Kraftstoff beim Tanken filtern

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

baywatchwilly

Kraftstoff beim Tanken filtern

Beitrag von baywatchwilly »

Hallo zusammen,

Im Herbst werde ich Tunesien mit meinem Sprinter 906 4x4 bereisen.
Ich würde dort gerne den Kraftstoff bereits am Einfüllstutzen filtern.
Gibt es hier probate Lösungen, vorzugsweise keine externen Trichter mit Siebeinsatz (Geruchsproblem beim Verstauen)?
Aus der Landwirtschaft kenne ich Einhängesiebe, die benötigen aber spezielle Tankstutzen, damit sie im Tank verbleiben können.
Im Netz habe ich das hier gefunden https://www.amazon.de/Engineering%C2%AE ... L2W6&psc=1
Welche Netzgröße (mesh) ist denn sinnvoll?

Bin dankbar für jeden Hinweis aus der staubigen Wüstenpraxis

Martin
Frank C

Re: Kraftstoff beim Tanken filtern

Beitrag von Frank C »

Es gibt keinen Grund, an der Tanke den Sprit zu „sieben“. So dicke Brocken kommen nicht aus der Zapfpistole.
Den Rest macht der standardmäßige Filter, von dem du vielleicht 1…2 mitnehmen solltest,
aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht brauchen wirst. Ich kenne niemanden, der beim Tanken siebt oder filtert.
Beobachte doch mal die Einheimischen, was die so machen: nichts.

Viel Spaß
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich habe mir diesen Filter vor Jahren vor der Reise nach Kirgisistan gekauft. Das Ding habe ich nicht benutzt.
Unser Sprinter 906 hat einen Dieselfilter. Den hat unterwegs eine Mercedes Werkstatt gereinigt. Wasser wird kein Filter aus dem Sprit filtern. Damit, so hört man, wird ja schon mal Sprit gestreckt.

In Tadjikistan
In Tadjikistan

Filter
Filter
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Baobab

Beitrag von Baobab »

Hallo Martin,
für Tunesien brauchst du keinen Filter. Da gibt es inzwischen an fast allen Tankstellen einen saubereren Diesel. Kostet ein paar Millimes mehr.
Gruß, Susanne
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

Dann noch Total Excellium tanken, und alles bleibt schön.

Gruß Stefan
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Cheldon hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 20:27
(...). Wasser wird kein Filter aus dem Sprit filtern. Damit, so hört man, wird ja schon mal Sprit gestreckt. (...).

Hallo Rolf,

mein Golf1 hatte einen Ablasshahn aus Kunststoff unten am Dieselfiltergehäuse, damit das Wasser abgelassen werden konnte. Und teilweise hatte das der Trooper1 auch. Beim Trooper2 muss ich erst nachschauen, wahrscheinlich aber ist der Hahn inzwischen "eingespart" worden und die Werkstätten freut's.

Gruß
Ferdi
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
diesel filtern beim tanken kann ich mir nicht vorstellen,
war schon in vielen afrikanischen ländern und auch tunesien,
aber separfilter oder ähnliches zum wasser raus filtern hat mein fahrzeug und da sammelt sich immer wieder was.dies wird über einen hahn abgelassen.
gruss matthias
TGerd

Beitrag von TGerd »

Die Patrols W160/260 u.a. haben einen großen Dieselfilter mit einer handbetätigten Druckpumpe (zum schnellen Wiederherstellen des Durchflusses bei evtl. leergefahrenem Tank), einschraubbare Filterpatronen (hier blau), einen el. Wassersensor und ein Wasserablaßventil. Bei entsprechenden Minusgraden entsprechenden Zusatz von Petroleum, da geliert nix. Besser kann man sich für Weitwech nicht ausrüsten.

