Hi J.,Salamander hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge.
Natürlich habe auch ich schon viel über den T5 und 2,5TDI gelesen. Erst recht bevor ich im letzten Jahr losfuhr.
Aber da darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Einen Toyota mit E" nicht mit einem VW mit EU5. Das da wesentlich mehr Technik drin ist als uns (mir auch) ist wohl klar. Das hat nichts mit schlechter Ingenieurskunst zu tun. Schau mal in einen aktuellen (EU) Toyota! Wer schonmal ein ein Motorteil nach Lastenheft entwickeln musste weiss: Das ist anders als kneten im Kiga! An den PDE war ich noch nicht dran, ich habe (bisher) keine messbare Ölverdünnung: Never change ...
Aber ich wollte Eure Meinung ja ausdrücklich hören. Leider mache ich da nicht im Auto Urlaub und kann nicht was wegschneiden - ich muß transportieren. Und das passt eher nicht in einen HDJ80 oder vlt. auch nicht einen HZJ78. @Landkind: Hattet ihr bislang noch keine Schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe? Ist der HDJ besser geeignet als ein HZJ?
J.
entschuldige das ich den T5 so schlecht mache. Ich gebe nur/leider meine persönliche schlechte und sauteure Erfahrung wieder. Bin auch selber Masch Bau Ing. und weiss was es bedeutet nach Lastenheft zu entwickeln. Nicht gut für den Entwickler oder dessen Ruf
Sorry - alles OFF Topic !! Ich werde halt immer noch Emotional wenn ich darüber nachdenke
Wie erwähnt, wenn du bisher gute Erfahrungen gemacht hast, fahre mit deinem T5 ! Platz ohne Ende im Vergleich zu - egal welchem Geländewagen ohne Umbau !!
Warum 80er ? Wir haben auch noch einen VDJ78 ( 4,5l V8 Common Rail Diesel ). Geile Karre solange kein Injektor das zeitliche segnet
ATG - ja wir hatten zu Anfang Probleme da ich die Thermik nicht berücksichtigt habe. Unserer hatte auch keinen Zusatzkühler fürs Getriebe verbaut, wie viele 80er in anderen Märkten. Kühler nachgerüstet und eine Temp Anzeige verbaut. Dazu mussten wir lernen wie man mit einem alten Automaten fährt - alles Gut nun ! Um den Komfort weiter zu erhöhen hat unser ATG einen Ventilblock eines Australischen Getriebespezialisten ( ob das sein muss ist fraglich !!) und eine manuelle Wandlerbrücke verbaut ( die ist geil !! Best Invest ever !! )
Negativ würde ich nur die orginale Abstimmung bewerten. Heisst der Wandler bleibt lange offen und die Übersetzung ist nicht perfekt. Da fehlt ein Gang ! Abhilfe in Form des J10 5 -Gang Automaten liegt in meiner Werkstatt. Die entsprechende Steuerung, mit einer einfachen Rückfallebene falls was ausfällt, versuche ich gerade zu entwickeln...
Ich persönlich würde beim Reisefahrzeug wieder zum Automaten greifen ! Zum Cruisen und im Gelände einfach perfekt ! Passt zu unserer, auf Reisen, entspannten Art
vg Burkhard