Ich habe vor der Transafrika alle Seitenscheiben mit einbruchhemmender Folie verkleben lassen.
Jede Firma die Scheiben-Tönung / Folierung anbietet kann auch eine geeignete Folie ordern. Meine war von 3M, glaube ich.
Falls eingebrochen wird, dann gibt es dann weniger Scherben im Innenraum, weil die Scheibe als ganzes Stück herausgeschlagen wird.
Da wir im Fahrzeug übernachtet haben, war es uns wichtig dass wir einige Sekunden mehr haben, uns zu sortieren - falls der Einbruch in der Nacht erfolgt.
Der Einbruch in das Reisegfahrzeug erfolgte erst viel viel später in Peru, daher kann ich bezüglich der Scherben aus dem Nähkästchen plaudern. Wer nachlesen will wie das ganze in einer Hausdurchsuchung endete, wo wir selber durchsuchen mussten - viel Spass:
https://adventure-overland.blogspot.com ... -puno.html
DH einen Dieb wird es eine Einbruchshemmende Folierung nicht abhalten, aber er braucht mehr Zeit, mehr Gewalt - und dass
kann helfen! Bei meinen Tüv/MfK Terminen wurde die Folierung nicht beanstandet, in meinen Laien-Augen war diese aber auch nicht sichtbar..
Fest steht, falls Du dich überschlägst und auf dem Dach zum liegen kommst, braucht auch das einschlagen der Scheibe von Innen entsprechend mehr Aufwand - ein Sicherheitshammer mit Gurtschneider sollte also da angebracht werden, wo Du ihn jederzeit erreichst.
Surfy