[Karlsruhe] Seminar zur astronomischen Navigation

Termine und Hinweise zu Kulturveranstaltungen, Festivals, Vorträgen u.ä.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralf Kiefer

[Karlsruhe] Seminar zur astronomischen Navigation

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Ende Januar gibt's in der Karlsruher Oststadt ein Seminar an zwei Abenden zum Thema astronomische Navigation. Veranstalter ist das A&S Bücherland, eine eher spezielle Buchhandlung für Bücher "mit Erfahrung". Oder so :-) Der Experte zum Thema ist Roland Decker. Er vermittelt das "alte" Wissen vor dem Hintergrund der Seenavigation.

27. und 28.1.2020 (Mo und Di): hier die Ankündigung und hier eine kurze Beschreibung.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator
Re: [Karlsruhe] Seminar zur astronomischen Navigation

Beitrag von Alexander »

Leider ist diese Veranstaltung etwas weit weg von mir. Es würde mich brennend interessieren. Vieleicht nimmt jemand teil und kann sein erworbenes Wissen hier weitergeben? Evtl. hat sonst noch jemand Erfahrung mit astronomischer Navigation. Ich würde mich freuen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben:Vieleicht nimmt jemand teil und kann sein erworbenes Wissen hier weitergeben?
Ich habe mich angemeldet. Ob's allerdings möglich ist einen 5-stündigen Kurs hier in einem Beitrag unterzubringen? Ich glaub's nicht.
Schaunmermal, was ich dort an Material und Quellen mitnehmen kann, die auf totem Baum oder im Web verfügbar sind.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer

Der Kurs fand an den vergangenen Abenden statt. Die Anzahl der Teilnehmer war überschaubar, so daß alle nah genug "dran" waren. Erwartungsgemäß läßt sich das vom 12-stündigen Kurs für einen Schein auf 2* 2Stunden zusammengekürzte Wissen hier nicht darstellen. In Kurzfassung und andeutungsweise trotzdem :-)

Die ersten Kapitel waren beinahe erwartungsgemäß:
- Koordinatensystem der Erde
- Koordinatensystem des Himmels
- Koordinatensystem des wahren Horizonts

Der größte Teil ist Geometrie. Es gibt ein paar Begriffe, die man einfach lernen muß, wenn man mitreden können möchte. Dann kommt zur Geometrie der Teil der Fehlerrechnung, denn tatsächlich ist die Geometrie viel zu genau in der ungenauen Realität, in der die Erde gar keine Kugel ist, die Erde nicht mal auf einer kreisförmigen Bahn um die Sonne eiert, nicht mal die Winkelgeschwindigkeit dabei konstant ist, Licht von A nach B nicht unbedingt den kürzesten Weg, also den einer Gerade, nimmt, sondern im Fall von Atmosphäre zwischendrin heftig "verbogen" wird, usw. Um die Korrekturdaten zu bestimmen gibt es Tabellenwerke, zu denen man dann eben die Begriffswelt kennen sollte, siehe oben.

Beim Stichwort Horizont ist auch klar, wo diese Art der Navigation historisch ihren Ausgangspunkt hatte: auf dem Meer. Die geschichtlich relevanten Hilfsmittel (Jakobsstab, Quadrant, Sextant) brauchen zunächst einen "echten" Horizont oder haben Hilfsmittel, um einen solchen zu bestimmen. So wurde jahrhundertelang lediglich der Breitengrad zur lokalen Mittagszeit bestimmt. Erst viel später wurden Verfahren gefunden, um auch die Länge bestimmen zu können, denn dazu benötigte man z.B. eine präzise Uhr (oder: Chronometer) und die Definition, daß man den Abstand zu einem Nullmeridian (Greenwich u.a.) bestimmt. Somit ist auch klar, daß diese Art von Ortsbestimmung für die Navigation auf einem Segelschiff ausreicht.

Die versprochenen Werke auf totem Baum:
- Gunther Herdam: Astronomische Navigation (im Eigenverlag)
- Frank Mestemacher: Astronomische Navigation
- Bobby Schenk: Astronavigation

Soweit aus meinen Notizen ...

