seinen Senf dazu gibt (obwohl Senf im Rezept nicht erwähnt wurde).
Stimmt, trotzdem hab' ich Senf, manchmal auch Mostrich, immer in meinem Kühlschrank - schon alleine deswegen, da ich viel Leberwurst-Butterbrote, bestrichen mit mittelscharfem Bautzner Senf, esse. Geht schnell + wenig Aufwand.

Hackbraten, manchmal auch "Falscher Hase" genannt, esse ich auch sehr gerne, den dann aber ohne Senfl

Und ja, Uschi hat trotzdem recht.
landcruiser.

Auf Hausmacher Leberwurst gehört Kühne Senf mittelscharf und nix anderes. :wink:

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Uschi keine Ahnung von der Materie hat und sie deshalb kein Recht haben kann. :lach:
gülo

Beitrag von gülo »

….jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben -oder wegnehmen. Auf Leberwurst gehört kein Senf, da schmeckt man die Wurst ja nicht. Es sei denn, sie hat keinen Geschmack ( die Wurst )

guten Hunger ………. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Was für ein spannendes Thema :lol:

Wie unterschiedlich doch die Geschmackrezeptoren auf ein einfaches Gericht reagieren können. Ich bin hier in Dubai noch nicht auf eingedoste Hausmacherleberwurst und Maggi Fix für Hackfleisch gestoßen. Ansonsten könnte ich versuchen die Leidenschaft an dem Hackschnellgericht nachzuempfinden. :mrgreen:

Vielleicht sollte ich einfach meinem Grundsatz treu bleiben: sobald ich mich in einem fremden Land befinde, gebe ich mich voll und ganz den lokalen kulinarischen Köstlichkeiten hin. Ob mit oder ohne Senf. :lol:

Guten Hunger wünscht euch Alexander, der jetzt zum Libanesen um die Ecke geht ;-)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten