Frage zu "Bergungs-Kissen"

Alles zu Technik und Tools.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steveee

Frage zu "Bergungs-Kissen"

Beitrag von Steveee »

Hallo, ich habe einen Mercedes Vario Allrad mit Kabine, 6,5t. Demnächst geht es nach Marokko, der erste Ausflug in Wüstengebiete.
Nun suche ich so ein "Bergungskissen" zum Aufpumpen(heisst das so?), das man nutzt, wenn man festgefahren ist.

Habt Ihr mir hier Empfehlungen?

Vielen Dank
Stephan
Storenfried

Re: Frage zu "Bergungs-Kissen"

Beitrag von Storenfried »

Hallo, versuchs Mal unter dem Suchbegriff "Hebekissen" z.b. bei Kleinanzeigen.
Vetter soll wohl sehr gut sein. Da gibt's immer Mal wieder welche für unterschiedliche Gewichtsklassen.
Ich hab welche von der Schweizer Armee geschossen, find ich auch gut.

Viel Erfolg und ne schöne Tour!
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Steveee hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 20:16
...
Nun suche ich so ein "Bergungskissen" zum Aufpumpen(heisst das so?), das man nutzt, wenn man festgefahren ist.
...
Hallo Stephan

Mit dem Bergungskissen kannst du das Fahrzeug anheben. Zum Radwechsel optimal. Doch im Sand nützt dir das wenig, wenn du keine Sandbleche hast. Am besten gleich vier Stück und so lang wie möglich. Also nicht diese Sandblech-Imitate aus Kunststoff…

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Supergarfield

Beitrag von Supergarfield »

Achte auch darauf das die Hebekissen sehr unterschiedlich hoch heben können , achte beim Kauf darauf das es für Deinen Einsatz hoch genug hebt . Die Kissen eignen sich gut für Reifenwechsel auf weichem Grund , wo der Wagenheber versinkt . Generell erspart der Einsatz von Hebekissen viel Schaufelarbeit wenn man das Fahrzeug damit anhebt um Sandbleche unters Rad zu bekommen . Dein Fahrzeug hat keinen Kompressor bedenke das , kauf was gescheites , den Kompressor brauchst Du häufig z.B Reifendruck wieder herstellen nach offroad Einsatz . Mach Dir aber keinen zu großen Kopf , Marokko kann man auch ohne Hebekissen gut bereisen , auch offroad . Hebekissen sind eine Erleichterung, ein nice to have , kein muss. Als letztes : Je nach Hebekissen kann das verstauen ein Thema sein , die Teile sind je nach Bauart sehr steif , können nicht gefaltet oder sonst wie klein verpackt werden.

Viel Spaß in Maroc

Micha
Antworten