Kompressor

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wulf_b

Kompressor

Beitrag von wulf_b »

Hallo,

ich war auf der Suche nach einem Kompressor, hatte mich für den Viair 400P entschieden (72 l Luftleistung, ...), bekam aber dann einen baugleichen Bushranger geliefert, mit dem ich auch nach äußerer Betrachtung zufrieden war. Zuhause angekommen habe ich recherchiert und es erschien mir nach (stundenlangen) Recherchen und Aussagen einiger Fachfirmen auf ihren Seiten (Daerr, offroad adventure, shop 4x4 central) und des eigenen Vergleichs (gleiche Datenblätter, exakt gleiches Lieferzubehör, geiche Verpackung mit unterschiedlichem Aufdruck) ziemlich wahrscheinlich, dass es sich bei
- Viair 400P (nicht H!)
- T-Max Max-Air
- Bushranger Max-Air
um das selbe Gerät handelt. Daerr beispielsweise vertreibt den Kompressor unter der Bezeichnung Bushranger/ Viar und bietet gleichzeitig den T-Max als Sonderangebot an.
Offensichtlich sind die Preise seit letztem Jahr auch bei renommierten Händlern schon erheblich gefallen.

1. Frage: Sind die Geräte wirklich gleich, oder ist T-max ein Plagiat (Aussage Taubenreuther)?

2. Frage: Reicht nicht eine gute Bundeswehrfusspumpe, die auch LKW-Reiben aufpumpen soll.

3. Frage: Sollte ich nicht den Festeinbau nehmen, um spätere Sperren nachrüsten zu können. Taugt der Viai 400H als Gerät für die Befüllung eines kleinen Tanks im Motorraum (Hzj 105)?

Danke für Beiträge und Grüße
Wulf B
Markus Linse
Re: Kompressor

Beitrag von Markus Linse »

Hallo Wulf

Glückwunsch zum Kompressorkauf!

1. Frage: Sind die Geräte wirklich gleich, oder ist T-max ein Plagiat (Aussage Taubenreuther)?

2. Frage: Reicht nicht eine gute Bundeswehrfusspumpe, die auch LKW-Reiben aufpumpen soll.

3. Frage: Sollte ich nicht den Festeinbau nehmen, um spätere Sperren nachrüsten zu können. Taugt der Viai 400H als Gerät für die Befüllung eines kleinen Tanks im Motorraum (Hzj 105)?
Zu 1: TMax ist ein Plagiat, kostet nur die Hälfte vom Buschranger/Viair 400, welche bis auf einige kleine unwesentliche Unterschiede (Tasche, Schlauchfittinge,...) identisch sind.
Zu 2: Hängt von Deiner Zeit, Deiner Kondition und Deiner Beinmuskulatur ab. Mit genug Zeit und Kraft ist diese Variante völlig ausreichend. Auf genug Flüssigkeitszufuhr bei entsprechenden Aussentemperaturen achten, wie bei anderen sportlichen Betätigungen auch :mrgreen:
Zu 3: Ja, entsprechnder Tank mit Druckabschalter vorrausgesetzt. Besser wäre hierfür ein Gerät mit automatischem Druckabschalter, dann kannst Du Dir die vielen Teile sparen und brauchst nur einen Druckkessel. Viair 450 PA z.B.

Beste Grüße

Markus
TGerd

Beitrag von TGerd »

Seit ich einen Klimakompressor im Patrol zweckentfremdet habe, angetrieben per Keilriemen von der Knurbelwelle und einen Druckbehälter aus einem hochdruckfesten, innen lackierten Feuerlöscher (zweckentfremdet) in die Mühle reingesteckt habe, dessen Füllung per Festo-Druckregler schön bei 12 bar gehalten wird (Luftansaugung über Festo-Feinstfilterpatrone, Überdruckventil 12 bar Öffnungsdruck, dahinter Rückschlagventil im Druckschlauch nach der Pumpe, dahinter kleiner Ölabscheider, 0 bis 12 bar in 15 Sekunden), mache ich mir über irgendwelche Minikompressoren keinerlei Gedanken mehr. Reifen auf die Felge sprengen dauert per Zapfpistolette (ich weiß, wie uncool) nur ein paar Sekunden, einmal rum von 0,8 auf 2,5 bar ca. 4 Minuten, na gut, 5 mit Nippelschräufeln, wenn ich langsam bin. Schließlich bin ich ja nicht auf der Flucht. Lagerfeuerchen anpusten ist jetzt ein reines Vergnügen. Wenn kein Pressluftbedarf da ist, wird der Pumpensteuerstrom (grünes Kabel) einfach per Zugschalter vom Fahrersitz aus abgeschaltet, dann pumpt da nix mehr.

Die Druckflasche ist an einer freien Stelle im Motorraum angebracht und kann mit einer zusätzlichen größeren bei Bedarf per Druckschlauch verbunden werden. Diese kann dann abgenommen und der Pustedruck nach Belieben mitgenommen werden. Ein paar Zapfstellen sind natürlich auch noch in der Leitung eingebaut.

Wüstengruß

Bild Bild
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Eine beeindruckende Anlage! Könnte mir vorstellen, daß Du nach dem Verlassen der Sandzonen immer ein sehr geschätztes Gruppenmitglied bist. :D
Ich hatte mal Ähnliches, pumpe aber seit langem wieder von Hand (bis vor kurzem 9.00x16) und finde das sehr erfrischend. :lol:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo sportfreunde,
nix gegen reifen manuell aufpumpen nach einer langen sandtour.
aber wenn ich 3, 4 oder 5x am tag ein arges weichsandfeld durchfahren muss, nur mit viel luftablassen ohne stecken zu bleiben, dann freue ich mich nach dem sandbereich (=meist vor dem steinigen bereich!) über meinen kompressor, weil ich dann sicher nicht mit den platten schlappen weiterfahre, weil ich doch am horizont schon den nächsten weichsand erahne...
jedem seine sportliche betätigung, aber ich mach' die lieber da ,wo ich's mir aussuchen kann und nicht in der hitze oder dem möglicherweise stark wehenden sand.
viel ausdauer wünscht
uwe
wulf_b

Beitrag von wulf_b »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

danke für die Ratschläge!

Der Verkäufer meines Kompressors hat mir jetzt bestätigt, was Markus auch schon schrieb, dass Viair und Bushranger baugleich sind und T-Max ein Plagiat mit minderer Technik innen drin.

TGerd: Gute Arbeit, gute Umsetzung!

Uwe: Fusspumpe oder Kompressor, ich muss das wohl ausprobieren!

Markus: Danke für die Antworten! Bleibt die Frage, ob ich nicht den Kompressor gegen einen fest einzubauenden (direkt mit auf Druck reagierenden Schalter) eintauschen sollte, wenn ich mir die Option auf späteren Hinterachssperreneinbau offen lassen will. Das ist wohl eine finanzielle Frage, der 400 P kostet knapp 200 €, ein Festeinbaugerät 350 €?

Anschlussfrage: Welche Kosten kommen für Tank und Sperren (ARB ca. 1000 € ?) noch hinzu? Oder gibt es eine kostengünstigere Sperrenlösung?

Bis ich mich dazu entscheide, tuts vielleicht solange die Fußpumpe von der Bundeswehr.

Grüße
Wulf B
Antworten