Solaranlage wie groß muss sie sein?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

abacus
Re: Solaranlage wie groß muss sie sein?

Beitrag von abacus »

Lothar hat geschrieben:Je größer der Kondensator, desto besser. z.B. 47.000 uF/25V. Der würde wohl das Prob. lösen können. Einfach in die Anschlussleitung einlöten.
Das ist im Prinzip richtig, bringt aber leider recht wenig. Ein 47mF (=47.000 uF) speichert bei 12V etwa 3J, das ist im Vergleich zum Startstrom des Kompressors ein sehr kleiner Tropfen auf einem ziemlich heißen Stein.

Deshalb dicke Kabel und/oder Spanungswandler.

Grüße
sven
Lothar

Beitrag von Lothar »

.... wollen hier keine techn. Abhandlung beginnen, aber:

Woher nimmt der Spannungswandler denn die Energie, wenn sie nicht über die Leitung kommen kann, vermutlich auch aus induktivem und kapazitivem Speicher.

Der Kondensator muss auch nicht die gesamte Anlaufenergie speichern, sondern nur den Anlaufimpuls glätten und ob dafür 3J ausreichen oder nicht, vermag ich ohne genaue Parameter nicht zu beurteilen.
Das Problem wird wohl auch nicht der Kompressor sein, sondern die Spannungsüberwachung.

Aber wenn es möglich ist, würde ich natürlich auch zu einer dickeren Leitung raten, aber das ist oft schnell gesagt ....

Lothar
abacus

Beitrag von abacus »

Lothar hat geschrieben:.... wollen hier keine techn. Abhandlung beginnen, aber:
doch eine kleine, tut auch nicht weh ...
Lothar hat geschrieben:Woher nimmt der Spannungswandler denn die Energie, wenn sie nicht über die Leitung kommen kann, vermutlich auch aus induktivem und kapazitivem Speicher.
die holt er sich schon übers Kabel, der zieht dann bei 10V am Ende des Kabels 10A und macht daraus beispielsweise 14V und 7A. Energie produziert oder speichert der nicht (er hat lediglich kleine Verluste, wie alles auf der Welt), er wandelt nur die Spannung.
Lothar hat geschrieben:Der Kondensator muss auch nicht die gesamte Anlaufenergie speichern, sondern nur den Anlaufimpuls glätten und ob dafür 3J ausreichen oder nicht, vermag ich ohne genaue Parameter nicht zu beurteilen.
Wenn der Kompressor für 0,1s bei 12V 8A zieht, dann sind das etwa 10J. Stimmt, da könnten 3J aus einem Kondensator bissl helfen. Allerdings sind die 0,1s frei erfunden, vielleicht sinds auch 0,5s, dann sinds schon 50J, und da ist dann 3J nicht viel.

Grüße
sven

PS: die 3J sind die gesamte im Kondensator gespeicherte Energie, bricht die Spannung nich komplett, sondern realsistischer von 12V auf 9V ein, kann der Kondensator nur etwa 0,2J liefern
Lothar

Beitrag von Lothar »

... Tja, wie gesagt, es kommt darauf an - es macht keinen Sinn eine Gleichung mit 10 Unbekannten lösen zu wollen.

Der Spannungswandlervariante würde ich aber immer das dickere Kabel vorziehen:

- der Spannungswandler ist eine weitere Fehlerquelle
- ist, wenn nicht abschaltbar, ein (weiterer ?) permanenter Verbraucher, frisst nicht viel, aber bei längerem Parken wird es u.U. eng und an den Schalter muss man dann auch immer denken.

- Für normale Autobatterien ist eine solche Kriechentladung nicht gerade vorteilhaft

Also am besten Strippen in die Hand nehmen, auch wenn die Batterie noch so fern ist.

