Reisen mit Drohnen?
Moderator: Moderatoren
Reisen mit Drohnen?
Hallo,
Seit einiger Zeit gibts ja bezahlbare Drohen, die sich einfach steuern lassen und dazu noch super Photos/Videos machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Spielzeugen? Ich stell mir vor, das man, vor allem in gebirgigem oder wüstigem Gelände damit tolle Aufnahmen machen kann.
Das es an der ein oder anderen Grenze damit garantiert Probleme geben wird ist selbstverständlich!
Aber auch dazu würden ich erfahrungsberichte freuen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Hubschrauber mit Kamera gekauft. Da gabs diese Drohnen noch nicht. Ist ein sehr schönes Spielzeug, in Räumen kann man auch tolles damit machen. Aber schon das kleinste Lüftchen lässt ihn abstürzen.
Würde für die nächste Reise gerne so ein Gerät mitnehmen, bei allerdings immernoch 300 euro sollte man allerdings nicht "ins blaue kaufen"
Gruß
Philipp
Seit einiger Zeit gibts ja bezahlbare Drohen, die sich einfach steuern lassen und dazu noch super Photos/Videos machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Spielzeugen? Ich stell mir vor, das man, vor allem in gebirgigem oder wüstigem Gelände damit tolle Aufnahmen machen kann.
Das es an der ein oder anderen Grenze damit garantiert Probleme geben wird ist selbstverständlich!
Aber auch dazu würden ich erfahrungsberichte freuen.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Hubschrauber mit Kamera gekauft. Da gabs diese Drohnen noch nicht. Ist ein sehr schönes Spielzeug, in Räumen kann man auch tolles damit machen. Aber schon das kleinste Lüftchen lässt ihn abstürzen.
Würde für die nächste Reise gerne so ein Gerät mitnehmen, bei allerdings immernoch 300 euro sollte man allerdings nicht "ins blaue kaufen"
Gruß
Philipp
-
Wolfgang K
Re: Reisen mit Drohnen?
Hi Sandnase,
Von Hubschraubern habe ich keine Ahnung.
Ich habe schon mal einen kleinen Motorsegler mit Videokamera mitgenommen.
Das ging recht gut, bis darauf, dass ich mir die Aufnahmen aus Dummeheit zerstört habe.
In wäre aber sehr, sehr vorsichtig was den Import in bestimmte Länder angeht. Das ist bestenfalls eine Grauzone.
Viele Grüße
Wolfgang
Von Hubschraubern habe ich keine Ahnung.
Ich habe schon mal einen kleinen Motorsegler mit Videokamera mitgenommen.
Das ging recht gut, bis darauf, dass ich mir die Aufnahmen aus Dummeheit zerstört habe.
In wäre aber sehr, sehr vorsichtig was den Import in bestimmte Länder angeht. Das ist bestenfalls eine Grauzone.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Alexander
- Administrator
Hallo Sandnase,
meinst du Drohnen, wie sie in diesem Video verwendet wurden?
Grüsse
Alexander
meinst du Drohnen, wie sie in diesem Video verwendet wurden?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Habe in der Vergangenheit Hubschrauber von "Ikarus" in verschiedenen Grössen gehabt, Nach einem kapitalen Absturz (inkl BeastVision ActionCam Verschrottung) habe ich mir nun einen Quadrocopter zugelegt. Ersteinmal einen nicht allzu grossen (Hoten X von Walkera inkl Sender, Videocam und FPV ). Fliegt sich VIEL leichter und ist wahrscheinlich sogar für RC Anfänger geeignet-nach etwas Übung-. Habe erste Flüge und Videos schon gemacht und bin zufrieden. Bei starkem Wind ist diese "Drohne" noch ein wenig zu leicht, Ich bin schon am überlegen ob ich mich eine Drohne mit 6 oder 8 Propeller und "GPS-Come-Home-Funktion" zulegen soll. Das geht aber dann ordentlich ins Geld. Schön ist auch die FPV (First Person View) = Du hast am Senderdisplay das Bild eines virtuellen Piloten.
Macht Laune.
Macht Laune.
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Darüber rätsle ich auch seit einem Jahr. So könnte man den schönsten Weg durch die Dünen finden.
