Zollprobleme bei hochpreisiger Technik im Wohnmobil?

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arakis

Zollprobleme bei hochpreisiger Technik im Wohnmobil?

Beitrag von Arakis »

Moin,
abgesehen vom Carnet de Passage, wie sieht es eigentlich aus mit Zoll wenn man "hochpreisige" Artikel im Wohnmobil/Camper hat? Bei mir wären es von er üblichen Technik (2 Handys, 2 Laptops) noch eine Drohne (welche ich natürlich nicht verstaut bleibt weil u.A. in Marokko verboten), Bosch-Werkzeug (Akkubohrer, Kreissäge, Stichsäge für Unterwegs Umbauten - alles schon mal gebraucht) und vor allem, und das wäre das auffälligste: Mehrere Modular Synthesizer ("Korg Volca") + MIDI Keyboard + diverse Effekt-Geräte ("Pedale").

Worüber ich mir bisher leider noch keine Gedanken gemacht habe: Letzteres könnte sehr schnell kommerziell aufgegriffen werden, aber dabei ist das einfach nur mein verrücktes Hobby - die einen nehmen halt 'ne große Gitarre mit, ich halt 'nen komplettes Modular Sound System.

PS: Ja passt alles rein :-P

Ist das ein Problem, ist das über Carnet de Passage mit abgesichert oder muss ich dafür zusätzlich noch ein Carnet ATA machen? Letzteres würde aber gar nicht funktionieren, weil es weder Berufsausrüstung, Warenmuster noch Messe- und Ausstellungsgut ist.
Sandlover

Re: Zollprobleme bei hochpreisiger Technik im Wohnmobil?

Beitrag von Sandlover »

Für das Carnet ATA brauchst du eine Firmenzulassung. Und dann musst du aufpassen: in Ceuta gibt es keine marokkanische Zollstelle dafür. Du musst dann wieder nach Spanien zurück.

Viele Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Arakis

Beitrag von Arakis »

Ein angemeldetes Gewerbe habe ich, das wäre nicht das Problem. Ich frage mich eher, ob das normale Carnet de Passage nicht dafür ausreicht - immerhin baue ich die Sachen mehr oder weniger ins Auto ein/an, zumindest ist alles verkabelt. Ich mein, wo ist denn die Grenze zwischen teurem eqip a la elektrische Instrumente a la high end carbon mountain bike von rose - letzteres wäre vermutlich gar teurer ;-) oder muss man Nen bike auch verzollen? ;-) (Nein, ich habe kein bike dabei, dafür habe ich keinen Platz & Verwendung)
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
im Carnet des ADAC gibt es bei der Fahrzeugbeschreibung die Spalte "Verschiedenes". Da werden hochpreisige Dinge, die fest eingebaut sind, eingetragen und sind durch das Carnet gedeckt.
Was du lose mitführst, ist eine andere Sache und wird wohl in jedem Land unterschiedlich gehandhabt. Evtl. mußt du eine Kaution hinterlegen (wenn der Wert überhaupt erkannt wird).
Bei der Rückkehr nach D -falls du kontrolliert wirst, was unwahrscheinlich ist- mußt du nachweisen, daß die Sachen in D gekauft wurden.

Kurzum: man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

Viele Grüße
Wolfgang
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Lass das mit dem Carnet ATA lieber sein. Es kann nämlich auch dann in Tanger Med passieren, dass man dich zum Einreiseterminal für die LKWs schickt und dort kannst du dann vielleicht ganz viel Geld für das Parken/Warten an einen Schleuser zahlen.... und du kommst auch nicht weiter ohne zu zahlen; auch nach 2 Tagen nicht. Was ich erzähle ist alles passiert. Ich persönlich war in Ceuta, ein Freund 2 x in Tanger Med am Terminal.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Antworten