Lothar
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Manuel von http://www.wuestentauglich.de/index.htm hatte in Westhofen beim Sahara Club Treffen einen interessanten Vortrag zu diesem Thema.
Da ging es auch um Spannungswandler und Solaranlagen. Für diese Dinge habe ich allerdings nur zwei linke Hände und zehn Daumen :oops:

Vieleicht kann er weiter helfen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Afrikalandy

Beitrag von Afrikalandy »

AAALLLSSSOOO

faßen wir mal zusammen:

- Dickere Kabel verlegen 6-10 mm² (schätze ich)
- Kondensator einbauen (kann nicht schaden)
- Zusätzlich einen Laderegler verwenden ( http://german.sterling-power.com/products-altbatt.htm vielleicht oder gibts da auch andere, die zu empfehlen sind? )

wird beherzigt und durchgeführt :) 8) :) .

ABER die frage nach dem Solarpanel steht noch im Raum :? .

Ich könnte ja zumindes ein kleines einbauen und die Standzeit zu verlängern, weil meine Frau nun doch den wunsch hat Musik zuhören.

Gibt es eigendliche Unterschiede von den von Caravanzubehörlieferanten/Woik angepriesenen Modelle und dehnen die man auf Hausdächern findet (da kann ich billg rankommen) ?

Gruß Andre
mit meinem Auto gross und breit, Tank ich viel und fahr nicht weit
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Andre,

meine Einschätzung:

ein 50 Watt Solarmodul und eine 70 Ah Batterie sollte ok sein.
Mehr ist natürlich immer komfortabler, aber auch eine Preis - und Gewichtsfrage.

Ein Vorschlag zum S-Modul: Wir haben eines mit einem Kabel dran (5-10m), damit wir im Schatten parken können und das Modul in die Sonne stellen können - wäre vielleicht ein Überlegung wert ....

Bei der Kabeldicke kannst du den Kondensator getrost vergessen.

Was die Auswahl des Reglers anbelang kann ich nur auf folgende Problematik hinweisen:

Es gibt "intelligente" Solarregler, mit speziellen Ladekurven haben, die eine Batteie kurzzeitig zum Gasen bringen etc.

Das Problem. welches ich dabei sehe ist, dass diese Solarregler mit ihren Ladeprogrammen durch einander kommen, wenn plötzlich die Lichtmaschine zusätzlich die Batterien auflädt (Trennrelais), dann entstehen Spannungsverläufe, die das Ladeprogramm nicht interpretieren kann.

War bei mir so, plötzlich ging die Fehlerlampe an und der Laderegler stellte sich tot. Seitdem habe ich die Billigvariante, der schaltet einfach das Solarmodul ab, wenn 13,8 V (bzw. 27,6V) erreicht sind. Das verträgt sich mit der Lichtmaschine und meinen Ladegeräten wunderbar.

Jedes Gerät schaltet sich ab, wenn es meint, die Ladeentspannung sei erreicht. Unterwegs halte ich die einfachen überschaubaren Lösungen für besser.

Gruss
Lothar
abacus

Beitrag von abacus »

Afrikalandy hat geschrieben:Gibt es eigendliche Unterschiede von den von Caravanzubehörlieferanten/Woik angepriesenen Modelle und dehnen die man auf Hausdächern findet (da kann ich billg rankommen) ?
Die Größe? Die auf den Dächern haben eigentlich doch immer 50 Zellen und um die 200W.

Grüße
sven
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

abacus hat geschrieben:Die Größe?
Mir kommen da eher solche Kriterien in den Sinn wie Rüttel- bzw. Vibrationsfestigkeit. Für Hausanlagen dürfte das ein gering bewertetes Kriterium sein. Bei einem Panel, dass auf einem Auto auf einer Wellblechpiste überleben soll, könnte das schon einen Teil des Preisunterschieds ausmachen. Stelle ich mir so vor.

Gruß, Hans
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo Hans,

kann sein, dass es einen Unterschied gibt, aber ich glaube es nicht. Der Aufbau der Panelen ist identisch, könnte lediglich ein Unterschied in der Verklebung existieren.

Natürlich rüttelt eine Dachpanele nicht über eine Piste, aber so ganz leicht ist deren Leben auch nicht. Was über meine Zellen hier vor dem Fenster diesen Winter an Dachlawinen drüberrüttelten, dazu die ständigen Temperaturschwankungen und das bei einer Garantiezeit von 26 Jahren. Ich denke sowas überlebt auch ein paar Tage Wellblechpiste.

Grüße
sven
Antworten