Henrik hat geschrieben:
ich hab mich nie aufgeregt ... .
Nein, sicher nicht. Auch das Adrenalin war Stunden später und gestern Abend nur zufällig da. Hat weiter nichts zu bedeuten, geht ja auch wieder weg ...
Henrik hat geschrieben:
Du hättest meinen Beitrag und die englischsprachige Korrespondenz an den Veranstalter lesen können.
Das habe ich. Nur woher soll ich wissen, ob das die komplette Korrespondenz war?
Henrik hat geschrieben:
Kannst Du dazu Stellung beziehen ?
Ich erwähnte doch schon das defa-Kind.
Henrik hat geschrieben:
Gibt es ein sachliches Argument, was die Unfälle und Toten unbeteiligter rechtfertigt ?
Gab's bei dieser Veranstaltung Tote? Wenn nicht, warum regst Du Dich so auf -> defa-Kind.
Henrik hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein, ich finde es unerträglich, daß Du Dich über die Menschen hinwegsetzt, die unbeteiligt und unschuldig bei solchen Veranstaltungen verletzt werden, ums Leben kommen, oder gefährdet werden. Du rechtfertigst Dein individuelles Interesse und Dein Vergnügen während Du den Tod oder die Verletzung anderer billigend in Kauf nimmst ?
Ich weiß ja, daß Du Dich nicht aufregst

Aber hier phantasierst Du etwas zu viel.
Henrik hat geschrieben:
Ich sehe nicht, wie man das Gespräch mit Fahrern sucht, die gerade an einem Rennen durch die Wüste teilnehmen, gerade jegliche Vernunft in ihren Heimatländern gelassen haben und, sich ohne Rücksicht auf weitere Unbeteiligte verhalten.
Mal ganz sachlich: Du schriebst einen Beitrag vornedran:
Henrik hat geschrieben:
An diesen Stellen gab es kaum Platz für ein Fahrzeug, geschweige denn für zwei.
Es war ein Rallye-LKW hinter Dir, der Dich gewaltsam überholen wollte, obwohl angeblich kein Platz da war. Das ist schon mal recht unglaubwürdig, denn ein LKW-Fahrer hat deutlich mehr Überblick als alle anderen "Kleinen". Der sieht genau, daß er keine Chance hat vorbeizukommen und Du keine Chance hast Platz zu machen, wenn es denn so war. Und wenn es so war, warum hast Du nicht angehalten, um mit dem Fahrer ein nettes Gespräch zu führen? Die Gelegenheit war da, ganz im Gegensatz zur deutschen Autobahn.
Nochmal: wenn Du Dich nicht in der Lage siehst in so einer Situation geeignet zu reagieren, dann solltest Du Deine Fahreignung in Frage stellen. Auf marokkanischen Pisten passieren gelegentlich noch ganz andere Vorfälle, die in Deutschland eher selten sind.
Henrik hat geschrieben:
In D wären Rennstrecken dieser Art sofern sie sich im öffentlichen Raum befinden, abgesperrt und markiert, ausreichend durch Polizei und Veranstalter geschützt.
Ich schrieb doch schon, daß Du die marokkanischen Behörden fragen könntest.
BTW ich bin vor vielen Jahren zufällig und unabsichtlich Verbindungsetappe(!) der Dakar mitgefahren und habe gesehen, wie dieser Bereich gesichert ist. Da stand an jeder Kreuzung wirklich jeder, der dort eine Uniform tragen darf, und hat fröhlich alle durchgewunken, die keine Einheimischen waren, sogar ein paar Moppeds mit großen Gepäckrollen hintendrauf. Die Kinder waren am Straßenrand aufgereiht, haben gewunken und keine Steine geworfen
Henrik hat geschrieben:
Vergleichst Du eine europäische Autobahn mit einem Wüstenrennen ? Ehrlich ?
Wenn von dichtem Auffahren und Lichthupe auf deutschen Autobahnen die Rede ist, dann ein klares Ja.
Henrik hat geschrieben:
Im Übrigen, Fahrer die sich auf europäischen Autobahnen so verhalten wie jene beim Eco Race, sollten identifiziert und angezeigt werden und dürfen sich dann vor einem Gericht verantworten.
Der Rallye-Teilnehmer hatte sicher mehrere ganz große Nummern verteilt auf seinem Fahrzeug. Was hast Du denn mit Hilfe der Kenntnis dieser Nummer unternommen? Bis jetzt lese ich hier nur, daß Du pauschal auf alle Rallye-Teilnehmer eindrischt. Wenn's Dir wirklich um den vermeintlichen Vorfall auf der Piste gegangen wäre, hättest Du in Tagounite eine Runde mit dem Veranstalter und dem Fahrer reden können, um den vermeintlichen Vorfall zu klären. Hast Du aber nicht. Du hast lediglich lange hinterher die Jammerei begonnen. Insofern fällt es mir schwer Dir den Vorfall gemäß Deiner Schilderung zu glauben.
Henrik hat geschrieben:
Hier in Spanien kann man die Polizei telefonisch über derartige massive Verkehrsregelverstöße informieren.
Dann bleibe in Spanien und fahre nicht nach Afrika!
Henrik hat geschrieben:
Ralf Kiefer hat geschrieben:
Nur eine Frage noch: warum fährst Du eigentlich nach Afrika?
einige Stichworte, die den meisten hier im Forum etwas bedeuten : Menschen, Natur, Kultur, Landschaft, Ruhe
Das sind Deine Interessen. Andere Leute haben andere ebenso legitime Interessen. Damit das zusammenpaßt, hat der liebe Gott die Toleranz erfunden. Kann man haben, muß es aber nicht.
Hast Du Dir schon mal überlegt, daß Deine Fahrerei mit einem 4*4 nicht gerade der Ruhe der Einheimischen dient, nicht mal Deiner eigenen?
Henrik hat geschrieben:
Und nebenbei gesagt, aus dem Alter bin heraus.
Aber dadurch nicht automatisch alle anderen. Hast Du Kinder oder Enkel? Vielleicht solltest Du Dich mal in deren Haut versetzen.
Solltest Du jemals wieder mit einer Sportveranstaltung konfrontiert werden, und sei es nur ein Fußballspiel, denke an Deine Worte, daß die eigentlich alle viel zu alt sind für so was und kein Verantwortungsgefühl haben
Ich danke Dir für diese Diskussion und werde Dich als "besonders"[tm] toleranten Menschen in Erinnerung behalten. Hoffentlich werden wir uns nicht im RL begegnen, weder in Deutschland noch in Spanien oder Marokko.
Ralf