Drohne stürzt ab - unauffindbar - tiefer Sand
Drohne stürzt ab - kaputt - gut befahrbar
Drohne stürzt ab - unauffindbar - tiefer Sand
Drohne stürzt ab - kaputt - gut befahrbar
Bekannte von mir benützen diesen Copter für Immobilien-Fotos und sind begeistert. Ich durfte ihn auch schon bedienen und habe keinen Absturz fertiggebracht... Bei den Distanzen verschätzt man sich sehr gerne!
http://ardrone2.parrot.com/
http://www.fotointern.ch/archiv/2012/06 ... zer-markt/
Und ein derzeit noch teurer „Nachfolger“ ist flugbereit:
http://www.futuretrends.ch/dji-phantom- ... t-gps.html
Für noch grössere Geldbeutel geeignet:
http://shop.cadmicopter.de/cadmicopter/ ... opter.html
http://ardrone2.parrot.com/
http://www.fotointern.ch/archiv/2012/06 ... zer-markt/
Und ein derzeit noch teurer „Nachfolger“ ist flugbereit:
Für noch grössere Geldbeutel geeignet:
http://shop.cadmicopter.de/cadmicopter/ ... opter.html
Danke für die Info! Sieht gut aus.
Hast du auch schon Informationen zu Grenzübertritten?
Hast du auch schon Informationen zu Grenzübertritten?
Geniale teile
Zu dem Grenzübergängen: Auf der Westroute wurden wir kein einziges mal "zerlegt" - meist kam nur die Frage nach Waffen. Wenn überhaupt wurden die Fahrzeugtüren geöffnet und oberflächlich gekuckt.
Natürlich kann das Glück gewesen sein - oder aber auch die Fahrzeugwahl und Farbe die dem der NGO`s ähnelt.
Wenn das Auto durchsucht wird, düften die Beamten wohl nicht begreifen was das sein sollte. Wenn doch, kommt der Satz "now we have a problem" - was meist aussagen soll das das was kosten sollte (aber nicht muss). Hightech wird misstrauen hervorrufen - klar, aber ein zerlegter Quadkopter sieht nicht besonders auffällig aus.
Schwieriger wird es bestimmt, wenn Behörden oder Militär das Ding fliegen sehen. In Afrika sassen schon Leute wegen dem schiessen von Fotos kurzzeitig im Gefängnis.
Surfy
Zu dem Grenzübergängen: Auf der Westroute wurden wir kein einziges mal "zerlegt" - meist kam nur die Frage nach Waffen. Wenn überhaupt wurden die Fahrzeugtüren geöffnet und oberflächlich gekuckt.
Natürlich kann das Glück gewesen sein - oder aber auch die Fahrzeugwahl und Farbe die dem der NGO`s ähnelt.
Wenn das Auto durchsucht wird, düften die Beamten wohl nicht begreifen was das sein sollte. Wenn doch, kommt der Satz "now we have a problem" - was meist aussagen soll das das was kosten sollte (aber nicht muss). Hightech wird misstrauen hervorrufen - klar, aber ein zerlegter Quadkopter sieht nicht besonders auffällig aus.
Schwieriger wird es bestimmt, wenn Behörden oder Militär das Ding fliegen sehen. In Afrika sassen schon Leute wegen dem schiessen von Fotos kurzzeitig im Gefängnis.
Surfy
also ich hatte v.a. an den Parrot Quadrocopter gedacht.
@Albatros: Bist du mit ihm zufrieden?
Das erste woran ich gedacht hab, war mein Auto, wie es durch die Wüste düst und von oben gefilmt wird, schön mit Panoramaschwenk und so weiter.
Aber ich denk so weit ist die Technik noch nicht. Zumindest bei den Modellen für 300 euro.
Meine Überlegung wäre, mit dem Teil eben um Ruinen oder an grossen Bäumen entlang zu fliegen.
@Albatros: Bist du mit ihm zufrieden?
Das erste woran ich gedacht hab, war mein Auto, wie es durch die Wüste düst und von oben gefilmt wird, schön mit Panoramaschwenk und so weiter.
Aber ich denk so weit ist die Technik noch nicht. Zumindest bei den Modellen für 300 euro.
