Nord-Chile ... auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Tilmann

Nord-Chile ... auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Beitrag von Tilmann »

Nach vielen Saharafahrten habe ich mich auf die Suche nach adäquatem Ersatz gemacht, der meinen Durst nach Raum, Ruhe und Einsamkeit in der Wüste stillt. Nach dem Oman und Namibia war im letzten November mal der Norden Chiles und die Atacama dran. Da ich gerade die Bilder sortiere, könnte ich über die nächsten Tage verteilt den ein oder anderen Eindruck meiner Reise ins Forum stellen und vielleicht Reiselust wecken. Ich fang gleich mal an:

Zwischenlandung in Buenos Aires
Zwischenlandung in Buenos Aires
Anflug Santiago de Chile über die Anden
Anflug Santiago de Chile über die Anden
Tilmann

Re: Nord-Chile...auf der Suche nach dem Sahara-Ersatz

Beitrag von Tilmann »

Nach der Übernahme des Toyotas und einem Besuch auf der Autobahn-Toilette ging es über die Panamericana zunächst mal zügig Richtung Norden in den Sand bei Copiapó.

IMAG5220.jpg
IMAG5369.jpg
IMAG5303.jpg
IMAG5300.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

IMAG5273.jpg
IMAG7241.jpg
IMAG7282.jpg
IMAG7334.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Östlich des steil ansteigenden Küstengebirges erstrecken sich die weitläufigen Staubebenen und Salzpfannen der Atacama.

IMAG5523.jpg
IMAG5527.jpg
IMAG5539.jpg
IMAG5551.jpg
IMAG5560.jpg

Mit bisschen Luft aus den Reifen bietet die Atacama tolle Schlafplätze. Vor allem war ich immer frei von Gedanken über ungewollte Begegnungen mit gewissen Personenkreisen. Das konnte ich die letzten Jahre während meiner Sahara-Reisen zumindest für mich nicht mehr so sagen.

IMAG5559.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Zur Abholung meiner Reisebegleitung war nach dem ersten Abstecher in die Atacama zügiges Weiterfahren auf der Panamericana nach Arica an der peruanischen Grenze geplant. Der Zustand der Straße hätte das auch zugelassen. Mein Drang, links und rechts alles mitzunehmen aber nicht. Wie immer.

IMAG5414~3.jpg

Geoglyphen von Tiliviche

IMAG5622.jpg

Die Düne zwischen Stadt und Küstengebirge bei Iquique

IMAG5636.jpg

Leider leer.

IMAG5430.jpg

Friedhof einer alten Mine. Aber hierzu morgen mehr.

IMAG5476.jpg

Gruß Til
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Til,

klasse Fotos, über die ich mich ganz besonders freue. Seit einigen Jahren bekomme ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf eine Wüstenwanderung durch die Atakama zu unternehmen, was sich beruflich derzeit allerdings nicht vereinbaren läßt. Es gibt zu diesem Vorhaben leider nicht genügend Informationen. So wußte ich z.B. gar nicht, dass es auch Dünen gibt und ging mehr von steinigem und bergigem Terrain aus.

Wie sieht es mit Wasserversorgung aus? Vermutlich nicht besonders, da die Atakama zu den trockensten Wüsten zählt. Evtl. müsste da meine Wüstenkarre zum Einsatz kommen. Würdest du das als machbar erachten? Träumen darf man ja schon mal. ;-)

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Til,

super Fotos, danke dafür!

Eine Frage von mir:
hattest du das Fahrzeug (mit Dachzelt wenn ich das richtig sehe) vor Ort gemietet oder dein eigenes dorthin verschifft?

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung deines Bildberichts :-)

Liebe Grüße
Birgitt
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Hallo Alexander,
Erst mal Danke für das Lob.
Ja, es gibt Dünen, aber richtig viele sind das nicht. Eher so "Erg-Chebbi-Standard". Das Spannende an der Atacama ist die landschaftliche Vielfalt. Vom steil bis über 2000m ansteigenden Küstengebirge, das in die weiten, sandig-staubigen Salz-Pampas nach Osten abfällt, bis zu den daran anschließenden Anden mit den auf 6000m Höhe dampfenden Vulkanen und den wunderschönen Salzseen.
Vermutlich wäre es das spannendste, die Atacama von Westen nach Osten zu durchlaufen. Da hättest Du das höchste Maß an Augenorgasmus und könntest Dich langsam mit der Höhe anfreunden.
Wasser gibt es tatsächlich im Küstengebirge und den Pampas sehr wenig. Du müsstest Dich wohl an den tiefen Schluchten orientieren, die das Wasser aus den Anden in den Pazifik abführen. Aber auch diese waren teilweise trocken.

