Solar-Panel

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
reise_rene
Solar-Panel

Beitrag von reise_rene »

hallo
ich überlege mir solar-panels auf meinen LR defender zu schrauben. in südafrika, wo zurzeit der LR steht, sah ich flexible panels zu günstigen preise. hat jemand erfahrung mit solchen laminat-solar-panels?
gruss rene
one life. live it ...but don't take it tooo serious ;-)
Kameehl

Re: Solar-Panel

Beitrag von Kameehl »

Also die Frage ist ja irgendwie, was willst du mit den Panels versorgen???
Ich habe gehört, die Dinger geben relativ schnell den Geist auf, kann mich aber auch täuschen ;)
Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel. Sie können auch Vorboten einer neuen Regel sein.
reise_rene

Beitrag von reise_rene »

Hallo
Strom brauchen wir hauptsächlich für den Kühlschrank, aber auch für Licht, ev. (Foto-)Batterie oder Laptop wenn wir mal länger irgendwo stehen. Für´s Nötigste sollten ca. 80Watt reichen. Nun habe ich gelesen, dass die Laminat-Panels auch schwaches Sonnenlicht am frühen Morgen, bzw. späteren Abend und bei Bewölkung besser nutzen kann als herkömmliche. Hat jemand damit Erfahrung?
Gruss rene
one life. live it ...but don't take it tooo serious ;-)
soundfly

Beitrag von soundfly »

Hallo rene,

du solltest dir in deine Überlegungen evtl. mit einfließen lassen, dass man Solarpanele immer zur Sonne ausrichten sollte...

Eine fest montierte Variante ist also nur dann zu gebrauchen, wenn du das Auto der Sonne nachfährst und eben mitten in der Sonne stehst, was ja schon recht unangenehm sein kann.

Ich habe das so gelöst, dass ich ein ca. 5 m langes Kabel für mein Solar habe und dieses dann in die Sonne stelle, während das Auto im Schatten parkt (falls möglich). Weiterer Vorteil ist, dass ich dann auch nur das Panel selbst nachjustieren muss.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Renè
Wir haben seit 2 Jahren 2 55Watt Paneels auf dem Kabinendach, kombiniert mit einer 200 AH Batterie.
Haben Laptop, Kühlbox, div. Ladegeräte und LED Beleuchtung angeschlossen.
Sind noch nie unter 100 AH gekommen, auch bei längerem Aufenthalt im Schatten.
Kann allerdings nicht sagen wie es sich mit den Flexiblen verhält.
Der, der mir meine Anlage gebaut hat meinte, die Flexiblen haben die schlechtere Leistung.

9-7632358evv.jpg

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Rene,

also wir haben seit nunmehr 5 Jahren 1 Paneel mit 75W am Dach, welches die 110 Ah-GelBatterie speist (ausschließlich, da bisher keine Ladung während der Fahrt)
Bild

Das reicht für Kompressor-Kühlbox (Waeco 50 l), div LED-Leuchten, Radio und Laptop, Laden von Akkus etc und zwar sowohl in Island als auch im Süden.

Wir können das SolarPaneel dank des genialene Systems von http://www.relleumdesign.de/html/solarmount.html
nach allen Seiten aufstellen oder auch abnehmen und mit 7m-Kabel abseits hinstellen (das haben wir allerdings noch nie gemacht).
Bisher hatten wir immer ausreichend Strom !
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Erisch

Beitrag von Erisch »

. . . auf jeden Fall haben die "flexiblen" einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad.
Ich erkenne aber auch keinen wesentlichen Nutzen in der Flexibilität.
Die meisten Leute, die Solarstrom verwenden haben das Panel auf dem Dach, teils fest- teils abnehmbar oder verstellbar montiert.
Wozu soll das flexibele Panel gut sein - aufgerollt braucht es riesigen Stauraum und ist dabei empfindlich gegen mechanische Beschädigungen.
Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man durch die flache Montage auf dem Dach keinen hohen Wirkungsgrad erzeugt, muss man eben in der Leistung des Panels etwas höher gehen.
Ich verwende aus Gewichtsgründen keine zusätzliche Batterie, habe an den Starterbatterien (Hilux hat zwei) ein Lastabwurfrelais (schaltet vor Unterschreiten des Starterstroms alle Verbrauchen ab) und komme damit gut zurecht.
Mit den genannten Verbrauchern, Engel, Laptop, USB Radio, div. Ladegeräte und LED Beleuchtung kann ich ohne Solar 3-4 Tage stehen (je nach Außentemperatur), bevor das Lastabwurfrelais schaltet.
Mit 80W Panel habe ich auch bei diffusem Licht keinen Leistungsabfall der Starterbatterien.
Bei meiner diesjährigen Montenegro, Albanien, Griechenland Tour hatte ich kein Panel mit, weil ich wußte, dass ich nirgendwo 4 Tage bleibe - es hat auch nie an Strom gemangelt obwohl die Außentemperaturen die Kühlbox forderten.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Antworten