Meine Überlegung wäre, mit dem Teil eben um Ruinen oder an grossen Bäumen entlang zu fliegen.
also... ich habe mir dieses Teil zugelegt:
und es lässt sich leicht um Häuser herumfliegen
insgesant bezahlst du dafür um die 500 Euronen, und mit ein wenig Reserveteile (Propeller, Motor, Motorhalterung) und 2-3 LiPo Ackus kommst du auf ca 600-650, aber da die die Cam und 2GB Speicherkarte beeits dabei, ebenso der Sender Devo F7 mit Display (Video1). Als Einstieg empfehlenswert. Ich traue mich aber nicht das Ding aus den Augen zu lassen und nur mit FPV (=Sicht aus der Drohne) zu fliegen, dafür zu leicht (und damit instabil (nicht ruhig) bei Windböen). Inzwischen will ich mehr..siehe Post oben...aber leider
und es lässt sich leicht um Häuser herumfliegen
insgesant bezahlst du dafür um die 500 Euronen, und mit ein wenig Reserveteile (Propeller, Motor, Motorhalterung) und 2-3 LiPo Ackus kommst du auf ca 600-650, aber da die die Cam und 2GB Speicherkarte beeits dabei, ebenso der Sender Devo F7 mit Display (Video1). Als Einstieg empfehlenswert. Ich traue mich aber nicht das Ding aus den Augen zu lassen und nur mit FPV (=Sicht aus der Drohne) zu fliegen, dafür zu leicht (und damit instabil (nicht ruhig) bei Windböen). Inzwischen will ich mehr..siehe Post oben...aber leider
Gruß Albatross

Grenzübertritte mit Drohne, meine Bekannten haben das Ding jeweils im Kombi, fixiert, Kopie der Rechnung dabei, bisher
rund um den Bodensee ohne Probleme (wäre ja im Schengenraum noch schöner...)
Für Reisen nach "problematischeren Ländern" bisher keinerlei Erfahrung, ich persönlich würde mindestens die Kamera jeweils separat lagern und ggf mit dem Ipad deklarieren. Der Rest ist dann halt ein Spielzeug zum Zeitvertreib für den Master beim
Warten auf das Abendbrot...
rund um den Bodensee ohne Probleme (wäre ja im Schengenraum noch schöner...)
Für Reisen nach "problematischeren Ländern" bisher keinerlei Erfahrung, ich persönlich würde mindestens die Kamera jeweils separat lagern und ggf mit dem Ipad deklarieren. Der Rest ist dann halt ein Spielzeug zum Zeitvertreib für den Master beim
Warten auf das Abendbrot...
Wie geht denn das " FPV (=Sicht aus der Drohne)" bei z.B. der DJI Phantom?
Läuft das über das Wlan der GPro3? Kann man dann richtig am Ipad steuern wie bei der AR Drohne?
Surfy
Läuft das über das Wlan der GPro3? Kann man dann richtig am Ipad steuern wie bei der AR Drohne?
Surfy
Vorsicht Surfy,
die Phantom hat eine eigene Fernbedienung...
Hier ist am Anfang auch die Fernbedienung zu sehen..
http://www.djiphantom.ch/dji-phantom.php
Wenn ich noch die Kosten für die GoPro dazurechne, dann läppert es sich doch..
Allerdings kann man die GoPro ja im Sinne der russischen Verkehrsteilnehmer als sogenannte "Dashboard-Cam" auch beim
Fahren mit dem Auto einsetzen!
die Phantom hat eine eigene Fernbedienung...
Hier ist am Anfang auch die Fernbedienung zu sehen..
http://www.djiphantom.ch/dji-phantom.php
Wenn ich noch die Kosten für die GoPro dazurechne, dann läppert es sich doch..
Allerdings kann man die GoPro ja im Sinne der russischen Verkehrsteilnehmer als sogenannte "Dashboard-Cam" auch beim
Fahren mit dem Auto einsetzen!
Totzdem wäre ich beim Betrieb in fremden Lädern vorsichtig. Sogar innerhalb der EU gibt es verschiedene Frequenzbänder die für RC Funk erlaubt sind (und auch nicht!). Mit etwas Pech stört man woanders vielleicht den Polizei- oder irgendein Behörden-Funk...
- Dateianhänge
-
Gruß Albatross

Das heisst man kann nach dem Live Bild auf dem Tablett fliegen, die Steuerung erfolgt aber über die normale Fernsteuerung?
Wie weit reicht denn die Übertragung des Life-Streams?
Die GoPro hat ja leider noch keine Sensoren um im Schadensfall automatisch die minuten vor und nach dem Vorfall automatisch festzuhalten, oder? Das heisst, man hat da zwar eine Dashcam um Aufnahmen zu machen, muss aber immer von Hand die Aufnahme starten/beenden.
Surfy
Wie weit reicht denn die Übertragung des Life-Streams?
Die GoPro hat ja leider noch keine Sensoren um im Schadensfall automatisch die minuten vor und nach dem Vorfall automatisch festzuhalten, oder? Das heisst, man hat da zwar eine Dashcam um Aufnahmen zu machen, muss aber immer von Hand die Aufnahme starten/beenden.
Surfy