IMAG5681.jpg

Mache Dich auf jeden Fall auf viel Staub gefasst.

IMAG5672.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Birgitt hat geschrieben:Eine Frage von mir:
hattest du das Fahrzeug (mit Dachzelt wenn ich das richtig sehe) vor Ort gemietet oder dein eigenes dorthin verschifft?
Hallo Birgitt,

das war ein Leihwagen mit Dachzelt. Das Ding hatte bei Abholung gerade 5000km drauf. Das Dachzelt war neu. Vor der Abgabe musste ich erst mal stundenlang entstauben (lassen).

IMAG7407.jpg

Das Verschiffen kommt noch. Ich bin noch in der Entscheidungsphase bezüglich der Örtlichkeiten. Mein Buschtaxi hätte in den Anden aber sicher Schwierigkeiten mit der Sauerstoffversorgung gehabt.

IMAG5903.jpg
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Die Atacama ist ja wegen ihrer geologischen Situation auf einer aktiven Plattengrenze bekannt für alle möglichen Bodenschätze. Das macht sich leider an vielen Stellen in Form von aktiven Minen bemerkbar. Also mittelfristig wohl eher nix mit Sahara-Ersatz und absoluter Einsamkeit.

Faszinierend sind aber die Wurzeln des Bergbaus. Neben den Weltkulturerbe-Minen Santa Laura und Humberstone lassen sich auch offroad einige alte Geisterstädte und Minen aus der Blütezeit des Salpeter-Abbaus finden und "erforschen".

IMAG5642.jpg
IMAG5445.jpg
IMAG5448.jpg
IMAG5466.jpg
IMAG5666.jpg
IMAG5667.jpg
zappduro

Beitrag von zappduro »

Tolle Kombination "lost places" in nicht so lebensfreundlicher Umgebung! Super!
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

zappduro hat geschrieben:... "lost places" in nicht so lebensfreundlicher Umgebung!...
im wahrsten Sinn des Wortes...

IMAG5502.jpg

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Nach kurzem Zwischenstop in Arica mit heftigem Erdbeben und Besichtigung der Catedrale de San Marcos von Gustave Eiffel (der war tatsächlich dort) genügte es mit Kultur.

IMAG5695.jpg

Die Reisepartner wurden aufgegabelt und es ging entlang des Valle de Azapa Richtung Anden nach Putre auf 3500m.

IMAG5718.jpg

Mit steigenden Höhenmetern nimmt die Vegetation etwas zu und der Blick auf die ersten 6000er lässt Großartiges erwarten.

IMAG5800.jpg
IMAG5783.jpg

Aber zunächst mal Akklimatisation bei lecker Alpaka-Steak im "La Flor de Rosamel" in Putre.

IMAG5776.jpg

Gruß Til
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Putre ist die letzte Versorgungsmöglichkeit für unsere 450 Km lange Strecke nach Süden durch die Anden und das Hochland der Atacama. Ausgestattet mit Kanister-Sprit und frischem Brot ging es durch den Lauca- und Las Vicunas-Nationalpark Richtung Colchane an die Bolivianische Grenze. Mit zunehmender Höhe zeigte sich die Wichtigkeit der Akklimatisation. Durch die dünne Luft musste ich mein gewohntes Maß an Wander-Kilometern deutlich reduzieren und die "Spaziergänge" zunächst auf eine Höhe von 4.600m begrenzen. Ich hatte dadurch mehr Zeit, während der Pausen die grandiose Landschaft, die Weite und die Ruhe zu genießen. Sahara-Ersatz? In gewisser Weise ja.

Die Zwillingsvulkane Parinacota mit 6348m und Pomerape mit 6286m Höhe

IMAG5885.jpg

Der Parinacota hinter dem Lago Chungara

IMAG5874.jpg

Der Cerro Larancagua mit 5439m

IMAG5900.jpg

on the way

IMAG5912.jpg

Der dampfende Vulkan Guallatiri mit 6063m

IMAG5978.jpg
livingstone

Beitrag von livingstone »

Hallo
Tolle Bilder waren letztes Jahr mit den Bikes hier von Österreich aus verschifft.
Wandern in der Atacama stell ich mir ein bisschen schwierig vor :

Mit dem Fahrrad ist ja noch so einiges möglich aber Quer Feld ein Wüstenwander ohne Begleitfahrzeug ist fast unmöglich
* die Höhe ist anstrengend und es gibt kaum Wasser, und auch keine Verpflegung unterwegs ... ist daher nur etwas für sehr erfahrene Wüstenwanderer ..... Sollte daher genau geplant werden

Wollte mal fragen wo habt ihr das Auto mit Dachzelt gemietet ?

lg
Antworten