Gruß, Ralf
Albatross

Beitrag von Albatross »

Ralf Kiefer hat geschrieben:...
Die versprochenen Werke auf totem Baum:
- Gunther Herdam: Astronomische Navigation (im Eigenverlag)
- Frank Mestemacher: Astronomische Navigation
- Bobby Schenk: Astronavigation
...
:)
+ Barbara Webb: Navigation für Segelanfänger
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
eberhard

Beitrag von eberhard »

Albatross hat geschrieben: + Barbara Webb: Navigation für Segelanfänger
Aus dem Englischen übersetzt 1977 von Bobby Schenk - Barbara H. Webb ist Professorin für Robotik an der Universität von Edinburgh.

+ (1991) Willi Kahl: Navigation für Expeditionen, Touren, Törns und Reisen.

Nebenbei - ich war am Montag ebenfalls in Karlsruhe. Mir waren für ein so komplexes Thema entschieden zu viele (27) Teilnehmer erschienen. Ich bin daher nach der ersten Pause wieder nach Hause gefahren...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild
Ralf Kiefer

eberhard hat geschrieben: Nebenbei - ich war am Montag ebenfalls in Karlsruhe. Mir waren für ein so komplexes Thema entschieden zu viele (27) Teilnehmer erschienen. Ich bin daher nach der ersten Pause wieder nach Hause gefahren...
Schade, daß Du so schnell gegangen bist. Ich hadere zwar mit der Begriffswelt, habe aber trotzdem an den beiden Abenden einiges gelernt. Fürs eigenständige Navigieren ohne elektronische Hilfsmittel und Software reicht's natürlich nicht, aber das habe ich nach zwei Abenden ohne praktische Übungen nicht erwartet.

Gruß, Ralf
eberhard

Beitrag von eberhard »

Ralf Kiefer hat geschrieben:...zwei Abende ohne praktische Übungen...
Hallo Ralf, genau DAS, die praktischen Übungen am Sextanten, waren aber auf meine vorherige Nachfrage (per Mail) seitens Herrn Decker zugesichert worden. In der Pause sprach ich ihn nochmal darauf an und habe dann entschieden heim zu fahren.
Hintergrund ist, daß ich mich auf eine Blauwasserfahrt Richtung AUS und NZ vorbereite.
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild
Ralf Kiefer

eberhard hat geschrieben:genau DAS, die praktischen Übungen am Sextanten, waren aber auf meine vorherige Nachfrage (per Mail) seitens Herrn Decker zugesichert worden.
Ok, dann ist klar, daß Deine Erwartungshaltung eine ganz andere war. Ich dagegen kam angesichts der Tageszeit, dem Wetter und dem Ort mitten in der Stadt gar nicht auf die Idee, daß man draußen am "lebenden" Objekt hätte üben können. Drinnen gab's am 2.Abend eine kurze Einführung in die Handhabung vom Sextant. Kurz und theoretisch!

Bei der Planung einer Reise wie Deiner würde ich allerdings einen "Profi-"Kurs wählen, also mit mehr Zeit und mit praktischen Übungen draußen. Für die Theorie gibt's die Bücher, nachdem man eine solche Einführung mitgemacht hat, IMHO.

Gruß, Ralf
eberhard

Beitrag von eberhard »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 23:38
...würde ich allerdings einen "Profi-"Kurs wählen, also mit mehr Zeit und mit praktischen Übungen draußen. Für die Theorie gibt's die Bücher, nachdem man eine solche Einführung mitgemacht hat, IMHO.
Die Theorie hab' ich schon mehr oder weniger "drauf" und "der Profi" wird Crew-Mitglied sein. (Wir drückten einst vor fast 60 Jahren die Schulbank together.) :oops:
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild
Albatross

Beitrag von Albatross »

Einführung in die Vermessungslehre - Uni Gttingen

Eine gute Übersicht ... und an Land würde ich kein Sextant sondern ein Theodolit empfehlen, und ein paar Sterne sollte man auch kennen (und deren Daten)

Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Antworten