149922823rk.jpg
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Uli36

Beitrag von Uli36 »

Cheldon hat geschrieben:
Fr 8. Aug 2025, 20:27
Wasser wird kein Filter aus dem Sprit filtern.
Naja, unser W906 Sprinter von 2017 hat ab Werk nen Dieselfilter mit Wasserabscheider.
Wenn da zuviel Wasser angefallen ist gibt es ne Warnung im Display und man kann dass dann ablassen… leider so auch schon gebraucht. Tut ganz gut. Einzig, du hast dann irgendwann ne Pulle mit Wasser und etwas Diesel drin… musste halt ordentlich loswerden…

Wo Du aber recht hast, beim einfüllen wird das nicht gehen, erst später auf dem Weg vom Tank zum Motor.
S t e f a n

Aber der Mr. Funnel wurde doch oben schon gezeigt!
Genau DAS ist dessen Job, das Wasser aus dem Diesel beim einfüllen abzuscheiden.
Den habe ich auch.

Gruß Stefan

PS: solch Toyota Hilux hat auch Pumpe und Wasserabscheider integriert
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Stefan,

gut, das mag bis zu einer (sehr) begrenzten Wassermenge bei "Mr. Fummel" über die unterschiedliche Oberflächenspannung von Diesel und Wasser gehen, aber dann ist das Filter voll und das zusätzliche Wasser rinnt in den Tank und danach irgenwann in das Dieselfilter des serienmäßigen Motors, das dann das Wasser via Schwerkraft unten sammelt und bei Bedarf abgelassen werden kann. Das "Problem" habe ich leider immer noch nicht verstanden, eigentlich ist alles technisch prima eingerichtet (Öl-Wasser-Gemisch entsorgen? Einen Stofffetzen hinein und anzünden und warten, bis das Feuer aus ist).

Gruß
Ferdi
S t e f a n

Moin Ferdi.

Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber es wird nicht 1:1 oder 1:2 gepanscht, die Mengen Wasser sind marginal klein.
Hier ging es ja sogar "nur" um Tunesien - selbst wo ich dort mal aus Fässern getankt hatte, gab es kein Problem mit Wasser.

Dafür gibt es halt den Mr. Funnel Filter mit dem extremst kleinen Netz als Wasserabscheider. Dem musst du schon vertrauen - den Aussagen hier glauben schenken oder dir einen Filter kaufen, Diesel panschen und eigene Erfahrungen damit machen.
Und den serienmäßigen Kraftstofffilter gibt es ja auch noch...

Das Entsorgen der "Reste" aus dem Filter zeigen dir die Afrikaner. Geht aus dem Handgelenk... :shock:

Gruß Stefan
Surfy

Beitrag von Surfy »

Bild

Wir haben auf unserer Transafrika im 2012 jeden Tankvorgang gefiltert: Erfahrungsbericht und wünschenswerte Addon`s:

https://www.4x4tripping.com/2014/08/die ... reise.html

Sehr oft ging der letzte Schluck dann nicht in den Tank. Für Westafrika und kleinem Tank - würde ich dies heute noch immer einplanen.

Der Workout wenn man 250l Diesel nachtankt - ist natürlich auch nicht ohne... :mrgreen:

Surfy
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Surfy hat geschrieben:
Mo 11. Aug 2025, 09:07
Bild

Surfy
Das Foto zeigt tanken an der Tankstelle. Und hier kann es es ein Problem geben (übrigens manchmal genauso auch in Europa!), welches nichts mit der Spritqualität zu tun hat, sondern mit dem, wie die Tankstelle ihre Tankreinigung praktiziert (Kosten!). Dort gibt es immer Rückstände.

Es ist aus diesem Grund auch ratsam, nie direkt dort zu tanken, wo gerade die Tankstelle neu versorgt wird, denn dann werden diese Rückstände aufgewirbelt.

Allgemein: jeder gute Originalfilter ist in der Lage, unsauberen Sprit zu filtern. Muss eben öfter vorsorglich getauscht werden.

(Habe ergänzend einen ganz normalen Zusatzfilter installiert und hatte nie Probleme!)
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Den Funnel hatte ich auf zwei Reisen dabei, nicht genutzt, einmal war der Tankwart mit seiner Kanne schneller als ich mit dem Filter, das Ding filtert ja nur Schmutz und Ablagerungen aus dem Tank und der Durchfluss ist bescheiden.

Eine Anzeige im Sprinter zum Wasserfilter hatten wir auch mal. Bis auf Uzbekistan und Tadjikistan mussten wir noch nie aus Fässern tanken.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten